Die Wirkung von Werbewiederholungen auf den Konsumenten: eine empirische Generalisierung von Wiederholungseffekten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 154 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040283835 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120910 | ||
007 | t | ||
008 | 120629s2012 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)813453976 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040283835 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-521 |a DE-634 |a DE-188 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 659.111 |2 22//ger | |
084 | |a QP 631 |0 (DE-625)141917: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schmidt, Susanne |e Verfasser |0 (DE-588)122667093 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Wirkung von Werbewiederholungen auf den Konsumenten |b eine empirische Generalisierung von Wiederholungseffekten |c eingereicht von Susanne Schmidt |
264 | 1 | |c 2012 | |
300 | |a VII, 154 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Frankfurt (Oder), Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Werbung |0 (DE-588)4065541-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Werbewirkung |0 (DE-588)4189647-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wiederholung |0 (DE-588)4065972-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Werbung |0 (DE-588)4065541-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wiederholung |0 (DE-588)4065972-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Werbewirkung |0 (DE-588)4189647-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025139143&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025139143 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149294294368256 |
---|---|
adam_text | Titel: Die Wirkung von Werbewiederholungen auf den Konsumenten
Autor: Schmidt, Susanne
Jahr: 2012
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis............................................................................................IV
Tabellenverzeichnis...................................................................................................V
Abkürzungsverzeichnis...........................................................................................VI
Symbolverzeichnis..................................................................................................VII
1 Einleitung.............................................................................................................1
1.1 Fragestellung, Relevanz und Ziel der Arbeit.............................................................2
1.2 Aufbau der Arbeit.............................................................................................................3
2 Begriffliche Grundlagen zu Wiederholungen in der Werbung......................7
2.1 Marketingkommunikation...............................................................................................7
2.1.1 Begriffsabgrenzung...........................................................................................................7
2.1.1.1 Kommunikation und Marketing.............................................................................................7
2.1.1.2 Integration beider Begriffe.....................................................................................................9
2.1.2 Werbung als Instrument der Marketingkommunikation.................................................12
2.1.2.1 Begriffsabgrenzung..............................................................................................................12
2.1.2.2 Werbewiederholungen.........................................................................................................13
2.1.3 Kaufprozess von Konsumenten.......................................................................................14
2.2 Variablen der Werbewirkung.......................................................................................17
2.2.1 Erinnerung......................................................................................................................17
2.2.2 Einstellung......................................................................................................................18
2.2.3 Involvement als Einflussvariable auf Erinnerung und Einstellung.................................22
2.3 Zusammenfassung............................................................................................................24
3 Wirkung von Wiederholungen auf die Erinnerung.......................................26
3.1 Lernen als Grundlage für die Erinnerung.................................................................26
3.2 Lerntheoretische Ansätze.............................................................................................27
3.2.1 Reiz-Reaktions-Theorien................................................................................................28
3.2.2 Kognitive Theorien.........................................................................................................29
3.3 Lernkurven.......................................................................................................................31
3.3.1 Ursprüngliche Lernkurve................................................................................................31
3.3.2 S-förmige Lernkurve.......................................................................................................33
3.3.3 Vergessenskurven...........................................................................................................34
3.4 Zusammenfassung und Einschätzung der Erklärungsansätze..............................36
4 Wirkung von Wiederholungen auf die Einstellung........................................38
4.1 Positiv degressiver Wirkungsverlauf.........................................................................39
4.2 Mere-Exposure-Effekt als Erklärungsansatz für den positiv degressiven
Wirkungsverlauf............................................................................................................41
4.2.1 Processing Fluency.........................................................................................................42
4.2.2 Misattribution.................................................................................................................42
4.3 Umgekehrter U-förmiger Wirkungsverlauf..............................................................43
4.4 Zwei-Faktoren Theorie als Erklärungsansatz für den umgekehrten U-förmigen
Wirkungsverlauf............................................................................................................46
4.4.1 Erklärungen nach Berlyne (1970)..................................................................................46
4.4.2 Erklärungen nach Stang (1975) und Cacioppo Petty (1979).....................................49
4.5 Duales Modell.................................................................................................................50
4.6 Zusammenfassung und Einschätzung der Erklärungsansätze..............................53
5 Aktueller Forschungsstand...............................................................................54
5.1 Grundlagen......................................................................................................................55
5.1.1 Reviews...........................................................................................................................55
5.1.2 Metaanalysen..................................................................................................................56
5.2 Zentrale Befunde............................................................................................................57
5.2.1 Wirkungsverlauf.............................................................................................................57
5.2.2 Moderatoren...................................................................................................................58
5.2.2.1 Stimulus-spezifische Moderatoren.......................................................................................58
5.2.2.2 Präsentations-spezifische Moderatoren................................................................................62
5.2.2.3 Methodische Moderatoren....................................................................................................64
5.2.2.4 Probanden-spezifische Moderatoren....................................................................................66
5.3 Diskussion der Befunde..................................................................................................67
5.4 Ansatzpunkte für die durchzuführende empirische Untersuchung......................69
6 Grundlagen für eine metaanalytische Untersuchung....................................72
6.1 Begriffsabgrenzung........................................................................................................72
6.1.1 Entwicklung....................................................................................................................72
6.1.2 Abgrenzung zum Review.................................................................................................73
6.1.3 Relevanz der Metaanalyse..............................................................................................75
6.2 Idealtypischer Ablauf....................................................................................................76
6.2.1 Formulierung des Forschungsproblems.........................................................................77
6.2.2 Sammlung relevanter Studien.........................................................................................77
6.2.3 Kodierung der Primärstudien.........................................................................................78
6.2.4 Datenanalyse..................................................................................................................78
6.2.5 Interpretation und Dokumentation der Ergebnisse........................................................79
6.3 Detaillierte Darstellung der Datenanalyse...........................................................79
6.3.1 Berechnung und Integration von Effektstärken..............................................................79
6.3.2 Moderatoranalyse...........................................................................................................82
7 Durchführung der empirischen Untersuchung..............................................85
7.1 Formulierung des Forschungsproblems.....................................................................86
7.1.1 Fragestellung..................................................................................................................86
7.1.2 Hypothesenentwicklung..................................................................................................86
7.2 Sammlung relevanter Studien.....................................................................................91
7.2.1 Methodik.........................................................................................................................91
7.2.2 Ergebnisse......................................................................................................................92
7.3 Kodierung der Primärstudien.......................................................................................93
7.3.1 Methodik.........................................................................................................................93
7.3.2 Ergebnisse......................................................................................................................94
7.4 Datenanalyse sowie Interpretation und Dokumentation der Ergebnisse...........96
7.4.1 Berechnung der Effektstärken.........................................................................................97
7.4.1.1 Methodik..............................................................................................................................97
7.4.1.2 Ergebnisse............................................................................................................................97
7.4.2 Integration der Ergebnisse und Homogenitätstest.........................................................99
7.4.2.1 Methodik..............................................................................................................................99
7.4.2.2 Ergebnisse............................................................................................................................99
7.4.3 Wirkungsverlauf von Werbewiederholungen................................................................102
7.4.3.1 Methodik............................................................................................................................102
7.4.3.2 Ergebnisse..........................................................................................................................103
7.4.4 HLM-Analyse der Moderatoren...................................................................................106
7.4.4.1 Methodik............................................................................................................................106
7.4.4.2 Ergebnisse..........................................................................................................................107
7.4.4.3 Diskussion der Ergebnisse..................................................................................................111
7.4.5 Subgruppenanalyse der Moderatoren..........................................................................114
7.4.5.1 Methodik............................................................................................................................114
7.4.5.2 Ergebnisse..........................................................................................................................115
7.4.5.3 Diskussion der Ergebnisse..................................................................................................123
7.4.6 Würdigung der Hypothesen..........................................................................................125
7.4.7 Zusammenfassung.........................................................................................................127
7.5 Analyse realer Daten..................................................................................................128
7.5.1 Methodik.......................................................................................................................128
7.5.2 Ergebnisse....................................................................................................................130
7.5.2.1 Wirkungsverlauf für die Erinnerung...................................................................................130
7.5.2.2 Wirkungsverlauf für die Einstellung..................................................................................133
7.5.2.3 Regressionsanalyse.............................................................................................................135
7.5.3 Diskussion der Ergebnisse............................................................................................136
8 Schlussbetrachtung.........................................................................................138
Literaturverzeichnis...............................................................................................143
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmidt, Susanne |
author_GND | (DE-588)122667093 |
author_facet | Schmidt, Susanne |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt, Susanne |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040283835 |
classification_rvk | QP 631 |
ctrlnum | (OCoLC)813453976 (DE-599)BVBBV040283835 |
dewey-full | 659.111 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 659 - Advertising and public relations |
dewey-raw | 659.111 |
dewey-search | 659.111 |
dewey-sort | 3659.111 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01578nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040283835</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120910 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120629s2012 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)813453976</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040283835</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">659.111</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 631</subfield><subfield code="0">(DE-625)141917:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Susanne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122667093</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Wirkung von Werbewiederholungen auf den Konsumenten</subfield><subfield code="b">eine empirische Generalisierung von Wiederholungseffekten</subfield><subfield code="c">eingereicht von Susanne Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 154 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankfurt (Oder), Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werbung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065541-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werbewirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189647-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wiederholung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065972-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Werbung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065541-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wiederholung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065972-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Werbewirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189647-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025139143&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025139143</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040283835 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:20:44Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025139143 |
oclc_num | 813453976 |
open_access_boolean | |
owner | DE-521 DE-634 DE-188 DE-12 |
owner_facet | DE-521 DE-634 DE-188 DE-12 |
physical | VII, 154 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
record_format | marc |
spelling | Schmidt, Susanne Verfasser (DE-588)122667093 aut Die Wirkung von Werbewiederholungen auf den Konsumenten eine empirische Generalisierung von Wiederholungseffekten eingereicht von Susanne Schmidt 2012 VII, 154 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Frankfurt (Oder), Univ., Diss., 2012 Werbung (DE-588)4065541-6 gnd rswk-swf Werbewirkung (DE-588)4189647-6 gnd rswk-swf Wiederholung (DE-588)4065972-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Werbung (DE-588)4065541-6 s Wiederholung (DE-588)4065972-0 s Werbewirkung (DE-588)4189647-6 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025139143&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmidt, Susanne Die Wirkung von Werbewiederholungen auf den Konsumenten eine empirische Generalisierung von Wiederholungseffekten Werbung (DE-588)4065541-6 gnd Werbewirkung (DE-588)4189647-6 gnd Wiederholung (DE-588)4065972-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4065541-6 (DE-588)4189647-6 (DE-588)4065972-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Wirkung von Werbewiederholungen auf den Konsumenten eine empirische Generalisierung von Wiederholungseffekten |
title_auth | Die Wirkung von Werbewiederholungen auf den Konsumenten eine empirische Generalisierung von Wiederholungseffekten |
title_exact_search | Die Wirkung von Werbewiederholungen auf den Konsumenten eine empirische Generalisierung von Wiederholungseffekten |
title_full | Die Wirkung von Werbewiederholungen auf den Konsumenten eine empirische Generalisierung von Wiederholungseffekten eingereicht von Susanne Schmidt |
title_fullStr | Die Wirkung von Werbewiederholungen auf den Konsumenten eine empirische Generalisierung von Wiederholungseffekten eingereicht von Susanne Schmidt |
title_full_unstemmed | Die Wirkung von Werbewiederholungen auf den Konsumenten eine empirische Generalisierung von Wiederholungseffekten eingereicht von Susanne Schmidt |
title_short | Die Wirkung von Werbewiederholungen auf den Konsumenten |
title_sort | die wirkung von werbewiederholungen auf den konsumenten eine empirische generalisierung von wiederholungseffekten |
title_sub | eine empirische Generalisierung von Wiederholungseffekten |
topic | Werbung (DE-588)4065541-6 gnd Werbewirkung (DE-588)4189647-6 gnd Wiederholung (DE-588)4065972-0 gnd |
topic_facet | Werbung Werbewirkung Wiederholung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025139143&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmidtsusanne diewirkungvonwerbewiederholungenaufdenkonsumenteneineempirischegeneralisierungvonwiederholungseffekten |