Fiskalpolitische Institutionen in der Eurozone: Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen
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Veröffentlicht: |
Berlin
Bundesministerium der Finanzen
2012
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adam_text | Titel: Fiskalpolitische Institutionen in der Eurozone
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Jahr: 2012
Inhaltsverzeichnis
I. Ausgangslage 7
II. Die Reformen zur längerfristigen Stabilisierung der Eurozone 10
2.1 Die Reform des Stabilitäts- und Wachstumspaktes und der makro-
ökonomischen Überwachung der Mitgliedstaaten (.Economic Governance ) 10
2.2 Der .Euro-Plus-Pakt 13
2.3 Der Europäische Stabilitätsmechanismus (ESM) 15
III. Das Krisenmanagement seit dem Sommer 2011 18
3.1 Die Beschlüsse des Krisengipfels vom 21. Juli 2011 18
3.2 Die Beschlüsse des Krisengipfels vom 26. Oktober 2011 20
3.3 Die Beschlüsse des Krisengipfels vom 9. Dezember 2011 21
3.4 Weitere Krisengipfel werden folgen 22
IV. Szenarien für die künftige Entwicklung der Eurozone 23
4.1 Abbau der Hilfen 23
4.1.1 Die Eurozone ohne ein weiteres Bailout von überschuldeten Mitgliedstaaten 23
4.1.2 Die Rolle der Europäischen Zentralbank 27
4.2 Fortsetzung der Kredithilfen in Verbindung mit Stabilitätsprogrammen 28
4.3 Staatliche Insolvenzen und Stabilisierungskredite verbinden?
Der Plan eines .Europäischen Währungsfonds (EWF) 30
4.3.1 Das Problem der Erwartungsstabilisierung 31
4.3.2 Glaubwürdige Beteiligung privater Gläubiger 31
4.4 Der Euroraum als Transferunion? 33
4.4.1 Makroökonomische Ungleichgewichte 34
4.4.2 Die Europäische Union mit Fiskaltransfers 35
4.4.3 Eine europäische Staatsschuldenagentur 36
4.4.4 Ein europäischer Finanzausgleich 39
V. Schlussfolgerungen und Empfehlungen: Wiederherstellung
fiskalpolitischer Selbstverantwortung in der Eurozone 41
5.1 Ziel der Reform der Eurozone: Die No-Bailout-Regel durch grundlegende
Reform des Finanzsektors glaubwürdig machen 43
5.2 Die Bekämpfung der aktuellen Krise 44
5.3 Empfehlungen für die kurze und für die lange Frist 45
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