Mathematikaufgaben selbst entwickeln: Lernen fördern - Leistung überprüfen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2011
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 208 S. Ill., graph. Darst. 148 mm x 210 mm |
ISBN: | 9783589221226 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040367949 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 120816s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589221226 |9 978-3-589-22122-6 | ||
035 | |a (OCoLC)760966681 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040367949 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
084 | |a SM 603 |0 (DE-625)143291: |2 rvk | ||
084 | |a SM 605 |0 (DE-625)143292: |2 rvk | ||
084 | |a MAT 020f |2 stub | ||
084 | |a EDU 730f |2 stub | ||
084 | |a S |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Büchter, Andreas |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)12986773X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematikaufgaben selbst entwickeln |b Lernen fördern - Leistung überprüfen |c Andreas Büchter ; Timo Leuders |
250 | |a 5. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2011 | |
300 | |a 208 S. |b Ill., graph. Darst. |c 148 mm x 210 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufgabe |0 (DE-588)4126116-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Aufgabe |0 (DE-588)4126116-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Leuders, Timo |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)124898289 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025221618&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025221618 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149413432524800 |
---|---|
adam_text | Titel: Mathematikaufgaben selbst entwickeln
Autor: Büchter, Andreas
Jahr: 2011
Inhalt
Vorwort ..........................................................7
1 Einfiihrung ......................................................9
Was ist eine „gute Aufgabo ?.........................................9
Gutc Aufgaben-guter Unterricht....................................12
Aufgabenkonstruktion als Handwerk.................................14
2 Aufgaben - Anliisse fur „Mathcmatiktrciben ......................16
2.1 Modellieren ..................................................18
Was ist Modellieren? ...............................................18
Modellierungsaufgaben entwickeln ..................................24
Anregungon fiir das Modellieren im Unterricht ........................27
2.2 Problemlosen .................................................28
Was ist Problemlosen? .............................................28
Gute Probleme fiir das Problemlosen.................................32
Problemlosen im Unterricht.........................................42
2.3 Argumcntieren................................................44
Was ist auBermathematisches Argumentieren?........................45
. Was ist innermathematisches Argumentieren?.........................48
Griinde fiir das innermathematische Argumentieren ...................55
Nachtrag: Die Macht dcr Beispiele ...................................59
2.4 Begriffe bildcn ................................................60
Was ist Begriffsbilden? .............................................60
Aufgaben fiir das Begriffsbilden .....................................63
Begriffe „wirklich entdecken und crfinden ...........................72
3. Aufgabcnmerkmale.............................................73
3.1 Authenti/itlit..................................................73
Authentisches Modellieren..........................................76
Authentisches Problemlosen ........................................78
Authentisches Argumentieren.......................................80
Authentisches Begriffsbilden........................................ 82
Authentische Prozesse in der Ubcrsicht...............................85
Grenzender Authentizitat ..........................................87
3.2 Offenhcit .....................................................88
Geschlossene Aufgaben - offene Aufgaben............................88
Ein Klassifikationsschema fiir Offenhcit ..............................92
Aufgaben offnen...................................................95
6 Inhult
3.3 Differenzierungsvermogen.............................102
Aufgaben mit gestuftcn Anforderungsniveaus ...........104
Difforonzieren durch parallelo Aufgaben ...........107
Selbstdifferenzierendo Aufgaben ...........................110
4. Aufgaben zum Lcrnen.........................................114
4.1 Erkunden, Entdecken und Erfinden . ...........115
Aufgaben fur das Erkunden, Entdecken und Erfinden ...........117
Modellierungen - Erkundungen in realen Kontexten ...........120
Forschungen - Fntdeckungen in innormathematischen Situationen .....128
4.2 Sammeln, Sichern, Systcmalisiercn .. ...........136
Typ 1. Syslematisieren durch Bewerton .. ...........137
Typ 2: Systematisicren durch Clustern ... . ..........138
4.3 Cben und Wiedcrholen...................................140
Ubcn und Leisten/Ubon und Entdecken .. ...........141
Kefloktierendes Oben .......................................144
Elexibilisioren - Uben nach operativen Gesichlspunkten ...........149
Transferfiihigkeit fordern - durch Vernotzen ...........153
Wiedcrholen - Selbststandign Kekonstruktion ...........161
5. Aufgaben zum Lcistcn .....................................165
5.1 Kompetenzoricntierte Diagnose.......................167
Das Diagnosepotenzial ciner Aufgabe erhohen ..........168
Verstchons-oder verfahrensorientierte Diagnose? ...........171
Kriterien und Teehniken flir die Entvvicklung von Diagnoseaufgaben .... 172
Aufgabentypen fur die kompetenz- und verstehensorientierte Diagnose .. 175
X 5.2 Leistungsbewertung ....................................179
Ruckwirkungen der Leistungsbewertung auf das Lernen ..........180
Wie versteht und beeinflusst man die Anforderungen in Aufgaben?......182
Kriterien fur die Kinsehatzung von Aufgaben zur Leistungsbewertung ... 185
Exkurs-. Aufgaben in zentralen Leistungsmessungen ...........186
5.3 Kompetenzen erfahrbar machcn ... ...........187
Kompelcnzerlcben als Motor des Lernens ..........188
Selbsteinschatzungen von Schulerinnen und Schulern ..........101
Aufgabensysteme fur Selbsteinschatzungen ..........102
Wege entstehen beim Gehcn: lokal beginnen ...........104
6. Mit Aufgaben arbeiten .........................................105
Literaturverzeichnis ..........................................200
|
any_adam_object | 1 |
author | Büchter, Andreas 1972- Leuders, Timo 1968- |
author_GND | (DE-588)12986773X (DE-588)124898289 |
author_facet | Büchter, Andreas 1972- Leuders, Timo 1968- |
author_role | aut aut |
author_sort | Büchter, Andreas 1972- |
author_variant | a b ab t l tl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040367949 |
classification_rvk | DP 4400 SM 600 SM 603 SM 605 |
classification_tum | MAT 020f EDU 730f |
ctrlnum | (OCoLC)760966681 (DE-599)BVBBV040367949 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
edition | 5. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01720nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040367949</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120816s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589221226</subfield><subfield code="9">978-3-589-22122-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)760966681</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040367949</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 603</subfield><subfield code="0">(DE-625)143291:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 605</subfield><subfield code="0">(DE-625)143292:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAT 020f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 730f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">S</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Büchter, Andreas</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12986773X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikaufgaben selbst entwickeln</subfield><subfield code="b">Lernen fördern - Leistung überprüfen</subfield><subfield code="c">Andreas Büchter ; Timo Leuders</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">148 mm x 210 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126116-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126116-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leuders, Timo</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124898289</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025221618&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025221618</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040367949 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:22:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589221226 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025221618 |
oclc_num | 760966681 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 208 S. Ill., graph. Darst. 148 mm x 210 mm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Büchter, Andreas 1972- Verfasser (DE-588)12986773X aut Mathematikaufgaben selbst entwickeln Lernen fördern - Leistung überprüfen Andreas Büchter ; Timo Leuders 5. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2011 208 S. Ill., graph. Darst. 148 mm x 210 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Aufgabe (DE-588)4126116-1 gnd rswk-swf Aufgabe (DE-588)4126116-1 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 Leuders, Timo 1968- Verfasser (DE-588)124898289 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025221618&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Büchter, Andreas 1972- Leuders, Timo 1968- Mathematikaufgaben selbst entwickeln Lernen fördern - Leistung überprüfen Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Aufgabe (DE-588)4126116-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4126116-1 |
title | Mathematikaufgaben selbst entwickeln Lernen fördern - Leistung überprüfen |
title_auth | Mathematikaufgaben selbst entwickeln Lernen fördern - Leistung überprüfen |
title_exact_search | Mathematikaufgaben selbst entwickeln Lernen fördern - Leistung überprüfen |
title_full | Mathematikaufgaben selbst entwickeln Lernen fördern - Leistung überprüfen Andreas Büchter ; Timo Leuders |
title_fullStr | Mathematikaufgaben selbst entwickeln Lernen fördern - Leistung überprüfen Andreas Büchter ; Timo Leuders |
title_full_unstemmed | Mathematikaufgaben selbst entwickeln Lernen fördern - Leistung überprüfen Andreas Büchter ; Timo Leuders |
title_short | Mathematikaufgaben selbst entwickeln |
title_sort | mathematikaufgaben selbst entwickeln lernen fordern leistung uberprufen |
title_sub | Lernen fördern - Leistung überprüfen |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Aufgabe (DE-588)4126116-1 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Aufgabe |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025221618&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT buchterandreas mathematikaufgabenselbstentwickelnlernenfordernleistunguberprufen AT leuderstimo mathematikaufgabenselbstentwickelnlernenfordernleistunguberprufen |