Schulentwicklung: Begriff – Theorie – Definition
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum Verl.
2012
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag
Reihe Pädagogik ; 31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 161 S. |
ISBN: | 9783828829824 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040318727 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180919 | ||
007 | t | ||
008 | 120718s2012 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783828829824 |9 978-3-8288-2982-4 | ||
035 | |a (OCoLC)802692984 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040318727 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 371.207 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Muftić, Armin |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1024363791 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulentwicklung |b Begriff – Theorie – Definition |c Armin Muftić |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum Verl. |c 2012 | |
300 | |a 161 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag : Reihe Pädagogik |v 31 | |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag |v Reihe Pädagogik ; 31 |w (DE-604)BV044768062 |9 31 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025173384&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025173384 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149344192954368 |
---|---|
adam_text | Inhalt
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS..........................................................7
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS...................................9
EINLEITUNG...........................................................................11
1 METHODIK UND FRAGEN..................................................17
1.1 Begriffsdefinition und Idealtypbildung....................................17
1.1.1 Erkenntnistheoretischer Hintergrund ..................................19
1.2 Konkrete Fragen und Aufgaben.............................................22
1.2.1 Ablauf der Literaturanalyse...............................................22
2 LITERATUR- UND DISKUSSIONSSTAND............................25
2.1 Zwei idealtypische Bilder des Schulentwicklungsbegriffes..........41
2.2 Welcher Idealtyp wird hier analysiert?....................................44
3 DARSTELLUNG VON ANALYSEERGEBNISSEN....................49
3.1 Schulentwicklung und Schulreform........................................50
3.1.1 Schulentwicklungs- und Schulreformbegriff- linguistische
und historische Aspekte....................................................51
3.1.2 Theoretische Aspekte vom Entwicklungsbegriff....................61
3.1.3 Planung
vs.
Eigendynamik des Entwicklungsprozesses..........65
3.1.4 Linearität
vs.
Nicht-Linearität
des Schulentwicklungsprozesses........................................66
3.1.5 Welches ist der Wickel, der sich in einer Schule entwickelt? ...69
3.1.6 Zusammenfassung von bisherigen Erkenntnissen.................71
3.2 Schulentwicklung und Organisationsentwicklung......................75
3.2.1 Von der
Organisations-
zur Schulentwicklung - historische
und theoretische Aspekte..................................................75
3.2.2 Semantische Relationen zwischen Schulentwicklungs- und
Organisationsentwicklungsbegriff.......................................79
3.2.2.1 Institution Schule...........................................................83
3.2.2.2 Organisation Schule........................................................86
3.2.3 Zusammenfassende Bemerkungen.....................................89
3.3 Schulentwicklung und Schulqualität.......................................91
3.3.1 Linguistische Überlegungen und Diskussionskontexte............91
3.3.2 Idealtypische Positionierung der Schulentwicklung................92
3.3.3 Qualitätsmanagement und Evaluation im SE-Kontext............94
3.4 Schulentwicklung und Innovation..........................................96
3.4.1 Ein linguistischer Vorschlag zur Unterscheidung...................96
3.4.2 Theoretische Positionierung von Schulentwicklung................97
4 DEFINITION DER SCHULENTWICKLUNG.........................101
4.1 Was ist Schulentwicklung?..................................................102
4.2 Was ist nicht Schulentwicklung?..........................................102
5 SCHULENTWICKLUNGSTHEORIE
UND SCHULENTWICKLUNGSTAKT...................................107
5.1 Schulentwicklungstheorie
als interdisziplinäre Wissensdomäne....................................107
5.2 Schulentwicklungshandeln als Schulentwicklungstakt.............109
5.3 Schulentwicklungshandeln und -forschung im Kontext
des Aktionsforschungsansatzes...........................................114
6 KRITISCHE RÜCKBLICKE
UND ABSCHLIEßENDE REFLEXION..................................117
6.1 Zwei Diskurse in der Schulentwicklungsliteratur....................117
6.2
A difference that makes a difference
....................................119
ANHANG................................................................................121
Anhang
A:
Analysierte Literatur.................................................122
Anhang
В:
Abgrenzungsindikatoren............................................138
Anhang
С:
OECD-Definition von Schulentwicklung........................139
Anhang D: Ergebnisse der Recherche in der
FIS-Literaturdatenbank nach den Schlagworten
Schulentwicklung, Schulreform, Innovation,
Organisationsentwicklung und Schulqualität..........................142
QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS.............................147
|
any_adam_object | 1 |
author | Muftić, Armin 1982- |
author_GND | (DE-588)1024363791 |
author_facet | Muftić, Armin 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Muftić, Armin 1982- |
author_variant | a m am |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040318727 |
classification_rvk | DK 1010 DK 1040 |
classification_tum | EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)802692984 (DE-599)BVBBV040318727 |
dewey-full | 371.207 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.207 |
dewey-search | 371.207 |
dewey-sort | 3371.207 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01565nam a2200385 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040318727</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180919 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120718s2012 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828829824</subfield><subfield code="9">978-3-8288-2982-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)802692984</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040318727</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.207</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Muftić, Armin</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1024363791</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="b">Begriff – Theorie – Definition</subfield><subfield code="c">Armin Muftić</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum Verl.</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">161 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag : Reihe Pädagogik</subfield><subfield code="v">31</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag</subfield><subfield code="v">Reihe Pädagogik ; 31</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044768062</subfield><subfield code="9">31</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025173384&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025173384</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040318727 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:21:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828829824 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025173384 |
oclc_num | 802692984 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-384 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-384 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 161 S. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Tectum Verl. |
record_format | marc |
series | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag |
series2 | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag : Reihe Pädagogik |
spelling | Muftić, Armin 1982- Verfasser (DE-588)1024363791 aut Schulentwicklung Begriff – Theorie – Definition Armin Muftić Marburg Tectum Verl. 2012 161 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag : Reihe Pädagogik 31 Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag Reihe Pädagogik ; 31 (DE-604)BV044768062 31 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025173384&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Muftić, Armin 1982- Schulentwicklung Begriff – Theorie – Definition Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 |
title | Schulentwicklung Begriff – Theorie – Definition |
title_auth | Schulentwicklung Begriff – Theorie – Definition |
title_exact_search | Schulentwicklung Begriff – Theorie – Definition |
title_full | Schulentwicklung Begriff – Theorie – Definition Armin Muftić |
title_fullStr | Schulentwicklung Begriff – Theorie – Definition Armin Muftić |
title_full_unstemmed | Schulentwicklung Begriff – Theorie – Definition Armin Muftić |
title_short | Schulentwicklung |
title_sort | schulentwicklung begriff theorie definition |
title_sub | Begriff – Theorie – Definition |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025173384&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044768062 |
work_keys_str_mv | AT mufticarmin schulentwicklungbegrifftheoriedefinition |