Freiheit im Denken und Handeln: eine pädagogisch-ethische und sozialethische Grundlegung des Rechts auf Bildung
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Bertelsmann
2012
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Schriftenreihe: | Forum Bildungsethik
10 |
Schlagworte: | |
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INHALT
VORWORT 9
EINLEITUNG 15
1 BILDUNGSETHISCHER ENTDECKUNGSZUSAMMENHANG UND PROBLEMSTELLUNG 17
2 KONTEXT UND METHODISCHE A U S R I C H T U N G 25
3 AUFBAU UND GEDANKENGANG D E R STUDIE 32
I RECHTLICHE GRUNDLAGEN 39
1 MENSCHENRECHTSSYSTEMATIK 41
1.1 AUFBAU DER MENSCHENRECHTE 41
7.1.1 ENTWICKLUNG DES MENSCHENRECHTSDENKENS 42
7.7.2 VORPOSITIVE RECHTE, INTERNATIONALE MENSCHENRECHTE UND GRUNDRECHTE
46
7.7.3 TRAEGER UND ADRESSATEN DER MENSCHENRECHTE 49
7.7.4 EBENEN UND AKTEURE DES MENSCHENRECHTSSCHUTZES 54
1.2 GRUNDSAETZE DER MENSCHENRECHTE 59
7.2.7 UNIVERSALITAET, UNTEILBARKEIT U N D INTERDEPENDENZ DER
MENSCHENRECHTE 60
7.2.2 GRUNDSATZ DER NICHTDISKRIMINIERUNG 64
1.3 VERPFLICHTUNGEN AUS DEN MENSCHENRECHTEN 65
7.3.7 ACHTUNGSPFLICHTEN ("OBLIGATIONS TO RESPECT") 67
7.3.2 SCHUTZPFLICHTEN ("OBLIGATIONS TO PROTECT") 67
7.3.3 ERFUELLUNGS- UND LEISTUNGSPFLICHTEN ("OBLIGATIONS T O F U F L L " )
6 7
1.4 MERKMALE MENSCHENRECHTLICHER FORDERUNGEN 68
7.4.7 VERFUEGBARKEIT ("AVAILABILITY") 68
7.4.2 ZUGAENGLICHKEIT ("ACCESSIBILITY") 69
7.4.3 ANNEHMBARKEIT ("ACCEPTABILITY") 69
1.4.4 ADAPTIERBARKEIT ("ADAPTABILITY") 69
2 DAS MENSCHENRECHT A U F BILDUNG IN DEN QUELLEN DES POSITIVEN RECHTS .
. . 71 2.1 MENSCHENRECHTSSCHUTZ A U F INTERNATIONALER EBENE 71
2.7.7 UNIVERSELLE MENSCHENRECHTSCHARTA 72
2.7.2 INTERNATIONALES UEBEREINKOMMEN Z U R BESEITIGUNGJEDER FORM VON
RASSENDISKRIMINIERUNG
(1966) 85
2.7.3 UEBEREINKOMMEN Z U R BESEITIGUNGJEDER FORM VON DISKRIMINIERUNG DER
FRAU (1979) . . . 86
2.1.4 UEBEREINKOMMEN UEBER DIE RECHTE DES KINDES (1989) 87
2.7.5 UEBEREINKOMMEN UEBER DIE RECHTE BEHINDERTER MENSCHEN (2006) 95
I N H A L T 5
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IMAGE 2
2.1.6 DIE YOGYAKARTAPRINZIPIEN Z U R ANWENDUNG DER MENSCHENRECHTE IN
BEZUG A U F DIE SEXUELLE
ORIENTIERUNG UND DIE GESCHLECHTLICHE IDENTITAET (2007) 98
2.2 MENSCHENRECHTSSCHUTZ A U F EUROPAEISCHER EBENE 100
2.2.1 EUROPAEISCHE MENSCHENRECHTSKONVENTION (1950) 101
2.2.2 EUROPAEISCHE SOZIALCHARTA (1961) 104
2.2.3 GRUNDRECHTECHARTA DER EUROPAEISCHEN UNION (2000) 105
2.3 DAS RECHT A U F BILDUNG I M GRUNDGESETZ (1949) 108
3 ERGEBNISSICHERUNG: BILDUNG ALS MATERIE DER MENSCHENRECHTE 117
II PAEDAGOGISCH-ETHISCHE REFLEXION 125
1 BILDSAMKEIT DES MENSCHEN UND BILDUNG 127
1.1 DIE AUFGABE DER BILDSAMKEIT 127
1.2 BILDUNG ALS M O D E R N E R INTEGRATIONSBEGRIFF 131
1.2.1 BILDUNG DES MENSCHEN, DES SUBJEKTS UND DES INDIVIDUUMS 134
1.2.2 ERSCHLIESSUNG, GESTALTUNG U N D WERTUNG VON KULTUR 140
2 DIMENSIONEN VON BILDUNG 149
2.1 BILDUNG IN BIOGRAPHISCHER V E R O R T U N G 150
2.2 BILDUNG A U F VERSCHIEDENEN HANDLUNGSEBENEN 158
2.2.1 MAKROEBENE: BILDUNGSWESEN 160
2.2.2 MESOEBENE: BILDUNGSINSTITUTIONEN 167
2.2.3 MIKROEBENE: BILDUNGSPROZESSE 174
3 ERGEBNISSICHERUNG: BILDUNG ALS VOLLZUG MENSCHLICHER FREIHEIT 181
III SOZIALETHISCHE REFLEXION 187
1 GRUNDLEGUNG EINES SOZIALETHISCHEN BILDUNGSDISKURSES 189
1.1 PHILOSOPHISCH-ANTHROPOLOGISCHE ZUGAENGE 191
1.1.1 DIE BESTIMMUNG DES MENSCHEN Z U R FREIHEIT 191
1.1.2 DIE MENSCHENWUERDE ALS " R A T I O LEGIS" 197
1.1.3 BILDUNG UND MENSCHENWUERDE 204
1.2 RECHTSPHILOSOPHISCHE ZUGAENGE 208
1.2.1 RECHT UND M O R A L 209
1.2.2 RECHTSORDNUNG UND FREIHEITSGEBRAUCH 218
1.2.3 PFLICHT Z U R BILDUNG? 226
1.3 ETHISCHE ZUGAENGE 231
1.3.1 BILDUNG UND SITTLICHKEIT 235
1.3.2 BILDUNG UND GERECHTIGKEIT 239
1.3.3 BILDUNGSGERECHTIGKEIT UND GLEICHHEIT 253
6 I N H A L T
IMAGE 3
2 KOORDINATEN EINES SOZIALETHISCHEN BILDUNGSDISKURSES 259
2.1 BETEILIGUNGSGERECHTIGKEIT 261
2.2 BETEILIGUNG ALS ERMOEGLICHUNG VON BILDUNG 273
2.2.7 FREIHEITSVOLLZUG ALS NORMATIVER KERN EINES RECHTS A U F BILDUNG
273
2.2.2 ERMOEGLICHUNG GEHALTVOLLER BETEILIGUNG 274
2.2.3 INDIVIDUELLE SELBSTGESTALTUNG U N D SOZIALE TEILHABE 281
2.2.4 DIE AUFGABE SCHULISCHER INTEGRATION 283
2.2.5 ZUGANGZU QUALITAETVOLLER BILDUNG 286
2.3 BILDUNG ALS VORAUSSETZUNG VON BETEILIGUNG 293
2.3.7 UMFASSENDE PERSOENLICHKEITSBILDUNG 294
2.3.2 MENSCHENRECHTSBILDUNG 301
2.4 BETEILIGUNG I M VOLLZUG VON BILDUNG 311
2.4.7 FREIHEIT VOM STAAT U N D RECHT A U F FREIE
PERSOENLICHKEITSENTFALTUNG 311
2.4.2 FREIHEIT DES LERNENS 313
2.4.3 FREIHEIT DES LEHRENS 330
3 ERGEBNISSICHERUNG: BILDUNG BEFAEHIGT ZUR SUBJEKTWERDUNG UND ERMAECHTIGT
ZU SOZIALER TEILHABE 337
ERTRAG 347
1 ANFORDERUNGEN AN EINEN SOZIALETHISCHEN BILDUNGSDISKURS 348
2 ANFORDERUNGEN AN EINE MENSCHENRECHTSADAEQUATE BILDUNGSPOLITIK 360
ABKUERZUNGEN 381
LITERATUR 391
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spelling | Kunze, Axel Bernd 1972- Verfasser (DE-588)122923812 aut Freiheit im Denken und Handeln eine pädagogisch-ethische und sozialethische Grundlegung des Rechts auf Bildung Axel Bernd Kunze Bielefeld Bertelsmann 2012 428 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Bildungsethik 10 Literaturangaben Zugl.: Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2011 Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Selbstbestimmung (DE-588)4135889-2 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s Selbstbestimmung (DE-588)4135889-2 s DE-604 Forum Bildungsethik 10 (DE-604)BV023181916 10 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4128262&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025322054&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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