Die Verpflichtung zu Blauhelm-Missionen: Besitzt der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen einen Anspruch auf Militärbeistand?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2012
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Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag
Reihe Rechtswissenschaften ; 56 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Getr. Zählung |
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7
INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS DER ANLAGEN 1 5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 1 7
VERZEICHNIS DER ZITIERTEN LITERATUR 19
I. VORBEMERKUNG 27
II. THESE 29
III. ZUSAMMENFASSUNG DER BEGRUENDUNG 33
GESCHICHTE DES ART. 4 3 DER CHARTA
IV. ENTSTEHUNG DES ART. 43 DER CHARTA DER VEREINTEN NATIONEN 45
A. PFLICHT DER MITGLIEDER DER NEUEN ORGANISATION ZUR LEISTUNG VON
MILITAERBEISTAND 45
1. DER WEG NACH DUMBARTON OAKS 45
2. KONFERENZ VON DUMBARTON OAKS 48
3. KONFERENZ VON SAN FRANCISCO 51
A) VORSCHLAEGE UND STELLUNGNAHMEN VOR KONFERENZBEGINN 51
B) VORSCHLAEGE U N D STELLUNGNAHMEN WAEHREND DER GENERALDEBATTE 51
C) VORSCHLAEGE UND STELLUNGNAHMEN IN DEN AUSSCHUSSBERATUNGEN 52
B. SONDERABKOMMEN 55
C. ANMERKUNGEN 58
V. PRAXIS DER VEREINTEN NATIONEN BEI FRIEDENSERHALTENDEN MASSNAHMEN
ABSEITS VON ART. 43 61
A. GENERALSTABSAUSSCHUSS 61
B. UEBERBLICK UEBER FRIEDENSERHALTENDE MASSNAHMEN 66
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8
C. BEISPIELE FRIEDENSERHALTENDER MISSION 69
1. BEISPIEL: EHEMALIGES BRITISCHES MANDATSGEBIET PALAESTINA 69
A) UNTSO 69
B) UNEF I 74
C) WEITERE MISSIONEN FUER PALAESTINA 75
D) STRUKTUR DER MISSIONEN 76
2. BEISPIEL: EHEMALS BELGISCHER KONGO 77
A) ONUC 77
B) MONUC 78
C) STRUKTUR DER MISSIONEN 80
3. BEISPIEL: EHEMALIGES JUGOSLAWIEN 81
A) UNPROFOR 81
B) WEITERE MISSIONEN IM EHEMALIGEN JUGOSLAWIEN 85
C) STRUKTUR DER MISSIONEN 86
D. MITWIRKUNG BEI INNERSTAATLICHEN FRAGEN 87
VI. VERSTAENDNIS DER V N UND DER MITGLIEDER VON DER PRAKTISCHEN
HANDHABUNG DER CHARTA BEI FRIEDENSERHALTENDEN MASSNAHMEN 91
A. ENTTAEUSCHTE ERWARTUNGEN 91
B. FREIWILLIGKEIT DES MILITAERBEISTANDS 92
1. GENERALSEKRETAER 92
2. GENERALVERSAMMLUNG 96
3. SICHERHEITSRAT 97
A) WAEHREND DES OST-WEST-KONFLIKTS 97
B) NACH DEM OST-WEST-KONFLIKT 98
4. PRAXIS DER FREIWILLIGKEIT BEI TRUPPENSTELLERN 100
C. MITGLIEDSCHAFT AE LA CARTE 101
IMAGE 3
9
1. SCHWEIZ 101
A) NEUTRALITAET 101
B) MITGLIEDSCHAFT 102
C) STELLUNGNAHME 103
2. JAPAN 104
A) BEITRITT MIT VORBEHALT 105
B) CHARTA UND VERFASSUNG 108
C) STELLUNGNAHME 112
3. DEUTSCHLAND 114
A) BEITRITT 114
B) JUGOSLAWIEN U N D SOMALIA 115
C) BUNDESVERFASSUNGSGERICHT 117
D) KOSOVO 120
E) LIBANON/ISRAEL 120
F) STELLUNGNAHME 121
D. EIN BLICK ZURUECK 122
VII. FINANZIERUNG DER FRIEDENSERHALTENDEN MASSNAHMEN 125
A. ENTSTEHUNG DER FINANZIERUNGSFRAGE 125
B. ZUSTAENDIGKEIT DES SICHERHEITSRATS 126
C. HALTUNG FRANKREICHS U N D ANDERER STAATEN 127
D. GUTACHTEN DES IGH 128
BESCHAFFUNG U N D EINSATZ VON STREITKRAEFTEN
VIII. SICHERHEITSRAT ALS INHABER DES ANSPRUCHS AUF MILITAERBEISTAND? 131
A. KANN DER SICHERHEITSRAT ALS ORGAN UEBERHAUPT EINEN EIGENEN ANSPRUCH
HABEN? 131
B. BEFUGNIS DES SICHERHEITSRATS NACH ART. 53 134
1. ART. 53 OHNE DEN FEINDSTAATENASPEKT 134
2. NATO 138
IMAGE 4
10
3. WEU/EU 140
4. WEITERE REGIONALE EINRICHTUNGEN 141
IX. ANSPRUCH DES SICHERHEITSRATS NACH ART. 43 AUF ABSCHLUSS VON
SONDERABKOMMEN 143
A. VARIANTEN DES MILITAERBEISTANDS DURCH MITGLIEDER 143
B. DIE AMTLICHE DEUTSCHE UEBERSETZUNG DES ART. 43 146
C. ART. 43 TOTER BUCHSTABE? 147
D. PFLICHT ZUM MILITAERBEISTAND 149
E. SONDERSTELLUNG DER STAENDIGEN MITGLIEDER DES SICHERHEITSRATS 152
F. ERGEBNIS 153
X. ANSPRUCH DES SICHERHEITSRATS NACH ART. 43 AUF ABSCHLUSS VON AD HOC-
ABKOMMEN 155
A. KOENNEN AUCH AD HOC- ABKOMMEN SONDERABKOMMEN SEIN? 155
B. AUSLEGUNG VON ART. 43 156
1. GEBOT DER AUSLEGUNG VON ART. 43 156
2. EINSCHRAENKUNG DES GEBOTS DER AUSLEGUNG VON ART. 43 NACH ART. 31 (3)
LIT. B) WUEV 157
C. FRAGE DER UEBEREINSTIMMUNG DER MITGLIEDER UEBER AUSLEGUNG GEMAESS ART. 31
(3) LIT. B) WUEV 158
D. UNTERSCHIEDE ZWISCHEN SONDERABKOMMEN U N D AD HOC ABKOMMEN 166
1. GENERALSEKRETAER AN DER STELLE
DES SICHERHEITSRATS 166
2. AD /ZOC-KONTINGENTE STATT SYSTEM NATIONALER KONTINGENTE 167
3. FEHLEN VON ANGABEN UEBER DEN ALLGEMEINEN STANDORT DER VON DEN
MITGLIEDERN DEN VN ZU STELLENDEN STREITKRAEFTE IN AD HOC- ABKOMMEN 169
E. ERGEBNIS 172
IMAGE 5
11
XI. ANWENDUNG VON ART. 43 AUF MISSIONEN DER V N 173
A. MISSIONEN MIT ZWANGSCHARAKTER MIT STREITKRAEFTEN AUF DER GRUNDLAGE VON
SONDERABKOMMEN 173
B. MISSIONEN MIT ZWANGSCHARAKTER MIT STREITKRAEFTEN AUF DER GRUNDLAGE VON
AD HOC- ABKOMMEN 173
C. KONSENSMISSIONEN MIT STREITKRAEFTEN AUF DER GRUNDLAGE VON
SONDERABKOMMEN 174
D. KONSENSMISSIONEN MIT STREITKRAEFTEN AUF DER GRUNDLAGE VON AD HOC-
ABKOMMEN 176
1. UMDEUTUNG DER VERGANGENHEIT? 177
2. DYNAMISCHE AUSLEGUNG VON ART. 43 179
3. AUSLEGUNG NACH EFFET UTILE 180
A) AUSLEGUNG DURCH EFFET UTILE ALS SONDERFALL DER AUSLEGUNG NACH SINN U
N D ZWECK 181
B) ZULAESSIGKEIT DER AUSLEGUNG NACH EFFET UTILE 182
C) GRENZEN DER AUSLEGUNG NACH EFFET UTILE 185
D) ABWAEGUNG VON EFFIZIENZ DER VN U N D SOUVERAENITAET DER MITGLIEDER 186
E) FRAGEN DES STAATSRECHTS 188
F) STRUKTURELLE SCHRANKE DER AUSLEGUNG NACH EFFET UTILE 191
E. ERGEBNIS 196
XII. ANALOGE ANWENDUNG VON ART. 43 AUF AD HOC- ABKOMMEN FUER
KONSENSMISSIONEN 199
A. RAUM FUER ANALOGIE 199
1. ABGRENZUNG DER ANALOGIE
VON DER AUSLEGUNG 199
2. FEHLEN DER SONDERABKOMMEN 200
3. ANALOGIE ALS ALTERNATIVE ZUR AUSLEGUNG 201
4. VORFRAGEN Z.T. WIE BEI DER AUSLEGUNG 201
B. VORAUSSICHTLICHE WIRKUNG DER ANALOGEN ANWENDUNG VON ART. 43 AUF
KONSENSMISSIONEN 202
IMAGE 6
12
1. STAERKUNG DER VN DURCH ANALOGE ANWENDUNG VON ART. 43 202
2. RECHTSLAGE BEI ANALOGER ANWENDUNG VON ART. 43 203
C. ANALOGIE IM VOELKERRECHT INSGESAMT 204
1. GEGNER DER ANALOGIE 205
2. DIE UNENTSCHIEDENEN U N D DIE VORSICHTIGEN 207
3. BEFUERWORTER DER ANALOGIE 208
4. ANALOGIE IN DER RECHTSPRECHUNG
INTERNATIONALER GERICHTE 211
5. ANALOGIE IN DER CHARTA 215
A) ANALOGIEAEHNLICHES VERHALTEN POLITISCHER ORGANE DER VN 216
B) RECHTSPRECHUNG DES IGH 217
D. BEGRUENDETHEIT DER ANALOGEN ANWENDUNG VON ART. 43 219
1. STRUKTURELLE AEHNLICHKEIT DER SEIT 1948 ENTSANDTEN MISSIONEN MIT DEN
NACH ART. 43 VORGESEHENEN MISSIONEN 219
2. REGELUNGSLUECKE 222
3. PLANWIDRIGKEIT DER REGELUNGSLUECKE 223
4. BEDUERFNIS FUER SCHLIESSUNG
DER REGELUNGSLUECKE 225
A) BEDUERFNIS FUER SCHLIESSUNG DER REGELUNGSLUECKE AUS DER SICHT DER VN 225
B) BEDUERFNIS FUER SCHLIESSUNG DER REGELUNGSLUECKE AUS DER SICHT DER
MITGLIEDER 226
E. ERGEBNIS 226
XIII. KONZEPTION VON VERGAU 229
A. WESENTLICHE ASPEKTE DER KONZEPTION VON VERGAU 229 B. EFFIZIENZ DER
ORGANISATION UND SOUVERAENITAET DER MITGLIEDER 230
C. ABWAEGUNG 232
IMAGE 7
13
XIV. WAHRUNG DER LEGITIMEN INTERESSEN DER MITGLIEDER BEIM
MILITAERBEISTAND 237
A. LEGITIME U N D NICHT LEGITIME INTERESSEN DER MITGLIEDER 237 1.
LEGITIME INTERESSEN DER MITGLIEDER 237
2. NICHT LEGITIME INTERESSEN DER MITGLIEDER 240
B. DIE GELTENDMACHUNG DER LEGITIMEN INTERESSEN DER MITGLIEDER 241
1. DURCH AUSUEBUNG DES RATIFIKATIONSVORBEHALTS. 241
2. BEI DER VERHANDLUNG UEBER EIN ABKOMMEN 243
C. DIE LEGITIMEN INTERESSEN DER MITGLIEDER BEI SONDER- UND AD HOC-
ABKOMMEN 244
1. BEI SONDERABKOMMEN 244
2. BEI AD HOC- ABKOMMEN 245
3. RUECKNAHME VON MILITAERBEISTAND 245
XV. ERGEBNIS 247
XVI. ENGLISH SUMMARY 249
XVII. ANLAGEN 277 |
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