Soziale Dimensionen visueller Kommunikation in hoch- und spätmittelalterlichen Frauenkommunitäten: Stifte, Chorfrauenstifte und Klöster im Vergleich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
2012
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Schriftenreihe: | Nova Mediaevalia
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Rez.: Deutsches Archiv für Erforschung des Mittelalters 69 (2013),1, S. 313-314 (Sabine Graf) |
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adam_text | Inhalt
Vorwort.................................... 9
I
Einleitung................................. 11
II
Fragen, Methode und Quellen in Abgrenzung vom Forschungsstand . 21
1. Frauenkommunitäten, Kommunikation und soziale Strukturen . . 21
2. Die Rekonstruktion von Kommunikationsprozessen........ 26
3. Die Quellen: Voraussetzungen und Chancen des Vergleichs .... 32
III
Zwischen
imperialen
Zitaten, sapientia und humilitas - Bildinhalte
und
-funktionen
in den Frauengemeinschaften des Hochmittelalters. 39
1. Ambitionen und Ideale in den sächsischen Frauenstiften...... 39
1.1 Soziale Positionierung und visuelle Identitäten im Frauenstift
Essen................................ 39
Glorreiche Zeiten......................... 41
Die Stiftspatronin als Himmelsherrscherin........... 43
Imperiale Zitate und Konventsgedenken im Osterdrama .... 55
Charakteristika der Osterfeiern in den sächsischen
Frauenstiften ........................... 65
Fazit................................ 75
1.2 >Leitbilder< im Frauenstift Quedlinburg............. 76
Ottonische Anfange und Entwicklungen............. 78
Bildungsideale zwischen Stiftstraditionen und Tagespolitik . . 80
Fazit................................ 104
2. Belehrung und Erbauung: Wege der Erkenntnis in den
Augustiner-Chorfrauenstiften Hohenburg und Andernach..... 106
2.1 Der
Hortus Deliciarum
als Zeugnis der Kanonikerreform ... 106
Der historische Kontext des
Hortus
Deliciarum......... 108
Aufbau, Inhalt und Konzeption des
Hortus
Deliciarum..... 109
Der Weg der Philosophie..................... 113
6________________________________________________________________Inhalt
Der Weg der Tugenden...................... 124
Der Weg in der Hohenburger Gemeinschaft........... 136
Fazit................................ 143
2.2 Das
Speculum Virginum
und der Springiersbacher
Reformkreis............................ 145
Der Reformkonvent Andernach................. 146
Aufbau, Inhalt und Konzeption des
Speculum
Virginum .... 148
Tugenden und Laster....................... 151
Kirche und Keuschheit...................... 155
Der Aufstieg............................ 160
Fazit................................ 164
3. Ergebnisse: Traditionsbewusstsein am Puls der Zeit........ 165
IV
Die Frauenkommunitäten im Spannungsfeld von Orden, Kirche und
Welt seit dem 13. Jahrhundert...................... 169
1. Augustiner-Chorfrauen, Benediktinerinnen, Zisterzienserinnen -
Differenzen und Gemeinsamkeiten heterogener Lebensentwürfe . . 169
1.1 Die Augustiner-Chorfrauen in
Heiningen
- Zwischen
Tradition und Neuerung..................... 169
Gründungslegenden und spätmittelalterliche Realität..... 170
Hochmittelalterliches Erbe und zisterziensische Erblasser ... 173
Fazit................................ 178
1.2 Die Benediktinerinnen in Ebstorf - Heils- und
Weltgeschichten.......................... 178
Gründungen und Entwicklungen................. 180
fabulae und
sacra scriptura....................
182
Die Ebstorfer Weltkarte aus der Perspektive der Nonnen ... 194
Fazit................................ 205
1.3 Die Zisterzienserinnen in Wienhausen - Religiosität und
Weltbindung............................ 206
Weifen und Zisterzienser in der Geschichte Wienhausens . . . 207
Passion und Auferstehung.................... 210
Tristan und Isolde......................... 226
Fazit................................ 235
2. Die Bettelorden - ein Gegenentwurf? ................ 236
2.1 Die Dominikanerinnen in Maria-Medingen - Ein Zentrum
dominikanischer Mystik..................... 236
Maria-Medingen im dominikanischen Beziehungsgeflecht . . . 238
Das Christkind als Konvergenzpunkt mystischer Erfahrung . . 241
Fazit................................ 255
Inhalt
2.2 Die Klarissen in St. Klara in Köln - Die Stadt in der Klausur . 256
Zur Genese des Konvents..................... 257
Ordenstreue innerhalb der Klostermauern und darüber hinaus 259
Fazit................................ 279
3. Ergebnisse: Beziehungsgeflechte jenseits von Ordensgrenzen und
Klostermauern............................. 280
V
Reformen, Krisen und neue Rahmenbedingungen im ausgehenden
15. und beginnenden 16. Jahrhundert.................. 287
1. Augustiner-Chorfrauen, Benediktinerinnen, Zisterzienserinnen -
Identitätssuche am Vorabend der Reformation........... 287
1.1 Die Augustiner-Chorfrauen in Heiningen - Eigenständige
Interpretationen der
reformatio
................. 287
Jahrzehnte der Reform...................... 290
Gelehrtes und mystisches Wissen................ 292
Fazit................................ 314
1.2 Die Benediktinerinnen in Ebstorf - Reform im
hortus
conclusus.............................. 315
Ebstorf und die Bursfelder Reform................ 316
Geschlossene Gesellschaft?.................... 319
Fazit................................ 329
1.3 Die Zisterzienserinnen in Wienhausen - Devotio
moderna
und Zisterziensertum....................... 329
Wienhausen im Kontext der norddeutschen
Reformbewegungen........................ 331
Bildverbote: Norm und Realität................. 333
Visuelle Grenzgänge........................ 339
Fazit................................ 350
2. Die Bettelorden - Ordensreformen ohne Effekt? .......... 351
2.1 Die Dominikanerinnen in Maria-Medingen - Mystisches Erbe. 351
Die Observantenbewegung in Maria-Medingen......... 352
Konventionen, Innovationen, Traditionen............ 355
Zwischen Liturgie und Imagination............... 360
Fazit................................ 365
2.2 Die Klarissen in St. Klara in Köln - »Observanz außerhalb der
Observanz« ............................ 365
Zur Reform von St. Klara..................... 367
Alte und neue Konventsidentitäten................ 369
Fazit................................ 376
8 Inhalt
3. Rückblicke: Zur
renovatie
der Frauenstifte im ausgehenden
Mittelalter............................... 377
3.1 St. Cosmas und
Damian
in Essen - Retrospektiven im
Angesicht der Krise........................ 377
Die Konflikte des 15. und 16. Jahrhunderts........... 378
Das Osterdrama im neuen Gewand............... 380
Fazit................................ 390
3.2 St. Servatius in Quedlinburg - Zurück zu den Wurzeln .... 391
Das Stift zwischen der Stadt, dem Bistum und den
Landesherren........................... 391
Die Ottonen und ihre Heiligen im 15. Jahrhundert....... 394
Fazit................................ 400
4. Ergebnisse: Die Fundamente der Erneuerung - Beständige
Strukturen und neues Kommunikationspotential.......... 401
VI
Zusammenfassung und Ausblicke.................... 407
Abbildungen................................. 413
Anhang.................................... 429
Abbildungsverzeichnis.......................... 429
Abkürzungen............................... 430
Verzeichnis der erwähnten Handschriften und Archivalien...... 431
Zitierte Handschriften.......................... 434
Zitierte Archivalien............................ 434
Gedruckte Quellen............................ 434
Hilfsmittel................................. 445
Forschungsliteratur ........................... 446
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