Informelles Lernen im Rahmen von Praktika und sozialen Arbeitsgelegenheiten: Identifizierung von Kompetenzerwerb mit Relevanz für die berufliche (Weiter)Bildung und das Erwerbsleben
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
IES
2012
|
Schriftenreihe: | IES-Projektbericht
[20]12,102 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 144, 24, [10] Bl. 30 cm |
ISBN: | 9783933272522 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040039945 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120627 | ||
007 | t | ||
008 | 120411s2012 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,B11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1019842350 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783933272522 |c spiralgeh. |9 978-3-933272-52-2 | ||
035 | |a (OCoLC)780323672 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1019842350 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 374.0130943 |2 22/ger | |
084 | |a DL 4230 |0 (DE-625)19683:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Informelles Lernen im Rahmen von Praktika und sozialen Arbeitsgelegenheiten |b Identifizierung von Kompetenzerwerb mit Relevanz für die berufliche (Weiter)Bildung und das Erwerbsleben |c [Hrsg.: Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung GmbH an der Universität Hannover]. Dorothee Noeres ... [Unter Mitarb. von Marie Gauerke ...] |
264 | 1 | |a Hannover |b IES |c 2012 | |
300 | |a 144, 24, [10] Bl. |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a IES-Projektbericht |v [20]12,102 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Noeres, Dorothee |d 1962- |e Sonstige |0 (DE-588)1049470737 |4 oth | |
830 | 0 | |a IES-Projektbericht |v [20]12,102 |w (DE-604)BV013112744 |9 2012,102 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024896629&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024896629 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149040641736704 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
5
GLIEDERUNG
1. EINLEITUNG 7
2. UNTERSUCHUNGSDESIGN 11
2.1 UNTERSUCHUNGSFELDER 11
2.2 FRAGESTELLUNGEN 12
2.3 ERHEBUNGSMETHODE 13
2.4 PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG DER BEFRAGUNG 14
2.5 AUSWERTUNG 15
2.5.1 FALL- UND THEMENBEZOGENE AUSWERTUNG DER INTERVIEWS 15 2.5.2
TEILSTUDIENSPEZIFISCHE AUSWERTUNG 16
3. PRAKTIKUM FUER DIE UMWELT 19
3.1 ZUR ROLLE DES PRAKTIKUMS IM STUDIUM UND BEGRIFFLICHE KLAERUNGEN 20
3.2 ZUM STAND DER FORSCHUNG 27
3.3 AUSWERTUNG UND ANALYSE DER ERGEBNISSE 31
3.3.1 UNTERSUCHUNGSGRUPPE UND EINSATZORTE 32
3.3.2 PERSOENLICHE VORAUSSETZUNGEN DER BEFRAGTEN 33
3.3.2.1 VORERFAHRUNGEN 33
3.3.2.2 MOTIVATION, ERWARTUNGEN UND BERUFSWUENSCHE 34 3.3.3
RAHMENBEDINGUNGEN 36
3.3.3.1 AUFGABENFELDER UND ANFORDERUNGEN 36
3.3.3.2 EINFUEHRUNG UND BETREUUNG 41
3.3.3.3 ARBEIT IM TEAM BZW. EINZELARBEIT 43
3.3.4 INFORMELLES LERNEN IM PRAKTIKUM FUER DIE UMWELT 43
3.3.4.1 LERNSTRATEGIEN: WIE WURDE GELERNT? 43
3.3.4.2 LERNHALTIGKEIT DER AUFGABEN 44
3.3.4.3 REFLEXION UND IDENTIFIKATION NEUER PERSOENLICHER STAERKEN 46
3.3.4.4 VERSTAENDNIS VOM PRAKTIKUM ALS BERUFSERFAHRUNG UND/ODER
ENGAGEMENT? 46
3.3.4.5 VERBINDUNGEN ZWISCHEN PRAKTIKUM UND STUDIUM 47 3.3.4.6
TRANSFERIERBARKEIT DER ERWORBENEN KOMPETENZEN IN ANDERE KONTEXTE 48
3.3.4.7 GESAMTBEWERTUNG DES PRAKTIKUMS DURCH DIE BEFRAGTEN 49
3.3.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 50
4. ARBEITSGELEGENHEITEN MIT MEHRAUFWANDSENTSCHAEDIGUNG 54
4.1 STAND DER FORSCHUNG 54
4.1.1 ARBEITSMARKTPOLITISCHER HINTERGRUND 54
4.1.2 RECHTLICHER RAHMEN UND ZIELSETZUNG 55
4.1.3 WIRKUNG DER SOZIALEN ARBEITSGELEGENHEITEN 57
4.1.3.1 DIE ARBEITSMARKTPOLITISCHE UND OEKONOMISCHE PERSPEKTIVE 57
4.1.3.2 DIE PERSPEKTIVE DER BETEILIGTEN: FALLMANAGER, BETRIEBE UND
TEILNEHMENDE 60
4.1.3.3 INFORMELLES LERNEN IM PROZESS DER ARBEIT 62
HTTP://D-NB.INFO/1019842350
IMAGE 2
6
4.2 AUSWERTUNG UND ANALYSE DER ERGEBNISSE 64
4.2.1 UNTERSUCHUNGSGRUPPE UND EINSATZORTE 64
4.2.2 PERSOENLICHE VORAUSSETZUNGEN DER BEFRAGTEN 65
4.2.2.1 VORERFAHRUNGEN 65
4.2.2.2 ERWARTUNGEN DER TEILNEHMENDEN IM VORFELD 67
4.2.3 RAHMENBEDINGUNGEN 68
4.2.3.1 AUFGABENFELDER UND ANFORDERUNGEN 68
4.2.3.2 EINFUEHRUNG UND BETREUUNG 73
4.2.3.3 ARBEIT IM TEAM BZW. EINZELARBEIT 76
4.2.3.4 BEURTEILUNG DER BESCHAEFTIGTEN IN SOZIALEN ARBEITSGELEGENHEITEN
77
4.2.4 INFORMELLES LERNEN IN DER SOZIALEN ARBEITSGELEGENHEIT 78 4.2.4.1
LERNSTRATEGIEN: WIE WURDE GELERNT? 79
4.2.4.2 KOMPETENZERWERB 81
4.2.4.3 REFLEXION UND IDENTIFIKATION DER NEU ERWORBENEN KOMPETENZEN 85
4.2.4.4 ERWARTUNGEN AN EIN ARBEITSZEUGNIS 87
4.2.4.5 BERUFLICHE (NEU-)ORIENTIERUNGEN 89
4.2.4.6 TRANSFERIERBARKEIT DER ERWORBENEN KOMPETENZEN IN ANDERE KONTEXTE
91
4.2.4.7 GESAMTBEWERTUNG DER ARBEITSGELEGENHEIT DURCH DIE BEFRAGTEN 92
4.2.5 BERUFLICHE ANSCHLUSSMOEGLICHKEITEN 94
4.2.5.1 BERUFSFELDER UND REFERENZBERUFE 95
4.2.5.2 FALLBEISPIELE 100
4.2.6 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 121
5. ERGEBNISSE UND EMPFEHLUNGEN 126
5.1 KOMPETENZERWERB IN KUERZEREN ARBEITSPHASEN 126
5.2 EMPFEHLUNGEN 132
5.2.1 EMPFEHLUNGEN AUF EBENE DER INSTRUMENTE 132
5.2.2 EMPFEHLUNGEN ZUR ERHOEHUNG DER DURCHLAESSIGKEIT 134
LITERATUR 140
ANHANG
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)1049470737 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040039945 |
classification_rvk | DL 4230 |
ctrlnum | (OCoLC)780323672 (DE-599)DNB1019842350 |
dewey-full | 374.0130943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374.0130943 |
dewey-search | 374.0130943 |
dewey-sort | 3374.0130943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01914nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040039945</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120627 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120411s2012 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,B11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1019842350</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783933272522</subfield><subfield code="c">spiralgeh.</subfield><subfield code="9">978-3-933272-52-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)780323672</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1019842350</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374.0130943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4230</subfield><subfield code="0">(DE-625)19683:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informelles Lernen im Rahmen von Praktika und sozialen Arbeitsgelegenheiten</subfield><subfield code="b">Identifizierung von Kompetenzerwerb mit Relevanz für die berufliche (Weiter)Bildung und das Erwerbsleben</subfield><subfield code="c">[Hrsg.: Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung GmbH an der Universität Hannover]. Dorothee Noeres ... [Unter Mitarb. von Marie Gauerke ...]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">IES</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">144, 24, [10] Bl.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">IES-Projektbericht</subfield><subfield code="v">[20]12,102</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Noeres, Dorothee</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049470737</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">IES-Projektbericht</subfield><subfield code="v">[20]12,102</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013112744</subfield><subfield code="9">2012,102</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024896629&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024896629</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040039945 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:16:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783933272522 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024896629 |
oclc_num | 780323672 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 144, 24, [10] Bl. 30 cm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | IES |
record_format | marc |
series | IES-Projektbericht |
series2 | IES-Projektbericht |
spelling | Informelles Lernen im Rahmen von Praktika und sozialen Arbeitsgelegenheiten Identifizierung von Kompetenzerwerb mit Relevanz für die berufliche (Weiter)Bildung und das Erwerbsleben [Hrsg.: Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung GmbH an der Universität Hannover]. Dorothee Noeres ... [Unter Mitarb. von Marie Gauerke ...] Hannover IES 2012 144, 24, [10] Bl. 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier IES-Projektbericht [20]12,102 Literaturangaben Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd rswk-swf Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd rswk-swf Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 s Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 s DE-604 Noeres, Dorothee 1962- Sonstige (DE-588)1049470737 oth IES-Projektbericht [20]12,102 (DE-604)BV013112744 2012,102 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024896629&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Informelles Lernen im Rahmen von Praktika und sozialen Arbeitsgelegenheiten Identifizierung von Kompetenzerwerb mit Relevanz für die berufliche (Weiter)Bildung und das Erwerbsleben IES-Projektbericht Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680202-2 (DE-588)4005910-8 |
title | Informelles Lernen im Rahmen von Praktika und sozialen Arbeitsgelegenheiten Identifizierung von Kompetenzerwerb mit Relevanz für die berufliche (Weiter)Bildung und das Erwerbsleben |
title_auth | Informelles Lernen im Rahmen von Praktika und sozialen Arbeitsgelegenheiten Identifizierung von Kompetenzerwerb mit Relevanz für die berufliche (Weiter)Bildung und das Erwerbsleben |
title_exact_search | Informelles Lernen im Rahmen von Praktika und sozialen Arbeitsgelegenheiten Identifizierung von Kompetenzerwerb mit Relevanz für die berufliche (Weiter)Bildung und das Erwerbsleben |
title_full | Informelles Lernen im Rahmen von Praktika und sozialen Arbeitsgelegenheiten Identifizierung von Kompetenzerwerb mit Relevanz für die berufliche (Weiter)Bildung und das Erwerbsleben [Hrsg.: Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung GmbH an der Universität Hannover]. Dorothee Noeres ... [Unter Mitarb. von Marie Gauerke ...] |
title_fullStr | Informelles Lernen im Rahmen von Praktika und sozialen Arbeitsgelegenheiten Identifizierung von Kompetenzerwerb mit Relevanz für die berufliche (Weiter)Bildung und das Erwerbsleben [Hrsg.: Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung GmbH an der Universität Hannover]. Dorothee Noeres ... [Unter Mitarb. von Marie Gauerke ...] |
title_full_unstemmed | Informelles Lernen im Rahmen von Praktika und sozialen Arbeitsgelegenheiten Identifizierung von Kompetenzerwerb mit Relevanz für die berufliche (Weiter)Bildung und das Erwerbsleben [Hrsg.: Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung GmbH an der Universität Hannover]. Dorothee Noeres ... [Unter Mitarb. von Marie Gauerke ...] |
title_short | Informelles Lernen im Rahmen von Praktika und sozialen Arbeitsgelegenheiten |
title_sort | informelles lernen im rahmen von praktika und sozialen arbeitsgelegenheiten identifizierung von kompetenzerwerb mit relevanz fur die berufliche weiter bildung und das erwerbsleben |
title_sub | Identifizierung von Kompetenzerwerb mit Relevanz für die berufliche (Weiter)Bildung und das Erwerbsleben |
topic | Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd |
topic_facet | Informelles Lernen Berufliche Fortbildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024896629&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013112744 |
work_keys_str_mv | AT noeresdorothee informelleslernenimrahmenvonpraktikaundsozialenarbeitsgelegenheitenidentifizierungvonkompetenzerwerbmitrelevanzfurdieberuflicheweiterbildungunddaserwerbsleben |