Verhaltensbeeinflussung durch Sozialmarketing: eine Analyse der Gestaltungsmöglichkeiten
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
2012
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII
TABELLENVERZEICHNIS XV
1 EINLEITUNG 1
1.1 NOTWENDIGKEIT EINER ANALYSE DER WIRKSAMKEIT VON SOZIALMARKETING 1
1.2 F ORSCHUNGSZIELE 2
1.3 VORGEHENSWEISE 4
2 NONPROFIT MARKETING ALS BEZUGSRAHMEN DES SOZIALMARKETING 7
2.1 EINFUHRUNG IN DAS NONPROFIT MARKETING 7
2.2 ENTWICKLUNG UND DEFINITION VON NONPROFIT MARKETING 8
2.3 KUNDENGRUPPEN IN NONPROFIT-ORGANISATIONEN UND RESPEKTIVE MARKETING
AKTIVITAETEN 13
2.4 ENTWICKLUNGSLINIEN DER NONPROFIT MARKETING-FORSCHUNG 17
2.4.1 SOZIALMARKETING 19
2.4.2 MARKETING VON NONPROFIT-ORGANISATIONEN 2 0
2.4.3 ZWECKGEBUNDENES MARKETING 22
2.4.4 FUNDRAISING 2 4
2.4.5 LOBBYING 2 6
2.4.6 TRANSPARENZ UND ACCOUNTABILITY DURCH NONPROFIT MARKETING 2 8
2.5 SYNOPSE DER NONPROFIT MARKETING-FORSCHUNG UND AUSBLICK 2 9
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IMAGE 2
X
INHALTSVERZEICHNIS
3 LITERATURUEBERBLICK, MODELLENTWICKLUNG UND FORSCHUNGSAGENDA ZUR
WIRKSAMKEIT VON SOZIALMARKETING 31
3.1 Z U R BEDEUTSAMKEIT EINES SYSTEMATISCHEN LITERATURUEBERBLICKS 31
3.2 METHODISCHES VORGEHEN BEI DER ERSTELLUNG DES SYSTEMATISCHEN
LITERATURUEBERBLICKS 3 3
3.3 FORSCHUNGSMETHODISCHE ASPEKTE DER STUDIEN ZUR WIRKSAMKEIT VON
SOZIALMARKETING 3 6
3.3.1 UNTERSUCHTE SOZIALMARKETINGTHEMEN 36
3.3.2 ZIELGRUPPEN UND PROBANDEN VON SOZIALMARKETINGKAMPAGNEN UND
-STUDIEN 3 6
3.3.3 UEBERBLICK UEBER ANGEWANDTE FORSCHUNGSMETHODEN 37
3.3.4 VERWENDETE MESSMETHODEN 37
3.4 ENTWICKLUNG EINES HOLISTISCHEN MODELLS ZUR WIRKSAMKEIT VON
SOZIALMARKETING ALS SYNTHESE DES FORSCHUNGSSTANDES 3 8
3.4.1 FORSCHUNGSBEFUNDE ZU UNABHAENGIGEN VARIABLEN 39
3.4.2 UEBERBLICK UEBER MEDIATOREN, MODERATOREN UND KONTROLLVARIABLEN 4 6
3.4.3 ABHAENGIGE VARIABLEN ZUR DARSTELLUNG DER WIRKSAMKEIT 4 9
3.5 ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION DES MODELLS UND WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF 52
4 FORMALE THEORIE MITTLERER REICHWEITE DER WIRKSAMKEIT VON
SOZIALMARKETING 54
4.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 54
4.2 THEORETISCHE UEBERLEGUNGEN ZUR WISSENSCHAFTLICHEN BEDEUTUNG EINER
THEORIE MITTLERER REICHWEITE 55
4.3 ENTWICKLUNG EINER FORMALEN THEORIE MITTLERER REICHWEITE DER
WIRKSAMKEIT VON SOZIALMARKETING 59
4.3.1 FORSCHUNGSRAHMEN 5 9
4.3.2 ERKLAERENDE THEORETISCHE (PARTIAL-)MODELLE UND THEORIEN ALS
BEZUGSPUNKTE 6 0
4.3.3 DARSTELLUNG DER FORMALEN THEORIE MITTLERER REICHWEITE DER
WIRKSAMKEIT
VON SOZIALMARKETING 6 4
4.4 ZUSAMMENFASSENDE IMPLIKATIONEN UND DISKUSSION DER ENTWICKELTEN
THEORIE 77
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS XI
5 EMPIRISCHE ANALYSE DER BEDEUTUNG VON SOZIALEM UND ZEITLICHEM
FRAMING IM KONTEXT VON INDIVIDUELLEM UND PROSOZIALEM VERHALTEN 82
5.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 82
5.2 DARLEGUNG DES THEORETISCH-BEGRIFFLICHEN HINTERGRUNDS 84
5.2.1 ABGRENZUNG INDIVIDUELLEN UND PROSOZIALEN VERHALTENS 84
5.2.2 SOZIALES SOWIE ZEITLICHES FRAMING UND IHRE AUSPRAEGUNGEN 85
5.2.3 EMOTIONALE VERSUS RATIONALE DARSTELLUNG 86
5.2.4 POSITIVE VERSUS NEGATIVE FORMULIERUNGEN 87
5.3 THEORIEGELEITETE ENTWICKLUNG DER FORSCHUNGSHYPOTHESEN 88
5.3.1 SOZIALES FRAMING IM KONTEXT VON INDIVIDUELLEM UND PROSOZIALEM
VERHALTEN 88
5.3.2 ZEITLICHES FRAMING IM KONTEXT VON INDIVIDUELLEM UND PROSOZIALEM
VERHALTEN 92
5.3.3 INTERAKTIONSEFFEKTE ZWISCHEN SOZIALEM UND ZEITLICHEM FRAMING 9 4
5.3.4 FORSCHUNGSHYPOTHESEN ZU INDIVIDUELLEM UND PROSOZIALEM VERHALTEN 95
5.4 KONZEPTION EINES EXPERIMENTS ZUR HYPOTHESENPRUEFUNG 97
5.4.1 AUSGESTALTUNG DER GRUNDLEGENDEN EXPERIMENTBESTANDTEILE 97
5.4.2 DARSTELLUNG DES EXPERIMENTELLEN DESIGNS UND DES ABLAUFS DER STUDIE
9 9
5.4.3 ERLAEUTERUNGEN ZUM FRAGEBOGEN UND ZUR OPERATIONALISIERUNG DER
KONSTRUKTE 101
5.5 DARLEGUNG DER ERGEBNISSE DES DURCHGEFUEHRTEN EXPERIMENTS 105
5.5.1 DATENGRUNDLAGE UND ZUSAMMENSETZUNG DER STICHPROBE 105
5.5.2 FAKTORENANALYSE DER UNTERSUCHTEN KONSTRUKTE EINSCHLIESSLICH
MANIPULATIONSCHECK 106
5.5.3 EMPIRISCHE UEBERPRUEFUNG DER POSTULIERTEN FORSCHUNGSHYPOTHESEN 109
5.5.4 KOVARIABLEN UND IHR EINFLUSS A U F DIE ERGEBNISVARIABLEN 115
5.6 ERGEBNISDISKUSSION UND ABLEITUNG VON IMPLIKATIONEN 116
IMAGE 4
XII INHALTSVERZEICHNIS
6 SCHLUSSBETRACHTUNG 122
6.1 ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN ERKENNTNISSE 122
6.2 ABLEITUNG PRAXISRELEVANTER IMPLIKATIONEN 123
6.3 AUSBLICK A U F KUENFTIGE FORSCHUNG 125
ANHANG 127
LITERATURVERZEICHNIS 141 |
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