Schulmeister/-innen: Krisenpädagogik, Mittel sozialer Integration, Helfersysteme, Helferkonferenzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 255 S. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783834010599 3834010596 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040289557 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131128 | ||
007 | t | ||
008 | 120703s2012 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1022148613 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834010599 |c Pb. : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT) |9 978-3-8340-1059-9 | ||
020 | |a 3834010596 |9 3-8340-1059-6 | ||
024 | 3 | |a 9783834010599 | |
035 | |a (OCoLC)801682582 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1022148613 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 371.5 |2 22/ger | |
084 | |a DN 2007 |0 (DE-625)19710:768 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1707 |0 (DE-625)19799:768 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Stagel, Maria-Valerie |e Verfasser |0 (DE-588)1024281825 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulmeister/-innen |b Krisenpädagogik, Mittel sozialer Integration, Helfersysteme, Helferkonferenzen |c Maria-Valerie Stagel |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2012 | |
300 | |a XVI, 255 S. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulschwierigkeiten |0 (DE-588)4129583-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reintegration |0 (DE-588)4247490-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulschwierigkeiten |0 (DE-588)4129583-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Reintegration |0 (DE-588)4247490-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4031957&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025144774&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025144774 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805146943711608832 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VII
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG V
VORWORT XIII
ABSTRACT X V
1 EINLEITUNG 1
2 THEORETISCHE BASIS DER STUDIE 12
2.1 ALLGEMEINES 12
2.1.1 VORBEMERKUNGEN 12
2.1.2 DIE HOLISTISCHE SICHTWEISE 13
2.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DER SYSTEMISCHEN SICHTWEISE UND DER
INDIVIDUALPSYCHOLOGIE ALFRED ADLERS 14
2.2.1 DER PHILOSOPHISCHE ASPEKT 15
2.2.2 AUSWIRKUNGEN DER PHILOSOPHISCHEN AUSGANGSPOSITION 16
2.2.2.1 DIE FRAGE "WAS WIRKT" 16
2.2.2.2 DAS SOZIALE DENKEN 19
2.3 DIE SCHULE AUS SYSTEMISCHER SICHT 21
2.4 DIE BEDEUTUNG DER SCHULE 23
2.4.1 KLASSENGEMEINSCHAFT UND GEMEINSCHAFTSGEFUEHL 28
2.4.1.1 KLASSENGEMEINSCHAFT 28
2.4.1.2 GEMEINSCHAFT 30
2.4.1.3 GEMEINSCHAFTSGEFUEHL 32
2.4.2 INDIVIDUALISIERUNG UND GESELLSCHAFT 36
2.5 SCHWIERIGE SCHUELER/-INNEN 37
2.5.1 DEFINITION 37
2.5.2 WAS IST DIE NORMFORDERUNG AN DIE HAUPTSCHULLEHRER/-INNEN IM UMGANG
MIT SCHWIERIGEN (VERHALTENSAUFFAELLIGEN) KINDERN? 39
HTTP://D-NB.INFO/1022148613
IMAGE 2
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.5.3 WIE WIRD MIT SCHWIERIGEN KINDERN TATSAECHLICH UMGEGANGEN: MITTEL
SOZIALER INTEGRATION, HANDLUNGSSTRATEGIEN, KRISENPAEDAGOGIK, SOWIE
HELFERSYSTEME, HELFERKONFERENZEN 41
2.5.4 DIE LEHRER/-INNENREAKTION 42
2.5.4.1 GERINGSTE MITTEL ZUM ERFOLG - VERHALTENSPSYCHOLOGISCHE
STRATEGIEN, ROLLENSPIELE, FRIEDENSERZIEHUNG 44
2.5.4.2 DAS GESPRAECH 44
2.5.4.3 KOGNITIVE DIFFERENZIERUNG MIT DEM ZIEL, EINSICHT ZU ERWIRKEN 46
2.5.4.4 GEFUEHLE ALS INTEGRIERENDER FAKTOR 48
2.5.4.5 SOZIALES LERNEN UND DIE NUTZUNG DER KLASSENGEMEINSCHAFT ALS
MOEGLICHKEIT ZUR SOZIALEN INTEGRATION FUER PRAEVENTION UND KRISE 53
2.5.4.6 MITTEL IM UMGANG MIT DEN VERSCHIEDENEN BEZUGSRAHMEN VON SCHUELERN
- DAS "REFRAMING" ODER POSITIVE UMFORMULIEREN, UND: WAS DIESE
MOEGLICHKEIT MIT DER FREIHEIT ZU TUN HAT 59
2.5.4.6.1 DAS "REFRAMING" ODER POSITIVE UMFORMULIEREN 59
2.5.4.6.2 SITUATIONEN, IN DENEN DAS "REFRAMING" NICHT MOEGLICH IST, NICHT
SINNVOLL IST 63
2.5.4.6.3 ISLAMISCHE JUGENDLICHE 66
2.5.4.7 DIE SOFORT EINSETZENDE PAEDAGOGISCH GELEITETE HANDLUNG
(INTERVENTION) 73
2.5.4.8 LOESUNGSORIENTIERTE AENDERUNGSBEMUEHUNGEN, ZIELURSAECHLICHE PROZESSE
74
2.5.4.9 ERHOEHUNG DER FRUSTRATIONSTOLERANZ 81
2.5.4.10 GEGENSTRATEGIEN - NOTFALLPSYCHOLOGISCHES, NOTFALLPAEDAGOGISCHES
TRAINING 83
2.5.5 SPEZIALISIERTE FACHKRAEFTE - HELFER UND HELFERSYSTEME SIND GEFRAGT
91
2.5.5.1 DAS LEHRERKOLLEGIUM GEWINNT AN BEDEUTUNG 94
2.5.5.2 BETREUUNGSLEHRER/-INNEN 95
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS IX
2.5.5.3 SCHULSOZIALARBEITER/-INNEN 98
2.5.5.4 LEHRER/-INNEN MIT SYSTEMISCHER FORTBILDUNG, FAMILIEN
BERATUNGSSTELLEN - DAS ANGEBOT SYSTEMISCHER HILFE UND BERATUNG FUER
SCHUELER/-INNEN 100
2.5.6 DIE HELFERKONFERENZEN WERDEN ZUM THEMA 101
2.5.6.1 DIE HELFERKONFERENZ 103
2.5.6.2 FUNKTIONEN DER HELFERKONFERENZ 104
2.5.6.3 EINE RUECKHOLMASSNAHME 107
2.5.6.4 DIE EINBEZIEHUNG DER ELTERN IST VON BEDEUTUNG 111
2.5.7 TYPISCHE URSACHEN VON VERHALTENSPROBLEMEN 112
3 METHODISCHER TEIL 115
3.1 DER FRAGEBOGEN 115
3.2 FRAGESTELLUNGEN 121
3.3 METHODISCHE ZUGAENGE 125
4 EMPIRISCHER TEIL 129
4.1 DIE BEFRAGUNG 129
4.2 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE DER STATISTISCHEN AUSWERTUNG 131
4.2.1 SOZIODEMOGRAFISCHE ANGABEN DER LEHRER/-INNEN 131
4.2.2 INTEGRATION UND AUSSCHLUSS SCHWIERIGER SCHUELER/-INNEN 132
4.2.2.1 AUSWIRKUNG DES AUSSCHLUSSES EINES SCHWIERIGEN KINDES AUS DER
KLASSENGEMEINSCHAFT 133
4.2.2.2 DIE HANDLUNGSBEREITSCHAFT DER LEHRER/-INNEN 134
4.2.2.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN PERSOENLICHER EINSTELLUNG (LATENTER
REAKTIONSBEREITSCHAFT) UND HANDLUNGSBEREITSCHAFT 135
4.2.3 HILFSMITTEL ZUR INTEGRATION 140
4.2.4 HELFERSYSTEME 160
4.3 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE DER QUALITATIVEN TEXTANALYSE 166
IMAGE 4
X
INHALTSVERZEICHNIS
5 DISKUSSION DER ERGEBNISSE UND MAENGELFESTSTELLUNG
5.1 WIE GEHEN LEHRER/-INNEN MIT SCHWIERIGEN KINDERN UM?
179
180
5.1.1 IN BEZUG AUF SITUATIONSKLAERUNG ERGREIFEN NUR WENIGE LEHRER/-INNEN
VERSCHIEDENE HANDLUNGSVARIANTEN, NOTFALLPAEDAGOGISCHE TRAININGS FEHLEN
181
5.1.2 DER SCHWERPUNKT IN DEN HANDLUNGSVORSTELLUNGEN DER LEHRER/-INNEN
LIEGT AUF DEN WEITER REICHENDEN MASSNAHMEN 182
5.1.3 ZUM AUSSCHLUSS EINES SCHWIERIGEN KINDES AUS DER KLASSEN
GEMEINSCHAFT KOENNEN FOLGENDE AUSSAGEN GETROFFEN WERDEN 183
5.1.4 UM EIN SCHWIERIGES KIND IN DER KLASSENGEMEINSCHAFT HALTEN ZU
KOENNEN, . 184
5.2 WELCHE ART VON UNTERSTUETZUNG BENOETIGEN LEHRER/-INNEN VON ANDEREN?
187
5.2.1 HELFERSYSTEME 187
5.2.2 BETREUUNGSLEHRER/-INNEN 190
5.2.3 SCHULSOZIALARBEITER/-INNEN 192
5.2.4 SCHULPSYCHOLOG(INN)EN 193
5.2.5 MELDUNG, MELDEPFLICHT UND GESICHERTE HILFESTELLUNG 194
5.2.6 HAEUFIGKEIT DER VERNETZUNG VERSCHIEDENER HELFERSYSTEME 196
5.2.7 HELFERKONFERENZEN 196
5.3 WAS KOENNEN LEHRER/-INNEN FUER SICH SELBST TUN, UM EINEN GUTEN UMGANG
MIT SCHWIERIGEN KINDERN ZU GEWAEHRLEISTEN? 199
5.3.1 FORTBILDUNG 199
5.4 SEHEN LEHRER/-INNEN DIE KLASSENGEMEINSCHAFT ALS RESSOURCE UND ALS
SOZIAL INTEGRIERENDE MOEGLICHKEIT? 204
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS XI
5.5 PRAEVENTION UND MAENGEL 208
5.5.1 QUALITAETSKONTROLLE FEHLT 208
5.5.2 LAUFENDE ANGEBOTE AN SOZIALSTUNDEN IN DEN SCHULKLASSEN 209
5.5.3 DIE MODELLE DER SOZIALSTUNDEN SIND VON BEDEUTUNG 210
5.5.4 LEHRER/-INNEN WEISEN AUF GANZTAGSSCHULEN UND AUF DIE GESAMTSCHULE
HIN 210
5.6 EFFEKTIVITAET 211
6 ZUSAMMENFASSUNG 212
7 LITERATURVERZEICHNIS 218
8 ANHANG 232
BRIEF DER AUTORIN AN DIE LESER/-INNEN 254 |
any_adam_object | 1 |
author | Stagel, Maria-Valerie |
author_GND | (DE-588)1024281825 |
author_facet | Stagel, Maria-Valerie |
author_role | aut |
author_sort | Stagel, Maria-Valerie |
author_variant | m v s mvs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040289557 |
classification_rvk | DN 2007 DP 1707 |
ctrlnum | (OCoLC)801682582 (DE-599)DNB1022148613 |
dewey-full | 371.5 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.5 |
dewey-search | 371.5 |
dewey-sort | 3371.5 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040289557</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131128</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120703s2012 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1022148613</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834010599</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1059-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834010596</subfield><subfield code="9">3-8340-1059-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834010599</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)801682582</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1022148613</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.5</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2007</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1707</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stagel, Maria-Valerie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1024281825</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulmeister/-innen</subfield><subfield code="b">Krisenpädagogik, Mittel sozialer Integration, Helfersysteme, Helferkonferenzen</subfield><subfield code="c">Maria-Valerie Stagel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 255 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulschwierigkeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129583-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reintegration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4247490-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulschwierigkeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129583-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Reintegration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4247490-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4031957&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025144774&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025144774</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040289557 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-21T00:37:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834010599 3834010596 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025144774 |
oclc_num | 801682582 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-739 DE-11 DE-824 |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-739 DE-11 DE-824 |
physical | XVI, 255 S. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Stagel, Maria-Valerie Verfasser (DE-588)1024281825 aut Schulmeister/-innen Krisenpädagogik, Mittel sozialer Integration, Helfersysteme, Helferkonferenzen Maria-Valerie Stagel Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2012 XVI, 255 S. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 gnd rswk-swf Reintegration (DE-588)4247490-5 gnd rswk-swf Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 s Reintegration (DE-588)4247490-5 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4031957&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025144774&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stagel, Maria-Valerie Schulmeister/-innen Krisenpädagogik, Mittel sozialer Integration, Helfersysteme, Helferkonferenzen Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 gnd Reintegration (DE-588)4247490-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129583-3 (DE-588)4247490-5 |
title | Schulmeister/-innen Krisenpädagogik, Mittel sozialer Integration, Helfersysteme, Helferkonferenzen |
title_auth | Schulmeister/-innen Krisenpädagogik, Mittel sozialer Integration, Helfersysteme, Helferkonferenzen |
title_exact_search | Schulmeister/-innen Krisenpädagogik, Mittel sozialer Integration, Helfersysteme, Helferkonferenzen |
title_full | Schulmeister/-innen Krisenpädagogik, Mittel sozialer Integration, Helfersysteme, Helferkonferenzen Maria-Valerie Stagel |
title_fullStr | Schulmeister/-innen Krisenpädagogik, Mittel sozialer Integration, Helfersysteme, Helferkonferenzen Maria-Valerie Stagel |
title_full_unstemmed | Schulmeister/-innen Krisenpädagogik, Mittel sozialer Integration, Helfersysteme, Helferkonferenzen Maria-Valerie Stagel |
title_short | Schulmeister/-innen |
title_sort | schulmeister innen krisenpadagogik mittel sozialer integration helfersysteme helferkonferenzen |
title_sub | Krisenpädagogik, Mittel sozialer Integration, Helfersysteme, Helferkonferenzen |
topic | Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 gnd Reintegration (DE-588)4247490-5 gnd |
topic_facet | Schulschwierigkeiten Reintegration |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4031957&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025144774&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stagelmariavalerie schulmeisterinnenkrisenpadagogikmittelsozialerintegrationhelfersystemehelferkonferenzen |