Was haben wir im Kopf?: die Grundlagen für gehirngerechtes Lehren und Lernen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Linz
Veritas
2006
|
Ausgabe: | 2. Aufl., aktualisiert und überarb. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 156 - 162 |
Beschreibung: | 166 S. Ill. 24 cm |
ISBN: | 3705870114 9783705870116 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040239347 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120620 | ||
007 | t | ||
008 | 120606s2006 au a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N51,0210 |2 dnb | ||
015 | |a 05,A25,0130 |2 dnb | ||
020 | |a 3705870114 |c kart. : ca. EUR 17.90 (AT), ca. sfr 31.00 |9 3-7058-7011-4 | ||
020 | |a 9783705870116 |c kart. : ca. EUR 17.90 (AT), ca. sfr 31.00 |9 978-3-7058-7011-6 | ||
020 | |z 3705850423 |c kart. : ca. EUR 17.90 (AT), ca. sfr 31.00 |9 3-7058-5042-3 | ||
024 | 3 | |a 9783705870116 | |
035 | |a (OCoLC)604597452 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040239347 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-355 |a DE-1052 | ||
084 | |a CZ 1000 |0 (DE-625)19225: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schachl, Hans |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Was haben wir im Kopf? |b die Grundlagen für gehirngerechtes Lehren und Lernen |c Hans Schachl |
250 | |a 2. Aufl., aktualisiert und überarb. | ||
264 | 1 | |a Linz |b Veritas |c 2006 | |
300 | |a 166 S. |b Ill. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 156 - 162 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neurobiologie |0 (DE-588)4041871-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physiologische Psychologie |0 (DE-588)4076126-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Neurobiologie |0 (DE-588)4041871-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Physiologische Psychologie |0 (DE-588)4076126-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025095573&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025095573 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149230298726400 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Inhalt
Vorwort - unbedingt lesen.............................................. 5
Elf Gebote für gehirngerechtes Lehren und Lernen............................ 7
Erstes Kapitel: Das Organ, das sich selbst erforscht........................... 10
Von Lucy zu Einstein .................................................. 11
Das Tierische in uns................................................... 12
Die Teile in der Hand .................................................. 13
Das Reptil in uns ........................................................ 14
Die Welt der Triebe....................................................... 15
Gefühle und vieles mehr................................................... 17
Der Homo sapiens erscheint................................................ 19
Nutzen Sie Ihre rechte Hälfte! ........................................... 23
Hemisphärenforschung - kritisch betrachtet.................................... 26
Zum Kern der Sache!.................................................. 32
Was sonst noch interessant ist........................................... 34
Die Methoden der Hirnforschung............................................. 34
Die Evolution ins Reich der Ideen ............................................ 38
Zweites Kapitel: Wie kommen die Informationen ins Gehirn?.................... 44
Wie wahr ist die Wahrnehmung? ......................................... 44
Sensoren und Leitungen ............................................... 50
Das Sehen ............................................................. 50
Das Hören ............................................................. 52
Das „Begreifen ......................................................... 53
Auf Empfang geschaltet................................................ 54
Ein altes neues Problem der Schule: ADHS.................................. 57
Die Rolle der Gefühle.................................................. 58
Zum
Kem
der Sache!.................................................. 63
Was sonst noch interessant ist........................................... 65
.Empfangsetektrik ...................................................... 65
Lernen im Schlaf? ....................................................... 66
Drittes Kapitel: Wie und wo werten die Informationen gespeichert?.............. 68
Grundbaustein Nervenzelle ............................................. 68
Glia
- nur Leim? ..................................................... 71
Ströme und Stoffe.................................................... 73
Glia
und Lernen...................................................... 77
Wo ist die Bibliothek?.................................................. 78
Die Frage nach dem Ort................................................... 78
ßr? Gedächtnis?......................................................... 81
Zum Kern der Sache!.................................................. 84
Sinnvoll, semantisch, vernetzt unterrichten! .................................... 85
Was sonst noch interessant ist........................................... 86
Transmitter
auf Abwegen .................................................. 86
Die Story vom Nürnberger Trichter........................................... 88
Neroenzelen
und Umwelt.................................................. 89
Inhait
Viertes Kapitel: Immer dieser
Stress!
....................................... 95
Die Stressbiologie .................................................... 96
Der
Stress
beim Lernen................................................ 97
Entspannen Sie sich und denken Sie positiv! ................................ 101
NiemehrSchule! ........................................................ 101
Lehrerinnen im
Stress!
.................................................... 103
Alles im Griff! ........................................................... 104
Zum Kern der Sache!.................................................. 112
Wassonstnoch interessant ist........................................... 113
Der krank machende
Stress
................................................ 113
Fünftes Kapitel: Wo steh ich nun, ich armer Tor? ............................. 116
Gehirn-GeisHoderLeib-Seele-JProblem ................................... 116
Struktur der Antwortversuche............................................... 118
Der Dualismus .......................................................... 118
Monistische Erklärungen .................................................. 119
„Geist in der Maschine ................................................... 123
Verbindung von Nervenzellen mit Chips ....................................... 124
Bewusstsein............................................................ 125
Frei entscheide ich....................................................... 127
Fragen über Fragen ...................................................... 129
Zum Abschluss - oder zum Anfang? ....................................... 130
Anhang
Auflöser für die Lemaufgaben ........................................... 133
Erstes Kapitel........................................................... 133
Zweites Kapitel.......................................................... 134
Drittes Kapitel........................................................... 134
Welcher Lemtyp sind Sie?............................................... 136
Wie nutze ich meinen Lerntyp? .......................................... 141
Das Wiener Unterrichtsmodell ........................................... 142
Anspannen - Entspannen!.............................................. 144
Auto-Relax
mít
Musik.................................................. 146
Reisen in die Fantasie ................................................. 147
Gegen das groBe Zittern!............................................... 148
Nicht pauken, sondern mit Plan lernen! .................................... 149
Anmerkungen ....................................................... 151
Literatur............................................................ 156
Stichwortverzeichnis.................................................. 163
Bildnachweis........................................................ 166
|
any_adam_object | 1 |
author | Schachl, Hans |
author_facet | Schachl, Hans |
author_role | aut |
author_sort | Schachl, Hans |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040239347 |
classification_rvk | CZ 1000 DF 3000 DP 1060 |
ctrlnum | (OCoLC)604597452 (DE-599)BVBBV040239347 |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
edition | 2. Aufl., aktualisiert und überarb. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02102nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040239347</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120620 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120606s2006 au a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N51,0210</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,A25,0130</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3705870114</subfield><subfield code="c">kart. : ca. EUR 17.90 (AT), ca. sfr 31.00</subfield><subfield code="9">3-7058-7011-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783705870116</subfield><subfield code="c">kart. : ca. EUR 17.90 (AT), ca. sfr 31.00</subfield><subfield code="9">978-3-7058-7011-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3705850423</subfield><subfield code="c">kart. : ca. EUR 17.90 (AT), ca. sfr 31.00</subfield><subfield code="9">3-7058-5042-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783705870116</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)604597452</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040239347</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CZ 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19225:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schachl, Hans</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was haben wir im Kopf?</subfield><subfield code="b">die Grundlagen für gehirngerechtes Lehren und Lernen</subfield><subfield code="c">Hans Schachl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl., aktualisiert und überarb.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Linz</subfield><subfield code="b">Veritas</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">166 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 156 - 162</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neurobiologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041871-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physiologische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076126-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Neurobiologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041871-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Physiologische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076126-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025095573&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025095573</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040239347 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:19:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3705870114 9783705870116 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025095573 |
oclc_num | 604597452 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-1052 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-1052 |
physical | 166 S. Ill. 24 cm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Veritas |
record_format | marc |
spelling | Schachl, Hans Verfasser aut Was haben wir im Kopf? die Grundlagen für gehirngerechtes Lehren und Lernen Hans Schachl 2. Aufl., aktualisiert und überarb. Linz Veritas 2006 166 S. Ill. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 156 - 162 Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Neurobiologie (DE-588)4041871-6 gnd rswk-swf Physiologische Psychologie (DE-588)4076126-5 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 s Neurobiologie (DE-588)4041871-6 s DE-604 Physiologische Psychologie (DE-588)4076126-5 s Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025095573&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schachl, Hans Was haben wir im Kopf? die Grundlagen für gehirngerechtes Lehren und Lernen Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Neurobiologie (DE-588)4041871-6 gnd Physiologische Psychologie (DE-588)4076126-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035408-8 (DE-588)4041871-6 (DE-588)4076126-5 |
title | Was haben wir im Kopf? die Grundlagen für gehirngerechtes Lehren und Lernen |
title_auth | Was haben wir im Kopf? die Grundlagen für gehirngerechtes Lehren und Lernen |
title_exact_search | Was haben wir im Kopf? die Grundlagen für gehirngerechtes Lehren und Lernen |
title_full | Was haben wir im Kopf? die Grundlagen für gehirngerechtes Lehren und Lernen Hans Schachl |
title_fullStr | Was haben wir im Kopf? die Grundlagen für gehirngerechtes Lehren und Lernen Hans Schachl |
title_full_unstemmed | Was haben wir im Kopf? die Grundlagen für gehirngerechtes Lehren und Lernen Hans Schachl |
title_short | Was haben wir im Kopf? |
title_sort | was haben wir im kopf die grundlagen fur gehirngerechtes lehren und lernen |
title_sub | die Grundlagen für gehirngerechtes Lehren und Lernen |
topic | Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Neurobiologie (DE-588)4041871-6 gnd Physiologische Psychologie (DE-588)4076126-5 gnd |
topic_facet | Lernen Neurobiologie Physiologische Psychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025095573&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schachlhans washabenwirimkopfdiegrundlagenfurgehirngerechteslehrenundlernen |