Informatik für Ingenieure: Grundlagen und Programmierung in C
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
2012
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Ausgabe: | 3., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 392 S. graph. Darst. |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT V
1 GRUNDBEGRIFFE DER COMPUTERTECHNIK 1
1.1 EINFUEHRUNG 1
1.2 ANWENDUNGSPROGRAMME 3
1.3 BETRIEBSSYSTEME 5
1.4 HARDWARE 7
1.4.1 BETRACHTUNGSEBENEN 8
1.5 PROZESSOREN, BUSSE UND SPEICHER 8
1.5.1 DAS BUSSYSTEM 9
1.5.2 DER PROZESSOR 10
1.5.3 DER SPEICHER 11
1.5.4 PERIPHERIEGERAETE 13
1.6 DIE BEFEHLSEBENE 13
1.7 REGISTER-TRANSFER-EBENE 16
1.8 DIE LOGIKEBENE 18
2 ZAHLENDARSTELLUNG 21
2.1 ZAHLENSYSTEME FUER GANZE ZAHLEN 21
2.2 ZAHLENSYSTEME UND B-POTENZEN 22
2.3 UMWANDLUNG ZWISCHEN ZAHLENSYSTEMEN 23
2.3.1 ZIELVERFAHREN: MULTIPLIKATIONSMETHODE 24
2.3.2 QUELLVERFAHREN: DIVISIONSMETHODE 24
2.3.3 UMWANDLUNG ZWISCHEN DUAL-, OKTAL- UND HEXADEZIMALSYSTEM 25
2.4 RECHNEN IM DUALSYSTEM 25
2.5 RECHNERINTERNE DARSTELLUNG VON GANZEN ZAHLEN 26
2.5.1 DAS EINS-KOMPLEMENT 28
2.5.2 DAS ZWEI-KOMPLEMENT 30
2.6 DARSTELLUNG UND UMWANDLUNG GEBROCHENER ZAHLEN 33
2.6.1 ZIELVERFAHREN: DIVISIONSMETHODE 33
2.6.2 QUELLVERFAHREN: MULTIPLIKATIONSMETHODE 34
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X
INHALTSVERZEICHNIS
2.7 RECHNERINTERNE DARSTELLUNG GEBROCHENER ZAHLEN 34
2.8 AUFGABEN 35
3 ZEICHENCODES 37
3.1 7-BIT ASCII 38
3.2 8-BIT ISO 8859 40
3.3 UNICODE 42
3.3.1 UTF-8 43
3.4 FRAGEN 45
4 EINFUEHRUNG IN DAS PROGRAMMIEREN
IN C 47
4.1 ZUR GESCHICHTE VON C 47
4.2 ERSTE SCHRITTE 49
4.3 SYNTAXDIAGRAMME 52
4.4 PRAXIS DES PROGRAMMIERENS 54
4.5 AUFGABEN 56
5 GRUNDELEMENTE, VARIABLEN, KONSTANTEN, DATENTYPEN 57
5.1 UEBERSICHT 57
5.2 PROGRAMMSTRUKTUR 58
5.2.1 MAIN 59
5.3 LEXIKALISCHE GRUNDVORAUSSETZUNGEN 59
5.3.1 ZEICHENSAETZE 60
5.3.2 FORMATFREIE SCHREIBWEISE 63
5.3.3 BEZEICHNER 63
5.3.4 EINSCHRAENKUNGEN 65
5.4 VARIABLEN UND KONSTANTEN 66
5.4.1 VARIABLEN UND KONSTANTEN ZUR COMPILEZEIT, DEKLARATIONEN 66
5.4.2 VARIABLEN UND KONSTANTEN ZUR LADEZEIT 67
5.4.3 VARIABLEN UND KONSTANTEN ZUR LAUFZEIT 68
5.4.4 VERSCHIEDENE KONSTANTEN-BEGRIFFE 69
5.5 ELEMENTARE DATENTYPEN 70
5.5.1 GANZZAHLIGE DATENTYPEN 71
5.5.2 GLEITPUNKTTYPEN 79
5.5.3 BEISPIELPROGRAMM 82
5.5.4 BENUTZDERDEFINIERTE DATENTYPEN 82
5.6 FRAGEN * 87
5.7 AUFGABEN 88
INHALTSVERZEICHNIS XI
6 FORMATIERTE EIN- UND AUSGABE 89
6.1 FORMATIERTE AUSGABE 89
6.1.1 DIE FORMATELEMENTE FUER FORMATIERTE AUSGABE 90
6.1.2 BEISPIELE 93
6.1.3 FEHLERQUELLEN 94
6.2 FORMATIERTE EINGABE 94
6.2.1 BEISPIEL ZUR FORMATIERTEN EINGABE: 97
6.2.2 BESONDERHEITEN UND FEHLERQUELLEN: 97
6.3 AUFGABEN 98
7 OPERATOREN UND
AUSDRUECKE 99
7.1 EIN ERSTES BEISPIEL 99
7.1.1 SYNTAX VON AUSDRUECKEN 100
7.1.2 AUSWERTUNG VON AUSDRUECKEN 101
7.2 ARITHMETISCHE AUSDRUECKE 105
7.3 DER ZUWEISUNGSOPERATOR 106
7.4 ZUSAMMENGESETZTE OPERATOREN 106
7.5 UNITAERE ARITHMETISCHE OPERATOREN 107
7.6 DER KOMMAOPERATOR 108
7.7 WAHRHEITSWERTE UND LOGISCHE AUSDRUECKE 108
7.8 DER KONDITIONALE OPERATOR 110
7.9 AUFGABEN 111
8 LOGISCHE UND BITWEISE OPERATOREN 115
8.1 LOGISCHE VERKNUEPFUNGEN 115
8.2 BITWEISE OPERATOREN 116
8.3 FRAGEN 123
8.4 AUFGABEN 123
9 STANDARDBIBLIOTHEK 125
9.1 EIN-/AUSGABE 126
9.2 DATEI-EIN-/AUSGABE 128
9.3 GRENZWERTE 130
9.4 MATHEMATIK : 130
9.5 ZUFALLSZAHLEN 133
9.6 ZEICHENBEHANDLUNG 134
XII INHALTSVERZEICHNIS
9.7 ZEICHENKETTEN 135
9.8 KONVERTIERUNG INTERN-/EXTERN-DARSTELLUNG 136
9.9 SPEICHERVERWALTUNG 137
9.10 STARTEN/ BEENDEN 137
9.11 WAHRHEITSWERTE 137
9.12 KOMPLEXE ZAHLEN 138
9.13 NICHT-STANDARDFUNKTIONEN 139
9.14 AUFGABEN 140
10 KONTROLLSTRUKTUREN 143
10.1 BEDINGTE VERZWEIGUNG 144
10.2 AUSWAHL (FALLUNTERSCHEIDUNG) 148
10.3 LAUFSCHLEIFEN (WIEDERHO LUNGSANWEISUNGEN) 150
10.3.1 DIE WHILE-ANWEISUNG 151
10.3.2 DIE DO-WHILE-ANWEISUNG 152
10.3.3 ANWENDUNG: BESTIMMUNG VON NULLSTELLEN EINER FUNKTION 154
10.3.4 DIE FOR-ANWEISUNG 156
10.4 SPRUNGANWEISUNGEN 159
10.4.1 DIE CONTINUE- UND BREAK-ANWEISUNGEN 159
10.4.2 DIE GOTO-ANWEISUNG 161
10.4.3 RETURN
ANWEISUNG 161
10.5 AUFGABEN 161
11 PRAEPROZESSOR 163
11.1 DIE #INCLUDE-DIREKTIVE 164
11.2 SYMBOLISCHE KONSTANTEN 164
11.3 VORDEFINIERTE SYMBOLE 166
11.4 MAKROS 166
11.5 BEDINGTE COMPILIERUNG 167
11.6 BEISPIELPROGRAMM: TESTVERSION NEWTON-RAPHSON 170
12 ALGORITHMEN: REAKTIVE PROGRAMME, AUTOMATEN 173
12.1 ENDLICHE AUTOMATEN 175
12.2 DIREKTE IMPLEMENTIERUNG VON AUTOMATEN , 177
12.2.1 DIREKTE IMPLEMENTIERUNG MIT GOTO 178
12.2.2 DIREKTE IMPLEMENTIERUNG MIT SCHLEIFE UND ZUSTANDSVARIABLE 179
INHALTSVERZEICHNIS XIII
12.3 BEISPIELPROGRAMM: VERKAUFSAUTOMAT 180
12.4 ERKENNENDE AUTOMATEN 182
12.5 AKTIONEN IN AUTOMATEN-PROGRAMMEN 185
12.6 WEITERE ANWENDUNGSBEISPIELE 186
12.6.1 DFUE-PROTOKOLLE 186
12.6.2 FILTER ZUR BEHANDLUNG VON ZEICHENFOLGEN 189
12.7 FRAGEN 192
12.8 AUFGABEN 193
13 VEKTOREN 195
13.1 ABGELEITETE TYPEN IN C, UEBERSICHT 195
13.2 EINDIMENSIONALE VEKTOREN 195
13.3 DEKLARATION VON VEKTOREN 197
13.4 ZUGRIFF AUF GANZ- UND KOMPONENTEN-VARIABLE 198
13.5 ZUR DEKLARATIONS-SYNTAX IN C 200
13.6 MEHRDIMENSIONALE VEKTOREN 201
13.7 FRAGEN 203
13.8 AUFGABEN 205
14 ALGORITHMEN: SORTIERVERFAHREN, ZUFALLSZAHLEN 207
14.1 SORTIEREN 207
14.1.1 BUBBLESORT 208
14.1.2 SORTIEREN DURCH AUSWAHL 208
14.1.3 BUCKETSORT 209
14.2 ZUFALLSZAHLEN 210
14.2.1 EIN SIMULATOR 211
14.2.2 ZUFALLSZAHLEN MIT BESTIMMTEN EIGENSCHAFTEN 213
14.3 FRAGEN 216
14.4 AUFGABEN 218
15 ALGORITHMEN: LINEARE GLEICHUNGSSYSTEME 223
15.1 DIE GAUSS-ELIMINATION 223
15.1.1 ALGORITHMUS 224
15.1.2 PROGRAMM 224
15.2 AUFGABEN * 225
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
16 POINTER 227
16.1 UEBERSICHT 227
16.2 PROGRAMMIERUNG MIT POINTERN 227
16.2.1 FUNKTIONSPRINZIP 227
16.2.2 SYNTAX 229
16.2.3 ZUGRIFF AUF
POINTER ODER BEZUGSVARIABLE 230
16.2.4 POINTER OHNE BEZUGSVARIABLE, NULLPOINTER, VOID* 232
16.3 POINTER UND VEKTOREN 233
16.3.1 VEKTOREN UND POINTER-ARITHMETIK 233
16.3.2 VEKTORZUGRIFF IN POINTERSCHREIBWEISE 234
16.3.3 VEKTOREN VON POINTERN, POINTER AUF VEKTOREN 236
16.4 DYNAMISCHE VARIABLE MIT MALL OC UND FREE 238
16.5 AUSWAHLSORT DURCH ZEIGERVERTAUSCHUNG 242
16.6 POINTER UND CONST 244
16.7 FRAGEN 245
16.8 AUFGABEN 246
17 UNTERPROGRAMME 247
17.1 SYNTAX 248
17.2 DER PARAMETERMECHANISMUS 251
17.3 REFERENZPARAMETER 253
17.4 LOKALE, GLOBALE UND STATISCHE VARIABLEN 256
17.5 FUNKTIONSDEKLARATIONEN, MODULARISIERUNG UND HEADERDATEIEN 260
17.6 FRAGEN 264
17.7 AUFGABEN 264
18 ALGORITHMEN: GRAFIKAUSGABE 267
18.1 PROGRAMMPAKET FUER GRAFIKAUSGABEN 268
18.2 KURVEN ZEICHNEN 272
18.3 PROGRAMMIERTECHNIKEN: FUNKTION ALS ARGUMENT 274
18.4 AUFGABEN 275
18.5 KOORDINATENTRANSFORMATIONEN 275
18.5.1 TRANSFORMATIONS-SCHRITTE 276
18.6 AUFGABEN 278
18.7 PROFESSIONELLE PROGRAMMIERTECHNIKEN AM BEISPIEL
KOORDINATENTRANSFOR
MATION 279
INHALTSVERZEICHNIS XV
18.7.1 NAMENSGEBUNG UND BEZEICHNER 279
18.7.2 PROGRAMMSTRUKTUR 281
18.7.3 BEISPIELPROGRAMM: KOORDINATENTRANSFORMATION 282
18.8 AUFGABEN 284
19 DATEIEN 287
19.1 DER DATENTYP FILE 288
19.2 FORMATIERTE EIN-/AUSGABE 289
19.2.1 FORMATIERTE AUSGABE MIT FPRINTF() 289
19.2.2 FORMATIERTE EINGABE MIT FSCANF() 290
19.2.3 WEITERE FUNKTIONEN FUER DAS FORMATIERTE EINLESEN VON DATEI: 291
19.3 STANDARDDATEIEN 292
19.4 BINAERE EIN-/AUSGABE 292
19.5 AUFGABEN 294
20 STRUCTS UND
KOMPLEXE DATENSTRUKTUREN 295
20.1 STRUKTUREN MIT STRUCT 295
20.2 ZEIGER AUF STRUKTUREN 298
20.3 ANWENDUNGSBEISPIEL: DARSTELLUNG VON RECHTECKEN 299
20.4 LISTEN 300
20.5 EXKURS: REKURSIVE FUNKTIONEN 306
20.6 AUFGABEN 306
21 ALGORITHMEN: GRAPHENTHEORIE 309
21.1 PROBLEMSTELLUNG 309
21.2 DARSTELLUNG VON GRAPHEN DURCH MATRIZEN 311
21.3 DER ALGORITHMUS VON DIJKSTRA 313
21.4 AUFGABEN 318
22 ALGORITHMEN: INTERPRETATIVE IMPLEMENTIERUNG VON
AUTOMATEN 319
22.1 PROGRAMMIERTECHNIKEN: POINTER AUF FUNKTIONEN 319
22.2 SCHEMA ZUR UMSETZUNG IN PROGRAMME 321
22.2.1 BEISPIELPROGRAMM 322
22.3 FRAGEN : 324
22.4 AUFGABEN 324
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
23 FORTGESCHRITTENE THEMEN 327
23.1 ARGUMENTE UND RUECKGABEWERT VON MAIN 327
23.2 TYPUMWANDLUNGEN 329
23.2.1 EXPLIZITE TYPUMWANDLUNGEN 329
23.2.2 AUTOMATISCHE TYPUMWANDLUNGEN 330
23.2.3 ANLAESSE VON TYPUMWANDLUNGEN 330
23.2.4 ARTEN VON TYPUMWANDLUNGEN 332
23.3 UNION-TYPEN 335
24 LOESUNG AUSGEWAEHLTER UEBUNGSAUFGABEN 339
LITERATURVERZEICHNIS 379
INDEX 381
|
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author | Böttcher, Axel Kneißl, Franz 1949- |
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