Martin Wagenschein - Faszination und Aktualität des Genetischen:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2012
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INHALT
VORWORT DER HERAUSGEBER 7
EINLEITUNG: FASZINATION UND AKTUALITAET DES GENETISCHEN 9
B NORBERT KRUSE, RUDOLF MESSNER, BERND WOLLRING
I. MARTIN WAGENSCHEIN - GENETISCHES LEHREN UND LERNEN NEU DOKUMENTIERT
VORREDE ZUR EINFUEHRUNG IN EINEN GENETISCHEN LEHRGANG 21
M MARTIN WAGENSCHEIN (ORIGINALBEITRAG)
MARTIN WAGENSCHEIN: TEXTE ZUR EINFUEHRUNG IN SEINE PAEDAGOGIK 25
A AUSGEWAEHLT/KOMMENTIERT VON RUDOLF MESSNER UND GEORG-MICHAEL SCHULZ
PHAENOMENE ALS INITIATION: UEBER DIE BESONDERHEIT DES *EINSTIEGS" 49
IN DER WAGENSCHEINSCHEN LEHRWEISE
* RUDOLF MESSNER
II. DAS GENETISCHE- INTERPRETATIONEN UND WEITERFUEHRUNGEN
AUS DEM DIREKTEN WISSENSCHAFTLICHEN UMFELD
GEGENWARTEN GEWINNEN - FREMDHEITEN AUSHALTEN 71
UEBER WAGENSCHEINS IDEE VON UNTERRICHT
H HORST RUMPF
VERSTEHEN KANN JEDER NUR FUER SICH SELBST (WAGENSCHEIN) 83
WIE WIRD AUS EINEM PHAENOMEN VOR MIR EIN WISSENSCHAFTLICHER BEGRIFF IN
MIR?
* PETER BUCK
WAGENSCHEINS OPUSLISTE ALS EIN SCHLUESSEL ZU SEINEM LEBENSWERK 101
* HANS CHRISTOPH BERG
VERSTEHEN ALS KOMPETENZ 119
WAGENSCHEINS VERSTEHEN LEHREN IN EINEM KOMPETENZMODELL
B MARKUS REHM
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1018321659
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
6
III. DAS GENETISCHE WEITERDENKEN
VERSTEHEN LEHREN-WAGENSCHEINS IDEEN IM SPIEGEL 139
MODERNER SACHUNTERRICHTSDIDAKTIK RITA WODZINSKI
LESEN- UND SCHREIBENLERNEN IM SINNE MARTIN WAGENSCHEINS? 151 NORBERT
KRUSE
DIE ANREGUNGSKRAFT DES *GENETISCHEN PRINZIPS" FUER SPRACHDIDAKTIK 175 UND
SPRACHWISSENSCHAFT WILHELM KOLLER
STAUNEND ZU DEN PHAENOMENEN - EINLADUNG ZUM HOEREN 193
JOCHEN KUEHNEN
HINWEISE ZU DEN AUTORINNEN 206 |
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