Aishas Grundlagen der Islamrechtsergründung und Textinterpretation: vergleichende Untersuchungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien
Peter Lang
2012
|
Schriftenreihe: | Reihe für Osnabrücker Islamstudien
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 405 Seiten 22 cm |
ISBN: | 9783631632802 3631632800 |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGEN 1
TRANSLITERATIONSTABELLE 2
I. EINLEITUNG 3
PROLOG ZU DEN GRUNDLAGEN DER ISLAMRECHTSWISSENSCHAFT - USTLL AL-FIQH,
MAQAESIDAL-SHARVAH UND AL-QAWAE'IDAL-FIQHIYYAH - BESCHREIBUNG, RELEVANZ
UND ENTSTEHUNG 3
PROLOG ZU 'AE'ISHAH BINT "ABI BAKR - LEBEN UND GELEHRTE 9
PROLOG ZU DEN AUTHENTIZITAETSKLASSEN VON UEBERLIEFERUNGEN GEMAESS DER
//AD/M-FORSCHUNG 14
UEBER DIESE STUDIE: 18
II. EINFUEHRUNG ZU AISHAS BILDUNG UND KRITISCHEN PERSOENLICHKEIT 33
III. REGELN DER ISLAMRECHTSERGRTTNDUNG UND TEXTINTERPR. VON AISHA 39
I. AL-HUKM / - DIE SCHARIABESTIMMUNG (DAS ZU ERGRUENDENDE) 41
1. AL-HUKM AL-TAKTLFIYY 42
(REGEL 1) ES IST NICHT ZULAESSIG, EMPFOHLEN-GOTTESDIENSTLICHEM (MANDUEB )
AUF KOSTEN VON VERPFLICHTENDEM IFARD) NACHZUGEHEN 42
(REGEL 2) ES IST ZULAESSIG DAS, NACHHOLEN ( QADA ) VON VERPASSTEM
RITUELL-GOTTESDIENSTLICHEM ( 'IBAEDAET) ZEITLICH AUFZUSCHIEBEN BIS ZUM
NOETIGEN ZEITRAUM ZUM NACHHOLEN, BEVOR EINE NEUE 'IBAEDAH DIESER ART
PFLICHT WIRD 43
2. AL-HUKM AL-WAD'IYY 44
(REGEL 3) DIE URSPRUENGLICHE GEWAEHRUNG EINER ERLEICHTERUNG - RUKHSAH (IN
RITUELL-GOTTESDIENSTLICHEM - 'IBAEDAET) ERFOLGT NUR DURCH
OFFENBARUNGSQUELLEN (KORAN ODER SUNRTAH) 45
(REGEL 4) DAS WAHRNEHMEN EINER ERLEICHTERUNG - RUKHSAH IST NICHT BINDEND
(SOLANGE DURCH DIE UNTERLASSUNG KEIN SCHADEN ENTSTEHT) 45
HTTP://D-NB.INFO/1021831573
IMAGE 2
(REGEL 5) EINER ERLEICHTERUNG - RUKHSAH SOLL IM FALLE VON ERWARTETEM
NUTZEN AUCH NACHGEGANGEN WERDEN 46
II. AL-'ADILLAH / UE F T L - QUELLEN DER SCHARIABESTIMMUNGEN 47
1. AL-KITAEB (DER KORAN) / (D' J ^ 1 ) 50
2. AL-SUNNAH I - DIE WORTE, HANDLUNGEN UND BILLIGUNGEN DES PROPHETEN
(SAS) 52
2.A) LEGITIMITAET DER SUNNAH ALS SCHARIABELEG - HUDJDJIYYAH AL-SUNNAH /
IJ-JT 53
(REGEL 6) DIE PRAXIS DES PROPHETEN ( SUNNAH 'AMALIYYAH) IST EIN BINDEND
ZU BERUECKSICHTIGENDER BELEG 53
(REGEL 7) DIE PRAXIS DES PROPHETEN ( SUNNAH 'AMALIYYAH) (WENN AUCH NUR
EINMALIG ODER SELTEN) IST EIN BELEG FUER DIE RECHTMAESSIGKEIT DER HANDLUNG
54
(REGEL 8) DIE STILLSCHWEIGENDE BILLIGUNG ( SUNNAH TAQRTRIYYAH) IST EIN
BELEG FIIR DIE RECHTMAESSIGKEIT DER HANDLUNG 56
UNFEHLBARKEIT DES PROPHETEN (SAS) IN RELIGIONSANGELEGENHEITEN 58
(REGEL 9) BEWAHRUNG (7 SMAH) DES PROPHETEN (SAS) VOR FEHL VERSTAENDNIS IN
RELIGIOESEN ANGELEGENHEITEN, FEHLERN IN DER VERKUENDUNG DER RELIGION,
ABSICHTLICHEN FEHLERN / UNGEHORSAM (SUENDEN), SOWIE UNABSICHTLICHEN
FEHLERN IN SEINER RELIGIONSPRAXIS (OHNE DIESE BEI
ERKENNUNG ZU KORRIGIEREN) 58
(REGEL 10) PROPHETEN (AS) SIND BEWAHRT VOR ZWEIFEL AN IHRER BOTSCHAFT
UND AN VERSPRECHEN ALLAHS 59
(REGEL 11) DER PROPHET (SAS) IST DAVOR BEWAHRT ETWAS VON DER BOTSCHAFT
ZU VERSCHWEIGEN 60
2.B) DIE GRUNDLAGEN A N SUNNAH UND DER UMGANG IHNEN: 61
OFFENBARUNG ( WAHY) 61
(REGEL 12) OFFENBARUNG ( WAHY) IST VON DEN QUELLEN DER SUNNAH 61
IDJTIHAED (EIGENE RATIONALE ANSTRENGUNG ZUR BESTIMMUNGSFINDUNG) 62
IMAGE 3
(REGEL 13) IDJTIHAED GEHOERT ZU DEN QUELLEN DER SUNNAH (NEBEN DER
OFFENBARUNG) 62
(REGEL 14) DER PROPHET (SAS) IST IN SEINEM IDJTIHAED AN SICH NICHT
UNFEHLBAR, JEDOCH KORRIGIERT GOTT DURCH OFFENBARUNG EIN EVENTUELLES
FEHLURTEIL 62
(REGEL 15) IN EINEM AUF IDJTIHAED GEGRUENDETEN URTEIL DES PROPHETEN (SAS)
KANN EIGENER IDJTIHAED MIT ANDEREM ERGEBNIS ERFOLGEN 64
(REGEL 16) DAS BEHARREN DES PROPHETEN (SAS) AUF EINEM DURCH IDJTIHAED
GEFAELLTEN URTEIL VERLANGT DESSEN BEFOLGUNG 64
(REGEL 17) DER PROPHET (SAS) ENTSCHEIDET AUF GRUND VON IDJTIHAED, WENN
EINE ENTSCHEIDUNG NOETIG IST UND EINE OFFENBARUNG DAZU AUSBLEIBT 64
(REGEL 18) DER PROPHET (SAS) BERAET SICH IN RATIONALEN ANGELEGENHEITEN
BEIM AUSBLEIBEN VON OFFENBARUNG DIESBEZUEGLICH 64
2.C) ARTEN VON INFORMATIONEN, WELCHE AUS DER SUNNAH HERVORGEHEN. 65
(REGEL 19) DIE SUNNAH IST EIN LEGITIMER BELEG FUER 'AQTDAH- INHALTE
(GLAUBENSUEBERZEUGUNGEN) 65
(REGEL 20) MANCHE SUNNAH LIEFERT EIGENSTAENDIGE SCHARIABESTIMMUNGEN DIE
IM KORAN UNERWAEHNT SIND 66
(REGEL 21) MANCHE SUNNAH IST BESTAETIGEND FUER IN DER BEDEUTUNG
VORDERGRUENDIGE ( ZAEHIR ) KORANPASSAGEN 67
(REGEL 22) MANCHE SUNNAH LIEFERT MEHR DETAILS ERKLAEREND ZUM KORAN 68
2.D) RECHTSWIRKUNG DER SUNNAH IN UNTERSCHIEDLICHEN BEREICHEN: 68
A) RECHTSWIRKUNG DER PROPHETENPRAXIS ( SUNNAH 'AMALIYYAH) IM RITUELL
GOTTESDIENSTLICHEN BEREICH - 'IBAEDAET: 69
A. 1) ART UND WEISE DER DURCHFUHRUNG VON RITUELL GOTTESDIENSTLICHEN
HANDLUNGEN 69
(REGEL 23) DIE STAENDIGE PROPHETENPRAXIS ( SUNNAH R AMALIYYAH ) IM
BEREICH DES RITUELLEN GOTTESDIENSTES (' LBAEDAH) IST - (A) - AN SICH
VERPFLICHTEND ZU BEFOLGEN (IM TUN ( WAEDJIB ) UND UNTERLASSEN ( HARAEM )),
SOLANGE ES KEINE INDIKATOREN FUER EINE ANDERE
EINSTUFUNG GIBT. (ODER)
IMAGE 4
(B) - AN SICH STARK EMPFOHLEN ZU BEFOLGEN {SUNRTAH MU AKKADAH),
UND NUR VERPFLICHTEND ZU BEFOLGEN, WENN ES INDIKATOREN DAFUER GIBT. 71
(REGEL 24) WENN AUS EINER SPEZIELLEN PROPHETENPRAXIS IM RAHMEN DER
'IBAEDAET HERVORGEHT, DASS DIESE KEINEN GOTTESDIENSTLICHEN, SONDERN EINEN
ANDEREN GRUND HAT, DANN IST DIESER GRUND MASSGEBLICH UND DIE SPEZIELLE
HANDLUNG NICHT GOTTESDIENSTLICH ZU
BEFOLGEN (D. H. NICHT GEMAESS (A) VERPFLICHTEND ODER GEMAESS (B) STARK
EMPFOHLEN ZU BEFOLGEN) 71
A.2) VOLLZIEHUNG VON (KORREKTEN) RITUELL GOTTESDIENSTLICHEN HANDLUNGEN
AN SICH 73
(REGEL 25) WENN HINTER DER UNTERLASSUNG EINER RITUELL GOTTES
DIENSTLICHEN HANDLUNG SEITENS DES PROPHETEN (SAS) EINE RATIONAL
ERGRUENDBARE URSACHE ERKENNBAR IST, DANN BRAUCHT BEI FEHLEN DIESER
URSACHE DIESE HANDLUNG NICHT UNTERLASSEN WERDEN 73
B) RECHTSWIRKUNG DER SURMAH IM ZWISCHENMENSCHLICHEN / INTERAKTIVEN
BEREICH ( MU'AEMALAET ), SOWIE ALLGEMEIN IM BEREICH NUTZBRINGENDER, AUCH
WELTLICHER ANGELEGENHEITEN: 75
(REGEL 26) DIE ANDAUERNDE BZW. REGELMAESSIGE PROPHETENPRAXIS
(SUNNAHFI'LIYYAH) AN SICH, IN ZWISCHENMENSCHLICHEN ANGELEGENHEITEN UND
NUETZLICHEN PRAKTIKEN UND GEWOHNHEITEN, SOLLTE DRINGEND BZW. EMPFOHLEN
NACHGEAHMT WERDEN {SUNNAH
MU'AKKADAH BZW. MANDUEB), IST ABER NICHT VERPFLICHTEND ( WAEDJIB). IHRE
UNTERLASSUNG IST JEDOCH VERWERFLICH ( MAKRUEH ) 75
(REGEL 27) DAS PROPHETENWORT ( SUNNAH QAWLIYYAH) IM BEREICH WELTLICHER
NUETZLICHER ANGELEGENHEITEN IST TREFFEND UND ZU BEACHTEN (SOFERN KEINE
KORREKTUR ERFOLGTE) 78
C) RECHTSWIRKUNG DER SUNNAH (DJIBILLIYYAH ) IM BEREICH INDIVIDUELLER
MENSCHLICHER VERANLAGUNG, VORLIEBEN UND GEWOHNHEITEN, WELCHE
OFFENSICHTLICH NICHT DIE RELIGIONSPRAXIS BETREFFEN: 78
(REGEL 28) DIE SUNNAH (DJIBILLIYYAH ) IM BEREICH PERSOENLICHER
MENSCHLICHER VORLIEBEN UND GEWOHNHEITEN, WELCHE OFFENSICHTLICH NICHT DIE
RELIGIONSPRAXIS BETREFFEN UND KEINEN ERKENNBAREN NUTZEN HABEN, SIND
NICHT BINDEND ODER SPEZIELL NACHAHMUNGSWUERDIG 78
(REGEL 29) DIE SUNNAH (DJIBILLIYYAH ) IM BEREICH PERSOENLICHER
MENSCHLICHER VORLIEBEN UND GEWOHNHEITEN, WELCHE OFFENSICHTLICH
IMAGE 5
NICHT DIE RELIGIONSPRAXIS BETREFFEN, IST EIN BELEG FUER DIE
RECHTMAESSIGKEIT ( IBAEHAH ) DER HANDLUNG UND DER VORLIEBE 79
2.E) ANDERE REGELN BEZUEGLICH DER SUNNAH : 79
(REGEL 30) MANCHE SUNNAH IST BESCHRAENKT AUF DEN PROPHETEN (SAS) DURCH
EINEN BELEG 79
(REGEL 31) ES IST ZULAESSIG EIN PROPHETENWORT ODER DESSEN SINNGEMAESSEN
INHALT OHNE ANGABE DER QUELLE ZU ERWAEHNEN 80
(REGEL 32) ES IST ZULAESSIG, EIN PROPHETENWORT GEMAESS DER "KORREKT"
VERSTANDENEN BEDEUTUNG IN ANDEREM WORTLAUT ZU UEBERLIEFERN 81
2.F) BERUECKSICHTIGUNG VON V?A /-UEBERLIEFERUNGEN UBER DIE SUNNAH (WELCHE
NICHT DEFINITIV SICHER IN IHRER AUTHENTIZITAET SIND) 81
(REGEL 33) A H AE D UEBERLIEFERUNGEN BEINHALTEN DIE MOEGLICHKEIT VON
FEHLERN IN DER WAHRNEHMUNG UND DURCH VERGESSEN 81
(REGEL 34) EINE UEBERLIEFERUNG VON ZWEI UEBERLIEFERERN ZAEHLT IMMER NOCH
ALS VFAAED -UEBERLIEFERUNG UND BEINHALTET FEHLERMOEGLICHKEIT 83
(REGEL 35) ANNAHME EINER 'AEHAED-UEBERLIEFERUNG (VON JEMANDEM
VERTRAUENSWUERDIGEN - 'ADIL, VERLAESSLICHEN - DAEBIT) SELBST BEI
AUSSERGEWOEHNLICHEM INHALT, SOLANGE IHR KEIN STAERKERER BELEG WIDERSPRICHT
84
(REGEL 36) DIE VERGEWISSERUNG VON DER UEBERLIEFERUNGSGENAUIGKEIT (DABT )
VERRINGERT DIE FEHLERMOEGLICHKEIT UND ERHOEHT DIE SICHERHEIT DER
AUTHENTIZITAET DER UEBERLIEFERUNG IM SPEZIELLEN UND DIE EINES
UEBERLIEFERERS IM ALLGEMEINEN 86
(REGEL 37) EINE AUSSERGEWOEHNLICHE UEBERLIEFERUNG EINER PERSON DEREN
VERLAESSLICHKEIT NICHT SPEZIELL VERIFIZIERT IST WIRD BESTRITTEN, BIS EINE
VERIFIZIERUNG ERFOLGT 86
(REGEL 38) DURCH MEHR UEBERLIEFERER GEWINNT EINE UEBERLIEFERUNG AN
WAHRSCHEINLICHKEIT IHRER AUTHENTIZITAET 86
* I
3. DER QIYAES / - DIE ANALOGIEBILDUNG UND DIE 'UTAH / - DIE
(AUSSCHLAGGEBENDE) WIRKUNGSURSACHE 87
EINFUEHRUNG: 87
3.A) REGELN ZUR ERGRUENDBARKEIT DER ILLAH - AUSSCHLAGGEBENDEN
WIRKUNGSURSACHE EINER BESTIMMUNG BEI AISHA: 94
IMAGE 6
(REGEL 39) 'IBAEDAET (RITUELLE GOTTESDIENSTE) AN SICH SIND
GRUNDSAETZLICH DURCH OFFENBARUNG FESTGELEGT ( TAWQISSYY ) UND NICHT DURCH
RATIONALE SCHLUSSFOLGERUNGEN 94
(REGEL 40) ERLEICHTERUNGEN ( RUKHAS ) IM BEREICH DER 'IBAEDAET SIND
GRUNDSAETZLICH DURCH OFFENBARUNGSBELEGE FESTGELEGT, JEDOCH RATIONAL
BEGRUENDBAR 95
(REGEL 41) DIE RATIONALE BEGRUENDUNG VON BESTIMMUNGEN IM BEREICH DER
'IBAEDAET IST BEI DEREN OFFENSICHTLICHKEIT UND KONFORMITAET MIT
OFFENBARUNGSBELEGEN MOEGLICH 96
(REGEL 42) ISLAMRECHTSBESTIMMUNGEN IM BEREICH DER MU 'AEMALAET
(ZWISCHENMENSCHLICHEN INTERAKTIONEN) SIND GRUNDSAETZLICH RATIONAL
NACHVOLLZIEHBAR ( MU'ALLALAH ) 100
(REGEL 43) DIE ANORDNUNG DER HERABSENDUNGSREIHENFOLGE HAT AUCH RATIONAL
ERFASSBARE, NACHVOLLZIEHBARE GRUENDE ( MU'ALLAL ) 101
ERGRUENDUNGSFORMEN (WEGE ZUR ERKENNUNG) DER 'ILLAH - MASAELIK AL- 'ILLAH /
^*1' : 102
(REGEL 44) DIE 'ILLAH IM OFFENBARUNGSBELEG KANN GEGEBENENFALLS DURCH DEN
OFFENBARUNGSTEXT EXPLIZIT ( SARTH ) ODER ANGEDEUTET (BI-L-'ISHAERAH)
IDENTIFIZIERT WERDEN 105
(REGEL 45) DURCH DEN HINWEIS DES KONTEXTES DES OFFENBARUNGSTEXTES KANN
GEGEBENENFALLS DIE 'ILLAH IDENTIFIZIERT WERDEN 105
(REGEL 46) DIE 'ILLAH IM OFFENBARUNGSBELEG KANN GEGEBENENFALLS DURCH
UNTERSUCHUNG UND EINTEILUNG DER EIGENSCHAFTEN IN PASSENDE UND UNPASSENDE
EIGENSCHAFTEN ( SABR & TAQSTM) IDENTIFIZIERT WERDEN 105
3.B) REGELN ZUR ABHAENGIGKEIT DER GUELTIGKEIT EINER BESTIMMUNG VON IHRER
'ILLAH (AUSSCHLAGGEBENDEN WIRKUNGSURSACHE) BEI AISHA:. 105
(REGEL 47) DER HUKM (ISLAMRECHTSBESTIMMUNG) IST ABHAENGIG VON SEINER
'ILLAH (WIRKUNGSURSACHE) IN EXISTENZ SOWIE INEXISTENZ 105
(REGEL 48) DIE BEDINGUNGEN IN DER 'ILLAH, VON WELCHER DER HUKM
(ISLAMRECHTBESTIMMUNG) ALS ABHAENGIG ERACHTET WIRD, SIND, DASS DIESE
MUNAESIB - ENTSPRECHEND (DER WEISHEIT / DEN MAXIMEN DES SCHARIAGEBERS)
UND IHR BESTEHEN ZAEHIR - OFFENSICHTLICH DEUTLICH
UND GESICHERT WAHRNEHMBAR IST 105
IMAGE 7
3.C) REGELN ZUM QIYAES - ANALOGISCHE UEBERTRAGUNG DES HUKM
AUFGRUND DER WEITEREN VERWIRKLICHUNG SEINER 'LLLAH BEI AISHA: 115
(REGEL 49) QIYAES IST EIN LEGITIMER BELEG, SOWOHL QIYAES AL-'ILLAH ALS
AUCH QIYAES AL-SHABAH 115
(REGEL 50) QIYAES AL- 'LLLAH KANN BASIEREN AUF EINER 'LLLAH, WELCHE
GLEICHZEITIG ZAEHIR - OFFENSICHTLICH / WAHRNEHMBAR, MUNDABIT DEFINIERT
(BESTIMMBAR IM AUSMASS) UND MUNAESIB - ENTSPRECHEND (DER WEISHEIT / DEN
MAXIMEN DES SCHARIAGEBERS) IST 115
4. AL-MASLAHAH AL-MURSALAH / IIUEAALT - GESICHERTER NUTZEN, WELCHER VON
DEN SCHARIATEXTEN WEDER BELEGT NOCH NEGIERT WIRD 119
(REGEL 51) DIE BERUECKSICHTIGUNG VON MASLAHAH MURSALAH (ISTISLAEH) ZUR
ERGRUENDUNG DER (ISLAMRECHTLICH) KORREKTEN VORGANGSWEISE / BESTIMMUNG IST
EIN LEGITIMER BELEG 120
5. AL-ISTIHSAEN / - JURISTISCHE PRAEFERENZ (DURCH BEGRUENDETE BILLIGKEIT)
123
(REGEL 52) ISTIHSAEN IM SINNE EINER AUSNAHME VON EINER ALLGEMEINGUELTIGEN
NORM AUF GRUND VON MASLAHAH (MASSGEBLICHEM NUTZEN) IST LEGITIM 124
6. SHAR' MAN QABLINAE / ^ _ SCHARIA DER FRUEHEREN PROPHETEN . 125
(REGEL 53) DIE IN DEN OFFENBARUNGSBELEGEN (KORAN UND SUNNAH)
UEBERLIEFERTEN SCHARIABESTIMMUNGEN FRUEHERER PROPHETEN (SHAR' MAN QABLINAE)
HABEN GUELTIGKEIT, WENN DEREN ABROGATION NICHT FESTGELEGT IST 125
7. AL-ISTISHAEB / - ANNAHME DER KONTINUITAET 128
(REGEL 54) ISTISHAEB - FORTBESTAND DER GUELTIGKEIT DER URSPRUENGLICHEN
SCHARIABESTIMMUNG (HUKM), SOLANGE KEINE GUELTIGE AENDERUNG DURCH EINEN
SCHARIABELEG BESTEHT 128
(REGEL 55) AL- IBAEHAH AL- ASLIYYAH - GRUNDSAETZLICHE STATTHAFTIGKEIT
ALLER (NICHT SPEZIELL GOTTESDIENSTLICHEN) HANDLIINGEN, SOLANGE DIESE
NICHT DURCH EINEN MASSGEBLICHEN BELEG GEAENDERT WIRD 130
IMAGE 8
(REGEL 56) AL- IBAEHAH AL- 'ASLIYYAH - DIE GRUNDSAETZLICHE
STATTHAFTIGKEIT ALLER (NICHT SPEZIELL GOTTESDIENSTLICHEN) HANDLUNGEN
WIRD ENTWEDER DURCH MASSGEBLICHE BELEGE ABROGIERT ODER BLEIBT BESTEHEN
132
* * I
8. SADD AL-DHART'AH / _ UNTERBINDUNG DER ALS ZULAESSIG
VORGETAEUSCHTEN WEGE ZU VERBOTENEM (RECHTSMISSBRAUCH / RECHTSUMGEHUNG)
133
(REGEL 57) SADD AL-DHART'AH - UNTERBINDUNG DER WEGE / MOEGLICHKEITEN ZU
VERBOTENEM (RECHTSMISSBRAUCH / RECHTSUMGEHUNG) IST J E NACH
WAHRSCHEINLICHKEIT BERUECKSICHTIGUNGSWUERDIG BIS BINDEND ZU
BERUECKSICHTIGEN 133
9. MADHHAB AL-SAHAEBT / V * JA - ISLAMRECHTSMEINUNG / "WEG" EINES
PROPHETENGEFAEHRTEN (, SAHAEBI) 136
(REGEL 58) DIE AUFFASSUNG (AUCH AUSSAGE - QAWL) UND PRAXIS DER
PROPHETENGEFMHRTEN IST EIN ZU BERUECKSICHTIGENDES ARGUMENT UND
NACHAHMUNGSWUERDIG, IST ABER DER SUNNAH (UND ANDEREN STAERKEREN
ARGUMENTEN) NACHGESTELLT 136
10. AL-'URF / - GEWOHNHEITSRECHT; (GUELTIGES GEWOHNHEITSRECHT AL-'AEDAH
AL-MUHKAMAH / SJUII) 138
(REGEL 59) DAS GEWOHNHEITSRECHT IST BINDEND, FALLS DURCH STAERKERE BELEGE
NICHTS ANDERES FESTGELEGT IST 139
(REGEL 60) DIE BEKANNTE PRAXIS DER FRUEHEN MEDINENSER (' AMAL 'AHL
AL-MADINAH) IST KEIN BELEG FUER DIE UNZULAESSIGKEIT ( TAHRTM ) ODER
VERWERFLICHKEIT ( KARAEHAH) EINER WIDERSPRUECHLICHEN HANDLUNG, WELCHE
VERLAESSLICH AUS DER PROPHETENPRAXIS STAMMT 139
11. WEITERE BELEGE, WELCHE BEI SCHARIABESTIMMUNGEN BERUECKSICHTIGUNG
FINDEN BEI AISHA 141
ARGUMENTATION MIT: DURCH SINNE WAHRGENOMMENES GESCHEHEN (AL-WAEQI'
AL-MAHSUES): 141
(REGEL 61) DAS MIT DEN SINNEN SICHER WAHRGENOMMENE GESCHEHEN (AL-WAEQI'
AL-MAHSUES) IST EIN EIGENSTAENDIGES LEGITIMES BINDENDES
IMAGE 9
ARGUMENT (FALLS KEIN SICHER UEBERLIEFERTER OFFENBARUNGSBELEG ETWAS
ANDERES FESTLEGT ODER DAS WAHRGENOMMENE ALS MU'DJIZAH ("WUNDER")
KLARLEGT) 141
(REGEL 62) DAS MIT DEN SINNEN WAHRGENOMMENE GESCHEHEN IST EIN LEGITIMES
ARGUMENT, WELCHES SICHEREN OFFENBARUNGSBELEGEN NACHGESTELLT IST, UND ZU
DEREN BESTAET. HERANGEZOGEN WERDEN KANN. 142
ARGUMENTATION MIT: EIGENSTAENDIGER VERNUNFTBASIERENDER BEGRUENDUNG
(AL-MANTIQ AL-MUTLAQ): 143
(REGEL 63) VERNUNFTBASIERENDE BEGRUENDUNG / ARGUMENTATION IM BEREICH
UEBERZEUGUNGSRELEVANTER {'AQTDAH) FRAGESTELLUNGEN IST LEGITIM (UND DEN
SICHEREN OFFENBARUNGSBELEGEN NACHGESTELLT) 143
(REGEL 64) ARGUMENTATION MIT EINER FORM DER ANALOGIEBILDUNG AUF
GRUNDLAGE EINER VERNUNFTBASIERENDEN PRAEMISSE IM BEREICH
UEBERZEUGUNGSRELEVANTER ('AQTDAH) FRAGESTELLUNGEN IST LEGITIM (UND DEN
SICHEREN OFFENBARUNGSBELEGEN NACHGESTELLT) 143
III. AL-QAWAE'ID AL-LUGHAWIYYAH / JFTLJILL - SPRACHLICHE ' FSFI/-REGELN
145
1. AL-DALAELAET / IFSWI OD. TURUQ AL-DALAELAH / - AUSDRUCKSWEISEN DES
TEXTES 147
1.A) AL-MANTUEQ / - DAS AUSGESPROCHENE 147
AISHAS AUFFASSUNGEN BEZUEGLICH HAQTQAH & MADJAEZ: 148
(REGEL 65) EIN AUSDRUCK WIRD GRUNDSAETZLICH IN SEINEM WIRKLICHEN /
EIGENTLICHEN SINN ( HAQLQAH ) IM KONTEXT DER ANSPRACHE VERWENDET UND
VERSTANDEN, UND WIRD NUR IM UEBERTRAGENEN / UNEIGENTLICHEN SINN ( MADJAEZ
) AUSGELEGT, WENN EIN MASSGEBLICHER BELEG DIES
VERLANGT 148
(REGEL 66) DIE SUNNAH IST EIN MOEGLICHER BELEG FUER DAS VERSTAENDNIS EINES
OFFENBARUNGSTEXTES IM UEBERTRAGENEN / UNEIGENTLICHEN SINN. 151
(REGEL 67) DIE AUSLEGUNG IM UEBERTRAGENEN / UNEIGENTLICHEN SPRACHGEBRAUCH
( MADJAEZ 'URFIYY ) MIT SPRACHLICHER ( LEXIKALER) BEDEUTUNG ( MA'NAE
LUGHAWIYY) IST DURCH EINEN MASSGEBLICHEN BELEG MOEGLICH 151
(REGEL 68) DIE AUSDEHNUNG DER BEDEUTUNGSSPANNE VOM WIRKLICHEN /
EIGENTLICHEN SPRACHGEBRAEUCHLICHEN SINN ( HAQLQAH 'UTSSYYAH) ZUM
IMAGE 10
UEBERTRAGENEN / UNEIGENTLICHEN SPRACHGEBRAUCH ( MADJAEZ 'URFTYY ) IST
DURCH EINEN MASSGEBLICHEN BELEG (PROPHETENAUSSAGE - SUNNAH) MOEGLICH 152
(REGEL 69) DIE UEBEREINSTIMMENDE PROPHETENPRAXIS UNTERSTREICHT DIE
BEDEUTUNG IM WIRKLICHEN / EIGENTLICHEN SINN UND NEGIERT EVENTUELL AUCH
DIE MOEGLICHKEIT DER AUSLEGUNG IM UEBERTRAGENEN / UNEIGENTLICHEN SINN 152
(REGEL 70) DIE UEBEREINSTIMMENDE, WAHRGENOMMENE WIRKLICHKEIT IYVAEQI'
MAHSUES) UNTERSTREICHT DIE BEDEUTUNG IM WIRKLICHEN / EIGENTLICHEN SINN
153
L.B) AL-MAFHUEM / - DAS UNAUSGESPROCHEN VERSTANDENE 154
(REGEL 71) IQTIDAE' AL-NASS - VERLANGT VERSTANDENES IST ZU
BERUECKSICHTIGEN 159
(REGEL 72) 'ISHAERAH AL-NASS - ANGEDEUTET VERSTANDENES IST ZU
BERUECKSICHTIGEN, SOFERN KEIN KLARERER BELEG ETWAS ANDERES VERLANGT 160
(REGEL 73) GEGENTEILIG VERSTANDENES IST EIN LEGITIMES VERSTAENDNIS BEI
VERKNUEPFUNG EINER BESTIMMUNG MIT EINER SPEZIELLEN BEDINGUNG ( SHART )
161
(REGEL 74) GEGENTEILIG VERSTANDENES VERKNUEPFT MIT SPEZIFISCHEN PERSONEN
( LAQAB ) IST IM RAHMEN DES BEHANDELTEN PERSONENKREISES LEGITIM 162
(REGEL 75) GEGENTEILIG VERSTANDENES (VERKNUEPFT MIT SPEZIFISCHEN PERSONEN
{LAQAB)) WIRD NICHT BERUECKSICHTIGT, FALLS AUS DER ERWAEHNTEN
EINSCHRAENKUNG ( QAYD ) EIN ANDERER SINN HERVORGEHT ALS DIE BESCHRAENKUNG
DES HUKM (BESTIMMUNG / AUCH AUSSAGE) DARAUF. 163
2. KLARHEIT UND UNKLARHEIT DER AUSDRUCKSWEISEN - WUDSSH AL-DALAELAET WA
ADAMIH / U J AEJVJII 1 6 5
(REGEL 76) ,^ANN / 6 ^ " VORDERGRUENDIG ( ZAEHIR ) IN DER BEDEUTUNG VON
"VERMUTUNG", KANN ABER GEMAESS DEM BESTIMMENDEN KONTEXT ALS
"BEINAHE-GEWISSHEIT" AUSGELEGT WERDEN {JA 'WTL) 167
(REGEL 77) DER OFFENBARUNGSANLASS {SABAB AL-NUZUEL) KANN EINEN MUDJMAL -
UNKLAREN AUSDRUCK IM KORAN KLAEREN 169
IMAGE 11
(REGEL 78) DER HINTERGRUND DER OFFENBARUNG / DER REALE KONTEXT DER
OFFENBARUNG ( WAEQI' AL-NUZUEL) KANN EINEN MUDJMAL - UNKLAREN AUSDRUCK IM
KORAN KLAEREN 169
(REGEL 79) DER KONTEXT (UMGEBENDER TEXT - AL-SIYAEQ) KANN EINEN MUDJMAL -
UNKLAREN AUSDRUCK IM KORAN KLAEREN 175
(REGEL 80) DIE SUNNAH (PROPHETENWORT, -PRAXIS ODER -BILLIGUNG) KANN
EINEN MUDJMAL - UNKLAREN AUSDRUCK IM KORAN KLAEREN 176
(REGEL 81) DIE SUNNAH (PROPHETENWORT, -PRAXIS ODER -BILLIGUNG) KANN
EINEN MUDJMAL - UNKLAREN AUSDRUCK IM PROPHETENW. SELBST KLAEREN 179
(REGEL 82) DER GRUND EINER PROPHETENAUSSAGE / -HANDLUNG UND IHR REALER
KONTEXT / HINTERGRUND ( SABAB WURUED AL-HADITH UND WAEQI' WURUED AL-
HADITH) KOENNEN EINEN MUDJMAL - UNKLAREN AUSDRUCK IN DER SUNNAH KLAEREN
180
(REGEL 83) EIN ( MUSHTARAK ) - MEHRDEUTIGER AUSDRUCK KANN DURCH EINE
PROPHETENAUSSAGE (UND DEN ZUSAMMENHANG) ERKLAERT WERDEN. 180
3. UMFASSENDHEIT / AUSMASS ( SHUMUEL) DER AUSDRUCKSWEISEN 184
3.A) AL-'AEMM / - DER UMFASSENDE AUSDRUCK 184
DEFINITION UND EINFUEHRUNG 185
THEMENBEREICH 1: FORMEN DES UMFASSENDEN VFMW-AUSDRUCKS 189
(REGEL 84) ZU DEN FORMEN DER UMFASSENDEN AUSDRUECKE ( SIYAGH AL'UMUEM )
GEHOEREN: DER AUSDRUCK ,JCULL / - ALLE, JEDE /-R /-S", MIT "A/ / JL
(ARTIKEL)" ODER DURCH IDAEFAH / - GENITIWERBINDUNG ALS GENERISCH
BESTIMMTES NOMEN, 'ASMAE' MAWSUELAH /
- RELATIVPRONOMEN / DEMONSTRATIVPRONOMEN UND 'ASMAE' AL-SHART / -
BEDINGUNGSPRONOMEN, AL-NAKIRAHSS SIYAEQ AL-NAFY WA AL-SHART / JI 3 - ^ S
JUELL - UNBESTIMMTES
NOMEN IM KONTEXT VON NEGATION ODER BEDINGUNG 190
(REGEL 85) "AL" L I - L - ' A H D / " J 1 " GEHOERT NICHT ZU DEN
UMFASSENDEN AUSDRUECKEN, SONDERN WEIST AUF ETWAS SPEZIFISCHES HIN. 196
THEMENBEREICH 2: GRAD DER GEWISSHEIT DER UMFASSENDEN BEDEUTUNG;
MOEGLICHKEIT UND WAHRSCHEINLICHKEIT DER SPEZIFIZIERUNG 198
IMAGE 12
(REGEL 86) DER UMFASSENDE AUSDRUCK ('AEMM) IST GRUNDSAETZLICH
HOECHST-SICHER IN SEINER UMFASSENDEN BEDEUTUNG UND MUSS DARIN VERSTANDEN
WERDEN, SOLANGE ER NICHT DURCH EINEN MASSGEBLICHEN, GLEICHERMASSEN
GEWISSEN BELEG {DALLI MUKHASSIS) AUF EINE MOEGLICHE EINGESCHRAENKTE
BEDEUTUNG SPEZIFIZIERT WIRD 202
(REGEL 87) DIE TATSAECHLICHE MOEGLICHKEIT ( IHTIMAEL ) EINER SPEZIFIZIERUNG
( TAKHSTS ) EINES UMFASSENDEN AUSDRUCKS ( 'AEMM) KANN DURCH DIE EXISTENZ
ODER INEXISTENZ VON DAMIT ZUSAMMENHAENGENDEN BELEGEN ( QARAIN ) BIS ZUR
GEWISSHEIT ERHOEHT
ODER GEMINDERT WERDEN (HINWEIS FUER ERHOEHUNG SPEZIELL IN
UEBERLIEFERUNGSBELEG #6 ALS AUCH #7) 202
ZUSAMMENFASSUNG AISHAS AUFFASSUNGEN ZUM THEMENBEREICH 2: 221
THEMENBEREICH 3: MOEGLICHE SPEZIFIZIERENDE BELEGE ( DATIL MUKHASSIS) UND
DIE ANFORDERUNGEN AN SIE 222
(REGEL 88) DER TEXTUELLE KONTEXT ( AL-SIYAEQ ) DER AUSSAGE KANN
UMFASSENDE AUSDRUECKE IM KORAN SPEZIFIZIEREN 223
(REGEL 89) EIN UMFASSENDER AUSDRUCK ( 'AEMM) (IN DEFINITIV AUTHENTISCHEN
OFFENBARUNGSTEXEN WIE KORAN UND DEFINITIV GEWISSER SUNNAH) KANN NUR
DURCH HOECHST-GEWISSE BELEGE SPEZIFIZIERT WERDEN (WIE GLEICHER TEXTUELLER
KONTEXT (SIYAEQ),
HOECHST WAHRSCHEINLICH AUTHENTISCHE ANDERE OFFENBARUNGSTEXTE (AUS KORAN
ODER SUNNAH), ODER VERNUNFTGEMAESS ('AQLIYY ) UND WAHRGENOMMEN ( HISSIYY )
GEWISSE BELEGE) 227
(REGEL 90) DIE SUNNAH (PROPHETENWORT, -PRAXIS, -BILLIGUNG) KANN
UMFASSENDE AUSDRUECKE ( 'AEMM) IM KORAN UND DER SUNNAH SPEZIFIZIEREN, WENN
SIE IN IHRER AUTHENTIZITAET ANNAEHERND GLEICH GEWISS IST. (DAZU ZAEHLT
AUCH: DAS FUER AISHA SELBST SICHER
WAHRGENOMMENE DAVON UND VERMUTLICH AUCH DAS VON EINER UEBERPRUEFT
VERLAESSLICHEN PERSON, WENN DEM NICHT EINE (STAERKERE), DER UMFASSENDHEIT
ENTSPRECHENDE UEBERLIEFERUNG WIDERSPRICHT (SIEHE SPEZIELL UEBERLIEFERUNGEN
#3, #5) 227
UMFASSENDE AUSDRUECKE IN OFFENBARUNGSTEXTEN WERDEN NICHT SPEZIFIZIERT
DURCH: 240
(REGEL 91) DAS AUGENMERK IST AUF DER UMFASSENDEN 'AEMM FORMULIERUNG DES
AUSDRUCKS UND NICHT AUF DEM SPEZIELLEN OFFENBARUNGSANLASS / HINTERGRUND
( SABAB AL-NUZUEL) ODER ANLASS /
IMAGE 13
HINTERGRUND DER PROPHETENAUSSAGE / -HANDLUNG ( SABAB AL-WURUED) -
* _ NI NLL ^ I Y JAILLL 240
(REGEL 92) EIN UMFASSENDER VF/WM-AUSDRUCK (IM OFFENBARUNGSTEXT) KANN
NICHT DURCH EINEN MEHRDEUTIGEN ( MUSHTARAK ) AUSDRUCK SPEZIFIZIERT
WERDEN, WELCHER IN EINER SEINER GLEICHERMASSEN MOEGLICHEN BEDEUTUNGEN EINE
SPEZIFIZIERUNG VERLANGEN WUERDE 244
ZUSAMMENFASSUNG AISHAS AUFFASSUNGEN ZUM THEMENBEREICH 3: 246
THEMENBEREICH 4: DIE GEWISSHEIT DER UMFASSENDEN BEDEUTUNG INNERH. DER
RESTMENGE NACH ERFOLGTER GUELTIGER SPEZIFIZIERUNG. 247
(REGEL 93) WAS NACH EINER SPEZIFIZIERUNG VOM UMFASSENDEN AUSDRUCK
BLEIBT, MUSS IN SEINER RESTLICHEN UMFASSENDHEIT VERSTANDEN WERDEN,
SOLANGE ES NICHT DURCH EINEN WEITEREN MASSGEBLICHEN BELEG {DALLI
MUKHASSIS) WEITER SPEZIFIZIERT WIRD 247
RESUEMEE AUS DEN THEMENBEREICHEN 2-4 UND VERGLEICHENDER EXKURS ZUR
HERMENEUTIK UND SEMANTIK: 253
THEMENBEREICH S: WEITERE FRAGESTELLUNGEN (BEZUEGLICH DER BEHANDLUNG
BEIDER GESCHLECHTER) 260
(REGEL 94) AUSDRUECKE IN MASKULINER FORM (UMFASSENDE UND ALLGEMEIN
ANDERE) GELTEN GRUNDSAETZLICH BEIDE GESCHLECHTER UMFASSEND UND KOENNEN NUR
DURCH EINEN MASSGEBLICHEN BELEG AUF DAS MASKULINE GESCHLECHT SPEZIFIZIERT
WERDEN 261
(REGEL 95) DIE GRUNDLAGE IN DEN SCHARIABESTIMMUNGEN IST IHRE UMFASSENDE
GUELTIGKEIT FUER BEIDE GESCHLECHTER, SELBST BEI REIN MAENNERSPEZIFISCHER
FORMULIERUNG, UND KANN NUR DURCH EINEN MASSGEBLICHEN BELEG AUF EIN
GESCHLECHT SPEZIFIZIERT WERDEN 261
3.B) AL-KHAESS / - DER SPEZIFISCHE (AUSGESONDERTE / NICHT UMFASSENDE)
AUSDRUCK 267
(REGEL 96) DER SPEZIFISCHE /^MM-AUSDRUCK IST ZWINGEND BINDEND (QAT'IYY
AL-DALAELAH) IN SEINER SPEZIFIZIERTEN BEDEUTUNG 268
4.A UND 4.B) AUSDRUCK (SLSSHAH) DER ANORDNUNG ( AMR / ^T) UND
UNTERSAGUNG (NAHY / ^ L ) 269
(REGEL 97) DAS GRUNDVERSTAENDNIS (DIE VORDERGRUENDIGE BEDEUTUNG ZAEHIR) DER
AUSDRUCKSFORM DER ANORDNUNG IST VERPFLICHTUNG ( TDJAEB), IN DER SIE
VERSTANDEN WERDEN MUSS, SOLANGE KEIN MASSGEBLICHER BELEG SEINE AUSLEGUNG
( TA 'WTL) MIT EINER ANDEREN
IMAGE 14
MOEGLICHEN BEDEUTUNG ( MA'NAE MUHTAMAT) (WIE EMPFEHLUNG ODER
GESTATTUNG) VERLANGT 270
(REGEL 98) AUS DER VERFLUCHUNG SEITENS ALLAHS AUFGRUND EINER BESTIMMTEN
HANDLUNG ERGIBT SICH DAS VERBOT ( TAHRTM ) DIESER HANDLUNG 274
(REGEL 99) DIE ANKUENDIGUNG VON STRAFE FUER DIE UNTERLASSUNG EINER
HANDLUNG BEDEUTET DIE ANORDNUNG / VERPFLICHTUNG DAZU 275
IV. AL-TA AERUD / - WIDERSPRUECHLICHKEIT ZW. SCHARIABELEGEN 277
DEFINITIONEN UND EINFUHRUNG: 277
WIDERSPRUECHLICHKEIT VON SCHARIABELEGEN - TA'AERUD AL- ADILLAH 277
MOEGLICHE SCHRITTE ZUR AUFLOESUNG / ABWENDUNG SCHEINBARER
WIDERSPRQCHLICHKEIT ZWISCHEN SCHARIABELEGEN (VON WAHRSCHEINLICHER /
ANGENOMMENER SICHERHEIT ZANNIYY \S. ZANNIYY): 280
1. AL-DJAM' I J I I L T - ZUSAMMENFUEHREN (ODER TAWFLQ / - IN EINKLANG
BRINGEN) VON SCHEINBAR WIDERSPRUECHL. SCHARIABELEGEN. 280
2. AL-TARDJLH / - BEVORZUGUNG / STAERKUNG EINES VON ANSCHEINEND
WIDERSPRUECHLICHEN SCHARIABELEGEN DURCH EINEN STAERKENDEN ASPEKT / BELEG -
MURADJDJIH / 282
S
3. AL-NASKH / - ABROGATION / AUFHEBUNG DES ZEITLICH
VORANGEGANGENEN SCHARIABELEGS ( AL-MANSUEKH / DURCH DEN SPAETEREN (
AL-NAESIKH / J ^ 1 ) 282
AISHAS AUFFASSUNGEN ZUR WIDERSPRUECHLICHKEIT UND DJAM' - ZUSAMMENFUEHRUNG:
283
(REGEL 100) SCHEINBARE WIDERSPRUECHLICHKEIT KANN SICH ZWISCHEN
UMFASSENDEN /IMM-AUSDRUECKEN IN DEFINITIV AUTHENTISCHER SUNNAH
(PROPHETENWORT) UND SPEZIFISCHEREN / EINGESCHRAENKTEN AUSDRUECKEN IM KORAN
VERWIRKLICHEN 283
(REGEL 101) SCHEINBARE WIDERSPRUECHLICHKEIT KANN DURCH BEGRUENDETE
AUSLEGUNG IM UEBERTRAGENEN / UNEIGENTLICHEN SINN ( MADJAEZ) AUFGELOEST
WERDEN 283
AISHAS AUFFASSUNGEN ZU TARDSSH - BEVORZUGUNG / STAERKUNG: 286
IMAGE 15
(REGEL 102) ZURUECKWEISUNG EINER EINZELLINIGEN VI/IAED-UEBERLIEFERUNG
DURCH IHRE WIDERSPRUECHLICHKEIT ZU EINER STAERKER AUTHENTISCHEN
UEBERLIEFERUNG 286
(REGEL 103) TARDJJH DURCH DEFINITIV AUTHENTISCHE, ABER NICHT DEFINITIV
EINDEUTIGE UEBERLIEFERUNGEN WIRD ZUR ABWENDUNG VON SCHEINBARER
WIDERSPRUECHLICHKEIT DEM DJAM' DURCH SPEZIFIZIERUNG EINER
PROPHETENHANDLUNG ( 'AEMM) UND AUCH GEGENUEBER DEM NASKH
(ABROGATION) BEVORZUGT 286
(REGEL 104) EINE UEBERLIEFERUNG WIRD EINER (SCHEINBAR) WIDERSPRUECHLICHEN
UEBERLIEFERUNG DURCH IHRE UEBEREINSTIMMUNG MIT DEM UMFASSENDEN
'/FWM-AUSDRUCK IM KORAN BEVORZUGT 290
(REGEL 105) DIE PROPHETENPRAXIS ( SUNNAH ) WIRD GEGENUEBER DER
ISLAMRECHTSMEINUNG / DEM ISLAMRECHTSGUTACHTEN EINES PROPHETENGEFAEHRTEN (
MADHHAB AL-SAHAEBJ) BEVORZUGT 290
(REGEL 106) DER GESICHERTE INHALT DER OFFENBARUNGSQUELLE (KORAN ODER
SUNNAH) WIRD BEI DEREN WIDERSPRUECHLICHKEIT ZUM RATIONAL ERGRUENDETEN
BEVORZUGT 291
(REGEL 107) STAERKUNG DER ARGUMENTATION DURCH MEHRERE (AUCH
VERSCHIEDENARTIGE UND SCHWAECHERE) BELEGE 292
AISHAS AUFFASSUNGEN BEZUEGLICH NASKH - ABROGATION: 294
(REGEL 108) BESTIMMUNGEN WERDEN VOM SCHARIAGEBER GEMAESS GEAENDERTEM NUTZEN
ABROGIERT (NASKH) 294
(REGEL 109) ABROGATION (NASKH) VON BESTIMMUNGEN AUS OFFENBARUNGSQUELLEN
(HIER SUNNAH) KANN AUCH NUR DURCH OFFENBARUNGSBELEGE ZUR ZEIT DER
OFFENBARUNG GESCHEHEN 294
(REGEL 110) DIE MOEGLICHKEIT VON ABROGATION (NASKH) FRUEHERER
OFFENBARUNGSTEXTE DURCH SPAETERE (KORANISCHE) BESTEHT 295
(REGEL 111) ABROGATION (NASKH) DES VORANGEGANGENEN DURCH DEN SPAETEREN
OFFENBARUNGSTEXT (KORAN) (BEI REALER WIDERSPRUECHLICHK.). 295
(REGEL 112) DAS ZULETZT OFFENBARTE WIRD NICHT ABROGIERT 295
(REGEL 113) ABROGATION (NASKH) EINER KORANISCHEN BESTIMMUNG (HUKM) DURCH
EINE SPAETERE IST MOEGLICH 296
(REGEL 114) DIE VOLLSTAENDIGE ABROGATION VON TEXT UND BESTIMMUNG EINER
KORANPASSAGE (NASKH AL-TILAEWAH & AL-HUKM) (DURCH ALLAH) WAEHREND DER
OFFENBARUNGSZEIT IST MOEGLICH UND VORGEKOMMEN 297
IMAGE 16
(REGEL 115) DIE ABROGATION VOM BLOSSEN TEXT OHNE DIE BESTIMMUNG
EINER KORANPASSAGE ( NASKH AL-TILAEWAH OHNE AL-HUKM) (DURCH ALLAH)
WAEHREND DER OFFENBARUNGSZEIT IST MOEGLICH UND VORGEKOMMEN 297
(REGEL 116) DIE ABROGATION (NASKH) VON SUNNAH (PROPHETENANORDNUNG) DURCH
WEITERE SUNNAH (PROPHETENWORT) IST MOEGLICH UND VORGEK 299
(REGEL 117) DIE ABROGATION (NASKH) VON SUNNAH (PROPHETENPRAXIS) DURCH
EINEN KORANVERS IST MOEGLICH UND VORGEKOMMEN 301
V. MAQAESID DER SCHARIA UND AL-QAWAE ID AL-FIQHIYYAH 303
1. MAQAESID AL-SHARTAH / ^ 11 _ MAXIMEN (UEBERGEORDNETE / HOEHERE ZIELE)
DER SCHARIA 303
(REGEL 118) DIE ZWECKERFIILLUNG DES GEBOTENEN (DER GUTEN ERMAHNUNG) IST
IM VORGESCHRIEBENEN VERHALTEN ZU BERUECKSICHTIGEN 304
(REGEL 119) VERWIRKLICHUNG VON ERLEICHTERUNG (NUTZEN DER MENSCHEN) UND
VERMEIDUNG VON ERSCHWERNIS SIND MAXIMEN DER SCHARIA 305
(REGEL 120) DIE ABWENDUNG VON SCHAEDLICHEM (FUER DIE MENSCHEN) IST EINE
MAXIME DER SCHARIA 305
(REGEL 121) DIE BEWAHRUNG DER RELIGIOSITAET IST EIN MASSGEBLICHER
HANDLUNGSGRUND / (EINE MAXIME DER SCHARIA) 307
(REGEL 122) DIE REALISIERUNG VON SOZIALEM ZUSAMMENHALT UND GEGENSEITIGER
UNTERSTUETZUNG (IM POSITIVEN) IST EINE MAXIME DER SCHARIA 307
(REGEL 123) REGELMAESSIGER FORTDAUERNDER GOTTESDIENST IM FORTLAUFEND
TRAGBAREN MASS ANSTELLE VON KURZLEBIGER UEBERTREIBUNG DARIN IST
ANZUSTREBEN. ODER: MAESSIGUNG, AUSDAUER, FORTDAUER UND STABILITAET IM GUTEN
POSITIVEN HANDELN UND WIRKEN SIND ALLGEMEIN
ERSTREBENSWERT UND BEZWECKT 308
IMAGE 17
2. AL-QAWAE'ID AL-FIQHIYYAH / 4&UI) JELJI/I- F/^A-PRINZIPIEN
(GRUNDPRINZIPIEN DER ISLAMISCHEN JURISPRUDENZ / ISLAMRECHTSPRINZIPIEN)
309
2.A) THEMATIK: LAE DARAR WA LAE DIRAER / J J * 3 V J V - KEIN SCHAEDIGEN
(INITIAL UND KEIN SCHAEDIGEN ALS SCHADENSERWIDERUNG) 312
(REGEL 124) AUFGETRETENER SCHADEN MUSS NACH MOEGLICHKEIT BESEITIGT WERDEN
- AL-DARAR YUZAEL / J I JAE 312
(REGEL 125) AUFGETRETENER SCHADEN SELBST IM BEREICH DER (GUTEN)
VERBESSERTEN LEBENSQUALITAET ( TAHSWIYYAET ) SOLL NACH MOEGLICHKEIT
BESEITIGT WERDEN 312
2.B) THEMATIK: ENTGEGENSTEHEN VON NUTZEN UND SCHAEDEN - TA' AERUD
TX-MASAELIH WA AL-MAFOESID / J A J JJUAAIL J A 3 1 3
(REGEL 126) DER NACH UEBERWIEGENDER ANNAHME GROESSERE SCHADEN IST AUF
KOSTEN DES KLEINEREN SCHADENS ABZUWENDEN 313
(REGEL 127) DAS ERWARTUNGSGEMAESS NUETZLICHERE IST VORZUZIEHEN 314
(REGEL 128) DIE OFFENBARUNGSANORDNUNG DER THEMEN IST HILFREICH IN DER
BESTIMMUNG IHRER UNTERSCHIEDLICHEN PRIORITAETEN 316
(REGEL 129) DIE GLAUBENSUEBERZEUGUNGEN SIND GEGENUEBER DEN
VERHALTENSGEBOTEN VORRANGIG 316
2.C) THEMATIK: R A F AL-HARADJ / G* J - AUFHEBUNG VON DRANGSAL UND
TAYSTR / - ERLEICHTERUNG 316
(REGEL 130) BEDRAENGNIS UND ERSCHWERNIS SIND ZU VERMEIDEN 316
(REGEL 131) ERLEICHT, IM BEREICH DES GESTATTETEN IST ERSTREBENSWERT.
.317
(REGEL 132) PRINZIP DER MILDE UND NACHSICHTIGKEIT IM RAHMEN DES
ERLAUBTEN (NICHT SCHAEDLICHEN) 318
UNTERTHEMATIK: AL-DARUERAH TUBLH AL-MAHZUERAET / -
EXISTENZIELLE NOTWENDIGKEIT GESTATTET GRUNDSAETZLICH VERWEHRTES 319
(REGEL 133) DAS UNTERSAGTE WIRD NICHT DURCH EIN BEDUERFNIS ( HAEDJAH)
GESTATTET, WENN BEIM AEQUIVALENT ZUM EXPLIZITEN FALL DIE SUNNAH KEINE
AUSNAHME GEWAEHRT 319
2.D) THEMATIK: VORSICHTSMASSNAHMEN / SICHERHEIT IM HANDELN AL-LHTIYAET FI
AL-AMAL / JAUUEVL (AUS THEMENGEBIET: VERMUTUNG - ALSHAKK / &UI&
GEWISSHEIT - AL-YAQLN / CSW) 320
IMAGE 18
(REGEL 134) BEI BEGRUENDETER VERMUTUNG AUF SICHERHEIT ZU HANDELN,
IST ERWUENSCHT (ODER EVTL. AUCH GEBOTEN, WENN DIE HANDLUNG BEI
RICHTIGKEIT DER VERMUTUNG AN SICH GEBOTEN WAERE) 320
(REGEL 135) ZWEIFELHAFTES (BEI VERBOTENEM) ZU UNTERLASSEN, IST BESSER /
ERWUENSCHT 321
(REGEL 136) VORSICHTSMASSNAHMEN SIND ZU TREFFEN, UM MOEGLICHEN (GROSSEN)
SCHADEN ABZUWENDEN 322
2.E) THEMATIK: MINIMALES VERNACHLAESSIGBARES - AL-QALIL MA'FUWW ANH / J K
* JISSJI 322
(REGEL 137) MINIMALSTES IST FUER ISLAMRECHTSBEST. UNWESENTLICH 322
VI. ANDERE REGELN 325
(REGEL 138) GOTTGEGEBENES INDIVIDUALRECHT ( HAQQ KHAESS) KANN
GRUNDSAETZLICH NICHT GENOMMEN WERDEN, ABER ES KANN FREIWILLIG DARAUF
VERZICHTET WERDEN 325
(REGEL 139) UNTERSCHIEDLICHE BEGEBENHEITEN SOLLEN IN DEM VORZUZIEHENDEN
UMGANG BERUECKSICHTIGUNG FINDEN UND KOENNEN ZU UNTERSCHIEDLICHEN
ERGEBNISSEN FUHREN 326
IV. RESUEMEE DER FORSCHUNGSERGEBNISSE UND ANKNUEPFUNGSPUNKTE 327
LITERATURVERZEICHNIS: 333
INDIZES: 343
INDEX DER KORANVERSE: 343
INDEX DER UEBERLIEFERUNGEN (ARABISCH - DEUTSCH): 345 |
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