Wahrnehmen, verstehen, sich ausdrücken - was Kunst im Religionsunterricht vermag:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Erlangen
Gymnasialpädagogische Materialstelle
2012
|
Schriftenreihe: | Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien
Themenfolge ; 147,1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 68 S. Ill., Folien |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040420382 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121024 | ||
007 | t | ||
008 | 120917s2012 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)815895475 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040420382 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-Bb23 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-2153 |a DE-Freis2 | ||
100 | 1 | |a Berger, Silvia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wahrnehmen, verstehen, sich ausdrücken - was Kunst im Religionsunterricht vermag |c Silvia Berger |
264 | 1 | |a Erlangen |b Gymnasialpädagogische Materialstelle |c 2012 | |
300 | |a 68 S. |b Ill., Folien | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien : Themenfolge |v 147,1 | |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien |v Themenfolge ; 147,1 |w (DE-604)BV000075184 |9 147,1 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025273136&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025273136 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149478923436032 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
WAHRNEHMEN, VERSTEHEN, SICH AUSDRUECKEN -
WAS KUNST IM RELIGIONSUNTERRICHT VERMAG
EIN VORWORT U N D ALS EINSTIEG D I E ARBEIT EINER SCHUELERIN FRAUEN D E
S ALTEN TESTAMENTS , M A N G A Z E I C H N U N G E N V O N JULIA KERBER
1. REZEPTION UND PRODUKTION - DIE ZWEI SEITEN DER KUNST
- A M A N F A N G W A R D E R REZIPIENT - W A R U M WIR EIN
STEINZEITFIGUERCHEN ALS H O H E KUNST V E R S T E H E N - I R G E N D W A
N N IST E S D A N N MAL KUNST
- MIT D E M BILD B E G I N N T D I E E N T F R E M D U N G - V O N D E N
U N G E M A L T E N Z U D E N V I R T U O S
G E M A L T E N BILDERN D E S P O R T R AE T S CHRISTI - MIT D E M P E R
S OE N L I C H E N BILD B E G I N N T W I E D E R D I E A N N AE H E R U N
G ( W O R A N A U C H I M M E R ) D I E VERA IKON D E S KUENSTLERS
1.1 TRIANGULUM NR. 1:
V O M PERSOENLICHEN - Z U M A L L G E M E I N - G UE L T I G E N - Z U M
PERSOENLICHEN WIE K O M M T ES, DASS KUENSTLER UND REZIPIENT SICH
VERSTEHEN O D E R ZU VERSTEHEN GLAUBEN?
- V O M P E R S OE N L I C H E N D E S KUENSTLERS Z U M A L L G E M E I N
- G UE L T I G E N A. BOECKLIN, SELBSTBILDNIS M I T F I E D E L N D E M
TOD U N D E. PFRANG, M I S C H T E C H N I K
- V O M A L L G E M E I N - G UE L T I G E N Z U M P E R S OE N L I C H E
N D E S R E Z I P I E N T E N ZWISCHENSPIEL A U S D E R
UNTERRICHTSPRAXIS: . S C H UE L E R A R B E I T E N Z U M T H E M A
WAS IST D E R M E N S C H ? - F O R T S E T Z U N G S B I L D E R O D
E R W I E D A S A L L G E M E I N - G UE L T I G E D E N P E R S OE N L I
C H E N A U S D R U C K A N R E G T
1.2 TRIANGULUM NR. 2:
ABSICHTSVOLLE PRODUKTION - BILD - EINSICHTSVOLLE REZEPTION W I E ABSICHT
U N D EINSICHT Z U S A M M E N S P I E L E N O D E R A U C H NICHT
- GILT EIN BILD ALS VERSTANDEN , W E N N A B S I C H T U N D EINSICHT D
E C K U N G S G L E I C H S I N D ? ZWEI BEISPIELE, D I E D A S G E G E
N T E I L B E W E I S E N
- DAS U N B E W U S S T E S P R I C H T E I N E S E L T S A M E U N D H
OE C H S T INDIVIDUELLE S P R A C H E BEISPIEL: A H A - E R L E B N I S S
E - SURREALISMUS, S Y M B O L I S M U S , P H A N T A S T I S C H E R
REALISMUS
- EINSCHUB A U S D E R UNTERRICHTSPRAXIS: E I N E G E S C H I C H T E Z
U M BILD
1.3 TRIANGULUM NR. 3:
EIN BILDINHALT - D E R KUENSTLER ALS REZIPIENT - U N D I M M E R N E U E
BILDER DER KUENSTLER ALS ZWISCHENSTATION A U F EINER L A N G E N REISE
- M A N N U N D FRAU - E I N E L I E B E S B E Z I E H U N G ?
M. RAMOS, DAVID S D U O U N D J.-L. DAVID, A M O R U N D P S Y C H E E.
PFRANG, FRAEULEIN M E I N E N KUSS B E F UE R C H T E N
- DREI-EINIGKEIT - EIN A L T E S W O R T U N D N E U E BILDER ( S C H UE
L E R A R B E I T E N )
1.4 EIN KUNSTTHEORETISCHES ZWISCHENSTUECK: DAS LOB D E S REZIPIENTEN
SCHLEIERMACHERS QUALITATIVE GLEICHSETZUNG V O N KUENSTLER U N D
KUNSTLIEBHABER E I N E DURCHAUS R O M A N T I S C H E VORSTELLUNG
HTTP://D-NB.INFO/1026029953
IMAGE 2
1.5 ALSO: KEINE A N G S T V O R KUNSTGESCHICHTE! 3 1
- BEISPIELE: J O H A N N E S - M I N N E U N D E. SCHIELE, EREMITEN - W
I E ZWEI SICH S O N A H E SIND
- S C H UE L E R A R B E I T E N KRIEG U N D FRIEDEN - W I E G E G E N
S AE T Z E D E N P E R S OE N L I C H E N A U S D R U C K A N R E G E N
1.6 DIE KUNST D E S G E N A U E N H I N S C H A U E N S - UE B U N G E N
A U S D E R UNTERRICHTSPRAXIS 39
- O U V E R T UE R E IM 3-SCHRITT
A M BEISPIEL G. GROSZ, D E U T S C H L A N D , EIN W I N T E R M AE R C H
E N
- FOKUSSIERENDE BILDBETRACHTUNG O D E R DIE VIELEN ROLLEN D E S
KUENSTLERS
A M BEISPIEL F. D E GOYA, H E X E N S A B B A T
- WO BIN ICH HINGESTELLT? DER S T A N D P U N K T D E S B E T R A C H
T E R S
A M BEISPIEL EL GRECO, ENTKLEIDUNG CHRISTI
1.7 UND ALS FAZIT: (SELBST-)WAHRNEHMUNG - W A S MIR EINFAELLT, GILT! 4 8
DENN DIE WAHRNEHMUNG STIMMT IMMER
2. DAS IST DOCH KEINE KUNST!-DIE SCHWIERIGKEIT MIT DER MODERNE 49
2.1 ARNULF RAINER: W E N N EINER D E N REZEPTIONS-PROZESS SICHTBAR M A C
H T 50
- DAS G E B I L D E T E AUGE, OELKREIDE UND OEL A U F FOTO, MONTIERT A U F
HOLZ
- ENGEL AUF PAPIER, MISCHTECHNIK/FOTO
2.2 HERMANN NITSCH: D A S OMT Z W I S C H E N KUNSTRELIGION U N D
RELIGIOESER KUNST 54
2.3 UND ALS A B S C H L I E SS E N D E A N R E G U N G : ERST-EINFALL O D
E R DETAIL ALS SCHLUESSEL ZUR W A H R N E H M U N G 57
3. DAS KANN DOCH JEDER! DANN TU ES DOCH! - MOEGLICHKEITEN KREATIVEN
ARBEITENS 59
3.1 ZUERST M I T HILFE V O N KUNST
- DIE G E S C H I C H T E D E R U R I D E E (ER-)FINDEN
- BILDFORTSETZUNG
- UE B E R Z E I C H N E N , UE B E R M A L E N U N D F AE R B E N ALS G E
S T A L T E N D E V E R E I N N A H M U N G
- KOMPOSITIONSLINIEN S I N D B E D E U T U N G S L I N I E N
- EINE G E S C H I C H T E Z U M BILD
3.2 DANN E I G E N S T AE N D I G KUENSTLERISCH ARBEITEN 63
- BILDGESCHICHTE, COMIC, M A N G A
- G E G E N S AE T Z E R E G E N A N
- DAS H O H L E W O R T
- A S S O Z I A T I O N E N M A L E N
- DAS G R O SS E KREUZ
BILDQUELLENVERZEICHNIS 66
LITERATURVORSCHLAEGE 68
ALS A N H A N G B E I G E F UE G T E S HEFT: FRAUEN D E S ALTEN T E S T A
M E N T S
|
any_adam_object | 1 |
author | Berger, Silvia |
author_facet | Berger, Silvia |
author_role | aut |
author_sort | Berger, Silvia |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040420382 |
ctrlnum | (OCoLC)815895475 (DE-599)BVBBV040420382 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01511nam a2200337 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040420382</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121024 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120917s2012 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)815895475</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040420382</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berger, Silvia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wahrnehmen, verstehen, sich ausdrücken - was Kunst im Religionsunterricht vermag</subfield><subfield code="c">Silvia Berger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Erlangen</subfield><subfield code="b">Gymnasialpädagogische Materialstelle</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">68 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Folien</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien : Themenfolge</subfield><subfield code="v">147,1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien</subfield><subfield code="v">Themenfolge ; 147,1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000075184</subfield><subfield code="9">147,1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025273136&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025273136</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040420382 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:23:40Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025273136 |
oclc_num | 815895475 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-N32 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-2153 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-29 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-N32 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-2153 DE-Freis2 |
physical | 68 S. Ill., Folien |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Gymnasialpädagogische Materialstelle |
record_format | marc |
series | Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien |
series2 | Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien : Themenfolge |
spelling | Berger, Silvia Verfasser aut Wahrnehmen, verstehen, sich ausdrücken - was Kunst im Religionsunterricht vermag Silvia Berger Erlangen Gymnasialpädagogische Materialstelle 2012 68 S. Ill., Folien txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien : Themenfolge 147,1 Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Kunst (DE-588)4114333-4 s DE-604 Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien Themenfolge ; 147,1 (DE-604)BV000075184 147,1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025273136&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Berger, Silvia Wahrnehmen, verstehen, sich ausdrücken - was Kunst im Religionsunterricht vermag Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114333-4 (DE-588)4049422-6 |
title | Wahrnehmen, verstehen, sich ausdrücken - was Kunst im Religionsunterricht vermag |
title_auth | Wahrnehmen, verstehen, sich ausdrücken - was Kunst im Religionsunterricht vermag |
title_exact_search | Wahrnehmen, verstehen, sich ausdrücken - was Kunst im Religionsunterricht vermag |
title_full | Wahrnehmen, verstehen, sich ausdrücken - was Kunst im Religionsunterricht vermag Silvia Berger |
title_fullStr | Wahrnehmen, verstehen, sich ausdrücken - was Kunst im Religionsunterricht vermag Silvia Berger |
title_full_unstemmed | Wahrnehmen, verstehen, sich ausdrücken - was Kunst im Religionsunterricht vermag Silvia Berger |
title_short | Wahrnehmen, verstehen, sich ausdrücken - was Kunst im Religionsunterricht vermag |
title_sort | wahrnehmen verstehen sich ausdrucken was kunst im religionsunterricht vermag |
topic | Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd |
topic_facet | Kunst Religionsunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025273136&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000075184 |
work_keys_str_mv | AT bergersilvia wahrnehmenverstehensichausdruckenwaskunstimreligionsunterrichtvermag |