Das lernende Selbst in der Hochschulreform: "Ich" ist eine Schnittstelle: Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
2012
|
Schriftenreihe: | Science Studies
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [205] - 239 |
Beschreibung: | 239 S. |
ISBN: | 9783837621587 3837621588 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040256090 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160923 | ||
007 | t | ||
008 | 120618s2012 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1022861034 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837621587 |9 978-3-8376-2158-7 | ||
020 | |a 3837621588 |9 3-8376-2158-8 | ||
024 | 3 | |a 9783837621587 | |
035 | |a (OCoLC)808722217 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1022861034 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-188 |a DE-92 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 378.4 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 371.3943 |2 22/ger | |
084 | |a AL 19700 |0 (DE-625)2814: |2 rvk | ||
084 | |a AL 19750 |0 (DE-625)2815: |2 rvk | ||
084 | |a DM 2000 |0 (DE-625)19699:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7400 |0 (DE-625)123788: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 540f |2 stub | ||
084 | |a EDU 460f |2 stub | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a SOZ 410f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Draheim, Susanne |e Verfasser |0 (DE-588)1024786617 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das lernende Selbst in der Hochschulreform: "Ich" ist eine Schnittstelle |b Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses |c Susanne Draheim |
246 | 1 | 3 | |a "Ich" ist eine Schnittstelle |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c 2012 | |
300 | |a 239 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Science Studies | |
500 | |a Literaturverz. S. [205] - 239 | ||
502 | |a Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bologna-Prozess |0 (DE-588)4833805-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulreform |0 (DE-588)4025255-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulforschung |0 (DE-588)4160204-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bologna-Prozess |0 (DE-588)4833805-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochschulforschung |0 (DE-588)4160204-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bologna-Prozess |0 (DE-588)4833805-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Hochschulreform |0 (DE-588)4025255-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4048034&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025111965&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025111965 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809404041605677056 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
DANKSAGUNG | 7
1 EINLEITUNG | 9
1.1 PROBLEMAUFRISS | 9
1.2 FORSCHUNGS-UND DISKUSSIONSSTAND | 16
2 EINE KURZE GESCHICHTE DER SUBJEKTIVITAET
UND IHRE RELEVANZ FUER SELBSTVERHAELTNISSE IM LERNPROZESS | 19 2.1
VORBEMERKUNG: HISTORISCH-SOZIOLOGISCHE EINBETTUNG | 19
2.2 DIE SOZIOLOGIE DER SUBJEKTIVIERUNG | 25
DAS UNTERNEHMERISCHE SELBST (BROECKLING) | 27
RECKWITZ'HYBRIDES SUBJEKT | 30
2.3 UEBERLEITUNG: EINE INSTITUTIONENTHEORETISCH FUNDIERTE
DISKURSANALYSE | 35
2.4 VORGEHENSWEISE UND METHODOLOGISCHE REFLEXION | 41
3 AUTONOMIE UND ANOMIE.
DIE EUROPAEISCHE HOCHSCHULREFORM NACH BOLOGNA | 49 3.1 VORBEMERKUNG:
KULTURKRITIK DER BOLOGNA-REFORM | 52
3.2 DIE VERFEHLTEN OFFIZIELLEN ZIELE DER BOLOGNA-REFORM | 54
CHARAKTER UND AUSRICHTUNG DER REFORM | 54
DREI EXEMPLARISCHE ZIELSETZUNGEN DER REFORM | 56
3.3 LATENTE FUNKTIONEN DER HOCHSCHULREFORM:
DIE ERNEUERUNG AKADEMISCHER UND SOZIALER ELITEN? | 63
3.4 DIE ANOMISCHE MASSENHOCHSCHULE UND DIE KRISE
DES AKADEMISCHEN WISSENSREGIMES | 68
3.5 DIE HOCHSCHULREFORM NACH BOLOGNA
IN INSTITUTIONENTHEORETISCHER PERSPEKTIVE | 80
3.6 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR REFORM - LOESUNG ODER ERNEUERUNG DES
ANOMIEPROBLEMS? | 89
4 DAS HUMANISTISCHE SELBST | 97
4.1 VORBEMERKUNG | 97 4.2 AKTUELLE REFERENZEN: SELBSTKOMPETENZ,
SCHLUESSELKOMPETENZEN, LEBENSLANGES LERNEN | 100
HTTP://D-NB.INFO/1022861034
IMAGE 2
4.3 KLASSISCHE AUSGANGSPUNKTE: REZEPTION DES RENAISSANCE-
HUMANISMUS UND DES DEUTSCHEN NEUHUMANISMUS | 106 MELANCHOLIE UND
SUBJEKTIVITAET | 106
DAS BILDUNGSSUBJEKT IM NEUHUMANISMUS | 111
4.4 VERMITTLUNGSFIGUR IN DIE GEGENWART:
DIE HUMANISTISCHE PSYCHOLOGIE | 121
4.5 AUSBLICK: VON FREUDS MELANCHOLIE
ZU EHRENBERGS DEPRESSION | 128
5 DIE ENTGRENZTE UNTERNEHMERFIGUR
ALS IDEALISIERTES LERNSUBJEKT | 133
5.1 VORBEMERKUNG | 134
5.2 DEFINITIONSVERSUCHE: WAS IST ENTREPRENEURSHIP?
WER IST EIN UNTERNEHMER? | 137
5.3 DIE DISKURSIVE VERSCHIEBUNG DES ENTREPRENEURBEGRIFFS | 141
FUEHRERSCHAFT UND HEILSERWARTUNG | 141
DIE DEMOKRATISIERUNG DER UNTERNEHMERFIGUR | 148
5.4 DIE ENTGRENZUNG DES UNTERNEHMERISCHEN
UEBER DAS OEKONOMISCHE HANDELN HINAUS | 154
6 SOZIO-TECHNISCHE NETZWERKE UND LERNENDE SCHNITTSTELLEN | 159
6.1 VORBEMERKUNG | 159
6.2 UNIVERSELLE LERNTHEORIEN - EINE KYBERNETISCHE VORGESCHICHTE | 161
6.3 LERNTHEORIEN IM MENSCH-MASCHINE-VERHAELTNIS | 165
REGELKREIS-MODELLE DES LERNENS VON DER KYBERNETISCHEN
PAEDAGOGIK BIS ZUM COMPUTER BASED TRAINING | 165
E-LEARNING | 167
SOCIAL MEDIA | 171
6.4 NARRATIVE KONZEPTIONEN UND SOZIO-TECHNISCHE DARSTELLUNGEN PERSONALER
UND SOZIALER IDENTITAET | 177
FIKTIONALISIERUNG UND PLURALISIERUNG - DIE MOEGLICHKEITEN NARRATIVEN
SELBSTBEZUGS | 177
DAS STRATEGISCHE UND DAS GEFAEHRDETE SELBST:
SELBSTVERANTWORTUNG IM SOCIAL WEB | 183
6.5 AUSBLICK: GRENZEN DER GEMEINSCHAFT
ODER TAKT ALS VERKEHRSFORM | 190
7 SCHLUSSBETRACHTUNG | 193
LITERATUR | 205 |
any_adam_object | 1 |
author | Draheim, Susanne |
author_GND | (DE-588)1024786617 |
author_facet | Draheim, Susanne |
author_role | aut |
author_sort | Draheim, Susanne |
author_variant | s d sd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040256090 |
classification_rvk | AL 19700 AL 19750 DM 2000 MS 7400 |
classification_tum | EDU 540f EDU 460f SOZ 410f |
ctrlnum | (OCoLC)808722217 (DE-599)DNB1022861034 |
dewey-full | 378.4 371.3943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 378.4 371.3943 |
dewey-search | 378.4 371.3943 |
dewey-sort | 3378.4 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV040256090</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160923</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120618s2012 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1022861034</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837621587</subfield><subfield code="9">978-3-8376-2158-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3837621588</subfield><subfield code="9">3-8376-2158-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837621587</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)808722217</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1022861034</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.4</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19700</subfield><subfield code="0">(DE-625)2814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19750</subfield><subfield code="0">(DE-625)2815:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19699:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7400</subfield><subfield code="0">(DE-625)123788:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 540f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 460f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 410f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Draheim, Susanne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1024786617</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das lernende Selbst in der Hochschulreform: "Ich" ist eine Schnittstelle</subfield><subfield code="b">Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses</subfield><subfield code="c">Susanne Draheim</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">"Ich" ist eine Schnittstelle</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Science Studies</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [205] - 239</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4833805-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025255-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160204-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4833805-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschulforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160204-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4833805-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025255-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4048034&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025111965&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025111965</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040256090 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:22:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837621587 3837621588 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025111965 |
oclc_num | 808722217 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-188 DE-92 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-188 DE-92 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 239 S. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series2 | Science Studies |
spelling | Draheim, Susanne Verfasser (DE-588)1024786617 aut Das lernende Selbst in der Hochschulreform: "Ich" ist eine Schnittstelle Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses Susanne Draheim "Ich" ist eine Schnittstelle Bielefeld transcript 2012 239 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Science Studies Literaturverz. S. [205] - 239 Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010 Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd rswk-swf Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd rswk-swf Hochschulforschung (DE-588)4160204-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 s Hochschulforschung (DE-588)4160204-3 s Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s DE-604 Hochschulreform (DE-588)4025255-3 s X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4048034&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025111965&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Draheim, Susanne Das lernende Selbst in der Hochschulreform: "Ich" ist eine Schnittstelle Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd Hochschulforschung (DE-588)4160204-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4833805-9 (DE-588)4134373-6 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4025255-3 (DE-588)4160204-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Das lernende Selbst in der Hochschulreform: "Ich" ist eine Schnittstelle Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses |
title_alt | "Ich" ist eine Schnittstelle |
title_auth | Das lernende Selbst in der Hochschulreform: "Ich" ist eine Schnittstelle Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses |
title_exact_search | Das lernende Selbst in der Hochschulreform: "Ich" ist eine Schnittstelle Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses |
title_full | Das lernende Selbst in der Hochschulreform: "Ich" ist eine Schnittstelle Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses Susanne Draheim |
title_fullStr | Das lernende Selbst in der Hochschulreform: "Ich" ist eine Schnittstelle Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses Susanne Draheim |
title_full_unstemmed | Das lernende Selbst in der Hochschulreform: "Ich" ist eine Schnittstelle Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses Susanne Draheim |
title_short | Das lernende Selbst in der Hochschulreform: "Ich" ist eine Schnittstelle |
title_sort | das lernende selbst in der hochschulreform ich ist eine schnittstelle subjektdiskurse des bologna prozesses |
title_sub | Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses |
topic | Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd Hochschulforschung (DE-588)4160204-3 gnd |
topic_facet | Bologna-Prozess Lebenslanges Lernen Selbstgesteuertes Lernen Hochschulreform Hochschulforschung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4048034&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025111965&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT draheimsusanne daslernendeselbstinderhochschulreformichisteineschnittstellesubjektdiskursedesbolognaprozesses AT draheimsusanne ichisteineschnittstelle |