Lean Management im öffentlichen Sektor: Bürgernähe steigern, Bürokratie abbauen, Verschwendung beseitigen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ansbach
CETPM Publ.
2012
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Operational Excellence
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 240 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783940775092 3940775096 |
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GELEITWORT 9
EINLEITUNG 11
1 EINFUEHRUNG IN LEAN MANAGEMENT 19
VERBESSERUNGEN IM OEFFENTLICHEN SEKTOR 20
LEAN: DA GEHT S UM AUTOS, ODER? 23
FUENF GRUNDPRINZIPIEN DES LEAN MANAGEMENT 24
2 WERTSCHOEPFUNG-WER
IST DER KUNDE? 27
PORTRAIT EINES STAATSBUERGERS 28
KUNDE 29
VERBRAUCHER 29
STAATSANGEHOERIGER 31
WAEHLER 32
STEUERZAHLER 32
PARTNER 33
DER BUERGER ENTSCHEIDET 35
INTERESSENVERTRETER DER BUERGER 37
KRITISCHE QUALITAETSKENNZAHLEN 38
3 DEN WERT FESTLEGEN 41
DIE ACHT HAUPTVERSCHWENDUNGSARTEN 43
FEHLER 43
NACHARBEIT UND KORREKTUR 44
INSPEKTION 45
WARTEZEIT 46
BESTAENDE 47
TRANSPORT 48
UEBERBEARBEITUNG 49
UNZUREICHENDER GEBRAUCH VON TALENT UND KREATIVITAET 51
VERMEIDBARE UND UNVERMEIDBARE VERSCHWENDUNG 52
BEARBEITUNGSZEIT-UND DURCHLAUFZEIT 53
BEISPIEL AUS DER PRAXIS 53
AKTIONSZEIT FUER
DEN BUERGER 55
WERTSCHOEPFUNG IM OEFFENTLICHEN SEKTOR 57
SUBVENTIONEN 58
IST DAS BEANTWORTEN VON FRAGEN WERTSCHOEPFEND? 58
DER AUSBAU 59
3
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DIE VERKEHRSWIDRIGKEIT 60
DAS STRASSENFEST 61
RECHTMAESSIGKEIT UND EFFIZIENZ 62
DIE DAUERHAFTE BEHINDERUNG 63
MOBILE BUERGER 64
GELD FUER EIN FAHRRAD 64
SIND ALLE BUERGER POTENZIELLE BETRUEGER? 65
4 DEN WERTSTROM SICHTBAR MACHEN 67
GRUNDLEGENDE FRAGEN VOR DEM EINSATZ VON WERTSTROMDESIGN 69
DIE IST-SITUATION DARSTELLEN 70
DEN WERTSTROM ERFASSEN UND EINE KARTE ERSTELLEN 72
BEISPIEL: EMPFANGSBESTAETIGUNG VERSCHICKEN 73
ENTWICKLUNG DES SOLL-ZUSTANDES 75
SPAREN SIE SICH DIE ANSPRUCHSVOLLEN WERKZEUGE FUER SPAETER
AUF 80
5 FLOW-UND PULL-PRINZIP 83
DAS STREBEN NACH DEM ONE PIECE FLOW 83
DRITTE STUFE VON LEAN: DIE DINGE IN FLUSS BRINGEN 84
ANTRAEGE FUER
PFLEGEEINRICHTUNGEN - IN ZELLEN ARBEITEN 85
TAKTZEIT 88
EIN-TAGES-FLUSS 91
DAS PULL-PRINZIP 91
KANBAN 92
CON-WIP (CONSTANT WORK
IN PROCESS) 92
VERSION A 93
VERSION B (DIE CON-WIP ALTERNATIVE) 94
MONO-PROZESSE 98
PUSH IM OEFFENTLICHEN SEKTOR 99
MANCHMAL IST PUSH BESSER 100
DER WEG ZU FLOW UND PULL 102
6 DIE MITARBEITER AKTIVIEREN 105
BETEILIGUNG 105
KEIN KOPF 105
SOLLTE ARBEIT SPASS MACHEN? 107
VERBESSERUNGSVORSCHLAGSWESEN 108
DIE MACHT DER GEDANKEN UND DIE MACHT DER TATEN 109
VERBESSERUNGEN IN KAIZEN-TEAMS 110
ROLLENVERTEILUNG IN KAIZEN-TEAMS 111
4
DIE ROLLE DES KAIZEN-GRUPPENLEITERS 112
DIE ROLLE DER KAIZEN-TEAMMITGLIEDER 113
GRUPPENGROESSE 114
DIE ROLLE DES ORGANISATORS 114
VORAUSSETZUNGEN 115
LEAN TAG FUER
TAG 117
DIE VERBESSERUNGSTAFEL 119
WIE DIE VERBESSERUNGSTAFEL FUNKTIONIERT 120
7 KONTINUIERLICHE VERBESSERUNGEN MIT KAIZEN-TEAMS 123
PLANUNGSPHASE (PLAN) 123
SCHRITT 1 - WAEHLEN SIE EIN THEMA 125
PRAXISBEISPIEL 125
PROJEKTDAUER EINES KAIZEN-TEAMS 128
SCHRITT 2 - SETZEN SIE EIN ZIEL 129
PRAXISBEISPIEL 129
SMART-ZIELE 130
SCHRITT 3 - ANALYSE DES IST-ZUSTANDES 132
PRAXISBEISPIEL 132
PRAXISBEISPIEL 134
PROZESSANALYSE - DIE SUCHE NACH DEM VERSTECKTEN PROZESS.... 134
VON DEN ERSTEN EINSCHAETZUNGEN ZU DEN URSACHEN 136
SCHRITT 4 - LOESUNGEN FINDEN - SKIZZIEREN SIE DEN SOLL-ZUSTAND 137
PRAXISBEISPIEL 137
DENKBARE LOESUNGEN 138
DATEN SAMMELN 138
ARBEIT AUF
GRUNDLAGE DES *EINMAL-PRINZIPS 138
HINTERFRAGEN SIE ALLE KONTROLLEN IN IHRER ORGANISATION 139
ABLAGE: NUR EINMAL UND NUR AN EINER STELLE 139
PROZESSVERANTWORTUNG 139
KONTROLLEN UEBERFLUESSIG MACHEN 139
ERSTELLEN SIE DEN PROZESS AUF
GRUNDLAGE VON
DURCHSCHNITTSWERTEN 140
SCHIEBEN SIE NICHTS AUF
DIE LANGE BANK 140
MELDEPFLICHT STATT GENEHMIGUNGSVERFAHREN 141
TRANSAKTIONEN VON ZU HAUSE AUS 141
SCHAUEN SIE SICH UM 141
ERTEILUNG VON BAUGENEHMIGUNGEN DURCH ZERTIFIZIERTE
ARCHITEKTEN 142
5
ERLEDIGEN SIE BERICHTE UND BESCHWERDEN DURCH EINEN
ANRUF 142
BEFREIEN SIE DIE BUERGER VON DEN PROZESSEN 142
REIBUNGSLOSE PROZESSE BEIM KUNDENKONTAKT 142
EINRICHTUNG SPEZIALISIERTER ARBEITSPLAETZE 143
DIE IDEALE SITUATION 143
IT ALS LOESUNG 144
PROVISORISCHE LOESUNGEN 145
RISIKOANALYSE 145
SCHRITT 5 - BEREITEN SIE DEN MASSNAHMENPLAN VOR 146
PRAXISBEISPIEL 146
DER AUFTRAGGEBER 147
DIE MITARBEITER INFORMIEREN 148
SCHRITT 6 - SETZEN SIE DEN MASSNAHMENPLAN UM 149
PRAXISBEISPIEL 149
SCHRITT 7 - DIE WIRKUNG MESSEN 151
PRAXISBEISPIEL 151
ERGEBNISSE VON KAIZEN-TEAMS 151
WAS PASSIERT, WENN DIE ZIELE NICHT ERREICHT WERDEN? 152
SCHRITT 8 - RAUM SCHAFFEN FUER STANDARDISIERUNG UND EINHALTUNG
DER STANDARDS 153
PRAXISBEISPIEL 153
NACHHALTIGKEIT SICHERN DURCH KENNZAHLEN 154
FERTIGSTELLUNG 154
8 STANDARDISIERUNG UND EINHALTUNG DER STANDARDS 157
EINHALTUNG DER STANDARDS 157
BEWUSSTE UND UNBEWUSSTE HANDLUNGEN 158
WARUM GEBRAUCHSANLEITUNGEN UND DIENSTANWEISUNGEN NICHT
IMMER FUNKTIONIEREN 158
DIE PYRAMIDE DER BEFOLGUNG VON STANDARDS 159
DIE VIER EBENEN DER PYRAMIDE IM DETAIL 161
LEVEL 1: NICHT FEHLERANFAELLIG 161
FEHLER NACH DER ERLEDIGUNG EINER AUFGABE 162
LEVEL 2: OPTISCHE UND AKUSTISCHE KONTROLLWERKZEUGE 163
POKA YOKE 163
EIN SCHUBS IN DIE RICHTIGE RICHTUNG 164
LEVEL 3: VISUELLE HILFSMITTEL 165
LEVEL 4: VORGEHENSWEISEN, ANLEITUNGEN UND
HANDBUECHER 166
6
9 DER PERFEKTE OEFFENTLICHE DIENSTLEISTUNGSANBIETER 169
DER WEG ZUR PERFEKTION 169
MOEGLICHKEITEN, DIE LEAN BIETET 170
FAELLE VON PROZESSVERBESSERUNGEN 171
RECHNUNGSBEARBEITUNG 171
EINE GEMEINDE UND IHR JAHRESBUDGET 173
SOZIALHILFEANTRAEGE 173
LEAN UND POLITIKER 175
10 DIE PROZESSORIENTIERTE ORGANISATION 177
UMSTRUKTURIERUNG UND LEAN 177
AUFGABENORIENTIERT VS. PROZESSORIENTIERT 179
SENKRECHTSTART 180
FALLBEISPIEL: DAS SOZIALAMT DER STADT
OLDAMBT 182
WER WILL SCHON STAENDIGE VERAENDERUNGEN? 183
SCHAFFUNG EINER SOLIDEN BASIS MIT KAIZEN-TEAMS 184
ENTWURF UND HANDLUNG 184
REDUZIERUNG DER BEARBEITUNGSZEIT UM 50 PROZENT 185
GRUNDLAGEN 185
11 LEAN UND KOSTENEINSPARUNGEN 187
GEWONNENE ZEIT NUTZEN 187
WENN DIE REGIERUNG NICHT IM STANDE IST, DIE KOSTEN ZU SENKEN ..188
PARKINSONS GESETZ 188
SPARSAMKEIT WIRD BESTRAFT 190
STRATEGIEN ZU KOSTENEINSPARUNGEN 191
WENIGER FUER
WENIGER 191
DAS GLEICHE FUER WENIGER 192
MEHR FUER WENIGER 193
ERST KUERZEN, DANN VERBESSERN? 194
DERTRUTHAHN 194
12 ARBEITSPLATZORGANISATION AUF BASIS VON 5S 197
SUCHZEIT: MAXIMAL 30 SEKUNDEN 197
DIE PRAKTISCHE METHODE 198
DAS ERSTE S: SORTIEREN 199
DAS ZWEITE S: SYSTEMATISIEREN 201
DAS DRITTE S: SAEUBERN 202
DAS VIERTE S: STANDARDISIEREN 202
DAS FUENFTE S: SELBSTDISZIPLIN 203
7
VORBEREITUNG FUER
5S 205
5S IST TEAMARBEIT 205
5S BEGINNEN: CLEAN-OUT 207
CLEAN DESK UND DAS PAPIERLOSE BUERO 211
EIN PRAKTISCHER NEUSTART 212
DER TEUFEL STECKT IM DETAIL 212
5S IN DER DIGITALEN WELT 213
DIE DIGITALEN 5S 214
DAS ERSTE S - SORTIEREN 214
DAS ZWEITE S - SYSTEMATISIEREN 214
DAS DRITTE S - SAEUBERN 215
DAS VIERTE S - STANDARDISIEREN 216
DAS FUENFTE S - SELBSTDISZIPLIN 216
EIN FALL AUS DER PRAXIS: STEUERABTEILUNG DER GEMEINDE
DORDRECHT 217
LOGISCHE ORGANISATION 220
ANHANG 221
ANHANG A: ARBEITSABLAUFPLAN 221
ANHANG B: PROJEKTBESCHREIBUNG 222
ANHANG C: 5 X WARUM-DIAGRAMM 223
ANHANG D: VORSCHLAG FUER VERBESSERUNGEN 224
ANHANG E: BEISPIEL EINER 5S-UEBERPRUEFUNG 225
LITERATURVERZEICHNIS 227
STICHWORTVERZEICHNIS 231
8
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