Praxisleitfaden Verhaltenstherapie: störungsspezifische Strategien, Therapieindividualisierung, Patienteninformationen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lengerich
Pabst Science Publ.
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 555 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783899677591 |
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MARC
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT UND DANKSAGUNG 13
TEIL I: EINFUEHRUNG
SYMPTOM- UND PERSONENORIENTIERTE BEHANDLUNGSSTRATEGIEN 2 5
TEIL II: STOERUNGSSPEZIFISCHE BEHANDLUNGSSTRATEGIEN
BEHANDLUNGSREPETITORIUM DEPRESSIVE STOERUNGEN 3 9
1. ARTEN UND DIAGNOSTIK DEPRESSIVER STOERUNGEN 3 9
1.1 UNTERFORMEN DEPRESSIVER STOERUNGEN 4 0
1.1.1 DEPRESSIVE EPISODE 4 0
1.1.2 REZIDIVIERENDE DEPRESSIVE STOERUNG 4 4
1.1.3 ANHALTENDE AFFEKTIVE STOERUNGEN: DYSTHYMIA 4 4
1.2 EPIDEMIOLOGIE U N D VERLAUF DEPRESSIVER STOERUNGEN 4 6
1.3 DIAGNOSTIKINSTRUMENTE 4 6
1.4 KOMORBIDITAETEN U N D DIFFERENTIALDIAGNOSTIK 4 8
1.5 AETIOLOGIEMODELLE 51
2. GRUNDLEGENDE THERAPIEENTSCHEIDUNGEN 52
3. BEHANDLUNGSBEGINN 5 4
3.1 BEZIEHUNGSAUFBAU U N D MOTIVATIONSFOERDERUNG 5 4
3.2 EINSCHAETZUNG DER SUIZIDALITAET UND U M G A N G M I T SUIZIDALITAET 55
3.3 DIAGNOSTIK, INFORMATIONSGEWINN U N D STOERUNGSMODELL 61
3.3.1 ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN D E R DEPRESSION 6 2
3.3.2 ERSTAUFTRITTSBEDINGUNGEN DER DEPRESSION 6 6
3.3.3 AUFRECHTERHALTENDE BEDINGUNGEN DER DEPRESSION 6 7
3.4 ZIELFORMULIERUNG 72
4. ZENTRALE THERAPIEPHASE 73
4.1 PRIMAER BEHAVIORALE STRATEGIEN: AUFBAU POSITIVER AKTIVITAETEN 7 4
4.1.1 VERDEUTLICHEN DES BEHANDLUNGSRATIONALS 75
4.1.2 SELBSTBEOBACHTUNGEN ZU AKTIVITAETEN UND STIMMUNG 7 7
4.1.3 PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG KONKRETER AKTIVITAETEN 78
4.1.4 A B B A U DEPRESSIONSFOERDERNDER AKTIVITAETEN 8 0
4.2 PRIMAER KOGNITIVE STRATEGIEN (KOGNITIVE UMSTRUKTURIERUNG) 81
4.2.1 VERMITTLUNG DES KOGNITIVEN MODELLS 81
4.2.2 IDENTIFIKATION DYSFUNKTIONALER KOGNITIONEN 83
4.2.3 INFRAGESTELLEN DYSFUNKTIONALER KOGNITIONEN 8 4
4.2.4 ERARBEITEN U N D ETABLIEREN ANGEMESSENER ALTERNATIVEN 8 7
4.3 PERSONEN- U N D HINTERGRUNDORIENTIERTE STRATEGIEN 9 0
5
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IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.1 SCHEMATHERAPEUTISCHE INTERVENTIONEN 9 1
4.3.2 SELBSTWERT- U N D BIOGRAFIEORIENTIERTE INTERVENTIONEN 9 5
4.3.3 EMOTIONSREGULATION 9 6
4.3.4 VERRINGERUNG SOZIALER KOMPETENZDEFIZITE 9 8
5. SELBSTREGULATIONSPHASE U N D THERAPIEBEENDIGUNG 1 0 0
5.1 ERHOEHUNG DER SELBSTREGULATIONSFAEHIGKEITEN 1 0 0
5.2 EVALUATION DES THERAPIEERFOLGES U N D THERAPIEREFLEXION 1 0 0
5.3 RUECKFALLPROPHYLAXE 101
6. CHRONISCHE DEPRESSION 1 0 2
7. KOMPLIZIERTE TRAUER 1 0 4
7.1 "NORMALE" UND "KOMPLIZIERTE" TRAUER 105
7.2 KENNZEICHEN KOMPLIZIERTER TRAUER 106
7.3 ENTSTEHUNG KOMPLIZIERTER TRAUER 1 0 7
7.4 BEHANDLUNG KOMPLIZIERTER TRAUER 1 0 7
8. PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNG DER DEPRESSION 1 1 0
9. LITERATUR 111
BEHANDLUNGSREPETITORIUM AGORAPHOBIE UND PANIKSTOERUNG 115
1. DIAGNOSESTELLUNG 115
1.1 KERNMERKMALE U N D DIAGNOSEKRITERIEN DER A G O R A P H O B I E NACH
ICD-10 115
1.2 KERNMERKMALE U N D DIAGNOSEKRITERIEN DER PANIKSTOERUNG NACH ICD-10 1
1 7
1.3 EPIDEMIOLOGIE U N D VERLAUF 1 1 9
1.4 DIAGNOSTIKINSTRUMENTE 1 2 0
1.5 KOMORBIDITAETEN U N D DIFFERENTIALDIAGNOSTIK 121
1.6 AETIOLOGIEMODELLE 1 2 6
2. GRUNDLEGENDE THERAPIEENTSCHEIDUNGEN 1 2 6
3. BEHANDLUNGSBEGINN 1 2 8
3.1 BEZIEHUNGSAUFBAU U N D MOTIVATIONSFOERDERUNG 1 2 8
3.2 INFORMATIONSGEWINNUNG U N D STOERUNGSMODELL 1 2 9
3.2.1 ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN 1 3 0
3.2.2 ERSTAUFTRITTSBEDINGUNGEN 132
3.2.3 AUFRECHTERHALTENDE BEDINGUNGEN 1 3 4
3.3 ZIELFORMULIERUNG 1 3 8
4. ZENTRALE THERAPIEPHASE 1 3 9
4.1 SYMPTOMORIENTIERTE STRATEGIEN: M E T H O D E N U N D INTERVENTIONEN
DER KOGNITIVEN VERHALTENSTHERAPIE 1 4 0
4.1.1 KOGNITIVE VORBEREITUNG D E R EXPOSITIONSBEHANDLUNG 141
4.1.2 DURCHFUEHRUNG D E R EXPOSITION (AGORAPHOBIE) 145
4.1.3 DURCHFUEHRUNG DER EXPOSITION U N D KORREKTUR DER
FEHLINTERPRETATIONEN (PANIKSTOERUNG) 1 4 8
4.1.4 EXPOSITIONEN IN SENSU UND BEWAELTIGUNGSIMAGINATIONEN 151
4.1.5 ETABLIERUNG VON ENTSPANNUNGSFAEHIGKEITEN UND ACHTSAMKEIT,
GESUNDHEITSVERHALTEN 152
4.2 PERSONEN-UND HINTERGRUNDORIENTIERTE STRATEGIEN 153
4.2.1 FUNKTIONALITAETEN UND PERSOENLICHKEITSAKZENTUIERUNGEN 1 5 4
4.2.2 SCHEMATHERAPEUTISCHE STRATEGIEN 1 5 6
4.2.3 SELBSTWERT 1 6 0
6
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
5. SELBSTREGULATIONSPHASE U N D THERAPIEBEENDIGUNG 161
5.1 ERHOEHUNG DER SELBSTREGULATIONSFAEHIGKEITEN 161
5.2 EVALUATION DES THERAPIEERFOLGES U N D THERAPIEREFLEXION 162
5.3 RUECKFALLPROPHYLAXE 162
6. PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNG BEI A G O R A P H O B I E U N D
PANIKSTOERUNG 1 6 4
7. LITERATUR 165
BEHANDLUNGSREPETITORIUM SOZIALE PHOBIE 1 6 8
1. DIAGNOSESTELLUNG 1 6 8
1.1 KERNMERKMALE U N D DIAGNOSEKRITERIEN D E R SOZIALEN PHOBIE NACH
ICD-10 1 6 8
1.2 EPIDEMIOLOGIE 171
1.3 DIAGNOSTIK 171
1.4 KOMORBIDITAETEN U N D DIFFERENTIALDIAGNOSTIK 172
1.5 AETIOLOGIEMODELLE 1 7 6
2. GRUNDLEGENDE THERAPIEENTSCHEIDUNGEN 1 76
3. BEHANDLUNGSBEGINN 1 78
3.1 BEZIEHUNGSAUFBAU UND MOTIVATIONSFOERDERUNG 1 78
3.2 INFORMATIONSGEWINNUNG U N D STOERUNGSMODELL 1 8 0
3.2.1 ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN DER SOZIALEN PHOBIE 181
3.2.2 ERSTAUFTRITTSBEDINGUNGEN DER SOZIALEN PHOBIE 183
3.2.3 AUFRECHTERHALTENDE BEDINGUNGEN DER SOZIALEN PHOBIE 183
3.3 W A H L DES BEHANDLUNGSFOKUS U N D ZIELFORMULIERUNG 188
4. ZENTRALE THERAPIEPHASE 1 9 0
4.1 SYMPTOMORIENTIERTE BEHANDLUNGSSTRATEGIEN 191
4.1.1 KOGNITIVE VORBEREITUNG D E R VERHALTENSEXPERIMENTE 191
4.1.2 DURCHFUEHRUNG DER VERHALTENSEXPERIMENTE 1 9 4
4.1.3 KOGNITIVE THERAPIE 2 0 0
4.2 PERSONEN- UND HINTERGRUNDORIENTIERTE BEHANDLUNGSSTRATEGIEN 2 0 4
4.2.1 FUNKTIONALITAETEN U N D PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN 2 0 5
4.2.2 TRAINING SOZIALER KOMPETENZEN 2 0 6
4.2.3 BEEINTRAECHTIGUNG D E R LEBENSFUEHRUNG 2 0 6
4.2.4 SCHEMATHERAPEUTISCHE STRATEGIEN 2 0 8
5. SELBSTREGULATIONSPHASE U N D THERAPIEBEENDIGUNG 2 1 3
5.1 ERHOEHUNG D E R SELBSTREGULATIONSFAEHIGKEITEN 2 1 3
5.2 EVALUATION DES THERAPIEERFOLGES UND THERAPIEREFLEXION 2 1 4
5.3 RUECKFALLPROPHYLAXE 2 1 4
6. PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNG D E R SOZIALEN PHOBIE 2 1 5
7. LITERATUR 2 1 6
BEHANDLUNGSREPETITORIUM ZWANGSSTOERUNGEN 2 1 9
1. DIAGNOSESTELLUNG 2 1 9
1.1 KERNMERKMALE U N D DIAGNOSEKRITERIEN VON ZWANGSSTOERUNGEN NACH ICD-10
2 1 9
1.2 UNTERFORMEN VON ZWANGSSTOERUNGEN 2 2 0
1.3 EPIDEMIOLOGIE 2 2 1
1.4 DIAGNOSTIK 2 2 1
1.5 KOMORBIDITAETEN U N D DIFFERENTIALDIAGNOSTIK 2 2 2
7
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
1.6 AETIOLOGIEMODELLE 2 2 6
2. GRUNDLEGENDE THERAPIEENTSCHEIDUNGEN 2 2 6
3. BEHANDLUNGSBEGINN 2 2 8
3.1 BEZIEHUNGSAUFBAU U N D MOTIVATIONSFOERDERUNG 2 2 8
3.2 INFORMATIONSGEWINNUNG U N D STOERUNGSMODELL 2 3 0
3.2.1 ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN VON ZWANGSSTOERUNGEN 2 3 1
3.2.2 ERSTAUFTRITTSBEDINGUNGEN VON ZWANGSSTOERUNGEN 2 3 3
3.2.3 AUFRECHTERHALTENDE BEDINGUNGEN VON ZWANGSSTOERUNGEN 2 3 3
3.3 ZIELFORMULIERUNG 2 3 7
4. ZENTRALE THERAPIEPHASE 2 3 8
4.1 SYMPTOMORIENTIERTE STRATEGIEN 2 3 9
4.1.1 VERSCHIEBEN D E R PROBLEMDEFINITION 2 3 9
4.1.2 VORBEREITUNG DER EXPOSITIONSBEHANDLUNG 2 4 0
4.1.3 EXPOSITION M I T REAKTIONSMANAGEMENT 2 4 2
4.1.4 BEHANDLUNG NICHT-OFFENER Z W AE N G E (ZWANGSGEDANKEN) 2 4 5
4.1.5 KOGNITIVE INTERVENTIONEN 2 4 9
4.2 PERSONEN- UND HINTERGRUNDORIENTIERTE STRATEGIEN 2 5 1
4.2.1 PERSOENLICHKEITSVARIABLEN 2 5 2
4.2.2 FUNKTIONALITAETEN, SELBSTWERT UND SOZIALE KOMPETENZ 2 5 3
4.2.3 SCHEMATHERAPEUTISCHE INTERVENTIONEN 2 5 4
5. SELBSTREGULATIONSPHASE UND THERAPIEBEENDIGUNG 2 5 8
5.1 ERHOEHUNG DER SELBSTREGULATIONSFAEHIGKEITEN 2 5 9
5.2 EVALUATION DES THERAPIEERFOLGES U N D THERAPIEREFLEXION 2 5 9
5.3 RUECKFALLPROPHYLAXE 2 6 0
6. PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNG BEI ZWANGSSTOERUNGEN 2 6 1
7. LITERATUR 2 6 2
BEHANDLUNGSREPETITORIUM ESSSTOERUNGEN 2 6 5
1. ARTEN UND DIAGNOSTIK VON ESSSTOERUNGEN 2 6 5
1.1 ANOREXIA NERVOSA 2 6 6
1.2 BULIMIA NERVOSA 2 6 7
1.3 BINGE EATING-STOERUNG 2 6 9
1.4 EPIDEMIOLOGIE U N D VERLAUF VON ESSSTOERUNGEN 2 7 0
1.5 DIAGNOSTIK 2 7 1
1.6 KOMORBIDITAETEN UND DIFFERENTIALDIAGNOSTIK 2 7 4
1.7 AETIOLOGIEMODELLE ^ 2 7 8
2. GRUNDLEGENDE THERAPIEENTSCHEIDUNGEN 2 7 8
3. BEHANDLUNGSBEGINN 2 8 0
3.1 THERAPIEINDIKATION U N D BASIS-BEHANDLUNGSVEREINBARUNGEN 2 8 0
3.2 BEZIEHUNGSAUFBAU U N D MOTIVATIONSFOERDERUNG 2 8 2
3.3 DIAGNOSTIK, INFORMATIONSGEWINN U N D STOERUNGSMODELL 2 8 4
3.3.1 ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN VON ESSSTOERUNGEN 2 8 5
3.3.2 ERSTAUFTRITTSBEDINGUNGEN VON ESSSTOERUNGEN 2 8 7
3.3.3 AUFRECHTERHALTENDE BEDINGUNGEN VON ESSSTOERUNGEN 2 8 8
3.4 ZIELFORMULIERUNG 2 9 3
4. ZENTRALE THERAPIEPHASE 2 9 4
4.1 SYMPTOMORIENTIERTE BEHANDLUNGSSTRATEGIEN 2 9 5
8
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.1 PSYCHOEDUKATION 2 9 6
4.1.2 SELBSTBEOBACHTUNG DES ESSVERHALTENS 2 9 7
4.1.3 VERAENDERUNG DES ESSVERHALTENS 2 9 9
4.1.4 BEARBEITUNG DYSFUNKTIONALER KOGNITIONEN 3 0 4
4.1.5 BEARBEITUNG DER KOERPERSCHEMASTOERUNG 3 0 6
4.2 PERSONEN- U N D HINTERGRUNDORIENTIERTE BEHANDLUNGSSTRATEGIEN 3 0 9
4.2.1 PERSOENLICHKEITSVARIABLEN, KOMORBIDITAETEN U N D EMOTIONSREGULATION
3 0 9
4.2.2 SCHEMATHERAPEUTISCHE STRATEGIEN 3 1 3
4.2.3 SELBSTWERT- UND BIOGRAFIEORIENTIERTE INTERVENTIONEN 3 1 7
4.2.4 VERRINGERUNG SOZIALER KOMPETENZDEFIZITE 3 1 8
5. SELBSTREGULATIONSPHASE U N D THERAPIEBEENDIGUNG 3 1 9
5.1 ERHOEHUNG DER SELBSTREGULATIONSFAEHIGKEITEN 3 2 0
5.2 EVALUATION DES THERAPIEERFOLGES U N D THERAPIEREFLEXION 3 2 0
5.3 RUECKFALLPROPHYLAXE 3 2 1
6. VERZAHNUNG AMBULANTER U N D STATIONAERER THERAPIE 3 2 2
7. PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNG VON ESSSTOERUNGEN 3 2 2
8. LITERATUR 3 2 3
BEHANDLUNGSREPETITORIUM POSTTRAUMATISCHE BELASTUNGSSTOERUNG 3 2 6
1. DIAGNOSESTELLUNG 3 2 6
1.1 KERNMERKMALE UND DIAGNOSEKRITERIEN D E R POSTTRAUMATISCHEN
BELASTUNGSSTOERUNG 3 2 6
1.2 ARTEN VON TRAUMATA 3 2 8
1.3 EPIDEMIOLOGIE U N D VERLAUF 3 2 9
1.4 DIAGNOSTIK 3 3 0
1.5 KOMORBIDITAETEN U N D DIFFERENTIALDIAGNOSTIK 3 3 1
1.6 AETIOLOGIEMODELLE 3 3 5
2. GRUNDLEGENDE THERAPIEENTSCHEIDUNGEN 3 3 5
3. UEBERGREIFENDE BEHANDLUNGSPRINZIPIEN 3 3 7
4. BEHANDLUNGSBEGINN 3 3 8
4.1 BEZIEHUNGSAUFBAU UND HERSTELLEN V O N SICHERHEIT UND KONTROLLE 3 3 8
4.2 VEREINBARUNG V O N RAHMENBEDINGUNGEN UND AUSSCHLUSSKRITERIEN 3 3 9
4.3 PSYCHOEDUKATION 3 4 0
4.4 INFORMATIONSGEWINNUNG: EXPLORATION DER TRAUMATISIERUNG 3 4 1
4.5 ENTWICKLUNG EINES INDIVIDUALISIERTEN STOERUNGSMODELLS 3 4 3
4.5.1 ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN 3 4 4
4.5.2 ERSTAUFTRITTSBEDINGUNGEN 3 4 5
4.5.3 AUFRECHTERHALTENDE BEDINGUNGEN 3 4 6
4.6 ZIELFORMULIERUNG 3 5 0
5. ZENTRALE THERAPIEPHASE 3 5 1
5.1 STABILISIERUNG U N D SICHERHEIT 3 5 1
5.1.1 W I E D E R A U F N A H M E VON AKTIVITAETEN U N D KONTAKTEN,
AUFBAU EINER TAGESSTRUKTUR . . . 3 5 2
5.1.2 SCHLAFHYGIENE 3 5 3
5.1.3 VERMITTLUNG VON PROBLEMLOESETECHNIKEN U N D KONKRETE
HILFESTELLUNGEN I M ALLTAG 3 5 3
5.1.4 ENTSPANNUNGSTECHNIKEN 3 5 4
5.1.5 IMAGINATIVE STABILISIERUNGSTECHNIKEN 3 5 4
9
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
5.1.6 STRATEGIEN DER AFFEKTREGULATION 3 5 5
5.2 DIREKTE TRAUMAARBEIT 3 5 6
5.2.1 IMAGINATIVES NACHERLEBEN DES TRAUMAS ("IMAGINAL EXPOSURE") 3 5 6
5.2.2 IN-VIVO-EXPOSITIONEN 3 6 0
5.2.3 KOGNITIVE VERFAHREN 3 6 1
5.3 INTEGRATION UND NEUORIENTIERUNG 3 6 6
5.4 PERSONEN- UND HINTERGRUNDORIENTIERTE STRATEGIEN 3 6 8
5.4.1 PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN/-AKZENTUIERUNGEN 3 6 9
5.4.2 SCHEMATHERAPEUTISCHE STRATEGIEN 3 7 0
5.4.3 CHRONISCHE TRAUMATISIERUNG 3 7 4
5.4.4 A N D A U E R N D E PERSOENLICHKEITSVERAENDERUNG NACH
EXTREMBELASTUNG 3 7 5
6. SELBSTREGULATIONSPHASE U N D THERAPIEBEENDIGUNG 3 7 7
6.1 VERBESSERUNG DER SELBSTREGULATIONSFAEHIGKEITEN 3 7 7
6.2 EVALUATION DES THERAPIEERFOLGES U N D THERAPIEREFLEXION 3 7 7
6.3 RUECKFALLPROPHYLAXE 3 7 8
7. PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNG DER PTBS 3 7 9
8. LITERATUR 3 8 0
BEHANDLUNGSREPETITORIUM SCHIZOPHRENE STOERUNGEN 3 8 4
1. DIAGNOSESTELLUNG 3 8 4
1.1 ALLGEMEINE CHARAKTERISTIKA U N D KERNMERKMALE PSYCHOTISCHER
STOERUNGEN 3 8 4
1.2 SCHIZOPHRENIE 3 8 5
1.3 UNTERFORMEN SCHIZOPHRENER STOERUNGEN 3 8 8
1.4 EPIDEMIOLOGIE U N D VERLAUF 3 8 9
1.5 DIAGNOSTIKINSTRUMENTE 3 9 1
1.6 KOMORBIDITAETEN UND DIFFERENTIALDIAGNOSTIK 3 9 2
2. STOERUNGSMODELL DER SCHIZOPHRENIE 3 9 6
2.1 ENTSTEHUNGSBEDINUNGEN 3 9 6
2.2 ERSTAUFTRITTSBEDINGUNGEN 3 9 8
2.3 AUFRECHTERHALTENDE BEDINGUNGEN 3 9 8
2.4 PROTEKTIVE FAKTOREN 4 0 0
3. ALLGEMEINE BEHANDLUNGSPRINZIPIEN 4 0 2
3.1 BEHANDLUNGSPRINZIPIEN IN DEN VERSCHIEDENEN KRANKHEITSPHASEN 4 0 2
3.2 THERAPEUTISCHES BASISVERHALTEN 4 0 3
3.3 SYMPTOMORIENTIERUNG VS. PERSONEN- U N D HINTERGRUNDORIENTIERUNG 4 0
3
4. PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNG SCHIZOPHRENER STOERUNGEN 4 0 4
5. PSYCHOTHERAPIE SCHIZOPHRENER STOERUNGEN: BEHANDLUNGSBEGINN 4 0 7
5.1 AUFBAU EINER THERAPEUTISCHEN BEZIEHUNG U N D INFORMATIONSGEWINNUNG 4
0 7
5.2 DIAGNOSTIK UND ENTWICKLUNG EINES INDIVIDUALISIERTEN STOERUNGSMODELLS
4 0 8
5.3 ZIELFORMULIERUNG 4 1 0
6. ZENTRALE THERAPIEPHASE 4 1 1
6.1 SYMPTOMORIENTIERTE STRATEGIEN 4 1 1
6.1.1 PSYCHOEDUKATION UND M E D I K A M E N T E N C O M P L I A N C E 4
1 1
6.1.2 FRUEHSYMPTOMMANAGEMENT 4 1 3
6.1.3 KRISENPLAN UND KRISENMANAGEMENT 4 1 4
6.1.4 STIGMAMANAGEMENT 4 1 7
6.1.5 STRESSBEWAELTIGUNG U N D GESUNDHEITSVERHALTEN 4 1 8
10
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
6.1.6 BEHANDLUNG VON ANTRIEBSSTOERUNG, AFFEKTVERFLACHUNG U N D
DEPRESSIVITAET 4 1 9
6.1.7 BEHANDLUNG KOGNITIVER LEISTUNGSDEFIZITE 4 2 2
6.1.8 BEHANDLUNG WEITER BESTEHENDER POSITIVSYMPTOMATIK 4 2 3
6.1.9 EINBEZUG V O N ANGEHOERIGEN 4 2 6
6.1.10 PSYCHOSOZIALE UND BERUFLICHE REHABILITATION 4 2 7
6.2 PERSONEN- U N D HINTERGRUNDORIENTIERTE STRATEGIEN 4 2 9
6.2.1 SELBSTWERT U N D SINNGEBUNG 4 3 0
6.2.2 SOZIALE KOMPETENZ 4 3 1
7. THERAPIEBEENDIGUNG U N D SELBSTREGULATIONSPHASE 4 3 3
7.1 ERHOEHUNG DER SELBSTREGULATIONSFAEHIGKEITEN 4 3 3
7.2 EVALUATION DES THERAPIEERFOLGES U N D THERAPIEREFLEXION 4 3 3
7.3 RUECKFALLPROPHYLAXE 4 3 4
8. LITERATUR 4 3 5
TEIL III: STOERUNGSSPEZIFISCHE PATIENTENINFORMATIONEN
INFORMATIONSMATERIAL DEPRESSIVE STOERUNGEN 4 4 1
INFORMATIONSMATERIAL A G O R A P H O B I E UND PANIKSTOERUNG 4 5 2
INFORMATIONSMATERIAL SOZIALE PHOBIE 4 6 4
INFORMATIONSMATERIAL ZWANGSSTOERUNGEN 4 7 6
INFORMATIONSMATERIAL ESSSTOERUNGEN 4 8 7
INFORMATIONSMATERIAL POSTTRAUMATISCHE BELASTUNGSSTOERUNG 5 0 2
INFORMATIONSMATERIAL SCHIZOPHRENE STOERUNGEN 5 1 7
TEIL IV: LEITFADEN SUPERVISION 533
TEIL V: ANHANG: AUSGEWAEHLTE ARBEITSBLAETTER 539
FEINABSTIMMUNG U N D KONKRETISIERUNG V O N THERAPIEZIELEN 5 4 1
ERKLAERUNGSMODELL EINER PSYCHISCHEN ERKRANKUNG 5 4 2
AKTIVITAETENPROTOKOLL: AKTIVITAETEN U N D STIMMUNGEN 543
AKTIVITAETENPROTOKOLL: E + V-AKTIVITAETEN 5 4 4
SELBSTFUERSORGE-WOCHENPROTOKOLL 5 4 5
VERHALTENSANALYSE 5 4 6
TAGESPROTOKOLL NEGATIVER AUTOMATISCHER GEDANKEN 5 4 7
INFRAGESTELLEN AUTOMATISCHER NEGATIVER GEDANKEN 5 4 8
"TESTING THE AUTOMATIC T H O U G H T " (BECK) 5 4 9
EMOTIONSANALYSE 5 5 0
SOZIALE INTERAKTIONSANALYSE 5 5 1
INTERAKTIONELLER ZIRKEL 5 5 2
EXPOSITIONSPROTOKOLL 5 5 3
ESSPROTOKOLL 5 5 4
THERAPIEREFLEXION 5 5 5
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