Dyskalkulie - Rechenschwierigkeiten: Diagnose und Förderung rechenschwacher Kinder an Grund- und Sonderschulen
Dyskalkulie sowie Rechenschwierigkeiten werden meist als Störung oder Entwicklungssverzögerung des mathematischen Denkens von Kindern und Jugendlichen definiert, die zu beständigen Minderleistungen im Mathematikunterrricht führen. Dieser defizitorientierten Sichtweise entsprechen dann spezielle Trai...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2009
|
Schriftenreihe: | Schulpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-M483 DE-1949 DE-384 DE-355 DE-20 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Dyskalkulie sowie Rechenschwierigkeiten werden meist als Störung oder Entwicklungssverzögerung des mathematischen Denkens von Kindern und Jugendlichen definiert, die zu beständigen Minderleistungen im Mathematikunterrricht führen. Dieser defizitorientierten Sichtweise entsprechen dann spezielle Trainingsprogramme, mit denen diese Störungen behoben werden sollen. Das Buch will demgegenüber ganz neue Wege gehen. Nicht die Defizite der Kinder sind hier Ausgangspunkt. Vielmehr wird nach den Bedingungen und Merkmalen erfolgreichen Mathematiklernens insgesamt gefragt. Berücksichtigt werden hier die individuellen Lern- und Leistungsvoraussetzungen der Schüler ebenso wie die Kompetenzen der Lehrkräfte, die Fragen der Mathematikdidaktik gleichermaßen wie Aspekte der Unterrichtsinhalte und der Mathematik selbst. Deutlich wird dabei, dass für lern- und rechenschwache Kinder keine anderen Vorgehensweisen, Verfahren und Methoden notwendig sind als für Kinder ohne Rechenschwierigkeiten |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (290 S.) Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783170229112 |
DOI: | 10.17433/978-3-17-022911-2 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040414421 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250203 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 120912s2009 gw ad|| o|||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N01,1116 |2 dnb | ||
020 | |a 9783170229112 |c OnlineAusgabe |9 978-3-17-022911-2 | ||
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-022911-2 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783170205383 | |
035 | |a (ZDB-84-KHU)9783170229112 | ||
035 | |a (OCoLC)874176763 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040414421 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-B1533 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 371.926 |2 22/ger | |
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2150 |0 (DE-625)160606:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2200 |0 (DE-625)20007:761 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Werner, Birgit |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)129443867 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dyskalkulie - Rechenschwierigkeiten |b Diagnose und Förderung rechenschwacher Kinder an Grund- und Sonderschulen |c Birgit Werner |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2009 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (290 S.) |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schulpädagogik | |
520 | |a Dyskalkulie sowie Rechenschwierigkeiten werden meist als Störung oder Entwicklungssverzögerung des mathematischen Denkens von Kindern und Jugendlichen definiert, die zu beständigen Minderleistungen im Mathematikunterrricht führen. Dieser defizitorientierten Sichtweise entsprechen dann spezielle Trainingsprogramme, mit denen diese Störungen behoben werden sollen. Das Buch will demgegenüber ganz neue Wege gehen. Nicht die Defizite der Kinder sind hier Ausgangspunkt. Vielmehr wird nach den Bedingungen und Merkmalen erfolgreichen Mathematiklernens insgesamt gefragt. Berücksichtigt werden hier die individuellen Lern- und Leistungsvoraussetzungen der Schüler ebenso wie die Kompetenzen der Lehrkräfte, die Fragen der Mathematikdidaktik gleichermaßen wie Aspekte der Unterrichtsinhalte und der Mathematik selbst. Deutlich wird dabei, dass für lern- und rechenschwache Kinder keine anderen Vorgehensweisen, Verfahren und Methoden notwendig sind als für Kinder ohne Rechenschwierigkeiten | ||
650 | 4 | |a Rechenschwäche - Übungsprogramm | |
650 | 4 | |a Dyskalkulie | |
650 | 4 | |a Förderunterricht | |
650 | 4 | |a Mathematik Unterricht | |
650 | 4 | |a Rechenschwäche | |
650 | 0 | 7 | |a Übungsprogramm |0 (DE-588)4352126-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Übungsprogramm |0 (DE-588)4352126-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-17-020538-3 |w (DE-604)BV035288944 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-022911-2 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-84-KHU | ||
912 | |a ZDB-84-KOP | ||
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
912 | |a ZDB-84-KOW | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025267309 | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-022911-2 |l DE-B1533 |p ZDB-84-KHU |q ASH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-022911-2 |l DE-1052 |p ZDB-84-KHU |q EFN_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-022911-2 |l DE-M483 |p ZDB-84-KHU |q KSH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-022911-2 |l DE-1949 |p ZDB-117-KHU |q KSH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://augsburg.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=1561858 |l DE-384 |p ZDB-30-PQE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-022911-2 |l DE-355 |p ZDB-84-KOP |q UBR Paketkauf 2012 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://ebookcentral.proquest.com/lib/ub-wuerzburg/detail.action?docID=1561858 |l DE-20 |p ZDB-30-PQE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 449708 |
---|---|
_version_ | 1824554220479578113 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Werner, Birgit 1958- |
author_GND | (DE-588)129443867 |
author_facet | Werner, Birgit 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Werner, Birgit 1958- |
author_variant | b w bw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040414421 |
classification_rvk | DT 2000 DT 2150 DT 2200 SM 607 |
collection | ZDB-84-KHU ZDB-84-KOP ZDB-30-PQE ZDB-84-KOW |
ctrlnum | (ZDB-84-KHU)9783170229112 (OCoLC)874176763 (DE-599)BVBBV040414421 |
dewey-full | 371.926 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.926 |
dewey-search | 371.926 |
dewey-sort | 3371.926 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik |
doi_str_mv | 10.17433/978-3-17-022911-2 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040414421</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250203</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">120912s2009 gw ad|| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N01,1116</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170229112</subfield><subfield code="c">OnlineAusgabe</subfield><subfield code="9">978-3-17-022911-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17433/978-3-17-022911-2</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170205383</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-84-KHU)9783170229112</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)874176763</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040414421</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.926</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2150</subfield><subfield code="0">(DE-625)160606:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Werner, Birgit</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129443867</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dyskalkulie - Rechenschwierigkeiten</subfield><subfield code="b">Diagnose und Förderung rechenschwacher Kinder an Grund- und Sonderschulen</subfield><subfield code="c">Birgit Werner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (290 S.)</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dyskalkulie sowie Rechenschwierigkeiten werden meist als Störung oder Entwicklungssverzögerung des mathematischen Denkens von Kindern und Jugendlichen definiert, die zu beständigen Minderleistungen im Mathematikunterrricht führen. Dieser defizitorientierten Sichtweise entsprechen dann spezielle Trainingsprogramme, mit denen diese Störungen behoben werden sollen. Das Buch will demgegenüber ganz neue Wege gehen. Nicht die Defizite der Kinder sind hier Ausgangspunkt. Vielmehr wird nach den Bedingungen und Merkmalen erfolgreichen Mathematiklernens insgesamt gefragt. Berücksichtigt werden hier die individuellen Lern- und Leistungsvoraussetzungen der Schüler ebenso wie die Kompetenzen der Lehrkräfte, die Fragen der Mathematikdidaktik gleichermaßen wie Aspekte der Unterrichtsinhalte und der Mathematik selbst. Deutlich wird dabei, dass für lern- und rechenschwache Kinder keine anderen Vorgehensweisen, Verfahren und Methoden notwendig sind als für Kinder ohne Rechenschwierigkeiten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rechenschwäche - Übungsprogramm</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dyskalkulie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematik Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Übungsprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4352126-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Übungsprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4352126-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-17-020538-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035288944</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.17433/978-3-17-022911-2</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KHU</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KOP</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KOW</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025267309</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-022911-2</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.17433/978-3-17-022911-2</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.17433/978-3-17-022911-2</subfield><subfield code="l">DE-M483</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.17433/978-3-17-022911-2</subfield><subfield code="l">DE-1949</subfield><subfield code="p">ZDB-117-KHU</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://augsburg.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=1561858</subfield><subfield code="l">DE-384</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-022911-2</subfield><subfield code="l">DE-355</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KOP</subfield><subfield code="q">UBR Paketkauf 2012</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://ebookcentral.proquest.com/lib/ub-wuerzburg/detail.action?docID=1561858</subfield><subfield code="l">DE-20</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040414421 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T06:48:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170229112 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025267309 |
oclc_num | 874176763 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-384 DE-20 DE-11 DE-M483 DE-1949 DE-B1533 DE-1052 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-384 DE-20 DE-11 DE-M483 DE-1949 DE-B1533 DE-1052 |
physical | 1 Online-Ressource (290 S.) Ill., graph. Darst. |
psigel | ZDB-84-KHU ZDB-84-KOP ZDB-30-PQE ZDB-84-KOW ZDB-84-KHU ASH_PDA_KHU ZDB-84-KHU EFN_PDA_KHU ZDB-84-KHU KSH_PDA_KHU ZDB-117-KHU KSH_PDA_KHU ZDB-84-KOP UBR Paketkauf 2012 |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Schulpädagogik |
spellingShingle | Werner, Birgit 1958- Dyskalkulie - Rechenschwierigkeiten Diagnose und Förderung rechenschwacher Kinder an Grund- und Sonderschulen Rechenschwäche - Übungsprogramm Dyskalkulie Förderunterricht Mathematik Unterricht Rechenschwäche Übungsprogramm (DE-588)4352126-5 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4352126-5 (DE-588)4177169-2 |
title | Dyskalkulie - Rechenschwierigkeiten Diagnose und Förderung rechenschwacher Kinder an Grund- und Sonderschulen |
title_auth | Dyskalkulie - Rechenschwierigkeiten Diagnose und Förderung rechenschwacher Kinder an Grund- und Sonderschulen |
title_exact_search | Dyskalkulie - Rechenschwierigkeiten Diagnose und Förderung rechenschwacher Kinder an Grund- und Sonderschulen |
title_full | Dyskalkulie - Rechenschwierigkeiten Diagnose und Förderung rechenschwacher Kinder an Grund- und Sonderschulen Birgit Werner |
title_fullStr | Dyskalkulie - Rechenschwierigkeiten Diagnose und Förderung rechenschwacher Kinder an Grund- und Sonderschulen Birgit Werner |
title_full_unstemmed | Dyskalkulie - Rechenschwierigkeiten Diagnose und Förderung rechenschwacher Kinder an Grund- und Sonderschulen Birgit Werner |
title_short | Dyskalkulie - Rechenschwierigkeiten |
title_sort | dyskalkulie rechenschwierigkeiten diagnose und forderung rechenschwacher kinder an grund und sonderschulen |
title_sub | Diagnose und Förderung rechenschwacher Kinder an Grund- und Sonderschulen |
topic | Rechenschwäche - Übungsprogramm Dyskalkulie Förderunterricht Mathematik Unterricht Rechenschwäche Übungsprogramm (DE-588)4352126-5 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd |
topic_facet | Rechenschwäche - Übungsprogramm Dyskalkulie Förderunterricht Mathematik Unterricht Rechenschwäche Übungsprogramm |
url | https://doi.org/10.17433/978-3-17-022911-2 |
work_keys_str_mv | AT wernerbirgit dyskalkulierechenschwierigkeitendiagnoseundforderungrechenschwacherkinderangrundundsonderschulen |