Handbuch Ethik für Pädagogen: Grundlagen und Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Wiss. Buchges.
2012
|
Ausgabe: | 2., durchges. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 352 S. graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783534243969 |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 13
EINLEITUNG: ETHIK UND ERZIEHUNG 18
I. TEIL: EINFUEHRUNG IN DIE ETHIK FUER PAEDAGOGEN
1. ETHIK - WAS IST DAS? 26
1.1. WAS HEISST "MORAL"? 27
1.2. WAS IST "ETHIK"? 29
1.3. PAEDAGOGIK UND ETHIK: PARALLELEN UND UNTERSCHIEDE 3 0
1.4. REGELN, NORMEN, PFLICHTEN 31
1.5. MORALISCHE INTERESSEN 32
1.6. WESHALB MORALISCH HANDELN? 33
1.7. MORALISCHE RECHTE 34
1.8. MORALISCHE EMOTIONEN 35
1.9. GIBT ES MORALISCHE SANKTIONEN? 36
2. FREIHEIT UND IHRE ETHISCHE BEDEUTUNG 38
2.1. FREIHEIT 38
2.1.1. HANDLUNGSFREIHEIT 38
2.1.2. WILLENS- UND ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT 39
2.1.3. NEGATIVE UND POSITIVE FREIHEIT 39
2.1.4. DIE BEDEUTUNG DER FREIHEIT FUER DIE ETHIK 41
2.2. WERTE 4 2
2.2.1. "GUT" UND "SCHLECHT" 4 4
2.2.2. "GUT" UND "BOESE" 4 5
2.3. BOSHEIT SETZT FREIHEIT VORAUS 4 5
2.3.1. DER BAUM DER ERKENNTNIS UND DER SUENDENFALL 4 6
2.3.2. DAS SOGENANNTE BOESE - BOSHEIT OHNE FREIHEIT 4 6
2.4. DER "NATURALISTISCHE FEHLSCHLUSS" 47
2.4.1. G. E. MOORES ARGUMENT 48
2.4.2. DER FEHLSCHLUSS VOM SEIN AUF DAS SOLLEN: DAVID HUME 48
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6
INHALTSVERZEICHNIS
2.4.3. "NATUR" UND "KULTUR" 4 9
2.4.4. DAS WERTFREIHEITSPOSTULAT (MAX WEBER) 5 0
3. WERTGESCHAETZTE HALTUNGEN: TUGENDEN 51
3.1. "TUGENDEN": HALTUNGEN MIT EXZELLENZCHARAKTER 52
3.2. ARISTOTELES' BEGRIFFSANALYSE DER TUGEND 52
3.3. EINWAENDE GEGEN EINE TUGEND-ETHIK 54
3.4. PASSEN TUGENDEN IN DIE MODERNE GESELLSCHAFT? 56
3.5. NICHT-RELATIVE (= UNIVERSALISTISCHE) TUGENDEN 58
3.6. BEISPIEL TOLERANZ (VGL. KAPITEL 10.4) 6 0
3.7. ANORDNUNG VON HALTUNGEN IN WERTE-QUADRATEN 60
4. ACHTUNG UND IHR GEGENTEIL 4.1. DIE MORALISCHE BEDEUTUNG VON
ZWISCHENMENSCHLICHER NAEHE UND DISTANZ 63 4.2. EMOTIONEN UND HALTUNGEN
DER NAEHE: MITLEID, LIEBE, SYMPATHIE 6 4
4.3. EMOTIONEN UND HALTUNGEN DER DISTANZ: OBJEKTIVIERENDE UND
INSTRUMENTALISIERENDE EINSTELLUNGEN 66
4.4. DIE ETHISCHE GRUNDHALTUNG: ACHTUNG 67
4.5. GEGENTEILIGE EINSTELLUNGEN: NICHT BEACHTEN, MISSACHTEN UND
VERACHTEN 69 4.6. DISKRIMINIERUNG 7 0
4.6.1. MOBBING 72
4.6.2. RASSISMUS, XENOPHOBIE, ETHNOZENTRISMUS, AUSLAENDERFEINDLICHKEIT 73
5. ENTWICKLUNG DES MORALISCHEN URTEILENS UND HANDELNS 75
5.1. DIE THEORIE VON LAWRENCE KOHLBERG 75
5.1.1. KOHLBERGS VORGEHEN 76
5.1.2. ERLAEUTERUNGEN 78
5.1.3. KRITISCHE STELLUNGNAHMEN 79
5.2. DIE THEORIE VON JEAN PIAGET 82
5.3. THOMAS LICKONA : 85
5.4. GERTRUD NUNNER-WINKLER 85
5.5. ANREGUNGEN ZUR ERZIEHUNG IM ETHISCHEN BEREICH 86
5.6. DIE "GERECHTE SCHULGEMEINSCHAFT" - "JUST COMMUNITY"-SCHULE 88
6. UTILITARISTISCHE ETHIK 9 0
6.1. WARUM MUESSEN MORALISCHE NORMEN BEGRUENDET WERDEN? 9 0
6.2. DER UTILITARISMUS 92
6.3. JEREMY BENTHAMS LEHRE 92
6.4. BESONDERHEITEN DES UTILITARISMUS 93
6.5. STAERKEN DES UTILITARISMUS 9 4
6.6. SCHWAECHEN DES UTILITARISMUS 95
6.6.1. PROBLEME BEIM NUTZENKALKUEL 95
6.6.2. DER UTILITARISMUS WIDERSPRICHT UNSEREN INTUITIONEN 96
6.6.3. NUTZEN- BZW. GLUECKS-OPTIMIERUNG IN MEHREREN DIMENSIONEN 96 6.6.4.
DER KLASSISCHE UTILITARISMUS TUT SICH MIT GERECHTIGKEITS-FRAGEN SCHWER
97
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 7
6.6.5. DER UTILITARISMUS KANN DIE MENSCHENRECHTE NICHT BEGRUENDEN 97
6.6.6. DER UTILITARISMUS BAUT AUF EINEM NATURALISTISCHEN FEHLSCHLUSS AUF
97 6.7. GLEICHE BERUECKSICHTIGUNG DER INTERESSEN: DIE POSITION VON PETER
SINGER 98
7. ETHIK UND KOOPERATION 100
7.1. WESHALB KOOPERIEREN WIR? 100
7.2. FORMEN DER KOOPERATION 101
7.3. DIE GOLDENE REGEL (= GR): SICHERSTELLUNG VON KOOPERATION ZU ZWEIT
102 7.4. UMKEHRUNG DER GOLDENEN REGEL 104
7.5. DIE VERALLGEMEINERUNGS- ODER UNIVERSALISIERUNGSREGEL:
SICHERSTELLUNG VON KOOPERATION IN DER GRUPPE 104
7.6. ZWEI VARIANTEN DER VERALLGEMEINERUNGSREGEL (= VR) 105
7.7. KOOPERATIONSBEREITSCHAFT UND PARASITISMUS 106
7.7.1. ERSTE FALLGRUBE: DAS "GEFANGENENDILEMMA" 107
7.7.2. ZWEITE FALLGRUBE: DAS "ALLMENDEDILEMMA" 108
7.7.3. DIE STRATEGIE "TIT FOR TAT" - "WIE DU MIR, SO ICH DIR" 110
7.8. ANHANG: DIE VERTRAGSTHEORETISCHE ("KONTRAKTUALISTISCHE") MORAL
BEGRUENDUNG UND IHRE GRENZEN 111
8. ETHIK UND WETTBEWERB. ETHIK UND TAUSCH 113
8.1. FORMEN DES WETTBEWERBS 114
8.2. STRATEGISCHES VERHALTEN 115
8.3. WETTBEWERB UND ETHIK 116
8.4. FAIRNESS 116
8.5. SCHULE UND WETTBEWERB 117
8.6. TAUSCH 119
8.7. DER TAUSCH VORGANG AUF DEM MARKT 119
8.8. EXKURS: AELTERE TAUSCHFORMEN 120
8.8.1. DER GESCHENKETAUSCH 120
8.8.2. DER AEQUIVALENTENTAUSCH 121
8.9. SCHULE, MARKT UND TAUSCHGESCHAEFTE 122
8.10. WAS HAT DER MARKT MIT ETHIK ZU TUN? 123
8.11. MARKT UND GERECHTIGKEIT 123
9. GERECHTIGKEIT 125
9.1. KONTEXTE DER GERECHTIGKEIT 125
9.2. DER VORRANG DER GLEICHHEIT 127
9.3. DIE SUCHE NACH EINEM VERGLEICHSMASSSTAB 129
9.4. GERECHTIGKEIT ALS GUTES MANAGEMENT VON UNGLEICHHEITEN 131
9.5. SPHAEREN DER GERECHTIGKEIT 131
9.6. ALLE INTERESSEN ZAEHLEN GLEICH VIEL 132
9.7. JOHN RAWLS' KRITERIEN DER GERECHTIGKEIT 132
9.7.1. DAS ERSTE GERECHTIGKEITSKRITERIUM 133
9.7.2. DAS ZWEITE GERECHTIGKEITSKRITERIUM 134
9.7.3. DAS DRITTE GERECHTIGKEITSKRITERIUM 135
9.7.4. DIE UNTERSCHIEDLICHE WICHTIGKEIT DER DREI GERECHTIGKEITSKRITERIEN
136
IMAGE 4
8 INHALTSVERZEICHNIS
10. ETHISCHER UNIVERSALISMUS UND ETHISCHER RELATIVISMUS 137
10.1. RELATIVISTISCHE POSITIONEN 138
10.2. DIE RELATIVISTISCHE KRITIK AM ETHISCHEN UNIVERSALISMUS 140
10.3. DIE UNIVERSALISTISCHE KRITIK AM ETHISCHEN RELATIVISMUS 141
10.4. TOLERANZ IST KEINE RELATIVISTISCHE TUGEND (VGL. KAPITEL 3.6) 142
10.5. DAS TOLERANZ-DILEMMA 143
10.6.' DER KATEGORISCHE IMPERATIV IMMANUEL KANTS 144
10.7. UNIVERSALISIERUNG: ALLE MUESSEN BEIPFLICHTEN KOENNEN 146
10.8. ZUM UNTERSCHIED ZWISCHEN OEFFENTLICHER UND PRIVATER MORAL 147
11. MENSCHENRECHTE 150
11.1. WAS SIND MENSCHENRECHTE? 150
11.2. KURZER HISTORISCHER RUECKBLICK 151
11.3. DIE U N O UND DIE MENSCHENRECHTE 154
11.4. WER HAT WELCHE PFLICHTEN? 155
11.5. VERTIEFUNG DER MENSCHENRECHTE: WEITERE PAKTE UND UEBEREINKOMMEN DER
UNO 157
11.6. ZUR BEGRUENDUNG DER MENSCHENRECHTE 158
11.7. PROBLEMATISIERUNG 161
11.7.1. REIBUNGSFLAECHEN ZWISCHEN EINZELNEN MENSCHENRECHTEN 161 11.7.2. W
O LIEGEN DIE PRIORITAETEN? 161
11.7.3. FEHLEN MENSCHENRECHTE? 161
11.7.4. KOLLEKTIVE RECHTE UND KOLLEKTIVE GUETER 162
12. MACHT, AUTORITAET, VERANTWORTUNG 164
12.1. AUTORITAET 164
12.1.1. DIE WICHTIGSTEN BEDEUTUNGEN DES BEGRIFFS "AUTORITAET" 164 12.1.2.
WER HAT AUTORITAET? 165
12.2. MACHT 166
12.2.1. MACHT ALS SOZIALES PHAENOMEN 166
12.2.2. MACHTKAEMPFE 167
12.2.3. MACHTRESSOURCEN 168
12.2.4. MACHT UND HERRSCHAFT 170
12.2.5. MACHT IM KOLLEKTIV, MACHT BEIM EINZELNEN 171
12.2.6. MACHT IN DER KRISE 172
12.3. ETHISCHE FRAGEN ZUM UMGANG MIT MACHT 172
12.4. VERANTWORTUNG 174
II. TEIL: PAEDAGOGIK ALS HERAUSFORDERUNG AN DIE ETHIK
1. BILDUNG - WAS IST DAS? 176
1.1. BILDUNG IN DER GRIECHISCHEN ANTIKE 176
1.2. BILDUNG BEI HUMBOLDT 178
1.3. WIE WAERE ES, GEBILDET ZU SEIN? ZEITGENOESSISCHE ANTWORTEN 180
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
9
1.3.1. BILDUNG ALS GEHOBENE ALLGEMEINBILDUNG: SCHWANITZ 180
1.3.2. NATURWISSENSCHAFTLICHE ALLGEMEINBILDUNG: FISCHER 181
1.3.3. BILDUNG ALS WEITLAEUFIGKEIT: BIERI 181
1.3.4. BILDUNG ALS STAATSBUERGERLICHE KOMPETENZ: VON HENTIG 182
1.3.5. BILDUNG ALS ORIENTIERUNG AN "EPOCHALTYPISCHEN SCHLUESSEL
PROBLEMEN": KLAFKI 184
1.3.6. ERGAENZUNGEN ZUR ETHISCHEN BILDUNG 185
1.4. BEITRAG DER PSYCHOLOGIE: DIE PYRAMIDE DER MENSCHLICHEN GRUND
BEDUERFNISSE (MASLOW) 186
1.5. FAZIT 187
2. BILDUNGSZIELE - AUSBILDUNGSZIELE 188
2.1. AUSBILDUNG 189
2.2. WISSEN, FAEHIGKEITEN, FERTIGKEITEN 190
2.3. LEBENSQUALITAET, ENTWICKLUNGSZIELE, AUSBILDUNGSZIELE: M. NUSSBAUM
190 2.4. "CAPABILITIES" - FAEHIGKEITEN, RESSOURCEN, GELEGENHEITEN: A. SEN
193 2.5. NEGATIVE UND POSITIVE FREIHEIT 194
2.6. WAHLFREIHEIT UND ENTSCHEIDUNGSFAEHIGKEIT 196
2.7. SCHUELERMITBESTIMMUNG 198
2.8. AUSBILDUNGSSYSTEME IM VERGLEICH 199
3. EXZELLENZKRITERIEN. STANDARDS IM BILDUNGSWESEN? 201
3.1. HINTERGRUENDE DER STANDARD-DISKUSSIONEN 201
3.2. EXZELLENZMASSSTAEBE EINST UND JETZT 203
3.3. AN WEN SIND STANDARDS ADRESSIERT? 205
3.4. VIELFALT DER STANDARD-DEFINITIONEN: UNVERBINDLICHE SUCHE NACH
VERBINDLICHKEIT 206
3.5. MESSEN ODER EVALUIEREN? 210
3.6. DIE EVALUATION EINER LEISTUNG VERAENDERT DIE NATUR DIESER LEISTUNG
SELBST. 211 3.7. "STANDARDS" UND "TUGENDEN" IM VERGLEICH 212
3.8. DIE FRAGE NACH ETHISCHEN "STANDARDS" 213
4. VORBEUGEN GEGEN DISKRIMINIERUNG UND GEWALT 214
4.1. WAS IST GEWALT? 214
4.2. EINE PHAENOMENOLOGIE DER GEWALT 215
4.2.1. OFFENE UND VERSTECKTE GEWALT 215
4.2.2. POLITISCHE GEWALT 215
4.2.3. STRUKTURELLE GEWALT 216
4.3. ETHISCHE FRAGEN 217
4.4. BEDINGUNGEN, DIE EINE TENDENZ ZUR GEWALT BEGUENSTIGEN 218
4.4.1. "THEORIEN", DIE WENIG ODER NICHTS ERKLAEREN 218
4.4.2. GEHIRNFORSCHUNG 219
4.4.3. LERNTHEORIEN 220
4.4.4. PSYCHOLOGISCHE ERKLAERUNGEN 220
4.4.5. SOZIALPSYCHOLOGIE 222
4.5. EMOTIONALE INTELLIGENZ UND GEWALTPRAEVENTION 223
IMAGE 6
10 INHALTSVERZEICHNIS
5. ENTWICKLUNG DER EMOTIONEN UND DER EMPATHIE 224
5.1. WAS SIND EMOTIONEN? 224
5.2. EMOTIONEN UND URTEILE 225
5.3. EMOTIONEN UND WERTUNGEN 226
5.4. HALTUNGEN UND DISPOSITIONEN 227
5.5. DAS EINFUEHLUNGSVERMOEGEN (DIE EMPATHIE) 227
5.6. DIE BEDEUTUNG DER EMOTIONEN FUER DIE KOMMUNIKATION 229
5.7. DIE EMOTIONALE SEITE DER MORALENTWICKLUNG 230
5.7.1. ENTWICKLUNG DER GEFUEHLE UND DES GEFUEHLSWISSENS 231
5.7.2. ENTWICKLUNG DER EMPATHIEFAEHIGKEIT UND DER FREMDWAHRNEHMUNG. 235
6. SANKTIONSWESEN: STRAFEN UND BELOHNEN 239
6.1. WAS IST EINE STRAFE? 239
6.2. WESHALB STRAFEN? 241
6.2.1. STRAFE ALS VERGELTUNG 241
6.2.2. STRAFE ALS VORBEUGUNG ODER ABSCHRECKUNG 242
6.2.3. STRAFE ALS WIEDERGUTMACHUNG 244
6.2.4. STRAFE ALS ERZIEHERISCHE MASSNAHME 245
6.3. SPONTANE STRAFEN. VERSTECKTE UND OFFENE STRAFEN 246
6.4. STRAFPRAKTIKEN IN DER SCHULE 248
6.5. BELOHNEN 249
7. KOOPERATIVE KONFLIKTLOESUNGEN: VERHANDELN UND VERMITTELN 251
7.1. WAS IST EIN KONFLIKT? 251
7.2. KONTRAPRODUKTIVE KONFLIKTLOESUNGSSTRATEGIEN 252
7.3. VERHANDELN: DAS AUSBALANCIEREN VON INTERESSEN 252
7.4. KOOPERATIVE LOESUNG VON LEHRER-SCHUELER-KONFLIKTEN (NACH THOMAS
GORDON) 254
7.5. VERHALTEN BEI WERTEKONFLIKTEN 256
7.6. KONFLIKTE LOESEN NACH DEM HARVARD-KONZEPT 257
7.6.1. FAUSTREGELN ZUM ERFOLGREICHEN VERHANDELN 258
7.6.2. DIE KLUFT ZWISCHEN DEN POSITIONEN VERKLEINERN UND DAS SPEKTRUM
DER LOESUNGSOPTIONEN ERWEITERN 259
7.7. ORIENTIERUNG AN SACHLICHEN GESICHTSPUNKTEN 260
7.8. MEDIATION: DIE BEDEUTUNG DER DRITTEN PERSON 260
8. BEURTEILEN, NOTEN GEBEN, SELEKTIEREN 263
8.1. BEURTEILUNGSGEGENSTAND: DIE SCHULISCHE LEISTUNG 263
8.2. KLEINE WISSENSCHAFTSTHEORIE DES MESSENS 264
8.3. NOTEN GEBEN: ZIFFERN ODER ZAHLEN? 266
8.4. WAS WIRD MIT DER SCHULISCHEN LEISTUNG EIGENTLICH GEMESSEN? 269
8.5. LEISTUNGSMESSUNGEN BEEINFLUSSEN DIE LEISTUNGEN SELBST 270
8.6. WIE VERLAESSLICH SIND NOTENVERGLEICHE? 270
8.7. JAHRGANGS WEISE VERGLEICHSTESTS 272
8.8. BEURTEILUNGSSYSTEM UNTER PAEDAGOGISCHEN GESICHTSPUNKTEN 273
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
11
9. CHANCENGLEICHHEIT IM BILDUNGS WESEN 275
9.1. DOMAENEN DER CHANCENGLEICHHEIT 275
9.2. CHANCENGLEICHHEIT - EIN VIELDEUTIGER BEGRIFF 276
9.3. DIENT DIE SEPARIERUNG VON LERNGRUPPEN DER FOERDERUNG ODER DER
SELEKTION? 279
9.4. WIRD EIN SCHUELER NEGATIV SELEKTIERT, WEIL ER SCHWACHE LEISTUNGEN
ERBRINGT, ODER ERBRINGT ER SCHWACHE LEISTUNGEN, WEIL ER EINE NEGATIVE
SELEKTION ERFAHREN HAT? 279
9.5. WELCHE CHANCENGLEICHHEIT WOLLEN WIR? 280
9.6. MAXIMIERUNG DER BILDUNGSCHANCEN FUER BEHINDERTE KINDER 281
9.7. MAXIMIERUNG DER BILDUNGSCHANCEN FUER "LEISTUNGSSCHWACHE" KINDER 282
9.8. ZUR UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN "LEISTUNGSSTARK" UND "LEISTUNGSSCHWACH"
. 283 9.9. MAXIMIERUNG DER BILDUNGSCHANCEN FUER KINDER MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND 283 9.10. BILDUNGSCHANCEN BEI DEN GESCHLECHTERN
288
10. PAEDAGOGIK DER VIELFALT 291
10.1. INTEGRATION IM KONTEXT DER SCHULE 292
10.1.1. INTEGRATION VON UNTERSCHICHTKINDERN, INTEGRATION VON KINDERN MIT
LERNSCHWAECHEN 292
10.1.2. INTEGRATION VON KINDERN MIT BEHINDERUNGEN 293
10.1.3. GESCHLECHTERVERHAELTNIS: KOEDUKATION 294
10.2. PAEDAGOGIK KULTURELLER VIELFALT: INTEGRATION VON KINDERN AUS
ZUGEWANDERTEN FAMILIEN 295
10.2.1. AUSLAENDERPAEDAGOGIK VERSUS INTEGRATIONSPAEDAGOGIK 295
10.2.2. EXKURS ZUM BEGRIFF DER KULTUR 297
10.2.3. MISSVERSTAENDNISSE UND KRAENKUNGEN 297
10.3. INTERKULTURELLES LERNEN: UEBERWINDUNG EINER AUTOZENTRIERTEN HALTUNG
298 10.4. STUFEN DER TOLERANZ 300
10.4.1. "REPRESSIVE TOLERANZ": DISTANZIERTE DULDUNG UND BEKEHRUNGS
VERSUCHE 300
10.4.2. TOLERANZ ALS LEBENLASSEN DES ANDERSGLAEUBIGEN 300
10.4.3. TOLERANZ ALS ANERKENNUNG DES ANDERSGLAEUBIGEN 301
10.5. INTERKULTURELLE KONFLIKTE. LOESUNGSANSAETZE 302
10.5.1. KONFLIKTE ZWISCHEN ANSPRUECHEN 302
10.5.2. KONFLIKTE ZWISCHEN WERTEN 303
10.6. DIE ROLLE DER GRUNDRECHTE 305
10.7. DAS WOHL DES KINDES 305
11. KINDERRECHTE 306
11.1. DIE KINDERRECHTSKONVENTION (KRK) ERGAENZT DIE MENSCHENRECHTS
ERKLAERUNG (ME) 306
11.2. WEGBEREITERINNEN UND WEGBEREITER DER RECHTE DES KINDES 308
11.3. SCHRITT FUER SCHRITT ZUR KONVENTION UEBER DIE RECHTE DES KINDES 309
11.4. DIE KINDERRECHTSKONVENTION WIRD "ERWACHSEN" UND ZEIGT WIRKUNG 310
IMAGE 8
12 INHALTSVERZEICHNIS
11.5. WER HAT BEI DER GEWAEHRUNG DER RECHTE DES KINDES WELCHE PFLICHTEN?
313
11.6. WESENTLICHE THEMEN IM BEREICH DER KINDERRECHTE 314
11.7. KULTURELLE UNTERSCHIEDE, OEKONOMISCHE UNTERSCHIEDE 316
11.8. DIE KINDERRECHTSKONVENTION IN DEUTSCHLAND, OESTERREICH UND DER
SCHWEIZ 316
12. BERUFSETHOS DES LEHRERS (PAEDAGOGEN) 318
12.1. INTEGRITAET 319
12.1.1. WER WASSER PREDIGT, SOLL NICHT WEIN TRINKEN 319
12.1.2. AUSBALANCIERUNG DER WERTE 320
12.2. SENSIBILITAET FUER ANLIEGEN DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER 322
12.3. SELBSTREFLEXIVITAET 323
12.3.1. DIE EINSTELLUNGEN DER LEHRKRAFT GEGENUEBER DEN SCHUELER/INNEN
REFLEKTIERT SICH IM SCHUELERVERHALTEN 323
12.3.2. REFLEXIVITAET BEI LOB UND KRITIK 324
12.3.3. KENNTNIS DER EIGENEN WIRKUNGSMOEGLICHKEITEN BEI DER SCHUELER
SELEKTION 325
12.4. VERTRAUEN IN DIE SCHUELER/INNEN - DIE "PAEDAGOGISCHE ZUMUTUNG" 326
12.5. DISKURSORIENTIERUNG 327
12.6. HUMOR 328
LITERATURVERZEICHNIS 331
PERSONENREGISTER 344
SACHREGISTER 347 |
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