Demokratie der ethnischen Minderheiten: Repräsentation und Partizipation in Österreich und der Europäischen Union
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Baden-Baden]
Nomos
2012
Wien Facultas.wuv |
Schriftenreihe: | Schriften zum internationalen und vergleichenden öffentlichen Recht
Bd. 16 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 223 S. 21 cm, 274 g |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 3
INHALTSVERZEICHNIS 5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 11
1. DEMOKRATIE U N D ETHNISCHE MINDERHEITEN 15
1.1. EINLEITUNG U N D GANG DER UNTERSUCHUNG 15
1.2. BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 17
1.3. DEMOKRATIE U N D FREIHEIT - GRENZEN DES MEHRHEITSPRINZIPS 2 0
1.3.1. DEMOKRATIE U N D "VOLK" 2 1
1.3.1.1. VOLKSSOUVERAENITAET 2 1
1.3.1.2. NATIONALSTAAT U N D ETHNISCHE MINDERHEITENPOLITIK 2 3
1.3.1.2.1. ETHNISCHES NATIONSKONZEPT 2 4
1.3.1.2.2. POLITISCHES NATIONSKONZEPT 2 4
1.3.1.3. DEMOTISCH-UNITARISCHES NATIONSKONZEPT 2 5
1.3.2. MEHRHEITSWILLE VS MINDERHEITSWILLE 2 5
1.3.2.1. HOMOGENITAET U N D MEHRHEITSPRINZIP 2 6
1.3.2.1.1. POLITISCHE FUNKTION DER FIKTIVEN ETHNISCHEN HOMOGENITAET IM
NATIONALSTAAT 2 7
1.3.2.2. MEHRHEITSPRINZIP U N D ETHNISCHE MINDERHEITEN ALS STRUKTURELLE
MINDERHEITEN 2 9
1.4. AUSGESTALTUNG DES ETHNISCHEN MINDERHEITENSCHUTZES 3 0
1.4.1. DEMOKRATIE U N D G L E I C H H E I T - ANERKENNUNG ETHNISCHER
DIFFERENZ? 3 0
1.4.1.1. ETHNISCHEINDIFFERENZ 3 1
1.4.1.2. ERGAENZUNG INDIVIDUELLER RECHTE MIT KOLLEKTIVEN RECHTEN 3 2
1.4.2. KOLLEKTIVE RECHTE U N D MINDERHEITENSCHUTZ 3 3
1.4.3. INSTITUTIONELLE GLEICHHEIT (= AUTONOMIE PLUS INTEGRATION) 3 4
1.5. EFFEKTIVE POLITISCHE PARTIZIPATION VON ETHNISCHEN MINDERHEITEN IM
NATIONALSTAAT DURCH AUTONOMIE U N D INTEGRATION 3 7
1.5.1. AUTONOMIE U N D INTEGRATION 3 7
1.5.1.1. AUTONOMIE 3 8
1.5.1.1.1. TERRITORIALAUTONOMIE 38
1.5.1.1.2. KULTUR-ODER PERSONALAUTONOMIE 3 9
1.5.1.1.3. FUNKTIONELLE AUTONOMIE 4 0
1.5.1.2. INTEGRATION DURCH REPRAESENTATION U N D PARTIZIPATION 4 0
1.5.1.2.1. REPRAESENTATION 4 0
1.5.1.2.2. PARTIZIPATION IM ENGEREN SINN (DIREKTE DEMOKRATIE) 4 1
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IMAGE 2
1.5.2. FAZIT FUER DIE UNTERSUCHUNG IN OESTERREICH 4 2
1.6. AUSGESTALTUNG DER INSTITUTIONELLEN GLEICHHEIT A U F EBENE DER
EUROPAEISCHEN UNION 4 2
1.6.1. EUROPAEISCHE UNION U N D DEMOKRATIE LEGITIMATIONSANFORDERUNGEN 4 2
1.6.1.1. DEMOKRATIEDEFIZIT? 4 3
1.6.2. ENDGUELTIGER ABSCHIED VOM HOMOGENEN VOLK 4 4
1.6.3. MULTIPLE DEMOI 4 8
1.6.4. DAS UNIONALE DEMOKRATIEPRINZIP 4 9
1.6.4.1. REPRAESENTATION A U F EBENE DER EUROPAEISCHEN UNION 51
1.6.4.2. PARTIZIPATION A U F EBENE DER EUROPAEISCHEN UNION 54
1.6.5. FAZIT FUER DIE UNTERSUCHUNG AUF EBENE DER EUROPAEISCHEN UNION.
57
2. UNTERSUCHUNG DES MINDERHEITENSCHUTZES IN OSTERREICH A U F
VERFASSUNGSRECHTLICHER U N D VERWALTUNGSRECHTLICHER EBENE 59
2.1. EINLEITUNG 59
2.2. BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 6 0
2.2.1. VOLKSSTAMM, MINDERHEIT U N D VOLKSGRUPPE 6 0
2.3. UNTERSUCHUNG DER FUER DEN SCHUTZ OESTERREICHISCHER VOLKSGRUPPEN
RELEVANTEN BESTIMMUNGEN 6 1
2.3.1. ART 19 STGG 6 1
2.3.1.1. FORTGELTUNG DES ART 19 STGG? 6 2
2.3.2. STV V ST GERMAIN 6 5
2.3.3. STV V WIEN 6 8
2.3.4. ART 8 ABS 2 B-VG 7 0
2.3.4.1. NORMATIVER INHALT DER STAATSZIELBESTIMMUNG 7 1
2.3.4.2. DER SACHLICHE GELTUNGSBEREICH - SPRACHE, KULTUR U N D VIELFALT
7 3
2.3.4.3. INDIVIDUALRECHTE U N D KOLLEKTIVRECHTE 7 4
2.3.5. VOLKSGRUPPENGESETZ 7 5
2.3.5.1. EINLEITUNG 7 5
2.3.5.2. VOLKSGRUPPE ISD VOGRG 7 5
2.3.5.3. ZIELE DES VOGRG 7 6
2.4. VERWALTUNGSRECHTLICHE UNTERSUCHUNG DES VOLKSGRUPPENBEIRATES 7 7
2.4.1. § § 3,4 VOGRG 7 7
2.4.1.1. REPRAESENTATIVITAET DER ZUSAMMENSETZUNG DES BEIRATES 7 7
2.4.1.1.1. ZUGEHOERIGKEIT ZU EINER IN § 4 ABS 2 Z 1-3 VOGRG GENANNTEN
KURIE 78
2.4.1.2. RECHTE DES BEIRATES BEI SEINER BESTELLUNG 82
2.4.1.2.1. RECHT A U F ENTSENDUNG/RECHT A U F BESTELLUNG? 8 3
IMAGE 3
2.4.1.2.2. BESCHWERDE BEIM V W G H 8 3
2.4.1.3. UMFANG DER RECHTE U N D AUFGABEN DES BEIRATES 8 5
2.4.1.3.1. BERATUNGSFUNKTION 85
2.4.1.3.2. ANHOERUNGSRECHT U N D VORSCHLAGSRECHT 8 6
2.4.1.3.3. KOMMUNIKATIONSFUNKTION 8 7
2.4.1.3.4. INFORMATIONSFUNKTION U N D INTEGRATIONSFUNKTION 8 7
2.4.1.3.5. INTERESSENSAUSGLEICHFUNKTION 88
2.4.1.3.6. VERTRETUNGSFUNKTION 88
2.5. SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUR INSTITUTION DES VOLKSGRUPPENBEIRATES 89
3. MODELLE FUER OSTERREICH NACH DER THESE "AUTONOMIE U N D INTEGRATION"
91 3.1. PERSONALAUTONOMIE 91
3.1.1. HISTORISCHER ABRISS 91
3.1.2. PERSONALAUTONOMIE IN OSTERREICH 9 3
3.1.3. SELBSTVERWALTUNG IN OESTERREICH 9 3
3.1.4. DEMOKRATIE U N D SELBSTVERWALTUNG 9 5
3.1.5. MODELL EINER AUTONOMEN OEFFENTLICH-RECHTLICHEN VERTRETUNG DER
SLOWENISCHEN VOLKSGRUPPE IN KAERNTEN 98
3.1.5.1. POLITISCHE HINTERGRUENDE FUER DAS ERSTELLEN DES GUTACHTENS. 9
8 3.1.5.2. KONSTITUIERENDE ELEMENTE 99
3.1.5.2.1. KOERPERSCHAFT OEFFENTLICHEN RECHTS 99
3.1.5.2.2. DEMOKRATISCHE BINNENSTRUKTUR 100
3.1.5.2.3. .AUTONOMIE" BEI DER BESORGUNG DER EIGENEN ANGELEGENHEITEN 100
3.1.5.2.3.1. UMFANG DER SELBSTVERWALTUNGSAUFGABEN 100
3.1.5.2.4. DAS AUTONOME SATZUNGSRECHT GERN ART 120B ABS 1 B-VG 101
3.1.5.2.5. FINANZIELLE AUTONOMIE 102
3.1.5.2.6. STAATSAUFSICHT 102
3.1.5.2.7. DAS RECHT DES SELBSTVERWALTUNGSKOERPERS AUF GESETZMAESSIGE
AUFSICHTSFUEHRUNG U N D DESSEN DURCHSETZUNG 104
3.1.5.2.8. ANFECHTUNGSBEFUGNISSE IM ZUSAMMENHANG MIT WAHLEN. 104
3.1.5.3. EROERTERUNG EINZELNER PROBLEME 105
3.1.5.3.1. PFLICHTMITGLIEDSCHAFT VS BEKENNTNISFREIHEIT 105
3.1.5.3.2. REPRAESENTATIVITAET U N D MISSBRAUCHSKONTROLLE DER
VOLKSGRUPPENWAHL 108
3.1.6. ANALYSE 109
3.1.6.1. PERSONALAUTONOMIE IN DER STAATENPRAXIS 109
3.1.6.2. UNTERSUCHUNG DES VORSCHLAGES VON PERNTHALER 110
3.1.6.3. ANWENDUNG DES MODELLS AUF DIE ANDEREN VOLKSGRUPPEN IN
OESTERREICH 111
IMAGE 4
3.1.6.4. RECHTSPOLITISCHE PROBLEME U N D VORSCHLAEGE 112
3.2. FUNKTIONELLE AUTONOMIE 113
3.2.1. IDEE DER FUNKTIONELLEN AUTONOMIE U N D ABGRENZUNG ZUR
PERSONALAUTONOMIE 113
3.2.2. UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN IN OSTERREICH 114
3.2.2.1. BELEIHUNG DER VOLKSGRUPPENORGANISATIONEN VOM STAAT MIT
OEFFENTLICHEN AUFGABEN 114
3.2.2.1.1. AUFGABENBEREICHE 115
3.2.2.1.2. RECHTSSCHUTZ 117
3.2.3. ERGEBNIS U N D SCHLUSSFOLGERUNGEN 118
3.2.3.1. REPRAESENTATIVITAET DER VOLKSGRUPPENVEREINE 118
3.2.3.2. BESSERSTELLUNG IM VERGLEICH ZUM BESTEHENDEN MODELL DES
VOLKSGRUPPENBEIRATS 118
3.2.3.3. RECHTSPOLITISCHE PROBLEME U N D VORSCHLAEGE 119
3.3. INTEGRATIONSMODELLE 120
3.3.1. EINLEITUNG 120
3.3.2. VERTRETUNG DER SLOWENISCHEN VOLKSGRUPPE IM KAERNTNER LANDTAG 121
3.3.2.1. "37. MANDAT" 122
3.3.2.2. "VORZUGSSTIMMENMANDAT" 122
3.3.2.3. UMSETZUNG BEIDER VORSCHLAEGE 122
3.3.3. INTERNATIONALER VERGLEICH U N D BEURTEILUNG 123
3.3.3.1. SPLITTERPARTEIEN 123
3.3.3.2. WAHLKREISEINTEILUNG 124
3.3.3.3. VIRILSTIMMEN 124
4. RECHTLICHER SCHUTZ FUER NATIONALE MINDERHEITEN IM RECHT DER
EUROPAEISCHEN UNION 127
4.1. EINLEITUNG 127
4.2. D E R VERTRAG VON LISSABON U N D DER SCHUTZ VON NATIONALEN
MINDERHEITEN 129
4.2.1. BEITRITTSVERHANDLUNGEN U N D AUSSENBEZIEHUNGEN 130
4.2.2. ENTWICKLUNGEN U N D AUSGESTALTUNG DER MINDERHEITENPOLITIK IM
INNENBEREICH DER EUROPAEISCHEN UNION 133
4.2.2.1. ALLGEMEINE UEBERWACHUNG DES SCHUTZES DER MENSCHENRECHTE DURCH
DIE EUROPAEISCHE UNION 133
4.2.2.2. ART 2 E U V 133
4.2.2.3. ART 7 E U V ALS SANKTIONSMOEGLICHKEIT BEI VERLETZUNG DER RECHTE
VON NATIONALEN MINDERHEITEN 136
4.2.2.3.1. VERLETZUNG DES WERTES "ACHTUNG DER MENSCHENRECHTE
EINSCHLIESSLICH DER RECHTE DER PERSONEN, DIE MINDERHEITEN ANGEHOEREN" 138
IMAGE 5
4.2.2.4. GRUNDRECHTECHARTA DER EUROPAEISCHEN UNION 140
4.2.2.5. BEITRITT DER EUROPAEISCHEN UNION ZUR E M R K 142
4.2.2.6. VERBOT DER DISKRIMINIERUNG AUFGRUND ETHNISCHER ZUGEHOERIGKEIT
144
4.2.2.6.1. MINDERHEITENSCHUTZRECHTLICHES POTENTIAL DER
ANTIDISKRIMINIERUNGSBESTIMMUNGEN I M PRIMAERRECHT 144 4.2.2.6.2.
MINDERHEITENSCHUTZRECHTLICHES POTENTIAL DER
ANTIDISKRIMINIERUNGSBESTIMMUNGNEN I M SEKUNDAERRECHT 147 4.2.2.7. SCHUTZ
DER SPRACHLICHEN U N D KULTURELLEN VIELFALT
- GENERAL MAINSTREAMING 149
4.2.2.7.1. ART 165 A E U V U N D ART 1 6 7 A E U V 149
4.2.2.7.2. ART 22 DER GRUNDRECHTECHARTA 150
4.2.2.7.2.1. MINDERHEITENSCHUTZKLAUSEL? 150
4.2.2.7.2.2. ART 22 DER GRUNDRECHTECHARTA - AUFRECHTERHALTUNG DER
VIELFALT 152
4.2.2.7.2.3. BEURTEILUNG DES MEHRWERTES VON ART 22 DER GRUNDRECHTECHARTA
153
4.2.2.8. POTENTIAL DER REGIONALPOLITIK FUER DEN SCHUTZ NATIONALER
MINDERHEITEN 155
4.3. ERGEBNIS U N D SCHLUSSFOLGERUNGEN 158
5. EFFEKTIVE POLITISCHE PARTIZIPATION VON ETHNISCHEN MINDERHEITEN IN DER
E U 161
5.1. SCHUTZ DER ETHNISCHEN VIELFALT DURCH ORGANISATION U N D VERFAHREN
IN DER EUROPAEISCHEN UNION 161
5.1.1. EUROPAEISCHES PARLAMENT 161
5.1.1.1. NEUERUNGEN DURCH DEN VERTRAG VON LISSABON 161
5.1.1.2. EUROPAEISCHES PARLAMENT - "AMBASSADOR FOR MINORITIES" 164
5.1.1.3. INTERGROUPS 167
5.2. POLITISCHE PARTEIEN A U F EBENE DER EUROPAEISCHEN UNION 168
5.2.1. UEBERLEGUNGEN ZUR EFFEKTIVEREN GESTALTUNG DER
REPRAESENTATIONSMOEGLICHKEITEN FUER ANGEHOERIGE VON ETHNISCHEN MINDERHEITEN
173
5.2.2. UNIONSEUROPAEISCHE MINDERHEITENPARTEIEN? 174
5.2.2.1. BULGARIEN 174
5.2.2.2. LETTLAND 175
5.2.2.3. ESTLAND 176
5.2.2.4. PORTUGAL 176
5.2.2.5. FRANKREICH 176
5.2.2.6. GRIECHENLAND 177
IMAGE 6
5.2.2.7. FAZIT FUER DIE GRUENDUNG
UNIONSEUROPAEISCHER MINDERHEITENPARTEIEN 177
5.3. AUSSCHUSS DER REGIONEN 178
5.3.1. ROLLE DER EU-REGIONALPOLITIK IN DER EU-MINDERHEITENPOLITIK.
179 5.3.1.1. ZWECK U N D ZIEL DES AUSSCHUSSES DER REGIONEN 179
5.3.1.2. ZUSAMMENSETZUNG 181
5.3.2. BESTELLUNG DER VERTRETER IN DEN AUSSCHUSS DER REGIONEN IN
OESTERREICH 183
5.3.3. RECHTLICHE BEDEUTUNG DES AUSSCHUSSES DER REGIONEN 184
5.3.4. POLITISCHE BEDEUTUNG DES AUSSCHUSSES DER REGIONEN 186
5-3.5. AUSSCHUSS DER REGIONEN ALS EFFEKTIVES INSTRUMENT IN DER
MINDERHEITENPOLITIK DER EUROPAEISCHEN UNION? 189
5.4. AGENTUR DER EUROPAEISCHEN UNION FUER GRUNDRECHTE 190
5.4.1. AUFGABEN U N D ZIELSETZUNG 191
5.4.2. POLITISCHE BEDEUTUNG DER GRUNDRECHTEAGENTUR 193
5.4.3. EFFEKTIVES INSTRUMENT IN DER MINDERHEITENPOLITIK DER EUROPAEISCHEN
UNION? 194
5.5. EUROPAEISCHER GERICHTSHOF. 195
5.6. ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN 198
6. LITERATURVERZEICHNIS 2 0 3 |
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