In Forschung und Lehre professionell agieren:
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Werth, Lioba Wissenschaft professionell managen. Forschungs- und Präsentationsmanagement |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Dt. Hochschulverb.
2012
|
Ausgabe: | 4., unveränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 767 - 774. - Autorenverz. S. 781 - 782. - Stichwortverz. S. 783 - 818 |
Beschreibung: | XXII, 818 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3924066973 9783924066970 |
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INHALTSVERZEICHNIS
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT VON HANS-JOERG BULLINGER
VORWORT VON WOLFGANG HERRMANN. , ****V
VORWORT VON PETER ZUERN - VII
DANKSAGUNG - * *** ^
INTENTION, GEBRAUCHSANLEITUNG UND AUFBAU DES BUCHS. .XXI
TEIL I: INTERNES LEHRSTUHL MANAGEMENT 1
1 DIE BASIS SCHAFFEN * 3
1.1 ROLLEN EINER FUEHRUNGSKRAFT 3
1.2 MITARBEITER BEFAEHIGEN 5
1.3 DEM LEHRSTUHL EIN GESICHT GEBEN 10
1.3.1 VISION EINES LEHRSTUHLS 10
1.3.2 MISSION EINES LEHRSTUHLS 12
1.3.3 LEITBILD EINES LEHRSTUHLS 14
1.4 DEN LEHRSTUHL MIT SYSTEMATIK VERSEHEN 18
1.4.1 SYSTEMATIK IN STRUKTUR UND AUFBAU DES LEHRSTUHLS 18
1.4.2 SYSTEMATIK IN PROZESSEN UND ABLAEUFEN 22
1.5 FUER NEUEINSTEIGER ODER WECHSLER - DIE ERSTEN 100 TAGE 26
2 PERSOENLICHE ARBELTSMETHODIK. 33
2.1 ZIELE SETZEN 34
2.1.1 ZIELFORMULIERUNGEN 36
2.2 DIE RICHTIGEN DINGE TUN - PLANEN MIT DER ALPEN-METHODE 38
2.2.1 A = AUFGABEN / AKTIVITAETEN SAMMELN 40
2.2.2 L = LEISTUNGSAUFWAND EINSCHAETZEN 42
2.2.3 P = PRIORITAETEN SETZEN 45
2.2.4 E = EFFIZIENTE ZEITEN UND ABLAEUFE PLANEN 49
2.2.5 N = NACHHALTIG DIE ZIELERREICHUNG IM ALLTAG UNTERSTUETZEN 54
2.3 DIE DINGE RICHTIG TUN - ARBEITSPLATZ UND ARBEITSZEITEN OPTIMAL
NUTZEN 57
2.3.1 UNGESTOERTE ARBEITSZEITEN 57
2.3.2 GETTING THINGS DONE - VON AUFSCHIEBERITIS, UEBERWINDUNG UND ANDEREN
SCHWIERIGKEITEN 60
2.3.3 GESTALTUNG DES ARBEITSPLATZES 62
2.4 UMGANG MIT UND VERWALTUNG VON INFORMATIONEN 65
2.4.1 DIE INFORMATIONSFLUT PRAEVENTIV REDUZIEREN 65
2.4.2 EIN MODELL DES UMGANGS MIT TAEGLICH EINTREFFENDEN VORGAENGEN 68
2.4.3 EINGEHENDE AUFGABEN BEARBEITEN 73
2.4.4 DIE WIEDERVORLAGE 73
2.4.5 DIE ABLAGE 75
2.4.6 UMGANG MIT E-MAILS 79
2.4.7 INFORMIEREN UND INFORMIERT WERDEN 82
INHALTVERZEICHNIS
3 SITZUNGEN 91
3.1 EIN LEITFADEN ZUM SITZUNGSMANAGEMENT 93
3.1.1 PHASE 1: SITZUNGSVORBEREITUNG 95
3.1.2 PHASE 2: SITZUNGSDURCHFUEHRUNG 100
3.1.3 PHASE 3: UMSETZUNG DER SITZUNGSERGEBNISSE UND NACHBEREITUNG
ERFOLGREICHER BESPRECHUNGEN 104
3.2 SPEZIALFALL 'VIDEO- UND TELEFONKONFERENZEN' 106
3.3 SPEZIALFALL 'OEFFENTLICHES FACHKOLLOQUIUM' 112
3.3.1 VORBEREITUNG 113
3.3.2 DURCHFUEHRUNG 115
3.3.3 NACHBEREITUNG 116
3.4 SPEZIALFALL 'INTERNES KOLLOQUIUM AM LEHRSTUHL' .118
3.5 SPEZIALFALL 'SITZUNG EINER BERUFUNGSKOMMISSION' .120
3.5.1 MITGLIED EINER KOMMISSION WERDEN 121
3.5.2 AUFGABEN DES VORSITZENDEN DER BERUFUNGSKOMMISSION 122
4 TEAM-KLAUSUR 137
4.1 VORGEHENSWEISE UND MOEGLICHE THEMENBEREICHE 138
4.2 REFLEXION UND (NEU-)AUSRICHTUNG VON ORGANISATION UND ZUSAMMENARBEIT
143
4.3 REFLEXION UND AUSRICHTUNG VON LEHRE 147
4.4 REFLEXION UND AUSRICHTUNG VON FORSCHUNG 151
4.5 BILANZIERUNG, ABSCHLUSS UND NACHBEREITUNG 154
4.6 AUFGABEN DES LEITERS DER TEAM-KLAUSUR 155
5 SOCIAL EVENTS EINES TEAMS 163
5.1 DER BETRIEBSAUSFLUG , 164
5.2 DIE WEIHNACHTS- BZW. JAHRESABSCHLUSSFEIER 169
TEIL II: PRAESENTIEREN UND MODERIEREN 173
6 BASISWERKZEUG "KOMMUNIKATION' , 175
6.1 NONVERBALE KOMMUNIKATION - KOERPERSPRACHE 176
6.2 PARAVERBALE KOMMUNIKATION - STIMME 179
6.3 VERBALE KOMMUNIKATION - SPRACHE UND INHALT 181
6.3.1 GESPRAECHSFOERDERER 182
6.3.2 GESPRAECHSSTOERER 185
6.3.3 AKTIV ZUHOEREN 189
7 PRAESENTATIONS- UND VORTRAGSGESTALTUNG 193
7.1 VORTRAGSSTRUKTUR 193
7.2 VORTRAGSVORBEREITUNG .* . 198
7.3 DIE BEZIEHUNG ZU DEN ZUHOERERN 204
7.4 TRANSFER SICHERN ,. , 205
7.4.1 INHALT 206
7.4.2 DIDAKTIK/ VERMITTLUNG 207
7.4.3 PERSON 210
INHALTSVERZEICHNIS
XV
8 MEDIENTECHNIK 215
8.1 BEAMER-PRAESENTATION . 217
8.2 VIDEOS / FILME .*.222
8.3 OVERHEADPROJEKTOR .223
8.4 DIAPROJEKTOR , .225
8.5 PINNWAND 226
8.6 FLIPCHART . 230
8.7 WANDTAFEL UND WEISSWANDTAFEL 233
8.8 HANDOUTS 235
8.9 AUDIODATEIEN 237
8.10 MODELLE 238
8.11 PROBEN 239
9 MODERATIONSMETHODEN 241
9.1 AUFGABEN EINES MODERATORS * 242
9.2 FRAGETECHNIKEN . 248
9.3 BLITZLICHT 251
9.4 (EIN- UND MEHR-) PUNKTABFRAGE 252
9.5 ABFRAGE AUF ZURUF 255
9.6 KARTENABFRAGE (METAPLANTECHNIK) 256
9.7 MASSNAHMENPLAN (ODER TO-DO-LISTE) ., 261
9.8 MINDMAPPING 264
9.9 THEMENSPEICHER .266
10 UMGANG MIT SCHWIERIGEN PRAESENTATIONSSITUATIONEN 269
10.1 PRAEVENTION: MINIMIEREN VON STOERUNGSWAHRSCHEINLICHKEITEN 270
10.1.1 DIE EIGENE PERSON BETREFFEND 270
10.1.2 DIE PRAESENTATION BETREFFEND 272
10.1.3 DAS MITEINANDER MIT DEN TEILNEHMERN BETREFFEND 273
10.2 INTERVENTION: VOM UMGANG MIT SCHWIERIGEN SITUATIONEN *,,*.,273
10.2.1 DAS EIGENE LAMPENFIEBER 275
10.2.2 EINWAENDE UND STOERENDE FRAGEN 279
10.2.3 UNRUHE IM PLENUM 281
10.2.4 ANGRIFFE UND BELEIDIGUNGEN 282
10.2.5 LANG- UND VIELREDNER 283
10.2.6 UNGEWOLLTE PAUSEN 284
TEIL III: LEHRE ,**.,287
11 DEN LEHRBETRIEB GESTALTEN . 289
11.1 GEDANKEN ZU STRATEGIE UND STRUKTURIERUNG DES LEHRBETRIEBS 289
11.1.1 PLANUNG DES STUDIENVERLAUFS UND DER MODULE 290
11.1.2 VOM MODUL ZUR LEHRVERANSTALTUNG 293
11.1.3 PERSONALEINSATZ IN DER LEHRE - AUSWAHL UND FOERDERUNG 298
11.2 DAS MITEINANDER VON DOZENTEN UND STUDIERENDEN IN DER LEHRE 300
11.3 QUALITAETSSICHERUNG IN DER LEHRE 303
XVI INHALTVERZEICHNIS
12 ANLEITUNGEN FUER STUDIERENDE UND IHRE ZU ERBRINGENDEN LEISTUNGEN 311
12.1 ANLEITUNG ZUM HALTEN EINES REFERATS (FUER STUDIERENDE) .313
12.2 ANLEITUNG ZUM VERFASSEN EINER HAUSARBEIT (FUER STUDIERENDE) .322
12.3 ANLEITUNG ZUM SCHREIBEN EINER ABSCHLUSSARBEIT (FUER STUDIERENDE) 335
12.3.1 BEISPIELVORLAGE "LEITFADEN ZUM VERFASSEN EINER BACHELORARBEIT'
335
12.3.2 BEISPIELVORLAGE "LEITFADEN ZUM VERFASSEN EINER MASTERARBEIT' 344
13 STUDENTISCHE LEISTUNG BEWERTEN. 349
13.1 VORAUSSETZUNGEN GERECHTER LEISTUNGSBEWERTUNGEN 350
13.1.1 PRUEFUNGEN ALS MESS-SITUATION 351
13.1.2 PRUEFUNGEN ALS MANAGEMENTAUFGABE 353
13.2 DIE MUENDLICHE PRUEFUNG 357
13.2.1 ABLAUF EINER MUENDLICHEN PRUEFUNG 357
13.2.2 ARTEN VON PRUEFUNGSFRAGEN 364
13.2.3 BEWERTUNGSKRITERIEN IN EINER MUENDLICHEN PRUEFUNG 366
13.2.4 HINWEISE ZUR PROTOKOLLIERUNG 367
13.3 DIE SCHRIFTLICHE PRUEFUNG ,. .370
13.3.1 ABLAUF EINER SCHRIFTLICHEN PRUEFUNG 370
13.3.2 AUFGABENARTEN EINER SCHRIFTLICHEN PRUEFUNG 376
13.4 BEWERTUNG EINES REFERATS 383
13.5 BEWERTUNG EINER HAUSARBEIT .388
13.6 BEWERTUNG EINER ABSCHLUSSARBEIT . 391
13.7 FEHLER BEI DER BEURTEILUNG ANDERER PERSONEN UND IHRER LEISTUNGEN
398
14 LEISTUNGSBEWERTUNG RUECKMELDEN. 405
14.1 FEEDBACK GEBEN 405
14.2 FEEDBACK ANNEHMEN . 408
15 DIE EIGENE LEHRE BEWERTEN LASSEN - LEHREVALUATIONEN 411
15.1 BEISPIELE ZUR LEHREVALUATION EINER VORLESUNG DURCH STUDIERENDE 414
15.2 BEISPIEL ZUR LEHREVALUATION EINES SEMINARS DURCH STUDIERENDE 417
TEIL IV: FORSCHUNG , , 419
16 VORAUSSETZUNGEN ERFOLGREICHER FORSCHUNG 423
16.1 AUFGABEN UND AKTIVITAETEN EINES PROFESSORS IM FORSCHUNGSABLAUF 423
16.2 ARBEITEN IN KOMPETENZ-NETZWERKEN .429
16.3 INTERDISZIPLINAER ZUSAMMENARBEITEN ,. .433
16.3.1 HERAUSFORDERUNGEN UND PROBLEME INTERDISZIPLINAERER ZUSAMMENARBEIT
433
16.3.2 ERFOLGSFAKTOREN INTERDISZIPLINAERER ZUSAMMENARBEIT 435
16.3.3 EXKURS 'INTERKULTURELLE ZUSAMMENARBEIT' 441
17 FORSCHUNGSPLANUNG UND FORSCHUNGSPROFIL . 447
17.1 DEFINITION VON FORSCHUNG(SARTEN) 448
17.2 GRUNDSAETZLICHE GEDANKEN ZUR ENTWICKLUNG EINES FORSCHUNGSPROFILS 450
17.2.1 DEFINITION UND AUFGABE EINES FORSCHUNGSPROFILS 450
17.2.2 FUER DIE ENTWICKLUNG EINES FORSCHUNGSPROFILS RELEVANTE ASPEKTE 453
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
17.3 METHODEN ZUR FORSCHUNGSPLANUNG UND -PROFUEENTWICLCLUNG 457
17.3.1 STAERKEN- UND SCHWAECHEN ANALYSIEREN (SWOT) - 458
17.3.2 ZUKUNFTSCHANCEN IHRER FORSCHUNG BEWERTEN (PORTFOLIO-ANALYSEN) 464
17.3.3 DIE FORSCHUNGSPLANUNG VISUALISIEREN UND IM BLICK HABEN (ROADMAP)
473
17.3.4 ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK DER METHODEN ZUR FORSCHUNGSPLANUNG
477
18 MANAGEMENT VON FORSCHUNGSARBEITEN 481
18.1 PROJEKTSTRUKTURIERUNG BETREIBEN .483
18.1.1 PROJEKTSTRUKTURPLAN 484
18.1.2 ZEIT-, KOSTEN- UND AUFGABENPLAENE 495
18.1.3 PROJEKTLEITER EINSETZEN 504
18.2 MITARBEITER ZUM WISSENSCHAFTLICHEN ARBEITEN ANLEITEN 506
18.2.1 QUALITAETSSICHERUNG IM FORSCHUNGSALLTAG 507
18.2.2 GNJNDVERSTAENDNIS EINES FORSCHUNGSZYKLUS (ANLEITUNG FUER JUNGE
MITARBEITER) 508
18.2.3 DER UMGANG MIT LITERATUR (ANLEITUNG FUER JUNGE MITARBEITER) 514
19 VERWENDUNG UND VERWERTUNG VON FORSCHUNGSERGEBNISSEN 527
19.1 VEROEFFENTLICHUNGEN 528
19.1.1 WARUM PUBLIZIEREN? 528
19.1.2 WELCHE MEDIEN STEHEN ZUR PUBLIKATION ZUR VERFUEGUNG? 531
19.1.3 WELCHE INHALTE EIGNEN SICH FUER EINE PUBLIKATION? 532
19.1.4 WIE ERSTELLE ICH EIN MANUSKRIPT? 535
19.1.5 EXKURS 'DIE TUECKEN DES SCHREIBPROZESSES' 539
19.2 (FOLGE-) ANTRAEGE UND ANGEBOTE ERSTELLEN. . 541
19.2.1 FORSCHUNGSANTRAEGE 542
19.2.2 KUNDEN-ANGEBOTE 547
19.3 PATENTE .548
19.3.1 ZUSAMMENARBEIT MIT DER WIRTSCHAFT IM RAHMEN VON
PRODUKTENTWICKLUNGEN 550
19.3.2 DER PROZESS DER PATENTANMELDUNG 553
19.3.3 EINE 'PATENT-KULTUR' AM LEHRSTUHL ETABLIEREN 559
20 KREATIVITAETSMETHODEN 563
20.1 EINFLUSSFAKTOREN AUF KREATIVITAET 563
20.1.1 DIE SITUATION / RAHMENBEDINGUNGEN 565
20.1.2 DIE EIGENE PERSON 566
20.1.3 DIE TECHNIKEN 569
20.2 TECHNIKEN ZUR GEGENSTANDSFINDUNG , 572
20.2.1 BRAINSTORMING 572
20.2.2 MORPHOLOGISCHE TECHNIKEN 575
20.2.3 REIZWORT-TECHNIK 580
20.3 TECHNIKEN ZUR GEGENSTANDSANALYSE 581
20.3.1 DENKHUETE BZW. -STILE 582
20.3.2 IMAGINATIONSTECHNIKEN 584
20.3.3 PROGRESSIVE ABSTRAKTION 585
20.4 TECHNIKEN ZUR LOESUNGSGENERIERUNG . 587
20.4.1 MENTALE PROVOKATIONEN 587
20.4.2 OSBORN-EIGENSCHAFTSTISTE 589
20.4.3 DIE 6-3-5-METHODE 592
20.5 TECHNIKEN ZUR IDEENBEWERTUNG .595
20.5.1 WEEN-SCREENING 595
20.5.2 QUALITY FUNCTION DEPLOYMENT (QFD) 596
20.5.3 'DELPHI-METHODE' 599
XVIII INHALTVERZEICHNIS
20.6 SCHLUSSGEDANKEN ZU DEN KREATIVITAETSMETHODEN. 603
TEIL V: SCHNITTSTELLEN NACH AUSSEN 605
21 DIE AUSSENDARSTELLUNG EINES LEHRSTUHLS 607
21.1 DAS CORPORATE DESIGN 608
21.2 PUBLIC RELATIONS EINES LEHRSTUHLS . 611
21.3 DER INTERNETAUFTRITT 617
21.3.1 GESTALTUNG DES INTERNETAUFTRITTS 617
21.3.2 INHALTE DER WEBSITE 623
21.4 DIE PRESSEMITTEILUNG .627
21.5 DIE PRESSEKONFERENZ 634
21.6 DAS INTERVIEW * 639
21.7 DAS WERBEPOSTER 642
22 WISSENSCHAFTLICHE UND UNIVERSITAETSINTERNE VERANSTALTUNGEN 647
22.1 AN WISSENSCHAFTLICHEN VERANSTALTUNGEN TEILNEHMEN 649
22.1.1 PROZEDERE EINER KONGRESSTEILNAHME 653
22.1.2 DIE EIGENEN BEITRAEGE GESTALTEN 657
22.1.3 NETWORKING: ANDERE ANSPRECHEN UND KENNENLERNEN 668
22.2 KONGRESSE PLANEN UND MANAGEN 670
22.2.1 DIE ERSTE PLANUNGSPHASE (ETWA ZWEI JAHRE IM VORAUS) 672
22.2.2 DIE ZWEITE PLANUNGSPHASE: PROGRAMMGESTALTUNG UND AUSSCHREIBUNG
676
22.2.3 DIE DRITTE PLANUNGSPHASE: WENN DER KONGRESS NAHT 688
22.2.4 DURCHFUEHRUNG: WAEHREND DES KONGRESSES 693
22.2.5 NACH DER VERANSTALTUNG 694
22.3 AUSRICHTEN SPEZIELLER VERANSTALTUNGEN EINES INSTITUTS 698
22.3.1 SPEZIALFALL 'ABSOLVENTENFEIER' 698
22.3.2 SPEZIALFALL 'RECRUITING-TAG' 701
22.4 REDEN HALTEN BEI AKADEMISCHEN VERANSTALTUNGEN 708
22.4.1 AUFBAU EINER REDE 708
22.4.2 HINWEISE FUER EINE SPONTANE REDE 713
23 (AKADEMISCHE) SCHRIFTWECHSEL 717
23.1 GUTACHTEN UND REVIEWS ,. .717
23.1.1 REVIEW ZU EINEM WISSENSCHAFTLICHEN ARTIKEL 718
23.1.2 GUTACHTEN ZU EINEM FORSCHUNGSANTRAG 724
23.1.3 GUTACHTEN ZU PROFESSUR-BEWERBUNGEN 726
23.1.4 GUTACHTEN ZU EINER PROMOTION / DISSERTATIONSSCHRIFT 728
23.1.5 GUTACHTEN ZU EINEM STUDENTISCHEN STIPENDIUM 731
23.2 SCHRIFTVERKEHR 734
23.2.1 ABSAGE EINER EINLADUNG 736
23.2.2 WEIHNACHTS-/ NEUJAHRSKARTE 736
23.2.3 GRATULATIONSKARTE ZU EINER BEFOERDERUNG 737
23.2.4 KARTE ZUR PENSIONIERUNG / EMERITIERUNG 737
23.2.5 KONDOLENZSCHREIBEN 738
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
24 KLEINER LEHRSTUHL-KNIGGE. 739
24.1 ALLGEMEINES AUFTRETEN 739
24.2 IHRE ROLLE ALS GAST BZW. ALS GASTGEBER BEI INSTITUTSBESUCHEN .743
24.3 SMALLTALK 753
24.4 UMGANG MIT ELEKTRONISCHEN GERAETEN . ,,758
TEIL VI ANHANG. , 767
25 LITERATUR 767
25.1 TEIL I: INTERNES LEHRSTUHLMANAGEMENT 767
25.2 TEIL II: PRAESENTIEREN UND MODERIEREN . 768
25.3 TEIL III: LEHRE 769
25.4 TEIL IV: FORSCHUNG . 771
25.5 TEIL V: SCHNITTSTELLEN NACH AUSSEN 773
26 TABELLEN- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS , 775
26.1 TABELLENVERZEICHNIS 775
26.2 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 777
27 AUTORENVERZEICHNIS. , .781
28 STICHWORTVERZEICHNIS 781 |
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