Jede Frau hat ihren verborgenen Weg: Frauen, Normen und indirekte Kommunikation bei den Dàgàrà im Südwesten Burkina Fasos
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Berlin
Weißensee-Verl.
2011
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Schriftenreihe: | Berliner Beiträge zur Ethnologie
28 |
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IMAGE 1
INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 1 3
TABELLENVERZEICHNIS 14
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 15
1 EINLEITUNG 17
1.1 K O N T E X T D E R F O R S C H U N G U N D D A R I N E N T W I C K
E L T E F R A G E N 19
1.1.1 UEBERBLICK 1 9
1.1.2 LITERATUR 2 5
1.2 OE F F E N T L I C H K E I T I M L AE N D L I C H E N A L L T A G D E
R D AE G AE R AE 2 8
1.2.1 INSTITUTIONEN D E S OEFFENTLICHEN RAUMES 2 8
1.2.1.1 SICHTBARES UND VERBORGENES 2 9
1.2.1.2 ZWEI W E G E SOZIALER KONTROLLE 3 2
1.2.1.3 DOERFLICHE OEFFENTLICHKEIT UND .GLOBALER BUSCH' 3 4
1.2.2 WIE IST DIE WEIBLICHE TEILHABE A N D E R GESELLSCHAFT KONZEPTUELL
ZU F A S S E N ? . . . . 3 5
1.3 K O N T I N U I T AE T U N D W A N D E L 3 7
1.3.1 THEORETISCHER HINTERGRUND 3 7
1.3.2 DAEGAERAE-PERSPEKTIVEN A U F GESELLSCHAFTLICHE DYNAMIK 4 0
1.3.2.1 EIN MODELL GESCHLECHTSKOMPLEMENTAERER HARMONIE 4 0
1.3.2.2 EIN MODELL INSTITUTIONALISIERTER UNTERLEGENHEIT UND SANKTION 4 1
1.3.2.3 EIN MODELL DER AUSBEUTUNG UND MACHTLOSIGKEIT D E R FRAUEN 4 4
1.3.2.4 EIN MODELL WANDLUNGSFAEHIGER STRUKTUR 4 5
1.3.2.5 IMPLIKATIONEN EINER MUENDLICHEN KULTUR 4 6
1.4 N O R M E N , K U L T U R U N D B E D E U T U N G 4 8
1.4.1 IMPLIZITE KULTURELLE H A N D L U N G S M U S T E R 5 2
1.4.2 NORM U N D SANKTION 5 4
2 DER FORSCHUNGSPROZESS 57
2.1 D I E P E R S P E K T I V E 6 0
2.2 D I E F E L D F O R S C H U N G 6 1
2.2.1 ZEITRAEUME U N D O R T E 6 1
2.2.2 D O K U M E N T A T I O N 6 2
2.2.3 PRAESENZ, INTERVIEWS U N D GESPRAECHSFUEHRUNG 6 4
2.2.4 DER STATUS ALS W E I SS E U N D FRAU 6 6
9
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IMAGE 2
2.2.5 PROBLEME RUND U M DIE UE B E R S E T Z U N G 6 9
2.2.6 ZUR A U S W E R T U N G S M E T H O D I K 7 1
2.2.7 GESPRAECHE M I T FRAUEN ALS AUSDRUCK SOZIALER BINDUNGEN 7 2
2.2.7.1 ARBEITSERFAHRUNGEN MIT NGO-FRAUENGRUPPEN IN DER KLEINSTADT 7 3
3 MENSCHEN UND ORTE IM DAEGAERAE-LAND 7 5
3.1 A L L G E M E I N E G E S E L L S C H A F T S O R D N U N G D E R D
AE G AE R AE 7 7
3.2 S T A D T U N D L A N D 7 8
3.2.1 PARALLELE O R D N U N G E N 8 1
3.3 A S P E K T E V O N R AE U M E N U N D Z E I T 8 2
3.3.1 / / ' R U N D PATRILOKALITAET 8 2
3.3.2 PATRILOKALE RESIDENZ U N D SOZIALE FOLGEN 8 4
3.3.3 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE GEOGRAFIE D E S H A U S E S 8 6
4 GESCHLECHTERKATEGORIEN 9 3
4.1 G E N D E R P E R F O R M A T I V I T Y U N D P E R F O R M A N Z 9
4
4 . 2 S O Z I A L E S G E S C H L E C H T 9 5
4.3 O N T O L O G I S C H E E B E N E 9 6
4 . 4 G E S C H L E C H T S S P E Z I F I S C H E S E M A N T I K 9 8
4.5 D O G L U U N D BELU, D I E P A T R I - U N D M A T R I C L A N S 1
0 2
4.6 G E S C H L E C H T S S P E Z I F I S C H E Z U S C H R E I B U N G
E N , N O R M E N U N D D E R E N S A N K T I O N E N . . . 1 0 8
4.6.1 VFF - DAS SCHAMGEFUEHL 1 0 8
4.6.2 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE ZUSCHREIBUNGEN UE B E R C H A R A K T E R U
N D EMOTIONALITAET . 1 0 9
4.6.3 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE ROLLENZUSCHREIBUNGEN IN GESPRAECH U N D K O
N F L I K T . . . . 1 1 0
4.6.4 BEDROHLICHE EHEFRAUEN UND V E R B O R G E N E SANKTIONEN 1 1 2
4.6.5 WEIBLICHE KOERPERLICHKEIT U N D S C H A D E N S Z A U B E R 1 1 7
5 BANG NI TAEAE - SICH GEGENSEITIG KENNEN 119
5.1 V E R T R A U T H E I T U N D V E R N E T Z U N G 119
5.2 NIBE N E E - D A S D OE R F L I C H E G E S P R AE C H 1 2 1
5.2.1 SICHERHEIT U N D SOZIALE KONTROLLE 1 2 3
5.2.2 KLATSCH UND NEGATIVES GEREDE, G E G E R E 1 2 5
5.2.3 SOZIALE KONTROLLE IN D E R KLEINSTADT 1 3 0
5.2.4 VERWUNDBARE INTIMITAET 1 3 2
10
IMAGE 3
6 INDIREKTE KOMMUNIKATION 133
6.1 T H E A T R A L I T AE T 1 3 6
6.2 K Y E N U BARTGFO - D I E R I C H T I G E L E B E N S F UE H R U N G
1 3 8
6.2.1 ZUSCHREIBUNGEN BETREFFS REFLEKTION UE B E R DIE GESELLSCHAFTLICHE
REALITAET 1 3 8
6.2.2 ZIIKPAER - INSPIRATION, JETZT-BEZOGENHEIT U N D H A N D L U N G S M
A C H T 1 4 2
6.2.3 Y AE - LERNEN, IMITATION U N D INTERNALISIERUNG 1 4 3
6.3 D I F F E R E N Z I E R U N G V O N V E R S C H I E D E N E N A S P
E K T E N D E R K OE R P E R S P R A C H E 145
6.4 K L E I D U N G 1 4 8
6.5 K O M M U N I K A T I O N D U R C H A U F T R E T E N 1 5 1
6.6 S T I M M L I C H E M O D U L A T I O N 1 5 4
6.7 DIENO, L O N L U O R U - S C H E R Z E N , F O R M E N E M O T I O N
A L E R M O D U L A T I O N 1 5 6
6.8 L UE G E N 162
6.9 S C H W E I G E N 1 6 4
6.10 S P E Z I E L L E K O M M U N I K A T I O N S F O R M E N V O N F R
A U E N 1 6 9
7 WEIBLICHE ALLTAGSWELTEN 181
7.1 SOZIALE B E Z I E H U N G E N V O N F R A U E N U N T E R E I N A N
D E R 1 8 1
7.1.1 Z U S A M M E N L E B E N 1 8 1
7.1.2 FORMLOSER U M G A N G U N D NICHT-EINMISCHUNG 1 8 2
7.1.3 BEKANNTSCHAFTEN U N D FREUNDSCHAFTEN 1 8 3
7.2 G E S A N G ALS W E I B L I C H E A U F F UE H R U N G 1 8 5
7.2.1 HEIRATSLIEDER - EIN REZENTES G E N R E 1 8 8
7.2.2 NIER-ZUEYIELU (LIEDER A M MAHLSTEIN) - EIN F A S T A U S G E S T O
R B E N E S G E N R E 1 9 5
7.2.3 NURU - EIN G E N R E IN VERAENDERUNG 2 0 0
7.3 B E O B A C H T U N G E N U N D G E S C H I C H T E N I M L E B E N
S Z Y K L U S 2 0 5
7.3.1 KINDHEIT U N D JUGEND 2 0 5
7.3.1.1 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE SOZIALISATION 2 0 5
7.3.1.2 MENSTRUATION 2 1 1
7.3.1.3 FRAUENBESCHNEIDUNG 2 1 3
7.3.1.4 SEXUALISIERUNG 2 1 6
7.3.2 EHE - LEBEN ALS F R E M D E FRAU 2 1 9
7.3.2.1 FINANZIERUNG D E R HEIRAT - KONTROLLE DER MAENNER 2 1 9
7.3.2.2 ARBILE U N D POGLI ZELU, KREUZCOUSINENHEIRAT UND
NICHTENPFLEGSCHAFT. . 2 2 3
7.3.2.3 SENI - FREUNDE UND LIEBHABER 2 2 4
7.3.2.4 EINE G U T E EHE 2 2 6
11
IMAGE 4
7.3.2.5 EHEBRUCH 2 2 7
7.3.2.6 HEIRAT NACH ENTFUEHRUNG 2 3 0
7.3.3 FRUCHTBARKEIT U N D M U T T E R SEIN 2 3 1
7.3.3.1 EMPFAENGNIS UND GEBURT 2 3 1
7.3.3.2 KINDER 2 3 4
7.3.3.3 ALT WERDEN, DIE MENOPAUSE 2 3 6
7.3.4 UEBER DIE GRENZE D E S LEBENS 2 3 9
7.3.4.1 TOD UND BEERDIGUNG 2 3 9
7.3.4.2 WEIBLICHE UEBERLASTUNG UND REINTEGRATION 2 4 6
7.3.4.3 HEXEREIBEZICHTIGUNG 2 5 0
8 AE ZIE LIEBT N'A! - DER O R T HAT SICH VERAENDERT 2 5 7
8.1 F R A U E N G R U P P E N 2 5 7
8 . 2 SOGLI Z OE - W E G L A U F E N 2 6 2
8.2.1 AUS D E R EHE NICHT M E H R FLIEHEN 2 6 2
8.2.2 VOR D E R EHE FLIEHEN 2 6 3
8.2.3 "WER U M SEINE KINDER WEINT, WIRD SIE NICHT TOETEN": N O R M E N W
A N D E L 2 7 0
8.2.4 N E U E HANDIUNGSERWARTUNGEN 2 7 2
8.3 W E I B L I C H E R K L E I N H A N D E L (IERE) IM W A N D E L 2 7
5
8.3.1 DAS GESCHAEFT M I T HIRSEBIER 2 7 6
8.3.2 HANDEL M I T FRITTIERGEBAECK 2 8 0
8.3.3 TIERBESITZ 2 8 0
8.3.4 GEISTERSCHREINE FUER KOMMERZIELLEN ERFOLG 2 8 2
8.3.5 WEIBLICHER BARGELDBEDARF 2 8 3
8.3.6 HOLZ U N D WASSER HOLEN, EIN VERLORENER Z U S A M M E N H A L T 2
8 4
8.3.7 KOMMERZIALISIERUNG K N A P P E R RESSOURCEN DURCH M AE N N E R 2 8
6
8 . 4 UE B E R G AE N G E Z U N E U E N S O Z I A L E N S T R U K T U R E
N 2 8 7
8.4.1 VORBILD D E R UNABHAENGIGKEIT: SELBSTAENDIG V E R D I E N E N D E
FRAUEN 2 8 7
8.4.2 DER EINFLUSS VON ALKOHOL 2 8 8
8.4.3 IM KONTAKT M I T STAATLICHEN INSTITUTIONEN 2 9 0
8.4.4 A F OE OE TUEOERA SOEB SAE - INDIVIDUALISMUS 2 9 1
9 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 297
Z U S A M M E N F A S S U N G 3 0 1
LITERATURVERZEICHNIS 3 0 3
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