Das Selbst- und Bildungsverständnis von Waldpädagogen: eine Erhebung subjektiver Theorien in Anlehnung an das Modell "Inneres Team" nach Schulz von Thun
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:91-diss-20120508-1093546-1-3 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 279 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040279849 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130219 | ||
007 | t | ||
008 | 120627s2012 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)802489691 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040279849 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-1102 |a DE-M49 | ||
084 | |a UMW 021d |2 stub | ||
084 | |a SOZ 740d |2 stub | ||
084 | |a SOZ 710d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Dobler, Günter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Selbst- und Bildungsverständnis von Waldpädagogen |b eine Erhebung subjektiver Theorien in Anlehnung an das Modell "Inneres Team" nach Schulz von Thun |c Günter Dobler |
264 | 1 | |c 2012 | |
300 | |a XIV, 279 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a München, Techn. Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Innere Stimme |0 (DE-588)4205128-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstverständnis |0 (DE-588)4054438-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsverhalten |0 (DE-588)4145492-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Sozialforschung |0 (DE-588)4014606-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagoge |0 (DE-588)4044300-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagoge |0 (DE-588)4044300-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Selbstverständnis |0 (DE-588)4054438-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bildungsverhalten |0 (DE-588)4145492-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Innere Stimme |0 (DE-588)4205128-9 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Empirische Sozialforschung |0 (DE-588)4014606-6 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:bvb:91-diss-20120508-1093546-1-3 |
856 | 4 | 1 | |u http://mediatum.ub.tum.de/node?id=1093546 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:91-diss-20120508-1093546-1-3 |x Resolving-System | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025135226&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025135226 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149288287076352 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG III
INHALTSVERZEICHNIS V
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XI
T ABELLENVERZEICHNIS XII
1 EINLEITUNG 1
1.1 AUFBAU DER ARBEIT 2
1.2 ERKLAERUNG WICHTIGER BEGRIFFE 3
2 THEORETISCHE VERORTUNG 7
2.1 DAS INNERE TEAM NACH SCHULZ VON THUN 7
2.1.1 KONZEPTE PLURALER VERFASSTHEIT DER PERSON IN PSYCHOLOGIE (UND
LITERATUR) 8
2.1.2 PARALLELITAETSTHESE ZWISCHEN INNEREM TEAM UND AUS PERSONEN
BESTEHENDEN TEAMS... 10
2.1.3 DIE ARBEITSTECHNIK 11
2.1.4 BEDEUTUNG VON INNERE STIMME 13
2.1.5 HERKUNFT DER INNEREN STIMMEN - INNERE PLURALITAET UND MODERNE
LEBENSFORMEN 15
2.1.6 KOMMUNIKATIONSASPEKTE INNERER STIMMEN 16
2.1.7 INNERE KONFLIKTHAFTIGKEIT . 17
2.1.8 DIE ROLLE DES OBERHAUPTS 18
2.1.9 IDENTIFIKATION UND DISIDENTIFIKATION 20
2.1.10 DIE STUFEN DER VERBANNUNG 21
2.1.11 WIRKUNGEN DER AUSEINANDERSETZUNG MIT INNEREN STIMMEN 22
2.1.12 ANWENDUNGSVARIANTEN 22
2.1.13 KRITIK 25
2.2 QUALITATIVE SOZIALFORSCHUNG 25
2.3 FORSCHUNGSPROGRAMM SUBJEKTIVE THEORIEN 28
2.3.1 SUBJEKTIVE THEORIEN 28
2.3.2 OBJEKTIVE GUELTIGKEIT 31
2.3.3 STRUKTUR-LEGE-TECHNIKEN 32
2.4 WALDPAEDAGOGIK 33
2.4.1 ZIELE UND CHARAKTERISTIKEN 33
2.4.2 BEDEUTUNG ALS TAETIGKEITSFELD UND IN DER AUSBILDUNG 35
2.4.3 AKTUELLER STAND DER FORSCHUNG ZUR WALDPAEDAGOGIK 36
2.4.4 BEGRUENDUNG DES FORSCHUNGSANLIEGENS 39
2.5 ZIELE DER FORSCHUNGSARBEIT 39
HTTP://D-NB.INFO/1026863007
IMAGE 2
3 MATERIAL UND METHODEN 41
3.1 DATENERHEBUNG 41
3.1.1 BEFRAGTER PERSONENKREIS 41
3.1.2 INTERVIEWER UND FORSCHER 43
3.1.3 INTERVIEWTHEMEN 43
3.1.4 ZEITPUNKT UND DAUER DER BEFRAGUNGEN 43
3.1.5 ABLAUF DER DATENERHEBUNG 44
3.1.5.1 NENNEN DER ZIELE 44
3.1.5.2 NUTZEN FUER DEN BEFRAGTEN UND ROLLENKLAERUNG 44
3.1.5.3 EINFUEHRUNG IN DEN ABLAUF DER DATENERHEBUNG 45
3.1.5.4 DATENSCHUTZ 45
3.1.5.5 EINFUEHRUNG IN DIE DARSTELLUNGSREGELN 45
3.1.5.6 INTERVIEW A U F BASIS DER GEZEICHNETEN INNEREN STIMMEN 48
3.1.6 TRANSKRIPTION 50
3.2 ANALYSE DER INTERVIEWS 51
3.2.1 GLIEDERUNGSCODES ZUR BESCHREIBUNG INNERER STIMMEN 52
3.2.1.1 ABLEITUNG DER GLIEDERUNGSCODES 52
3.2.1.2 BESCHREIBUNG DER GLIEDERUNGSCODES 53
3.2.2 BILDUNG VON STIMMENKATEGORIEN 55
3.2.2.1 KONSTRUKTADAEQUANZ UND UEBERSICHTLICHKEIT 55
3.2.2.2 PROZESS DER ZUORDNUNG INNERER STIMMEN ZU STIMMENKATEGORIEN 58
4 ERGEBNISSE ZUR METHODENANWENDUNG 60
4.1 EIGNUNG FUER DEN INTERVIEWTEN PERSONENKREIS 60
4.2 ANZAHL GENANNTER INNERER STIMMEN 61
4.3 BEZEICHNUNGEN 61
4.4 LAUTSTAERKEANGABEN BEI FLUKTUIERENDEM AUFTRETEN 61
4.5 ANGABEN ZUM AUFTRETEN INNERER STIMMEN IM ZIELGRUPPENBILD 62
4.6 ANGABEN ZUM AUFTRETEN INNERER STIMMEN IM IDEALBILD 63
4.7 SYMBOLE 63
4.8 AUSSAGEN IN SPRECHBLASEN 64
4.9 BEZIEHUNGSPFEILE 64
4.10 VERSCHMELZUNG UND REDUNDANZ VON INNEREN STIMMEN 65
4.11 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN STIMMENBILDERN 66
5 ERGEBNISSE DER INHALTSANALYSE 67
IMAGE 3
5.1 SELBSTUNIVERSUM 67
5.1.1 BEREICH A: ZIELGRUPPE 68
5.1.1.1 STIMMENTYP PAEDAGOGE 69
5.1.1.2 DIMENSION WERTSCHAETZUNG 70
5.1.2 BEREICH B: SELBST 71
5.1.2.1 DIMENSION SELBSTSICHERHEIT 71
5.1.2.2 STIMMENTYP MOTIVIERTER 72
5.1.3 BEREICH C: UMWELTKONTROLLE 73
5.1.3.1 STIMMENTYP LEHRERORIENTIERTER 73
5.1.3.2 STIMMENTYP VORGABENORIENTIERTER 74
5.1.3.3 DIMENSION INNOVATIONSORIENTIERUNG 74
5.1.3.4 STIMMENTYP GESTRESSTER 75
5.1.4 BEREICHSUEBERGREIFENDE BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN STIMMENKATEGORIEN
77
5.1.4.1 FUNKTION PAEDAGOGISCHES HANDELN 77
5.1.4.2 FUNKTION ANTRIEB 78
5.1.4.3 FUNKTION RESSOURCE 78
5.1.4.4 FUNKTION REAKTION 79
5.2 ZIELGRUPPENUNIVERSUM 81
5.2.1 BEREICH A: HALTUNG GEGENUEBER DER VERANSTALTUNG 82
5.2.1.1 STIMMENTYP HINGEWANDTER 83
5.2.1.2 STIMMENTYP ABWARTENDER 83
5.2.1.3 STIMMENTYP ABGEWANDTER 84
5.2.2 BEREICH B: KENNTNISSE WALD 85
5.2.2.1 STIMMENTYP KENNER 86
5.2.2.2 STIMMENTYP KENNTNISERWERBER 86
5.2.3 BEREICH C: SOZIALE INTERAKTION 87
5.2.3.1 STIMMENTYP MITEINANDERORIENTIERTER 87
5.2.3.2 STIMMENTYP FOERSTERORIENTIERTER 87
5.2.4 BEREICH D: BEDUERFNIS 88
5.2.4.1 STIMMENTYP PHYSISCH BEDUERFTIGER 88
5.2.4.2 STIMMENTYP TIERKONTAKTBEDUERFITIGER 88
5.2.4.3 STIMMENTYP BETAETIGUNGSBEDUERFTIGER 89
5.2.4.4 STIMMENTYP SOZIAL BEDUERFTIGER 89
5.2.4.5 STIMMENTYP STIMMUNGSBEDUERFTIGER 89
IMAGE 4
5.2.5 BEREICHSUEBERGREIFENDE BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN STIMMENKATEGORIEN
90
5.2.5.1 ZUORDNUNG DES STIMMENTYPS KENNTNISERWERBER 90
5.2.5.2 EINFLUESSE A U F DIE HALTUNG GEGENUEBER DER VERANSTALTUNG 90
5.3 IDEALUNIVERSUM 92
5.3.1 BEREICH A: KOMPETENZ 93
5.3.1.1 STIMMENTYP SACHKOMPETENTER .-. 93
5.3.1.2 STIMMENTYP SOZIALKOMPETENTER 93
5.3.1.3 STIMMENTYP SELBSTKOMPETENTER 94
5.3.2 BEREICH B: POSITIVE EINSTELLUNG 95
5.3.2.1 STIMMENTYP FOERSTERFREUND 95
5.3.2.2 STIMMENTYP FORSTWIRTSCHAFTSFREUND 95
5.3.2.3 STIMMENTYP WALDFREUND 95
5.3.2.4 STIMMENTYP VERANSTALTUNGSFREUND 96
5.3.2.5 STIMMENTYP NATUR- UND UMWELTFREUND 96
5.3.3 BEREICH C: BEDUERFNISBEFRIEDIGUNG 96
5.3.3.1 STIMMENTYP BETAETIGUNGSZUFIRIEDENER 97
5.3.3.2 STIMMENTYP SOZIAL ZUFRIEDENER 97
5.3.3.3 STIMMENTYP STIMMUNGSZUFRIEDENER 97
5.3.4 BEREICHSUEBERGREIFENDE BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN STIMMENKATEGORIEN
97
5.3.4.1 FOERDERUNG POSITIVER EINSTELLUNGEN 97
5.3.4.2 UNTERSTUETZUNG DES STIMMENTYPS NATUR- UND UMWELTFREUND 98
5.4 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN SELBST-, ZIELGRUPPEN- UND IDEALUNIVERSUM 99
5.4.1 STRATEGIEN ZUM ERREICHEN PAEDAGOGISCHER ZIELSETZUNGEN 99
5.4.2 MOTIVATIONSQUELLEN UND TAETIGKEITSUNTERSTUETZENDE FAKTOREN 101
5.4.3 BELASTUNGSFAKTOREN UND -REAKTIONEN 103
6 DISKUSSION DER ERGEBNISSE ANHAND VON ERKENNTNISSEN DER
MOTIVATIONSPSYCHOLOGIE 105
6.1 THEORIEN UND MODELLE DER MOTIVATIONSPSYCHOLOGIE 106
6.1.1 IMPLIZITE UND EXPLIZITE MOTIVE 106
6.1.2 INTRINSISCHE MOTIVATION 107
C A
-= 6.1.3 LEISTUNGSMOTIVATION 109
33 OE 6.1.3.1 ANSPRUCHSNIVEAU 110
6.1.3.2 HOFFNUNG AUF ERFOLG UND FURCHT VOR MISSERFOLG 110
_N - 6.1.3.3 KAUSALATTRIBUTION 111
O
6.1.3.4 SELBSTBEKRAEFTIGUNGSMECHANISMUS DER ERFOLGSMOTIVATION 111
C 3
VIII
IMAGE 5
- 6.1.4 MACHTMOTIVATION 112
6.1.4.1 BINNENSTRUKTUREN DER MACHTMOTIVATION 113
6.1.4.2 MACHTSTADIUM 1 113
6.1.4.3 MACHTSTADIUM II 114
6.1.4.4 MACHTSTADIUM III 114
6.1.4.5 MACHTSTADIUM IV 115
6.1.5 ANSCHLUSSMOTIVATION 115
6.1.5.1 HOFFNUNG AUF ANSCHLUSS UND FURCHT VOR ZURUECKWEISUNG 116
6.1.5.2 SELBSTBEKRAEFTIGUNGSMECHANISMUS 117
6.1.6 SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN 118
6.1.6.1 ABGRENZUNG ZU GLOBALEN SELBSTKONZEPTEN 119
6.1.6.2 SELBSTWIRKSAMKEITS- UND ERGEBNISERWARTUNGEN 119
6.1.6.3 BEEINFLUSSUNG VON KAUSALATTRIBUTIONEN 120
6.1.6.4 BELASTUNGSERLEBEN 120
6.2 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 121
6.2.1 VERGLEICH MOTIVATIONSPSYCHOLOGISCHER KONSTRUKTE MIT
STIMMENKATEGORIEN 121
6.2.1.1 INTRINSISCHE MOTIVATION 122
6.2.1.2 LEISTUNGSMOTIVATION 122
6.2.1.3 MACHTMOTIVATION 123
6.2.1.4 ANSCHLUSSMOTIVATION 124
6.2.1.5 SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN 125
6.2.2 WAHRGENOMMENE SELBSTBESTIMMTHEIT DER TAETIGKEIT 125
6.2.3 INTRINSISCHE MOTIVATION IN VERBINDUNG MIT ANDEREN MOTIVEN 126
6.2.4 BELASTUNGEN AUFGRUND DES LEISTUNGSMOTIVS 127
6.2.5 HOFFNUNG AUF ANSCHLUSS UND FURCHT VOR ZURUECKWEISUNG 128
6.2.6 WAHRGENOMMENE EIGENSTAENDIGKEIT DER SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
128
6.2.7 SITUATIONSABHAENGIGE EINSCHAETZUNG DER SELBSTWIRKSAMKEIT 129
6.2.8 POSITIVE WIRKUNGEN GERINGER SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG 129
6.2.9 STRESSREGULATION AUFGRUND VON SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN 130
6.2.10 MISSERFOLGSAENGSTLICHKEIT UND TENDENZ ZU STANDARDANGEBOTEN 130
6.2.11 SELBSTBEKRAEFTIGUNGSMECHANISMUS ZUR LEISTUNGSSTEIGERUNG 131
6.2.12 KONGRUENZ DER VON VERSCHIEDENEN MOTIVEN GELEITETEN BEURTEILUNGEN
131
6.2.13 FAZIT 132
7 DISKUSSION DER FORSCHUNGSMETHODE ..INNERE STIMMEN 133
IMAGE 6
7.1 GUETEKRITERIEN 133
7.1.1 OBJEKTIVITAET: STOERSTELLE FORSCHER 134
7.1.1.1 DARSTELLUNG INNERER STIMMEN 135
7.1.1.2 INTERVIEW 136
7.1.1.3 DATENANALYSE 137
7.1.1.4 FAZIT 138
7.1.2 RELIABILITAET: STOERSTELLE ERHEBUNGSVERFAHREN 138
7.1.2.1 INVARIANZ DER MESSERGEBNISSE 138
7.1.2.2 RE-KONSTRUKTIONSLEISTUNG DER METHODE INNERE STIMMEN 139
7.1.2.3 FAZIT 143
7.1.3 VERFAELSCHBARKEIT: STOERSTELLE BEFORSCHTER 144
7.1.3.1 DISIDENTIFIKATION MIT INNEREN STIMMEN 145
7.1.3.2 GRADE DER VERBANNUNG INNERER STIMMEN 145
7.1.3.3 OFFENHEIT GEGENUEBER DEM INTERVIEWER 145
7.1.3.4 INNERE PLURALITAET UND EINHEIT 146
7.1.3.5 FAZIT 147
7.1.4 GUELTIGKEIT: KOMMUNIKATIVE UND EXPLANATIVE VALIDIERUNG 147
7.1.4.1 KOMMUNIKATIVE VALIDIERUNG: VERSTEHEN-SICHERNDE BEMUEHUNGEN 148
7.1.4.2 EXPLANATIVE VALIDIERUNG: REALITAETSANGEMESSENHEIT-SICHERNDE
BEMUEHUNGEN 152
7.1.5 NUETZLICHKEIT 154
7.2 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE WEITERE METHODENANWENDUNG 155
8 ZUSAMMENFASSENDE UEBERSICHT 157
9 LITERATUR 162
10 ANLAGEN 171
10.1 BESCHREIBUNGEN DER STIMMENKATEGORIEN 171
10.2 KONSTRUKTADAEQUANZ-TABELLE: ZUORDNUNG VON INNEREN STIMMEN ZU
STIMMENKATEGORIEN 277
|
any_adam_object | 1 |
author | Dobler, Günter |
author_facet | Dobler, Günter |
author_role | aut |
author_sort | Dobler, Günter |
author_variant | g d gd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040279849 |
classification_tum | UMW 021d SOZ 740d SOZ 710d |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)802489691 (DE-599)BVBBV040279849 |
discipline | Soziologie Umwelt |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02517nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040279849</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130219 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120627s2012 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)802489691</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040279849</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-M49</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UMW 021d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 740d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 710d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dobler, Günter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Selbst- und Bildungsverständnis von Waldpädagogen</subfield><subfield code="b">eine Erhebung subjektiver Theorien in Anlehnung an das Modell "Inneres Team" nach Schulz von Thun</subfield><subfield code="c">Günter Dobler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 279 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">München, Techn. Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innere Stimme</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205128-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstverständnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054438-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145492-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014606-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagoge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044300-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagoge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044300-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Selbstverständnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054438-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bildungsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145492-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Innere Stimme</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205128-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Empirische Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014606-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:91-diss-20120508-1093546-1-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://mediatum.ub.tum.de/node?id=1093546</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:91-diss-20120508-1093546-1-3</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025135226&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025135226</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040279849 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:20:39Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025135226 |
oclc_num | 802489691 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-M49 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-M49 DE-BY-TUM |
physical | XIV, 279 S. |
psigel | ebook |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
record_format | marc |
spelling | Dobler, Günter Verfasser aut Das Selbst- und Bildungsverständnis von Waldpädagogen eine Erhebung subjektiver Theorien in Anlehnung an das Modell "Inneres Team" nach Schulz von Thun Günter Dobler 2012 XIV, 279 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier München, Techn. Univ., Diss., 2012 Innere Stimme (DE-588)4205128-9 gnd rswk-swf Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd rswk-swf Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 gnd rswk-swf Bildungsverhalten (DE-588)4145492-3 gnd rswk-swf Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd rswk-swf Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd rswk-swf Pädagoge (DE-588)4044300-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Pädagoge (DE-588)4044300-0 s Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 s Selbstbild (DE-588)4077349-8 s Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 s Bildungsverhalten (DE-588)4145492-3 s Innere Stimme (DE-588)4205128-9 s Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 s b DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:bvb:91-diss-20120508-1093546-1-3 http://mediatum.ub.tum.de/node?id=1093546 Verlag kostenfrei Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:91-diss-20120508-1093546-1-3 Resolving-System DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025135226&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dobler, Günter Das Selbst- und Bildungsverständnis von Waldpädagogen eine Erhebung subjektiver Theorien in Anlehnung an das Modell "Inneres Team" nach Schulz von Thun Innere Stimme (DE-588)4205128-9 gnd Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 gnd Bildungsverhalten (DE-588)4145492-3 gnd Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd Pädagoge (DE-588)4044300-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4205128-9 (DE-588)4077349-8 (DE-588)4054438-2 (DE-588)4145492-3 (DE-588)4061627-7 (DE-588)4014606-6 (DE-588)4044300-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Selbst- und Bildungsverständnis von Waldpädagogen eine Erhebung subjektiver Theorien in Anlehnung an das Modell "Inneres Team" nach Schulz von Thun |
title_auth | Das Selbst- und Bildungsverständnis von Waldpädagogen eine Erhebung subjektiver Theorien in Anlehnung an das Modell "Inneres Team" nach Schulz von Thun |
title_exact_search | Das Selbst- und Bildungsverständnis von Waldpädagogen eine Erhebung subjektiver Theorien in Anlehnung an das Modell "Inneres Team" nach Schulz von Thun |
title_full | Das Selbst- und Bildungsverständnis von Waldpädagogen eine Erhebung subjektiver Theorien in Anlehnung an das Modell "Inneres Team" nach Schulz von Thun Günter Dobler |
title_fullStr | Das Selbst- und Bildungsverständnis von Waldpädagogen eine Erhebung subjektiver Theorien in Anlehnung an das Modell "Inneres Team" nach Schulz von Thun Günter Dobler |
title_full_unstemmed | Das Selbst- und Bildungsverständnis von Waldpädagogen eine Erhebung subjektiver Theorien in Anlehnung an das Modell "Inneres Team" nach Schulz von Thun Günter Dobler |
title_short | Das Selbst- und Bildungsverständnis von Waldpädagogen |
title_sort | das selbst und bildungsverstandnis von waldpadagogen eine erhebung subjektiver theorien in anlehnung an das modell inneres team nach schulz von thun |
title_sub | eine Erhebung subjektiver Theorien in Anlehnung an das Modell "Inneres Team" nach Schulz von Thun |
topic | Innere Stimme (DE-588)4205128-9 gnd Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 gnd Bildungsverhalten (DE-588)4145492-3 gnd Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd Pädagoge (DE-588)4044300-0 gnd |
topic_facet | Innere Stimme Selbstbild Selbstverständnis Bildungsverhalten Umwelterziehung Empirische Sozialforschung Pädagoge Hochschulschrift |
url | http://mediatum.ub.tum.de/node?id=1093546 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:91-diss-20120508-1093546-1-3 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025135226&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT doblergunter dasselbstundbildungsverstandnisvonwaldpadagogeneineerhebungsubjektivertheorieninanlehnungandasmodellinneresteamnachschulzvonthun |