Entwicklungsstörungen bei Kindern: Praxisleitfaden für die interdisziplinäre Betreuung ; mit 49 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier, Urban & Fischer
2013
|
Ausgabe: | 5., neu bearb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 395 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783437222238 |
Internformat
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINFUEHRUNG 1
1.1 GESCHICHTLICHER UEBERBLICK 2
1.1.1 DAS SCHICKSAL BEHINDERTER KINDER BIS
ZUR NEUZEIT 2
1.1.2 BETREUUNGSKONZEPTE FUER BEHINDERTE
KINDER SEIT DEM 19. JAHRHUNDERT 3
1.1.3 SOZIALDARWINISMUS 3
1.1.4 VERNICHTUNG "LEBENSUNWERTEN
LEBENS" 3
1.1.5 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN 4
1.2 GRUNDBEGRIFFE DER NORMALEN
ENTWICKLUNG 5
1.2.1 DEFINITIONEN VON ENTWICKLUNG 5
1.2.2 GRUNDBEGRIFFE DER KOERPERLICHEN
ENTWICKLUNG 5
1.2.3 GEISTIG-SEELISCHE ENTWICKLUNG 6
1.2.4 PRINZIPIEN DER
ENTWICKLUNGSMESSUNG 8
1.2.5 ENTWICKLUNGSBEEINFLUSSENDE
FAKTOREN 8
1.2.6 DIE SONDERROLLE DES SAEUGLINGS 9
1.3 SOZIALE EINFLUESSE AUF DIE KINDLICHE
ENTWICKLUNG 10
1.3.1 POSITIVE ENTWICKLUNG DES DEUTSCHEN
GESUNDHEITSSYSTEMS 10
1.3.2 NEGATIVE ENTWICKLUNGEN DER
GESELLSCHAFT * 10
1.3.3 SOZIALE FAKTOREN ALS ERKLAERUNG FUER
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN 11
1.4 GRUNDLAGEN ZUR BEURTEILUNG VON
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN 11
1.4.1 DEFINITION VON GESUNDHEIT UND
KRANKHEIT 11
1.4.2 DEFINITION VON BEHINDERUNG 12
1.4.3 ENTWICKLUNGSAUFFAELLIGKEIT,
ENTWICKLUNGSSTOERUNG, INTELLIGENZMIN
DERUNG UND BEHINDERUNG 13
1.4.4 ENTWICKLUNGS- UND VERHALTENSAUFFAELLIG
KEITEN IM SOZIALEN
ZUSAMMENHANG 14
1.4.5 DIE ERKENNUNG VON
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN 14
1.4.6 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN IN DER
DIAGNOSTIK 16
1.4.7 DIAGNOSEKLASSIFIKATIONEN IN DER
PAEDIATRIE 16
1.5 PRAEVENTION UND BETREUUNGSMOEGLICH
KEITEN 17
1.5.1 GRUNDLAGEN DER PRAEVENTION 17
1.5.2 SCHWANGERSCHAFTSBETREUUNG UND
VORGEBURTLICHE DIAGNOSTIK 17
1.5.3 PRAEVENTION IN DER KINDER- UND
JUGENDMEDIZIN 19
1.5.4 BETREUUNGSKONZEPTE FUER KINDER MIT
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN 20
1.5.5 SOZIALPAEDIATRISCHE ZENTREN 21
1.5.6 BEISPIEL: ERFAHRUNGEN IM SOZIALPAEDIATRISCHEN ZENTRUM
"FRUEHDIAGNOSE-ZENTRUM"
WUERZBURG 22
1.5.7 PROBLEME DER ZUSTAENDIGKEITEN BEI
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN 24
1.5.8 VERSCHIEDENE KONZEPTE IN DER
FRUEHTHERAPIE 25
1.6 FOLGEPROBLEME UND BEWAELTIGUNG VON
BEHINDERUNGEN 27
1.6.1 BEDEUTUNG DER
MEHRFACHBEHINDERUNG 27
1.6.2 PROBLEME DER EINSTUFUNG GEISTIGER
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN 27
1.6.3 VERMITTLUNG VON DIAGNOSE UND
PROGNOSE 28
1.6.4 ANMERKUNGEN ZUR NOMENKLATUR 29
1.6.5 VERARBEITUNGSMOEGLICHKEITEN 30
1.6.6 SITUATION DER FAMILIE 31
1.7 EPIDEMIOLOGIE VON CHRONISCHEN KRANK
HEITEN UND BEHINDERUNGEN 32
1.8 AKTUELLE AUFGABEN UND KONZEPTE . . 34
2 BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER
ENTWICKLUNG 37
2.1 GRUNDZUEGE DER INTRAUTERINEN
GESAMTENTWICKLUNG 37
2.2 ENTWICKLUNG DES NERVENSYSTEMS. 39
2.3 GRUNDFUNKTIONEN DER NERVENZELLE. 41
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IMAGE 2
VIII INHALTSVERZEICHNIS
2.4 REZEPTOREN UND
NEUROTRANSMITTER 42
2.5 ANATOMISCHE GRUNDLAGEN DER
HIRNFUNKTIONEN 42
2.6 DAS MOTORISCHE SYSTEM 45
2.7 VORSTELLUNGEN UEBER DIE
GROSSHIRNFUNKTIONEN 46
2.8 PLASTIZITAET UND PRAEGUNG 47
2.9 PRAKTISCHE KONSEQUENZEN FUER DIE
HIRNFUNKTIONEN 49
2.10 DIE GEBURT 50
3 BEURTEILUNG DER NORMALEN
ENTWICKLUNG 53
3.1 GRUNDLAGEN DER
ENTWICKLUNGSBEURTEILUNG 53
3.2 DAS 1. LEBENSJAHR 54
3.3 GRENZSTEINE UND VARIATIONEN DER
FRUEHKINDLICHEN ENTWICKLUNG 57
3.4 ELTERNFRAGEBOGEN 59
3.5 DIE ENTWICKLUNGSNEUROLOGISCHE
UNTERSUCHUNG DES SAEUGLINGS 61
3.5.1 ANAMNESE 61
3.5.2 DIE KINDERAERZTLICHE
UNTERSUCHUNG 62
3.5.3 ANALYSE DER SPONTANMOTORIK 65
3.6 ENTWICKLUNG IM 2. UND
3. LEBENSJAHR 66
3.7 ENTWICKLUNG IM
4.-6. LEBENSJAHR 67
3.8 SCHULKINDALTER 69
3.9 JUGENDALTER 70
4 APPARATIVE ZUSATZUNTERSUCHUNGEN
BEI KINDERN MIT ENTWICKLUNGSAUFFAEL
LIGKEITEN 73
4.1 ULTRASCHALLDIAGNOSTIK 74
4.1.1 ZEREBRALE
ULTRASCHALLUNTERSUCHUNG 74
4.1.2 MUSKELULTRASCHALL 75
4.1.3 HUEFTGELENKSONOGRAFIE 76
4.1.4 ABDOMINELLER ULTRASCHALL UND WEITERE
ANWENDUNGSGEBIETE 76
4.2 ELEKTROENZEPHALOGRAFIE (EEG) 77
4.3 ZEREBRALE MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE
(MRT) = KERNSPINTOMOGRAFIE 79
4.4 NEUROPHYSIOLOGISCHE M E T H O D E N . . . 82
4.4.1 NERVENLEITGESCHWINDIGKEIT UND
EI E KTROMYOG RAF I E 82
4.4.2 EVOZIERTE POTENZIALE 82
4.4.3 POLYGRAFIEN UND ANDERE
UNTERSUCHUNGEN 83
4.5 WEITERE METHODEN 84
4.5.1 TYMPANOMETRIE, OTOSKOPIE UND
AUDIOMETRIE 84
4.5.2 OPHTHALMOSKOPIE 84
4.5.3 KLINISCH-CHEMISCHE
LABORUNTERSUCHUNGEN 84
4.5.4 ROENTGEN 85
4.5.5 LIQUORUNTERSUCHUNGEN 85
4.5.6 BIOPSIEN 85
5 ENTWICKLUNGSAUFFAELLIGKEITEN IM
1. LEBENSJAHR 87
5.1 DAS "NEUROLOGISCHE DURCHGANGSSYNDROM" BEIM SAEUGLING 87
5.1.1 BEISPIEL 1 : ZENTRALE KOORDINATIONSSTOERUNG
BEI EHEMALIGEM FRUEHGEBORENEN DER
30. SCHWANGERSCHAFTSWOCHE 88
5.1.2 BEISPIEL 2: CHRONISCH SCHREIENDER
SAEUGLING 88
5.1.3 BEISPIEL 3: DER VORUEBERGEHEND
BEWEGUNGSARME, HYPOTONE
SAEUGLING 89
5.1.4 BEISPIEL 4: SCHAEDEL- UND
RUMPFASYMMETRIE BEIM
JUNGEN SAEUGLING 90
5.2 DIE PROGNOSE DES NEUROLOGISCH
AUFFAELLIGEN SAEUGLINGS 90
6 STOERUNGEN VON WACHSTUM UND
REIFUNG 93
6.1 STOERUNGEN DES WACHSTUMS 93
6.2 KLEINWUCHS 94
6.2.1 PRIMAERER KLEINWUCHS 94
6.2.2 SEKUNDAERER KLEINWUCHS 94
6.3 MANGELERNAEHRUNG (DYSTROPHIE) 95
6.4 GROSSWUCHS 96
6.5 ADIPOSITAS 97
6.6 STOERUNGEN DER
GESCHLECHTSENTWICKLUNG 98
IMAGE 3
7 OBERWIEGEND MOTORISCHE ENTWICK
LUNGSSTOERUNGEN 101
7.1 DIE INFANTILE ZEREBRALPARESE 101
7.1.1 EINTEILUNG DER ZEREBRALPARESEN 101
7.1.2 PATHOGENESE DER
ZEREBRALPARESE 103
7.1.3 DYSTONE ZEREBRALPARESEN UND ANDERE
BEWEGUNGSSTOERUNGEN 104
7.1.4 THERAPIE DER ZEREBRALPARESEN 105
7.2 MENINGOMYELOZELE - SPINA-BIF IDASYNDROM 106
7.3 KRANKHEITEN MIT
MUSKELHYPOTONIEN 108
7.3.1 MUSKELDYSTROPHIE DUCHENNE 108
7.3.2 SPINALE MUSKELATROPHIE 111
7.3.3 MYOTONE MUSKELDYSTROPHIE
CURSCHMANN-STEINERT 111
7.3.4 SELTENE ANDERE URSACHEN 112
8 URSACHEN UND FORMEN MENTALER
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN 113
8.1 DEFINITION UND EINTEILUNG 114
8.2 NUMERISCHE
CHROMOSOMENANOMALIEN 115
8.3 STRUKTURELLE
CHROMOSOMENANOMALIEN 117
8.4 NEUROKUTANE SYNDROME =
PHAKOMATOSEN 119
8.5 ANDERE GENETISCH BEDINGTE
SYNDROME 121
8.5.1 RETT-SYNDROM 121
8.6 GENETISCH BEDINGTE STOFF
WECHSELSTOERUNGEN MIT
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN 123
8.6.1 STOFFWECHSELSTOERUNGEN DER
AMINOSAEUREN UND ORGANISCHEN
SAEUREN 123
8.6.2 LYSOSOMALE ERKRANKUNGEN 124
8.6.3 PEROXISOMALE ERKRANKUNGEN 125
8.6.4 MITOCHONDRIOPATHIEN 125
8.6.5 ANDERE STOFFWECHSELSTOERUNGEN 126
8.7 HIRNFEHLANLAGEN 127
8.7.1 MIKROZEPHALIE 129
8.7.2 HYDROZEPHALUS UND
MEGALENZEPHALIE 129
8.8 TERATOGENE HIRNSCHAEDEN 131
INHALTSVERZEICHNIS IX
8.9 INTRAUTERINE INFEKTIONEN 133
8.9.1 VIRUSINFEKTIONEN 133
8.9.2 INFEKTIONEN DURCH PROTOZOEN UND
BAKTERIEN 133
8.10 PERINATALE HIRNSCHAEDEN 133
8.10.1 PRAENATALE HIRNSCHAEDEN 134
8.10.2' INTRANATALE VERSORGUNGSSTOERUNGEN
UND DEREN SYMPTOME BEIM
NEUGEBORENEN 135
8.10.3 HYPOXISCH-ISCHAEMISCHE
HIRNSCHAEDEN 137
8.10.4 HIRNBLUTUNGEN 138
8.10.5 NEUROMUSKULAERE
GEBURTSKOMPLIKATIONEN 139
8.11 DAS EXTREM UNREIFE
FRUEHGEBORENE 140
8.12 NACH DER GEBURT ERWORBENE
(POSTNATALE) HIRNSCHAEDEN 142
8.12.1 APNOEN UND "BEINAHE-KINDSTOD". 142
8.12.2 SCHAEDEL-HIRN-VERLETZUNGEN 143
8.12.3 ENTZUENDLICHE, TOXISCHE UND
DEGENERATIVE HIMSCHAEDEN 143
8.12.4 HIRNTUMOREN 144
8.13 HORMONSTOERUNGEN 146
8.14 EPILEPSIEN 146
8.14.1 URSACHEN, AUSWIRKUNGEN UND
DIAGNOSTIK 146
8.14.2 EINTEILUNG DER EPILEPSIEN 148
8.14.3 DIE WICHTIGSTEN
ANFALLSFORMEN 149
8.14.4 NICHTEPILEPTISCHE ANFAELLE 152
8.14.5 THERAPIE DER EPILEPSIEN 152
8.15 AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG
(= PERVASIVE ODER TIEF GREIFENDE
ENTWICKLUNGSSTOERUNG) 153
8.16 UMSCHRIEBENE ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
(= TEILLEISTUNGSSTOERUNGEN) 155
8.17 HOCHBEGABUNG 158
9 HAEUFIGE ERKRANKUNGEN UND
PROBLEME IM ZUSAMMENHANG
MIT ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN 161
9.1 SEHSTOERUNGEN UND DAMIT VERBUNDENE
ERKRANKUNGEN 162
9.1.1 ZENTRALE SEHSTOERUNGEN 162
9.1.2 SCHIELEN 163
IMAGE 4
X INHALTSVERZEICHNIS
9.1.3 KATARAKTE 163
9.1.4 ANDERE AUGENERKRANKUNGEN 163
9.2 HOERSTOERUNGEN UND DAMIT VERBUNDENE
ERKRANKUNGEN 164
9.2.1 FRUEHERKENNUNG VON HOERSTOERUNGEN. 164
9.2.2 INNENOHRSCHAEDEN 165
9.2.3 MITTELOHRFUNKTIONSSTOERUNGEN 165
9.2.4 THERAPIEMOEGLICHKEITEN BEI
HOERSTOERUNGEN 166
9.3 ZAEHNE UND GEBISS BEI KINDERN MIT
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN 166
9.4 DER GASTROOESOPHAGEALE REFLUX 167
9.5 ENURESIS (EINNAESSEN) 169
9.6 OBSTIPATION (STUHLVERSTOPFUNG) UND
ENKOPRESIS (EINKOTEN) 171
9.7 SCHLAFSTOERUNGEN 172
9.8 HUEFTGELENKERKRANKUNGEN 172
9.9 ANDERE ORGANBETEILIGUNGEN 174
9.9.1 ATEMORGANE 174
9.9.2 HERZ 174
9.9.3 BAUCHORGANE 174
9.9.4 HARN-UND GESCHLECHTSORGANE 175
9.9.5 SKELETT 175
9.9.6 HAUT 176
9.9.7 INFEKTANFAELLIGKEIT,
BLUTBILDVERAENDERUNGEN 177
9.9.8 SCHMERZEN 177
9.10 KINDESMISSHANDLUNG 177
9.11 SEXUALVERHALTEN BEI KINDERN
UND JUGENDLICHEN MIT
INTELLIGENZMINDERUNG 180
9.12 LINKSHAENDIGKEIT 181
9.13 AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-HYPERAKTIVITAETSSYNDROM (ADHS) 181
9.14 ANDERE PSYCHIATRISCHE
ERKRANKUNGEN 184
10 ZYTOGENETISCHE UND MOLEKULAR
GENETISCHE METHODEN IN DER
DIFFERENZIALDIAGNOSE VON ENTWICK
LUNGSSTOERUNGEN 185
10.1 EINLEITUNG 185
10.2 DEFINITIONEN 186
10.2.1 CHROMOSOMEN, KLASSISCHE MENDELERBREGELN, ZELLTEILUNG 186
10.2.2 CHROMOSOMENORGANISATION 187
10.2.3 RNA UND MITOCHONDRIEN 189
10.2.4 MUTATIONEN UND IHRE BESTIMMUNGSME
THODEN 189
10.3 NUMERISCHE UND STRUKTURELLE
CHROMOSOMENANOMALIEN 191
10.3.1 FEHLVERTEILUNGEN VON GESCHLECHTSCHROMO
SOMEN 193
10.3.2 FEHLVERTEILUNGEN VON AUTOSOMEN . . . 193
10.3.3 STRUKTURANOMALIEN 194
10.4 KOMPLEXE SYNDROMALE
KRANKHEITSBILDER 194
10.4.1 MIKRODELETIONEN 194
10.4.2 SUBTELOMERVERAENDERUNGEN 196
10.5 MOLEKULARGENETISCHE
DIAGNOSTIK VON MONOGENEN
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN 197
10.5.1 ERBGAENGE UND GENETISCHE
KLASSIFIZIERUNG VON
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN 197
10.5.2 AUFFINDEN VON GENEN DURCH
POSITIONSKLONIERUNG 198
10.5.3 MUTATIONSANALYSE 200
10.6 HUMANGENETISCHE BERATUNG 203
10.7 ETHISCHE UEBERLEGUNGEN UND
AUSSICHTEN 205
11 GRUNDSAETZLICHE THERAPIEMASSNAHMEN
BEI ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN 207
12 PSYCHOLOGISCHE BEURTEILUNG UND
GRUNDSAETZE DER BETREUUNG 211
12.1 GESCHICHTE DER PSYCHOLOGISCHEN
ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK 212
12.2 PSYCHOLOGISCHE KONZEPTE 214
12.2.1 KOGNITIVE ENTWICKLUNGSTHEORIE VON
PIAGET 214
12.2.2 NEUROPSYCHOLOGISCHE ANSAETZE 217
12.3 ANAMNESE UND VERHALTENSBEOBACHTUNG
IN DER PSYCHOLOGISCHEN
DIAGNOSTIK 223
12.3.1 PSYCHOLOGISCHE ANAMNESE 223
12.3.2 VERHALTENSBEOBACHTUNG 224
12.4 PSYCHOLOGISCHE TESTS 230
12.4.1 PSYCHOLOGISCHE TESTTHEORIE 230
12.4.2 ALLGEMEINE ENTWICKLUNGSTESTS 235
12.4.3 INTELLIGENZTESTS 243
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS XI
12.4.4 TESTS ZUR SPRACHENTWICKLUNG 260 14
12.4.5 FROSTIGS ENTWICKLUNGSTEST DER VISUELLEN 14.1
WAHRNEHMUNG (FEW UND FEW-2). 265
12.4.6 MOTORIKTESTS 266 14.2
12.4.7 TESTS FUER SCHULBEZOGENE 14.3
FERTIGKEITEN 275 14.4
12.4.8 NEUROPSYCHOLOGISCHE TESTS 283
12.4.9 PROJEKTIVE TESTS 288 14.5
12.5 DIAGNOSEMITTEILUNG 290
12.5.1 AKTUELLER STAND, BEOBACHTUNGEN 291 14.6
12.5.2 BEWERTUNG UND BEURTEILUNG DER 14.7
BEOBACHTUNGEN 291
12.5.3 PERSPEKTIVEN UND BEHANDLUNGSMOEGLICH
KEITEN 292 15
12.6 PSYCHOLOGISCHE BEFUNDE BEI 15.1
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN 293 15.2
12.6.1 GEISTIGE BEHINDERUNG 293 15.3
12.6.2 TEILLEISTUNGSSTOERUNGEN 294 15.4
12.6.3 PSYCHOLOGISCHE BEFUNDE 15.5
BEI AUSGEWAEHLTEN
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN 299
12.7 PSYCHOLOGISCHE BETREUUNG IN 16
INSTITUTIONEN 307
12.7.1 FRUEHFOERDERUNG 307 16.1
12.7.2 REGELKINDERGARTEN UND
REGELSCHULE 308 16.2
12.7.3 SONDEREINRICHTUNGEN 308 16.3
12.7.4 INTEGRATIVE EINRICHTUNGEN 308 16.4
12.7.5 HEIME 309
12.8 PSYCHOLOGISCHE THERAPIE 309
12.8.1 PSYCHOTHERAPIE 309 17
12.8.2 VERHALTENSTHERAPIE 311
12.8.3 FAMILIENTHERAPIE 313 17.1
13 PHYSIOTHERAPIE 317 17.2
13.1 AUFGABEN DER PHYSIOTHERAPIE 317
13.2 BEURTEILUNG DER MOTORIK 318 17.2.1
13.3 DIE FOERDERUNG DER SELBSTSTAENDIGEN 17.2.2
BEWEGUNG 319
13.4 DAS BOBATH-KONZEPT 320
13.5 DAS VOJTA-KONZEPT 321 17.3
13.6 WEITERE THERAPIEMETHODEN 325 17.3.1
13.7 KONSERVATIVE MASSNAHMEN BEI 17.3.2
FUSSFEHLSTELLUNGEN 327
13.8 WEITERE HILFSMITTEL 328 17.3.3
13.9 ORTHOPAEDISCHE OPERATIONEN 329 17.3.4
LOGOPAEDIE 331
BEDEUTUNG DER
SPRACHENTWICKLUNG 331
LOGOPAEDISCHE NOMENKLATUR 332
LOGOPAEDISCHE DIAGNOSTIK 333
EINTEILUNG DER SPRACH- UND
SPRECHSTOERUNGEN 334
STOERUNG DER MUNDMOTORIK UND
OROFAZIALE THERAPIE 336
LOGOPAEDISCHE THERAPIE 337
SPEZIELLE INDIKATIONEN FUER DIE LOGOPAE
DISCHE BEHANDLUNG 338
ERGOTHERAPIE 339
AUFGABEN DER ERGOTHERAPIE 339
DAS KONZEPT VON J. AYRES 340
DAS KONZEPT VON F . AFFOLTER 341
DAS FROSTIG-KONZEPT 343
WEITERE AUFGABEN UND SPEZIELLE
KRANKHEITSBILDER 343
HEILPAEDAGOGISCHE BEURTEILUNG
UND BETREUUNG 345
GRUNDLAGEN UND AUFGABEN DER
HEILPAEDAGOGIK 345
DIE MONTESSORI-HEILPAEDAGOGIK 347
KONDUKTIVE ERZIEHUNG NACH PETOE. 348
WEITERE MOEGLICHKEITEN VON
HEIL- UND SONDERPAEDAGOGIK 348
ALTERNATIVE
THERAPIEMETHODEN 351
BEDEUTUNG WISSENSCHAFTLICH NICHT
NACHVOLLZIEHBARER BEHANDLUNG 351
PHYSIKALISCHE
THERAPIEMETHODEN 352
ATLASTHERAPIE 352
MANUELLE WIRBELSAEULENTHERAPIE
UND VERWANDTE
ENTSPANNUNGSTECHNIKEN 352
GLOBALE BEHANDLUNGSKONZEPTE 353
PROGRAMM NACH DOMAN-DELACATO. 353
KRANIOSAKRALE THERAPIE UND
OSTEOPATHIE 353
EDUKINAESTHETIK 353
ENTSPANNUNGSTECHNIKEN 354
IMAGE 6
XII INHALTSVERZEICHNIS
17.3.5 AUDIO-PSYCHO-PHONOLOGIE NACH TOMATIS 354
17.3.6 THERAPIE MIT TIEREN 355
17.4 WEITERE BEHANDLUNGSMETHODEN . . . 355
17.4.1 AKUPUNKTUR UND ELEKTRISCHE
REIZUNGEN 355
17.4.2 HOMOEOPATHIE 356
17.4.3 DIAETEN 356
17.4.4 SONSTIGES 356
18 RECHTS- UND SOZIALBERATUNG 359
18.1 RECHTSSTELLUNG DES KINDS 359
18.2 STRUKTUR DES KRANKENVERSICHERUNGS
UND VERSORGUNGSSYSTEMS 360
18.3 PFLEGEVERSICHERUNG 361
18.4 BETREUUNGSMOEGLICHKEITEN FUER KINDER
MIT ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN 363
18.5 ERZIEHUNGSHILFEN 365
18.6 WEITERE AUFGABEN DER
SOZIALBERATUNG 365
19 ETHISCHE UND RECHTLICHE
PROBLEME 369
19.1 GRENZEN AERZTLICHEN HANDELNS 369
19.2 AUFKLAERUNGSPFLICHT 370
19.3 GUTACHTERLICHE PROBLEME 371
19.4 ZUKUENFTIGE KONZEPTE ZUR
PRAEVENTION UND AKZEPTANZ
VON BEHINDERUNGEN 372
ANHANG 375 |
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