Der Ausbau neuer Netze in der Telekommunikation: institutionelle, ökonomische und juristische Betrachtungen
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2012
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Schriftenreihe: | Wettbewerb und Regulierung von Märkten und Unternehmen
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adam_text | Titel: Der Ausbau neuer Netze in der Telekommunikation
Autor: Inderst, Roman
Jahr: 2012
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis 15
Kapitel 1: Investitionen, Wettbewerb und Netzzugang bei NGA
Inderst/Kühling/Neumann/Peitz
1 Einführung: Der Weg zum NGN 19
2 Aktuelle wirtschaftspolitische und regulatorische Probleme auf dem
Weg zum NGA 24
2.1 Bisherige Investitionstätigkeit 24
2.2 Unsicherheit als Investitionshemmnis 25
2.3 Zugang und Open Access bei NGA 32
3 Anreize für Investitionen im NGA bei unterschiedlichen
Rahmenbedingungen - Ergebnisse unserer Modellanalyse 36
3.1 Rahmen und Zielsetzung 37
3.2 Einordnung in die ökonomische Literatur 38
3.3 Investitionsanreize und asymmetrische Marktstrukturen 40
3.4 Ex-post-Zugangsverträge 44
3.5 Zur Regulierung 51
3.5.1 Wirkungsweisen, Ziele, Trade-offs 51
3.5.2 Kostenbasierter Zugang 52
3.5.3 Zugangsregulierung und Investitionen 55
3.5.4 Zugangsregulierung und Quality of Service (QoS) 56
4 Handlungsmöglichkeiten und Empfehlungen 57
4.1 Bewältigung des Risikos 57
4.2 Neue Vorleistungspreismodelle 59
4.3 Langfristige Verträge 66
Literaturverzeichnis 70
Kapitel 2: Investitionsanreize bei asymmetrischem Wettbewerb
linierst Peil:
1 Einleitung 77
2 Grundmodell und Ausgangssimation 81
2.1 Voraussetzungen 81
2.2 Formaler Modellrahmen 83
3 Asymmetrien im alten Markt und Investitionsanreize im nicht
regulierten neuen Markt 86
3.1 Kein Zugang des Wettbewerbers zur neuen Technologie 86
3.2 Verträge 90
4 Zugangsregulierung im neuen Markt 97
5 Zusammenfassung 106
Literaturverzeichnis 109
Kapitel 3: Das Problem der Unsicherheit
Inderst/Peilx
1 Einleitung H3
2 Relevanz von Risiko und Unsicherheit 114
2.1 Formale Darstellung 115
2.2 Risikoaversion 118
3 Risikoneutralität als Benchmark 121
3.1 Nicht-optionale (fixe) Einmalentgelte 121
3.2 Optionale (fixe) Einmalentgelte: Vorabregulierung 124
3.3 Ex-post-Verträge mit Einmalentgelt 127
3.4 Flexible Vorabregulierung / flexibler Ex-ante-Vertrag 129
3.5 Nutzungsabhängiger Aufschlag: Kostenteilung mit Aufschlag 131
3.6 Alternative Verträge und Vorleistungspreise 135
4 Risikoaversion und Risikoprämien 137
4.1 Vorbemerkungen 137
4.2 Risikoprofile mit fixem und variablem Zugangsentgelt 138
4.3 Risikoprofile bei Optionalität 140
5 Dynamisierte Entgelte 144
5.1 Verteilung der Entgelte über die Zeit 144
5.2 Dynamischer Investitionspfad 146
6 Zusammenfassung 150
7 Modelltheoretischer Anhang 154
Literaturverzeichnis 161
Kapitel 4: Ökonomische und rechtliche Rahmenbedingungen
zum Ausbau und zur Finanzierung von Breitband-
Hochleistungsinfrastrukturen in dünn besiedelten Gebieten
Kühling/Neumann
1 Einleitung 165
2 Ökonomische Rahmenbedingungen 166
2.1 Flächendeckungsziele von Breitbandstrategien 166
2.1.1 Breitbandstrategie der Bundesregierung 166
2.1.2 Europäische Ziele der Digitalen Agenda 166
2.1.3 Ökonomische Aspekte von Flächendeckungszielen 167
2.1.4 Fazit 169
2.2 Performance der Netztechnologien 169
2.2.1 VDSL 169
2.2.2 Kabelnetze 170
2.2.3 Funktechnologien 170
2.2.4 FTTB/FTTH 171
2.2.5 Fazit 173
2.3 Heutige Nutzung und heutiger Ausbaustand in Deutschland mit
NGA 174
2.3.1 Nutzung von Breitband und NGA 174
2.3.2 Ausbaustand bei bundesweiter Betrachtung 176
2.3.3 Ausbaustand im ländlichen Raum 177
2.3.4 Fazit 178
2.4 Ökonomische Ausbaugrenzen von NGA 178
2.4.1 Investitionskalkül und wesentliche Kostentreiber 178
2.4.2 Beispielhafte Modellrechnungen 181
2.4.2.1 Euroland 181
2.4.2.2 Deutschland 183
2.4.3 Dynamische Aspekte des Ausbaus 186
2.4.4 Fazit 188
Rechtliche Rahmenbedingungen 189
3.1 Verfassungsrechtliche Vorgaben und Grenzen des
Universaldienstauftrags aus Art. 87 f GG 189
3.1.1 Funktion des verfassungsrechtlichen Universaldienst-
auftrags nach Art. 87 f Abs. 1 GG 189
3.1.2 Universaldienstauftrag als Mindeststandard 190
3.1.3 Rechtliche Verbindlichkeit und Adressaten des
Universaldienstauftrags 194
3.1.4 Funktionserfullung des Auftrags unter Wahrung des
Wettbewerbsprinzips aus Art. 87 f Abs. 2 GG 196
3.1.5 Verfassungsadäquate Ausgestaltung im geltenden TKG 198
3.1.6 Fazit 199
3.2 Vorgaben aus der Finanzverfassung des Grundgesetzes 201
3.2.1 Steuerrechtliche Vorgaben 201
3.2.1.1 Steuergesetzgebungskompetenz 201
3.2.1.2 Normenklarheit und Bestimmtheit 201
3.2.1.3 Belastungsgleichheit, Art. 3 Abs. 1 GG 202
3.2.2 Vorgaben für Sonderabgaben 202
3.2.2.1 Gefährdungspotential von Sonderabgaben 202
3.2.2.2 Arten von Sonderabgaben 203
3.2.2.3 Anforderungen an die Erhebung von
Sonderabgaben 203
3.2.3 Fazit 204
3.3 Kommunalrechtliche Vorgaben, insbesondere Zulässigkeit
kommunalwirtschaftlicher Tätigkeit 204
3.3.1 Öffentlicher Zweck 205
3.3.2 Angemessenes Verhältnis zur Leistungsfähigkeit der
Gemeinde 205
3.3.3 Subsidiarität 206
3.3.4 Fazit 206
3.4 Vorgaben des Europäischen Beihilfenrechts 206
3.4.1 Grundsätzliches Verbot staatlicher Beihilfen, Art. 107
Abs. 1 AEUV 206
3.4.2 Tatbestandsausschluss 207
3.4.2.1 „Altmark-Trans -Kriterien 207
3.4.2.2 „De-minimis -Beihilfen 209
10
3.4.3 Genehmigungsfähigkeit nach Art. 107 Abs. 3
lit. cAEUV 210
3.4.3.1 Breitbandnetze 211
3.4.3.2 NGA-Netze 212
3.4.3.3 Ausgestaltung der Maßnahme 213
3.4.4 Fazit 214
3.5 Vorgaben des Europäischen Telekommunikationsrechts nach
der Universaldienstrichtlinie 216
3.5.1 Universaldienstdefinition in der Universaldienst-
richtlinie, durch Kommission und COCOM als
Mindestversorgung 216
3.5.2 Schranken für weiter reichende Universaldienst-
mechanismen und hoheitliche gesteuerte Versor-
gungsmodelle nach URL und COCOM 218
3.5.3 Finanzierungsmechanismus 218
3.5.4 Fazit 219
4 Zusammenfassung 220
Literaturverzeichnis 224
Kapitel 5: Privatwirtschaftliche Finanzierungsansätze und
öffentlich gestützte Finanzierung von Hochleistungsnetzen
außerhalb von Ballungsgebieten
Kühlin g/Neumann
1 Einleitung 229
2 Finanzierungsinstrumente und alternative Maßnahmen zur Förderung
des Ausbaus 231
2.1 Finanzierungsinstrumente im Überblick 231
2.2 Senkung der Investitionskosten 231
2.2.1 Verstärkte oberirdische Verkabelung 232
2.2.2 Stärkere Nutzung von Synergien mit anderen Infra-
strukturträgern 232
2.2.3 Fazit 235
2.3 Regulierungsmaßnahmen 235
2.3.1 TAL-Preise 235
2.3.2 Zugangspreise für NGA-Netze 237
2.3.3 Fazit 238
11
3 Verbesserung der Nachfragebedingungen 239
3.1 Höhere Preise für Endnutzerdienste im ländlichen Raum 239
3.1.1 Beschreibung und ökonomische Bewertung 239
3.1.2 Juristische Bewertung 241
3.1.3 Fazit 242
3.2 Lokale Bündelung der Anschlussnachfrage und Nachfrage-
Commitments 243
3.2.1 Beschreibung und ökonomische Bewertung 243
3.2.2 Juristische Bewertung 244
3.2.3 Fazit 245
3.3 Steuerliche Anreize für Anschlussnachfrage 246
3.3.1 Beschreibung und ökonomische Bewertung 246
3.3.2 Juristische Bewertung 247
3.3.3 Fazit 249
4 Subventionierung von Breitbandinvestitionen 250
4.1 Direkte Investitionszuschüsse 250
4.1.1 Beschreibung und ökonomische Bewertung 250
4.1.2 Juristische Bewertung 255
4.1.3 Fazit 256
4.2 Steuerliche Anreize für Betreiberinvestitionen 257
4.3 Kreditprogramme staatlicher Banken 257
4.3.1 Beschreibung und ökonomische Bewertung 257
4.3.2 Juristische Bewertung 261
4.3.3 Fazit 261
4.4 Staatliche Bürgschaftsprogramme 262
4.4.1 Beschreibung und ökonomische Bewertung 262
4.4.2 Juristische Bewertung 264
4.4.3 Fazit 264
5 Beteiligung der Nutzer an den Netzausbauinvestitionen 266
5.1 Übernahme der In-Haus-Verkabelung und/oder der Haus-
anschlüsse 266
5.1.1 Beschreibung und ökonomische Bewertung 266
5.1.2 Juristische Bewertung 268
5.1.3 Fazit 270
5.2 Mitfinanzierung durch Baukostenzuschüsse oder Anschluss-
beiträge 270
5.2.1 Beschreibung und ökonomische Bewertung 270
5.2.2 Juristische Bewertung 271
5.2.3 Fazit 272
5.3 Steuerliche Anreize für Nutzerbeiträge zu Investitionen 272
12
5.4 Zeichnung von Anteilen an genossenschaftlich organisierten
Betreibergesellschaften 272
5.4.1 Beschreibung und ökonomische Bewertung 272
5.4.2 Juristische Bewertung 274
5.4.3 Fazit 274
6 Universaldienstansatz 276
6.1 Der klassische Universaldienst 276
6.1.1 Beschreibung und ökonomische Bewertung 276
6.1.2 Juristische Bewertung 277
6.1.3 Fazit 278
6.2 Ein modifizierter Universaldienstansatz - Breitbandfonds 279
6.2.1 Beschreibung und ökonomische Bewertung 279
6.2.2 Juristische Bewertung 282
6.2.2.1 Einordnung des Breitbandfonds als Sonder-
abgabe 282
6.2.2.2 Prüfung der Anforderungen an Sonder-
abgaben 283
6.2.2.2.1 Gesetzgebungskompetenz 283
6.2.2.2.2 Gruppenhomogenität 283
6.2.2.2.3 Spezifische Sachnähe und
daraus resultierende Gruppen-
verantwortung 285
6.2.2.2.4 Gruppennützige Verwendung 286
6.2.3 Fazit 288
7 Zusammenfassung 289
Literaturverzeichnis 292
Kapitel 6: Nationale versus sub-nationale Marktabgrenzung und
Regulierung bei NGA
Inderst/Kühling/Neumann/Peitz
1 Einleitung: Nationale und sub-nationale Märkte 295
2 Die bisherige Regulierungspraxis 298
2.1 Der Regulierungsrahmen 298
2.2 Kriterien einer sub-nationalen Marktabgrenzung 300
2.3 Regulatorische Entscheidungen in der EU 302
2.4 Das Für und Wider einer sub-nationalen Marktabgrenzung 304
13
3 Marktstrukturen bei NGA 307
4 Regionalisierte Regulierungsansätze im NGA 313
5 Schlussfolgerungen: Rechtlich-regulatorischer Handlungsbedarf 321
Literaturverzeichnis 325
14
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