Kritisches Denken fördern können: Entwicklung eines didaktischen Designs zur Qualifizierung pädagogischer Professionals
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2012
|
Schriftenreihe: | Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 563 S. 210 mm x 148 mm, 845 g |
ISBN: | 9783844007701 |
DOI: | 10.25593/978-3-8440-0770-1 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039993895 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190206 | ||
007 | t | ||
008 | 120330s2012 m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1019859571 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783844007701 |c Pb. : EUR 49.80 (DE), EUR 49.80 (AT), sfr 99.60 (freier Pr.) |9 978-3-8440-0770-1 | ||
024 | 3 | |a 9783844007701 | |
035 | |a (OCoLC)794528174 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1019859571 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-1102 |a DE-N2 |a DE-B1533 |a DE-526 | ||
082 | 0 | |a 370.152 |2 22/ger | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Jahn, Dirk |e Verfasser |0 (DE-588)1021267635 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kritisches Denken fördern können |b Entwicklung eines didaktischen Designs zur Qualifizierung pädagogischer Professionals |c Dirk Jahn |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2012 | |
300 | |a 563 S. |c 210 mm x 148 mm, 845 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung |v 7 | |
502 | |b Dissertation |c Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |d 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritisches Denken |0 (DE-588)4231288-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogischer Beruf |0 (DE-588)4173086-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kritisches Denken |0 (DE-588)4231288-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogischer Beruf |0 (DE-588)4173086-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:bvb:29-opus-31716 |
830 | 0 | |a Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung |v 7 |w (DE-604)BV035048871 |9 7 | |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.25593/978-3-8440-0770-1 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-opus-31716 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://open.fau.de/handle/openfau/2158 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024850971&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024850971 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148984045895680 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
KRITISCHES DENKEN FOERDERN KOENNEN
INHALTSVERZEICHNIS
ZUM GELEIT 1
V O R W O R T 2
INHALTSVERZEICHNIS 3
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 16
I. UEBERSICHT Z U R PROBLEMSTELLUNG UND S T R U K T U R D E R ARBEIT 21
1. ZUR NOTWENDIGKEIT KRITISCHEN DENKENS 21
2. EINE ANNAEHERUNG AN DIE BEGRIFFLICHKEIT KRITISCHES DENKEN 24
3. VORWEGNAHME DES ARBEITSVERSTAENDNISSES KRITISCHEN DENKENS 26
4. ZIELSETZUNG DER DISSERTATION 27
5. WISSENSCHAFTLICHES VORGEHEN 3 0
6. ZUM AUFBAU DER ARBEIT 31
II. DARSTELLUNG DES FORSCHUNGSVORHABENS UND DES METHODISCHEN VORGEHENS
34
1. ENTWICKLUNG EINES WIRKSAMEN DIDAKTISCHEN DESIGNS ZUR QUALIFIZIERUNG
FUER DIE FOERDERUNG KRITISCHEN DENKENS 34
1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG DIDAKTISCHES DESIGN 34
1.2 FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE BEI DER ENTWICKLUNG DES DIDAKTISCHEN DESIGNS
37
2. (KEIN) METHODISCHER ZUGANG: DER DESIGN-BASED-RESEARCH-ANSATZ 39
2.1 ANYTHING GOES & DESIGN-BASED-RESEARCH IN DER LEHR-LERNFORSCHUNG 40
2.2 CHARAKTERISTIKUM DES DESIGN-BASED-RESEARCH-ANSATZES 41
2.3 ABIAUF DES DESIGN-BASED-FORSCHUNGSPROZESSES 43
3
HTTP://D-NB.INFO/1019859571
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
2.4 METHODISCHER STANDPUNKT DES DESIGN-BASED-RESEARCH-ANSATZES 44
2.5 ZUSAMMENFASSUNG ZU STANDARDS DER DESIGN-BASED-FORSCHUNG 47
2.6 SCHWAECHEN UND PROBLEME DER DESIGN-BASED-FORSCHUNG 49
2.7 BEGRUENDUNG DER WAHL DES EMPIRISCHEN ZUGANGS: WARUM DESIGN-BASED? 51
2.8 DARSTELLUNG DES FORSCHUNGSABLAUFES 52
2.9 METHODISCHE VERORTUNG UND GUETEKRITERIEN DER ARBEIT 55
III. KONZEPTION DES THEORETISCHEN RAHMENS DES DIDAKTISCHEN DESIGNS 58
1. BAUSTEINE FUER EIN KONZEPT KRITISCHEN DENKENS 58
1.1 ANALYSE VON TRADITIONEN KRITISCHEN DENKENS UND DEREN MASSSTAEBE 58
1.1.1 ZU DER AUSWAHL ZU UNTERSUCHENDER TRADITIONEN KRITISCHEN DENKENS 58
1.1.2 KRITISCHES DENKEN IN DER LOGIK: ANALYSE VON ARGUMENTEN 59
1.1.2.1 HISTORISCHER HINTERGRUND 59
1.1.2.2 VERSTAENDNIS KRITISCHEN DENKEN IM KONTEXT DER LOGIK 60
1.1.2.3 DENKSTANDARDS IN DER LOGIK 61
1.1.2.3.1 ARGUMENTE UND EVIDENZ 61
1.1.2.3.2 DAS KONZEPT DER ANNAHMEN 62
1.1.2.3.3 DENKSTANDARDS IN DER FORMELLEN LOGIK 62
1.1.2.3.4 DENKSTANDARDS IN DER INFORMELLEN LOGIK 64
1.1.2.4 HEMMNISSE KRITISCHEN DENKENS IM LICHTE DER LOGIK 65
1.1.2.4.1 FALLAZIEN BEI DEDUKTIVEN UND INDUKTIVEN ARGUMENTEN 65
1.1.2.4.2 SOPHISTISCH KRITISCHES DENKEN 66
1.1.2.5 KRITIK AN DEM VERSTAENDNIS KRITISCHEN DENKENS IN DER LOGIK 67
1.1.3 KRITISCHES DENKEN IN DER PSYCHOLOGIE: (META-)KOGNITIVE
DENKPROZESSE 68
1.1.3.1 HISTORISCHER HINTERGRUND 68
4
IMAGE 3
KRITISCHES DENKEN FOERDERN KOENNEN
1.1.3.2 VERSTAENDNIS KRITISCHEN DENKENS IM KONTEXT DER PSYCHOLOGIE 69
1.1.3.2.1 DAS APA-KONZEPT KRITISCHEN DENKENS (FACIONE, 1990) 71
1.1.3.2.2 EIN KONZEPT KRITISCHEN DENKENS NACH ENNIS (1987) 74
1.1.3.3 DENKSTANDARDS IN DER PSYCHOLOGIE 76
1.1.3.3.1 MASSSTAEBE DER LOGIK UND WISSENSCHAFT 76
1.1.3.3.2 DAS KONZEPT DER MULTIPERSPEKTIVITAET 77
1.1.3.3.3 DAS KONZEPT DER ANNAHMEN IN DER PSYCHOLOGIE 77
1.1.3.4 HEMMNISSE KRITISCHEN DENKENS IM LICHTE DER PSYCHOLOGIE 79
1.1.3.4.1 DIE EPISTEMISCHE ENTWICKLUNG VON MENSCHEN 80
1.1.3.4.2 PRAEKONZEPTE, SCHEMATA UND DER EINFLUSS VON EMOTIONEN 82
1.1.3.4.3 THEORIE DER KOGNITIVEN DISSONANZ (FESTINGER, 1957) 84
1.1.3.4.4 GRUPPENDENKEN 85
1.1.3.5 KRITIK AM VERSTAENDNIS KRITISCHEN DENKENS IN DER KOGNITIVEN
PSYCHOLOGIE 86
1.1.4 KRITISCHES DENKEN IN DER KRITISCHEN THEORIE: ANALYSE VON
HERRSCHAFTSVERHAELTNISSEN 88
1.1.4.1 HISTORISCHER HINTERGRUND 89
1.1.4.2 VERSTAENDNIS KRITISCHEN DENKENS IM KONTEXT DER KRITISCHEN THEORIE
90
1.1.4.3 DENKSTANDARDS IN DER DER KRITISCHEN THEORIE 90
1.1.4.3.1 IDEOLOGIEKRITIK UND IMMANENTE KRITIK 91
1.1.4.3.2 KOMMUNIKATIVES HANDELN 93
1.1.4.4 HEMMNISSE KRITISCHEN DENKENS IM LICHTE DER KRITISCHEN THEORIE 95
1.1.4.4.1 MACHT, HERRSCHAFT UND HEGEMONIE 96
1.1.4.4.2 INSTRUMENTELLE VERNUNFT 99
1.1.4.4.3 REPRESSIVE TOLERANZ 100
1.1.4.4.4 STRATEGISCHES HANDELN UND KOLONIALISIERUNG DER LEBENSWELT 102
5
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
1.1.4.5 KRITIK AN DEM VERSTAENDNIS KRITISCHEN DENKENS IN DER KRITISCHEN
THEORIE 104
1.1.5 KRITISCHES DENKEN INNERHALB DER PAEDAGOGIK: FOERDERUNG DES DENKENS
105
1.1.5.1 HISTORISCHER HINTERGRUND 105
1.1.5.2 VERSTAENDNIS KRITISCHEN DENKENS IM KONTEXT DER PAEDAGOGIK 106
1.1.5.2.1 EINFLUSS DER LOGIK & PSYCHOLOGIE AUF DIE PAEDAGOGIK KRITISCHEN
DENKENS 106
1.1.5.2.1.1 DAS MODELL KRITISCH-REFLEXIVEN DENKENS NACH JOHN DEWEY
(1910) 107
1.1.5.2.1.2 EINE LERNTAXONOMIE KRITISCHEN DENKENS NACH BLOOM (1956) 108
1.1.5.2.2 EINFLUSS DER KRITISCHEN THEORIE AUF DIE PAEDAGOGIK KRITISCHEN
DENKENS 110
1.1.5.2.2.1 KLAFKIS KRITISCH-KONSTRUKTIVE DIDAKTIK 112
1.1.5.2.2.2 KRITISCHE WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK 113
1.1.5.3 DENKSTANDARDS IN DER PAEDAGOGIK 115
1.1.5.4 HEMMNISSE KRITISCHEN DENKENS IM LICHTE DER PAEDAGOGIK 115
1.1.5.5 KRITIK AM VERSTAENDNIS KRITISCHEN DENKENS IN DER PAEDAGOGIK 117
1.2 ZUSAMMENFASSUNG AUS DER ANALYSE DER TRADITIONEN KRITISCHEN DENKENS
118
1.3 KRITISCH DENKEN UEBER DAS KONZEPT KRITISCHES DENKEN 123
2. BAUSTEINE FUER EINE DIDAKTIK KRITISCHEN DENKENS 124
2.1 ZUR FOERDERUNG KRITISCHEN DENKENS 124
2.2 EINE SYSTEMATISIERUNG ZUR IMPLEMENTIERUNG DER DENKSCHULUNG NACH
ENNIS (1989) 126
2.2.1 DER ALLGEMEINE ANSATZ: KRITISCHES DENKEN ALS EIGENSTAENDIGES FACH
127
2.2.1.1 EIN BEISPIEL: DER FRISCO-ANSATZ NACH ENNIS (1996) 129
2.2.1.2 EMPIRISCHE BELEGE ZUR BEURTEILUNG DER WIRKSAMKEIT 132
IMAGE 5
KRITISCHES DENKEN FOERDERN KOENNEN
2.2.2 DER INTEGRATIV-DIREKTE IMPLEMENTIERUNGSANSATZ: DIREKTE FOERDERUNG
KRITISCHEN DENKENS IM
FACHUNTERRICHT 134
2.2.2.1 DER ANSATZ ZUR FOERDERUNG VON KRITISCHEM DENKEN NACH SWARTZ
(2003) 135
2.2.2.2 EMPIRISCHE BELEGE ZUR BEURTEILUNG DER WIRKSAMKEIT 136
2.2.3 DER INTEGRATIV-INDIREKTE FOERDERANSATZ: INDIREKTE FOERDERUNG
KRITISCHEN DENKENS IM FACHUN
TERRICHT 138
2.2.3.1 DIDAKTISCHE RICHTLINIEN ZUR DENKSCHULUNG IM
INTEGRATIV-INDIREKTEN ANSATZ 140
2.2.3.1.1 PAEDAGOGISCHES WIRKEN DER LEHRKRAFT 141
2.2.3.1.1.1 MODELLIERUNG KRITISCHEN DENKENS 141
2.2.3.1.1.2 FRAGETECHNIKEN: SOMATISCHES FRAGEN 143
2.2.3.1.1.3 INITIATION EINES KOGNITIVEN UNGLEICHGEWICHTS UND BEGLEITUNG
DER LERNER 146
2.2.3.1.2 METHODEN ZUR INDIREKTEN FOERDERUNG VON KRITISCHEM DENKEN 146
2.2.3.1.2.1 METHODEN DES KOOPERATIVEN LERNENS 146
2.2.3.1.2.2 SCHRIFTLICHE METHODEN 148
2.2.3.2 EMPIRISCHE BELEGE ZUR BEURTEILUNG DER WIRKSAMKEIT 149
2.2.4 DER KOMBINIERENDE FOERDERANSATZ 150
2.2.4.1 DIE FOERDERUNG KRITISCHEN DENKENS NACH PETRI (1998) 150
2.2.4.2 EMPIRISCHE BELEGE ZUR BEURTEILUNG DER WIRKSAMKEIT 153
2.3 ZUSAMMENFASSUNG ZU DIDAKTISCHEN RICHTLINIEN DER FOERDERUNG KRITISCHEN
DENKENS 154
2.3.1 EINE SAMMLUNG TRADITIONSUEBERGREIFENDER DIDAKTISCHER RICHTLINIEN
155
2.3.1.1 AMBIGUITAETSERFAHRUNGEN DURCH INDUKTION VON EMOTIONEN ERMOEGLICHEN
157
2.3.1.2 LERNKLIMA DES VERTRAUENS UND SELBSTVERTRAUENS SCHAFFEN 160
2.3.1.3 WECHSEL ZWISCHEN PHASEN DER SOZIALEN INTERAKTION UND REFLEXION
161
2.3.1.4 LERNUMGEBUNGEN DES SELBSTGESTEUERTEN LERNENS GESTALTEN 163
2.3.1.5 KRITISCHES DENKEN MODELLIEREN UND DEN PROZESS BEI DEN LERNERN
BEGLEITEN 164
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
2.4 DIE FOERDERUNG VON KRITISCHEM DENKEN IM KONTEXT E-LEARNING 165
2.4.1 E-LEARNING ALS SCHWERPUNKT DER FORSCHUNG ZUR FOERDERUNG KRITISCHEN
DENKENS 166
2.4.2 KURZE KLAERUNG DES BEGRIFFES E-LEARNING 167
2.4.3 EIN SELEKTIVER UEBERBLICK ZU FORMEN DES E-LEARNINGS 168
2.4.3.1 METHODEN DES INDIVIDUELLEN E-LEARNINGS 169
2.4.3.2 METHODEN DES KOOPERATIVEN E-LEARNINGS 171
2.4.3.3 HYBRIDFORMEN DES COMPUTERGESTUETZTEN LERNENS: BLENDED- UND
FLEXIBLE LEARNING 176
2.4.4 EIN UEBERBLICK ZUR FOERDERUNG KRITISCHEN DENKENS IM KONTEXT
E-LEARNING 177
2.4.4.1 DIE FOERDERUNG KRITISCHEN DENKENS IM KONTEXT DES INDIVIDUELLEN
E-LEARNINGS 178
2.4.4.1.1 LOGIKSOFTWARE 178
2.4.4.1.2 WEB-BASED-TRAININGS UND SIMULATIONEN ZUR DENKSCHULUNG 178
2.4.4.1.3 INITIIERUNG VON DISSONANZ DURCH INDIVIDUELLES E-LEARNING 180
2.4.4.2 DIE FOERDERUNG KRITISCHEN DENKENS IM KONTEXT DES KOOPERATIVEN
E-LEARNINGS 180
2.4.4.2.1 ASYNCHRONE DISKUSSIONSFOREN 180
2.4.4.2.2 ONLINE-CONFERENCING UND VIRTUELLE KLASSENZIMMERN 183
2.4.4.2.3 WEBLOGS UND E-PORTFOLIOS 186
2.4.4.2.4 WEBGUESTS 189
2.4.5 FAZIT ZUR FOERDERUNG KRITISCHEN DENKENS IM KONTEXT E-LEARNING 190
3. ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT ZU DER ANALYSE DER BAUSTEINE FUER EINEN
THEORETISCHEN
RAHMEN 193
4. KONZEPTION DES THEORETISCHEN RAHMENS: EMPIRISCHE FUNDIERUNGEN 195
4.1 DAS VORVERSTAENDNIS UND DIE TRADITION DES DESIGNERS 195
IMAGE 7
KRITISCHES DENKEN FOERDERN KOENNEN
4.2 METHODISCHES VORGEHEN BEI DER KONZEPTION DES THEORETISCHEN RAHMENS
196
4.2.1 DAS LEITFADENGESTUETZTE EXPERTENINTERVIEW 196
4.2.1.1 BESCHREIBUNG DER AUSWAHL, REKRUTIERUNG UND BEFRAGUNG DER
EXPERTEN 197
4.2.1.2 ERSTELLUNG DER INTERVIEWLEITFAEDEN 198
4.2.1.3 DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWS 200
4.2.1.4 TRANSKRIPTION DER INTERVIEWS 203
4.2.1.5 AUSWERTUNG DER TRANSKRIPTE 204
4.2.1.5.1 KONSTRUKTIVE PAPER & PEN-ANALYSE 206
4.2.1.5.2 COMPUTERGESTUETZTE INHALTSANALYSE MIT ATLAS.TI & UEBERPRUEFUNG
207
4.2.2 INFORMELLE REFLEXIONSGESPRAECHE 208
5. DARSTELLUNG UND DISKUSSION DES THEORETISCHEN RAHMENS DES DIDAKTISCHEN
DESIGNS 209
5.1 EIN KONZEPT KRITISCHEN DENKENS 209
5.1.1 DAS KONZEPTIONELLE VERSTAENDNIS KRITISCHEN DENKENS 209
5.1.2 DAS 4-PHASENMODELL KRITISCHEN DENKENS 217
5.1.2.1 DIE INITIALPHASE IM KRITISCHEN DENKEN 220
5.1.2.2 PHASE DER URTEILSBILDUNG 222
5.1.2.3 PHASE DER ENTWICKLUNG VON ALTERNATIVEN 227
5.1.2.4 INTEGRATIONSPHASE 231
5.2 DIE DIDAKTIK KRITISCHEN DENKENS 234
5.2.1 DIDAKTIK DER INITIALPHASE 234
5.2.2 DIDAKTIK DER PHASE DER URTEILSBILDUNG 240
5.2.3 DIDAKTIK DER PHASE DER ENTWICKLUNG VON ALTERNATIVEN 247
5.2.4 DIDAKTIK DER INTEGRATIONSPHASE 254
5.3 ZUSAMMENFASSUNG UND WUERDIGUNG DES THEORETISCHEN RAHMENS 259
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS
IV. KONSTRUKTION DES QUALIFIZIERUNGSKONZEPTES Z U R BEFAEHIGUNG F UE R D I
E
FOERDERUNG KRITISCHEN DENKENS 265
1. BAUSTEINE FUER EIN QUALIFIZIERUNGSKONZEPT KRITISCHEN DENKENS 266
1.1 ZUR QUALIFIKATION VON LEHRKRAEFTEN FUER DIE FOERDERUNG KRITISCHEN
DENKENS IN OESTERREICH UND
DEUTSCHLAND 266
1.2 ZUR QUALIFIZIERUNG PAEDAGOGISCHER PROFESSIONALS FUER DIE FOERDERUNG VON
KRITISCHEM DENKEN IN DEN
USA 269
1.3 ANALYSE AUSGEWAEHLTER SCHULUNGSANSAETZE ZUR QUALIFIZIERUNG
(ANGEHENDER) PAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALS FUER DIE FOERDERUNG KRITISCHEN DENKENS 274
1.3.1 EIN KURSANGEBOT FUER LEHR- UND FUEHRUNGSKRAEFTE DER FOUNDATION FOR
CRITICAL THINKING 274
1.3.1.1 RAHMENBEDINGUNGEN 274
1.3.1.2 INHALTE UND METHODISCHES VORGEHEN 274
1.3.1.3 ERGEBNISSE DER ANALYSE 275
1.3.2 EIN WORKSHOP FUER LEHRKRAEFTE VON JENNY MOON (2007) 275
1.3.2.1 RAHMENBEDINGUNGEN 275
1.3.2.2 INHALTE UND METHODISCHES VORGEHEN 276
1.3.2.3 ERGEBNISSE DER ANALYSE 277
1.3.3 EIN WORKSHOP FUER PAEDAGOGIKSTUDENTEN VON STEPHEN BROOKFIELD (2008)
277
1.3.3.1 RAHMENBEDINGUNGEN 277
1.3.3.2 INHALTE UND METHODISCHES VORGEHEN 278
1.3.3.3 ERGEBNISSE DER ANALYSE 280
1.3.4 EIN WORKSHOP FUER UNIVERSITAETSDOZENTEN NACH MEYERS (1986) 281
1.3.4.1 RAHMENBEDINGUNGEN 281
1.3.4.2 INHALTE UND METHODISCHES VORGEHEN 281
1.3.4.3 ERGEBNISSE DER ANALYSE 283
1.4 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE KONSTRUKTION EINES
QUALIFIZIERUNGSKONZEPTES 283
10
IMAGE 9
KRITISCHES DENKEN FOERDERN KOENNEN
2. BAUSTEINE FUER EIN DIAGNOSEINSTRUMENT: ASSESSMENT KRITISCHEN DENKENS
287
2.1 ZU DEN ZIELEN UND BEDINGUNGEN DES ASSESSMENTS KRITISCHEN DENKENS 288
2.2 EINE UEBERSICHT UND WUERDIGUNG ZU STANDARDISIERTEN ETABLIERTEN
ASSESSMENTVERFAHREN 289
2.2.1 ETABLIERTE, STANDARDISIERTE, FAECHERUNABHAENGIGE, SCHRIFTLICHE
ASSESSMENTVERFAHREN DER
BEFRAGUNG 294
2.2.1.1 MEHRFACHWAHLAUFGABEN: CALIFORNIA CRITICAL THINKING SKILLS TEST
(1990) 294
2.2.1.2 ESSAY-ASSESSMENT: ENNIS-WEIR CRITICAL THING ESSAY-ASSESSMENT
(1985) 295
2.2.1.3 DIAGNOSE DER DISPOSITIONEN KRITISCHEN DENKENS: CRITICAL THINKING
DISPOSITIONS INVENTORY
(1992) 297
2.2.2 ETABLIERTE, STANDARDISIERTE, FAECHERSPEZIFISCHE, SCHRIFTLICHE
ASSESSMENTVERFAHREN DER
BEFRAGUNG: MAPP (2006) 297
2.2.3 WUERDIGUNG DER ETABLIERTEN, STANDARDISIERTEN, SCHRIFTLICHEN
ASSESSMENTVERFAHREN DER
BEFRAGUNG 298
2.2.4 ETABLIERTE, STANDARDISIERTE DIAGNOSEINSTRUMENTE DER BEOBACHTUNG
UND DOKUMENTENANALYSE
302
2.2.4.1 EIN KODIERSYSTEM FUER SCHRIFTLICHE DISKUSSION: DIE NEWMAN METHODE
(1995) 303
2.2.4.2 PERFORMANZBEOBACHTUNG: HOLISTIC CRITICAL THINKING SCORING RUBRIC
(1994) 305
2.2.5 WUERDIGUNG DER ETABLIERTEN, STANDARDISIERTEN DIAGNOSEINSTRUMENTE
DER BEOBACHTUNG UND
DOKUMENTENANALYSE 307
2.3 KONSTRUKTION INDIVIDUELLER DIAGNOSEINSTRUMENTE 309
2.3.1 ZUR VORGEHENSWEISE BEI DER KONSTRUKTION EINES DIAGNOSEINSTRUMENTES
309
2.3.2 KONSTRUKTION EINES DIAGNOSEINSTRUMENTES INNERHALB DES
FORSCHUNGSVORHABENS 311
3. ZUSAMMENFASSUNG ZU DER ANALYSE DER BAUSTEINE FUER DIE ERSTELLUNG EINES
QUALIFIZIERUNGS
KONZEPTES 312
11
IMAGE 10
INHALTSVERZEICHNIS
4. KONSTRUKTION DES QUALIFIZIERUNGSKONZEPTES: EMPIRISCHE FUNDIERUNGEN
313
4.1 METHODISCHES VORGEHEN BEI DER KONSTRUKTION DES
QUALIFIZIERUNGSKONZEPTES 313
4.1.1 QUALITATIVE EXPERTENINTERVIEWS 313
4.1.2 DOKUMENTENANALYSE 313
4.2 RAHMENBEDINGUNGEN DER ENTWICKLUNG UND ERPROBUNG DES
QUALIFIZIERUNGSKONZEPTES 315
5. DARSTELLUNG DER UMSETZUNG DES QUALIFIZIERUNGSKONZEPTES 320
5.1 ANFORDERUNGEN AN EINE QUALIFIZIERUNG ZUR FOERDERUNG KRITISCHEN
DENKENS 320
5.1.1 KONZEPTUELLES VERSTAENDNIS FUER KRITISCHES DENKEN AUSPRAEGEN 321
5.1.2 KRITISCHES DENKEN ANWENDEN UND DEN PROZESS SELBST ERFAHREN 321
5.1.3 KRITISCHES DENKEN FOERDERN KOENNEN 322
5.2 KONTEXTSENSITIVE GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN 322
5.3 DAS QUALIFIZIERUNGSKONZEPT IM UEBERBLICK 326
5.4 ZUR PRAKTISCHEN UMSETZUNG DES QUALIFIZIERUNGSKONZEPTES 331
V. ERPROBUNG, ANALYSE UND MODIFIKATION DES DIDAKTISCHEN DESIGNS 334
1. ERPROBUNG DES QUALIFIZIERUNGSKONZEPTES IM KONTEXT EINER WEITERBILDUNG
FUER PAEDAGOGI SCHE PROFESSIONALS 334
1.1 METHODISCHES VORGEHEN BEI DER ERPROBUNG, ANALYSE UND EVALUATION DER
WIRKWEISEN DES
DIDAKTISCHEN DESIGNS 335
1.1.1 FORSCHUNGSTAGEBUCH 335
1.1.2 TEILNEHMENDE, VERDECKTE BEOBACHTUNGEN 337
1.1.3 DOKUMENTENANALYSE ANHAND EINES BEWERTUNGSBOGENS FUER KRITISCHES
DENKEN 339
1.1.4 ONLINEBEFRAGUNG UND EINSATZ EINES FRAGEBOGENS 341
1.1.5 QUALITATIVE EINZEL-INTERVIEWS UND GRUPPENDISKUSSION 343
1.2 PROFIL DER PAEDAGOGISCHEN PROFESSIONALS 345
12
IMAGE 11
KRITISCHES DENKEN FOERDERN KOENNEN
1.3 MULTIPERSPEKTIVISCHE ANALYSE DER ERPROBUNG DER ELEMENTE DES
QUALIFIZIERUNGSKONZEPTES 348
1.3.1 EIGENE ROLLE KRITISCH REFLEKTIEREN 349
1.3.2 REFLEXIONSAUFTRAG HEIMLICHER LEHRPLAN 353
1.3.3 FLEXIBLE LEARNING BASISMODUL - EINE EINFUEHRUNG IN KRITISCHES
DENKEN ALS ELABORATIONSSTRA
TEGIE 357
1.3.4 E-PORTFOLIO-REFLEXIONSAUFTRAG BEWERTUNG DER REFLEXION ZU DEN
ROLLENBILDERN 359
1.3.5 LEHRGESPRAECH KRITISCHES DENKEN MIT E-LEARNING FOERDERN UND
GRUPPENARBEIT ERARBEITUNG
EINES GEMEINSAMEN VERSTAENDNISSES ZUR FOERDERUNG KRITISCHEN DENKENS 360
1.3.6 E-LEARNINGMODUL KOOPERATIVES FLEXIBLES LERNEN BEGLEITEN UND
LEHRVORTRAG DISKUSSIONEN
ANLEITEN UND BEGLEITEN 368
1.3.7 ROLLENSPIEL PROTOKOLL DER KRITISCHEN KONVERSATION 369
1.3.8 E-PORTFOLIO-REFLEXIONSAUFTRAG REFLEXION ZU EINEM KRITISCHEN
EREIGNIS AUS DEM BERUFLICHEN
ALLTAG 370
1.3.9 INTEGRATION DER FOERDERUNG KRITISCHEN DENKENS IN DAS ZU ERSTELLENDE
LERNSZENARIO 371
1.4 EINSCHAETZUNGEN ZUR FUNKTIONALITAET DES DESIGNS 375
1.4.1 BEURTEILUNG DER FUNKTIONALITAET DES DESIGNS ANHAND DER VERFOLGTEN
ZIELE 375
1.4.1.1 VERSTAENDNIS FUER KRITISCHES DENKEN AUSPRAEGEN 375
1.4.1.2 KRITISCHES DENKEN ANWENDEN UND PROZESS SELBST ERFAHREN 376
1.4.1.3 KRITISCHES DENKEN FOERDERN KOENNEN 377
1.4.2 WIRKWEISEN AUF KOGNITIVER UND PERSOENLICHER EBENE 378
1.4.3 WIRKWEISEN AUF INTERPERSONELLER UND GRUPPENEBENE 379
1.4.4 SUBJEKTIV WAHRGENOMMENER NUTZEN UND NACHHALTIGKEIT 383
1.5 LESSONS LEARNED: ERKENNTNISSE AUS DER ERPROBUNG UND DEREN
IMPLIKATIONEN FUER THEORIE UND
PRAXIS DER FOERDERUNG KRITISCHEN DENKENS 384
1.6 VORSCHLAEGE ZUR MODIFIKATION DES QUALIFIZIERUNGSKONZEPTES 389
IMAGE 12
INHALTSVERZEICHNIS
2. ERPROBUNG DES QUALIFIZIERUNGSKONZEPTES IM KONTEXT DER UNIVERSITAEREN
AUSBILDUNG
PAEDAGOGISCHER PROFESSIONALS IM STUDIUM DER WIRTSCHAFTS- UND
BERUFSPAEDAGOGIK 391
2.1 BESCHREIBUNG DES ERPROBUNGSKONTEXTES 391
2.2 EINE UEBERSICHT ZUR MODIFIKATION UND ADAPTION DES DIDAKTISCHEN
DESIGNS 392
2.2.1 ZUR ADAPTION UND MODIFIKATION DES QUALIFIZIERUNGSKONZEPTES 392
2.2.2 DAS MODIFIZIERTE QUALIFIZIERUNGSKONZEPT IM UEBERBLICK 393
2.3 METHODISCHES VORGEHEN BEI DER UNTERSUCHUNG DER WIRKWEISEN DES
DIDAKTISCHEN DESIGNS .... 400
2.3.1 FORSCHUNGSTAGEBUCH 401
2.3.2 TEILNEHMENDE, VERDECKTE BEOBACHTUNGEN 401
2.3.3 DOKUMENTENANALYSE 401
2.3.4 ONLINEBEFRAGUNG 402
2.3.5 QUALITATIVE INTERVIEWS UND GRUPPENDISKUSSION 403
2.4 RAHMENBEDINGUNGEN DER ERPROBUNGEN 404
2.4.1 ERPROBUNG ZWEI: ZUSATZANGEBOT ZUR EINER LEHRVERANSTALTUNG 404
2.4.2 ERPROBUNG DREI: TRANSFERSEMINAR KRITISCHES DENKEN 405
2.5 PROFIL DER STUDENTISCHEN TEILNEHMER 406
2.6 MULTIPERSPEKTIVISCHE ANALYSE DER ERPROBUNG DER ELEMENTE DES
QUALIFIZIERUNGSKONZEPTES 409
2.6.1 EINFUEHRUNG IN KRITISCHES DENKEN 409
2.6.2 GRUPPENARBEIT: SZENARIOANALYSE 410
2.6.3 E-LEARNING MODUL: EIGENE ROLLE KRITISCH REFLEKTIEREN 412
2.6.4 REFLEXIONSAUFTRAG: HEIMLICHER LEHRPLAN 415
2.6.5 KRITISCH DENKEN ALS STUDENT DER WIRTSCHAFTS- UND BERUFSPAEDAGOGIK
419
2.6.6 E-LEARNINGMODUL KRITISCHES DENKEN IM UNTERRICHT ANLEITEN 420
2.6.7 REFLEXIONSAUFTRAG REFLEXION ZU EINEM KRITISCHEN EREIGNIS UND
ROLLENSPIEL PROTOKOLL DER
KRITISCHEN KONVERSATION 421
14
IMAGE 13
KRITISCHES DENKEN FOERDERN KOENNEN
2.6.8 LEHRGESPRAECH ZUR VERTIEFUNG DER FOERDERUNG KRITISCHEN DENKENS UND
FILMSEQUENZANALYSE
BARAKA 424
2.6.9 ERSTELLUNG EINES LERNSZENARIOS ZUR FOERDERUNG KRITISCHEN DENKENS
425
2.7 EINSCHAETZUNGEN ZUR FUNKTIONALITAET DES DESIGNS 429
2.7.1 BEURTEILUNG DER FUNKTIONALITAET DES DESIGNS ANHAND DER VERFOLGTEN
ZIELE 429
2.7.1.1 VERSTAENDNIS FUER KRITISCHES DENKEN AUSPRAEGEN 429
2.7.1.2 KRITISCHES DENKEN ANWENDEN UND PROZESS SELBST ERFAHREN 432
2.7.1.3 KRITISCHES DENKEN FOERDERN KOENNEN 433
2.7.2 WIRKWEISEN AUF KOGNITIVER UND PERSOENLICHER EBENE 434
2.7.3 WIRKWEISEN AUF INTERPERSONELLER UND GRUPPENEBENE 439
2.7.4 SUBJEKTIV WAHRGENOMMENER NUTZEN UND NACHHALTIGKEIT 442
2.8 LESSONS LEARNED: ERKENNTNISSE AUS DER ERPROBUNG UND DEREN
IMPLIKATIONEN FUER THEORIE UND
PRAXIS DER FOERDERUNG KRITISCHEN DENKENS 444
2.9 MODIFIKATION DES QUALIFIZIERUNGSKONZEPTES 447
3. VERGLEICH DER ERGEBNISSE AUS DEN BEIDEN ERPROBUNGSKONTEXTEN 449
4. ZUSAMMENLASSUNG UND WUERDIGUNG DER FORSCHUNGSERGEBNISSE 456
4.1 ZUSAMMENFASSUNG DER FORSCHUNGSERGEBNISSE 456
4.2 WUERDIGUNG DER FORSCHUNGSERGEBNISSE 478
5. AUSBLICK 4 8 0
VI. LITERATURVERZEICHNIS 482
VII. VERZEICHNIS ZUM ANHANG 498
VIII. ANHANG 500
|
any_adam_object | 1 |
author | Jahn, Dirk |
author_GND | (DE-588)1021267635 |
author_facet | Jahn, Dirk |
author_role | aut |
author_sort | Jahn, Dirk |
author_variant | d j dj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039993895 |
classification_rvk | DN 7000 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)794528174 (DE-599)DNB1019859571 |
dewey-full | 370.152 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.152 |
dewey-search | 370.152 |
dewey-sort | 3370.152 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.25593/978-3-8440-0770-1 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02620nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039993895</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190206 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120330s2012 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1019859571</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783844007701</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 49.80 (DE), EUR 49.80 (AT), sfr 99.60 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8440-0770-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783844007701</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)794528174</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1019859571</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.152</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahn, Dirk</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1021267635</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kritisches Denken fördern können</subfield><subfield code="b">Entwicklung eines didaktischen Designs zur Qualifizierung pädagogischer Professionals</subfield><subfield code="c">Dirk Jahn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">563 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 845 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg</subfield><subfield code="d">2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritisches Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4231288-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogischer Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173086-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kritisches Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4231288-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogischer Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173086-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:29-opus-31716</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035048871</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.25593/978-3-8440-0770-1</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-opus-31716</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://open.fau.de/handle/openfau/2158</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024850971&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024850971</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039993895 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:15:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783844007701 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024850971 |
oclc_num | 794528174 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-N2 DE-B1533 DE-526 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-N2 DE-B1533 DE-526 |
physical | 563 S. 210 mm x 148 mm, 845 g |
psigel | ebook |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series | Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung |
series2 | Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung |
spelling | Jahn, Dirk Verfasser (DE-588)1021267635 aut Kritisches Denken fördern können Entwicklung eines didaktischen Designs zur Qualifizierung pädagogischer Professionals Dirk Jahn Aachen Shaker 2012 563 S. 210 mm x 148 mm, 845 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung 7 Dissertation Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2011 Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Kritisches Denken (DE-588)4231288-7 gnd rswk-swf Pädagogischer Beruf (DE-588)4173086-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kritisches Denken (DE-588)4231288-7 s Pädagogischer Beruf (DE-588)4173086-0 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:bvb:29-opus-31716 Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung 7 (DE-604)BV035048871 7 https://doi.org/10.25593/978-3-8440-0770-1 Resolving-System kostenfrei Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-opus-31716 Resolving-System kostenfrei Volltext https://open.fau.de/handle/openfau/2158 Verlag kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024850971&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jahn, Dirk Kritisches Denken fördern können Entwicklung eines didaktischen Designs zur Qualifizierung pädagogischer Professionals Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Kritisches Denken (DE-588)4231288-7 gnd Pädagogischer Beruf (DE-588)4173086-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047376-4 (DE-588)4231288-7 (DE-588)4173086-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Kritisches Denken fördern können Entwicklung eines didaktischen Designs zur Qualifizierung pädagogischer Professionals |
title_auth | Kritisches Denken fördern können Entwicklung eines didaktischen Designs zur Qualifizierung pädagogischer Professionals |
title_exact_search | Kritisches Denken fördern können Entwicklung eines didaktischen Designs zur Qualifizierung pädagogischer Professionals |
title_full | Kritisches Denken fördern können Entwicklung eines didaktischen Designs zur Qualifizierung pädagogischer Professionals Dirk Jahn |
title_fullStr | Kritisches Denken fördern können Entwicklung eines didaktischen Designs zur Qualifizierung pädagogischer Professionals Dirk Jahn |
title_full_unstemmed | Kritisches Denken fördern können Entwicklung eines didaktischen Designs zur Qualifizierung pädagogischer Professionals Dirk Jahn |
title_short | Kritisches Denken fördern können |
title_sort | kritisches denken fordern konnen entwicklung eines didaktischen designs zur qualifizierung padagogischer professionals |
title_sub | Entwicklung eines didaktischen Designs zur Qualifizierung pädagogischer Professionals |
topic | Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Kritisches Denken (DE-588)4231288-7 gnd Pädagogischer Beruf (DE-588)4173086-0 gnd |
topic_facet | Professionalisierung Kritisches Denken Pädagogischer Beruf Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.25593/978-3-8440-0770-1 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-opus-31716 https://open.fau.de/handle/openfau/2158 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024850971&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035048871 |
work_keys_str_mv | AT jahndirk kritischesdenkenfordernkonnenentwicklungeinesdidaktischendesignszurqualifizierungpadagogischerprofessionals |