Stimmtherapie mit Erwachsenen: was Stimmtherapeuten wissen sollten ; ... 14 Tabellen ; [+ online specials]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Heidelberg ; New York, NY
Springer
2012
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Schriftenreihe: | Praxiswissen Logopädie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 281 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 168 mm |
ISBN: | 9783642247804 3642247806 |
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IMAGE 1
INHALT
GELEITWORT VII
VORWORT Z U R 5. AUFLAGE IX
EINLEITUNG U N D UEBERBLICK XIX
1 G R U N D L A G E N D E R STIMMFUNKTION . . . 1
1.1 ANATOMISCHE GRUNDLAGEN 3
1.1.1 ANATOMIE DES KEHLKOPFES 3
GERUEST 3
MUSKULATUR 3
AUFBAU DER STIMMLIPPEN 5
1.1.2 FUNKTION DER KEHLKOPFMUSKELN . . . 5
1.1.3 INNERVATION DES KEHLKOPFES 6
1.1.4 ANATOMIE DES ATEMAPPARATES 7
1.1.5 FUNKTION DER ATEMMUSKULATUR . . . . 8
ATEMHILFSMUSKULATUR 9
1.1.6 ANATOMIE DES VOKALTRAKTES (ANSATZROHRES) 9
1.2 PHYSIOLOGIE DER PRIMAERFUNKTIONEN . . 11 1.2.1 DIE PRIMAERFUNKTION DES
KEHLKOPFES . 11 SCHUTZFUNKTION 11
DIE DOPPELVENTILFUNKTION DES KEHLKOPFES 11
1.2.2 PHYSIOLOGIE DER ATMUNG 12
ZENTRALE STEUERUNG DER ATEMFUNKTION 12 ATEMABLAUF 12
ATEMFORMEN 12
ATEMVERAENDERUNGEN 13
ATEMVOLUMINA 13
PATHOPHYSIOLOGIE DER ATMUNG . . . . 13
1.2.3 DIE PRIMAERFUNKTION DES VOKALTRAKTES (ANSATZROHRES) 15
NAHRUNGSAUFNAHME 15
ATMUNGSORGAN 15
1.3 AKUSTISCHE GRUNDLAGEN 16
1.4 PHYSIOLOGIE DER STIMMGEBUNG . . . . 18
1.4.1 STIMMLIPPENSCHWINGUNG 18
1.4.2 STIMMATMUNG 20
1.4.3 RESONANZBILDUNG 21
BRUST- UND KOPFRESONANZ 21
STIMMTIMBRE 22
1.4.4 STIMMLEISTUNGEN 22
TONHOEHE 22
LAUTSTAERKE PHONATIONSDAUER STIMMEINSAETZE STIMMSITZ (STIMMANSATZ)
STIMMREGISTER
1.4.5 DIE SPRECHSTIMME . . . .
. . . . 23
. . . . 23
. . . . 24
. . . . 24
. . . . 24
. . . . 25
MITTLERE SPRECHSTIMMLAGE 25
INDIFFERENZLAGE 26
MODULATION 26
1.4.6 DIE GESUNDE STIMME 26
1.4.7 DIE SINGSTIMME 26
STIMMUMFANG 26
STIMMGATTUNGEN 27
DIE AUSGEBILDETE GESANGSSTIMME. . . 27 VIBRATO 27
REGISTERWECHSEL 28
1.5 ZENTRALE KONTROLLE DER STIMMFUNKTION 28 5.1 NEUROMUSKULAERE KONTROLLE
29
5.2 AUDIOPHONATORISCHE KONTROLLE . . . . 29
5.3 MUSIKALITAET 29
6 ARTIKULATION 30
6.1 VOKALBILDUNG 30
6.2 KONSONANTBILDUNG 30
6.3 EINFLUSS DER ARTIKULATION AUF DIE GLOTTISFUNKTION 31
7 STIMMENTWICKLUNG 32
7.1 DIE SAEUGLINGSSTIMME 32
7.2 DIE STIMME IM KINDESALTER 33
7.3 STIMMWECHSEL (MUTATION) 34
MAENNLICHER STIMMWECHSEL 34
WEIBLICHER STIMMWECHSEL 34
1.7.4 DIE STIMME DES ERWACHSENEN . . . . 34
KLIMAKTERIUM 35
1.7.5 ALTERSSTIMME 35
2 S T I M M E U N D EINFLUSSFAKTOREN . . . . . 3 7
2.1 UEBERBLICK . 38
2.2 STIMME U N D KOERPER . 38
2.2.1 HALTUNG U N D STIMME 39
DIE PHYSIOLOGISCHE HALTUNG 39
STEHEN 39
SITZEN 41
DIE INNERE HALTUNG 41
2.2.2 BEWEGUNG U N D STIMME 42
2.2.3 TONUS U N D STIMME 43
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IMAGE 2
I N N A N
2.3 STIMME UND PERSOENLICHKEIT
2.3.1 CHARAKTERLICHE EINFLUESSE 2.3.2 SOZIOKULTURELLE EINFLUESSE 2.4
STIMME UND SITUATION 2.4.1 LEBENSSITUATION
WARUM DIE STIMME SO VIEL V E R R AE T . . . . 2.4.2 SPRECHSITUATION
GESPRAECHSINHALT GESPRAECHSPARTNER 2.5 DER REAKTIONSKREIS
3 S T I M M E R K R A N K U N G E N
3.1 UEBERBLICK
3.1.1 DEFINITION 3.2 FUNKTIONELLE STIMMSTOERUNGEN . . . .
3.2.1 ZUR ENTSTEHUNG FUNKTIONELLER STIMMSTOERUNGEN 3.2.2 URSACHEN 3.2.3
SYMPTOMATIK
3.2.4 EINTEILUNG VON FUNKTIONELLEN STIMMSTOERUNGEN HYPERFUNKTIONELLE
DYSPHONIE . . . .
HYPOFUNKTIONELLE DYSPHONIE GEMISCHTE DYSPHONIE TASCHENFALTENSTIMME 3.3
PSYCHOGENE STIMMSTOERUNGEN 3.3.1 URSACHEN, SYMPTOMATIK, FORMEN . . 3.4
SPASTISCHE DYSPHONIE 3.4.1 URSACHEN, ENTSTEHUNG, SYMPTOMATIK.
3.5 FUNKTIONELL BEDINGTE MUTATIONS STOERUNGEN 3.5.1 FORMEN
UNVOLLSTAENDIGE MUTATION
(MUTATIO INCOMPLETA) LARVIERTE MUTATIONSSTOERUNG MUTATIONSFISTELSTIMME
STARK VERLAENGERTE MUTATION
(MUTATIO PROLONGATA) MUTATIONSBASS 3.6 HORMONELLE STIMMSTOERUNGEN
3.6.1 VERAENDERUNGEN DES HORMONALEN SYSTEMS 3.6.2 FORMEN ENDOKRIN
BEDINGTER MUTATIONSSTOERUNGEN
3.6.3 VERAENDERUNGEN DER STIMME WAEHREND DES WEIBLICHEN FUNKTIONSZYKLUS .
. . 3.6.4 STIMMVERAENDERUNGEN DURCH EINNAHME HORMONHALTIGER PRAEPARATE.
3.6.5 TRANSSEXUALITAET U N D STIMME 66
3.7 STIMMLIPPENLAEHMUNGEN 67
3.7.1 ZENTRALE STIMMLIPPENPARESEN . . . . 67
3.7.2 NUKLEAERE (BULBAERE) STIMMLIPPEN PARESEN 67
3.7.3 INFRANUKLEAERE STIMMLIPPEN PARESEN 67
MOEGLICHE URSACHEN 68
POSITION DER GELAEHMTEN STIMMLIPPE . 69 SYMPTOMATIK 69
PROGNOSE 70
3.8 STIMMSTOERUNGEN INFOLGE ORGANISCHER VERAENDERUNGEN DES KEHLKOPFES. . .
. 71
3.8.1 ORGANISCHE VERAENDERUNGEN DURCH STIMMLICHEN FEHLGEBRAUCH 71
STIMMLIPPENKNOETCHEN 71
KONTAKTGRANULOM (KONTAKTULKUS) . . 71 VOKALISATROPHIE 72
3.8.2 STIMMSTOERUNGEN INFOLGE ENTZUENDLICHER ERKRANKUNGEN 72
LARYNGITIS 72
REINKE-OEDEM 73
STIMMLIPPENPOLYP 73
GASTROOESOPHAGEALE U N D LARYNGO- PHARYNGEALE REFLUXKRANKHEIT 73
3.8.3 KEHLKOPFFEHLBILDUNGEN (DYSPLASTISCHE DYSPHONIEN) 74
KEHLKOPFASYMMETRIE 74
SULCUS GLOTTIDIS (STIMMLIPPENFURCHE). 74 SYNECHIE 75
3.8.4 KEHLKOPFTUMOREN 75
STIMMLIPPENZYSTE 75
STIMMLIPPENPAPILLOM 75
LARYNXKARZINOM 75
3.8.5 STIMMSTOERUNGEN INFOLGE VON GEWALTEINWIRKUNG 76
STIMMLIPPENBLUTUNGEN 76
INTUBATIONSTRAUMA 76
POSTTRAUMATISCHE STIMMSTOERUNGEN. . 76 3.9 STOERUNGEN DER SINGSTIMME 77
3.9.1 ENTSTEHUNG VON STOERUNGEN DER SINGSTIMME 77
3.9.2 DYSODIE 78
3.9.3 SAENGERKNOETCHEN 78
3.9.4 HORMONELL BEDINGTE BEEINTRAECHTI GUNGEN DER GESANGSSTIMME 79
3.10 SONSTIGE STOERUNGSBILDER 79
3.10.1 STIMMSTOERUNGEN BEI SCHWERHOERIGKEIT 79
4 4
4 4
4 4
45 45
46
46 46 4 6
47
4 9
51 51 51
51 52
53
55 55 56
57 58 58
59 60 60
61 61
61
63 63
63 63 64
64
65
65
6 6
IMAGE 3
INHALT
3.10.2 ZERVIKOGENE DYSPHONIE 80
3.10.3 BERUFSDYSPHONIE 80
3.10.4 PRESBYPHONIE 81
4 PATIENT U N D T H E R A P E U T I N IN
D E R S T I M M T H E R A P I E 8 3
4.1 , ' DER PATIENT MIT STIMMSTOERUNG . . . . 84
4.1.1 UEBER DIE BEDEUTUNG DER STIMM ERKRANKUNG FUER DEN BETROFFENEN . . .
84
4.1.2 INFORMATIONSSTAND DER PATIENTEN . . . 85
4.1.3 DAS AUFTRETEN VON STIMM STOERUNGEN IN BESONDEREN LEBENS
SITUATIONEN 85
4.1.4 DAS AUFTRETEN VON STIMMSTOERUNGEN INNERHALB VERSCHIEDENER
BERUFSGRUPPEN 86
4.1.5 VERSUCH DER TYPISIERUNG VON PATIENTEN MIT STIMMSTOERUNGEN . . . .
86
PERSOENLICHKEITSTYPEN 86
MOTIVATIONSTYPEN 88
4.1.6 SYMPTOMBEDEUTUNG U N D KRANKHEITSWERT 89
SYMPTOMBEDEUTUNG 89
KRANKHEITSWERT. . 89
4.2 ROLLE DER STIMMTHERAPEUTIN 90
4.2.1 AUFGABEN DER STIMMTHERAPEUTIN . . . 90
4.2.2 STIMMTHERAPIE ALS GRATWANDERUNG GRENZZIEHUNG ZUR PSYCHOTHERAPIE .
. 91 4.2.3 DIE STIMMTHERAPEUTIN ALS GESPRAECHSPARTNERIN 92
GESPRAECHSINHALTE 93
BERATUNG 93
URSACHENFORSCHUNG 93
GESPRAECHSFUEHRUNG . 94
4.2.4 DER AUFTRAG DES PATIENTEN 95
KLAERUNG DES GRUNDAUFTRAGES 95
KLAERUNG VON AUFTRAEGEN IN DER BERATUNG 96
4.2.5 TRANSPARENZ 96
4.2.6 DIE MACHT DER THERAPEUTIN 97
DIE ALLMACHT DER THERAPEUTIN . . . 98
4.2.7 THERAPEUTISCHE GRUNDHALTUNG . . . . 98
4.2.8 NAEHE U N D DISTANZ 99
WAS DIE DISTANZ STOERT 99
4.2.9 PSYCHOTHERAPIE U N D STIMMTHERAPIE . 100 ORGANISATION 100
DAS PROBLEM DER VERMITTLUNG . . . . 100
4.2.10 KEINE ANGST VOR STIMMTHERAPIEN!. . 101
4.2.11 KEINE ANGST VOR DER ABLEHNUNG EINES THERAPIEAUFTRAGES! 102
4.2.12 STIMMTHERAPIE U N D SUPERVISION . . . 102
5 A N A M N E S E 1 0 3
5.1 ZIELE DES LOGOPAEDISCHEN ANAMNESE- . GESPRAECHS 104
5.2 DIE ANAMNESE AUS SICHT DES PATIENTEN 104 5.3 GLIEDERUNG 105
5.4 ERLAEUTERUNGEN ZUM ANAMNESEBOGEN. 106 5.4.1 ZUR KRANKHEITSGESCHICHTE
106
BEGINN U N D VERLAUF DER BESCHWERDEN 106 VERMUTETE URSACHE 106
BERUFLICHE UND PRIVATE STIMMBELASTUNG 107 VERAENDERUNG DER BESCHWERDEN IM
LAUFE DES TAGES 107
SITUATIONSABHAENGIGE VERAENDERUNGEN DER BESCHWERDEN 107
REAKTIONEN DER UMWELT 108
STIMMSTOERUNGEN U N D STIMMVERHALTEN IN DER FAMILIE 108
STIMME IN DER KINDHEIT U N D STIMMWECHSEL 109
5.4.2 RAHMENBEDINGUNGEN 109
LEIDENSDRUCK/MOTIVATION 109
STIMMAUSBILDUNG/GESANGSERFAHRUNG/ MUSIKALITAET 110
ERFAHRUNG MIT ENTSPANNUNGS TECHNIKEN 110
SONSTIGE ERKRANKUNGEN/AERZTLICHE ODER THERAPEUTISCHE BEHANDLUNG/
MEDIKAMENTE 110
AUSSERGEWOEHNLICHE BERUFLICHE ODER PRIVATE BELASTUNGEN/BEDINGUNGEN . . 111
ERNAEHRUNGSGEWOHNHEITEN/NIKOTIN/ ALKOHOL 112
5.4.3 ERGAENZENDE FRAGEN 113
VORSTELLUNGEN UEBER DIE THERAPIE/ THERAPIEERWARTUNGEN 113
THERAPIEZIEL 113
SUBJEKTIVE STIMMBEURTEILUNG 114
GEWUENSCHTE VERAENDERUNGEN AN DER STIMME 114
ZEIT FUER HAEUSLICHES UEBEN 115
WARUM DER ENTSCHLUSS ZUR THERAPIE GERADE JETZT? 115
BEVORZUGTE STIMMLAGEN/ STIMMFAERBUNGEN 116
IMAGE 4
XIV INHALT
5.4.4 ERWEITERTE ANAMNESE:
DER FRAGEBOGEN FUER ZU HAUSE 116
6 DIAGNOSTIK 1 1 9
6.1 ALLGEMEINE HINWEISE ZUR DIAGNOSTIK 120 6.1.1 . AUFGABEN U N D
ZIELSETZUNG 120
6.1.2 DIE WICHTIGSTEN INSTRUMENTE DES DIAGNOSTIKERS: HOEREN, SEHEN,
SPUEREN. 120 6.1.3 OBJEKTIVE UND SUBJEKTIVE DIAGNOSE KRITERIEN 120
OBJEKTIVE DIAGNOSEKRITERIEN 120
SUBJEKTIVE DIAGNOSEKRITERIEN 121
DIAGNOSTIK DURCH UEBERTRAGUNG U N D PROJEKTION 121
6.1.4 DIAGNOSTIK ALS PROZESS 121
6.1.5 DIAGNOSTIK AUS SICHT DES PATIENTEN. . 122 DIAGNOSTIK ALS
PRUEFUNGSSITUATION. . . 122 STRESSABBAUENDE HILFESTELLUNGEN . . . 122 6.2
ERLAEUTERUNGEN ZUM BEFUNDBOGEN . . 123 6.2.1 SUBJEKTIVE BESCHWERDEN 123
6.2.2 UNTERSUCHUNG DER ATMUNG 123
UNTERSUCHUNG DER RUHEATMUNG . . . 123 UNTERSUCHUNG DER SPRECHATMUNG . .
124 PRUEFUNG DER AUSATMUNGSDAUER . . . 125
6.2.3 UNTERSUCHUNG DER SPRECHSTIMME. . . 125 BEURTEILUNG DES
STIMMKLANGES . . . . 126 BEURTEILUNG DER STIMMGEBUNG . . . . 128
BEURTEILUNG DES STIMMSITZES (STIMMANSATZES) 128
EINSCHAETZUNG DES STIMMVOLUMENS. . 128 UEBERPRUEFUNG DER STIMMEINSAETZE . .
. 128 BEWERTUNG DER STIMMABSAETZE 129
UEBERPRUEFUNG DER STEIGERUNGSFAEHIGKEIT 129 UEBERPRUEFUNG DER MODULATIONS
FAEHIGKEIT 130
BESTIMMEN DER MITTLEREN SPRECHSTIMMLAGE 130
6.2.4 UNTERSUCHUNG DER SINGSTIMME . . . . 131 MESSUNG DER TONHALTEDAUER
131
UNTERSUCHUNG DES SCHWELLTON VERMOEGENS 132
UNTERSUCHUNG DES GLEITTONVERMOEGENS (GLISSANDO) 133
STIMMFELDMESSUNG 133
6.2.5 BEURTEILUNG DER ARTIKULATION 135
6.2.6 BEURTEILUNG VON TONUS U N D HALTUNG. 136 BEOBACHTUNG DES
GESAMTKOERPERLICHEN TONUS U N D DER KOERPERHALTUNG . . . . 136
BEURTEILUNG DES TONUS I M SCHULTER-/ NACKENBEREICH 137
BEOBACHTUNG DER MIMISCHEN MUSKULATUR 137
6.2.7 SONSTIGES 137
EINSCHAETZUNG DES KOMMUNIKATIONS VERHALTENS 137
BEMERKEN SONSTIGER AUFFAELLIGKEITEN . 138 6.2.8 VOICE HANDICAP INDEX 138
AUFBAU 138
AUSWERTUNG 138
INTERPRETATION 139
6.2.9 MATERIALCHECKLISTE 139
6.3 KLANGANALYSE: WAS STECKT DAHINTER? . 139 6.4 COMPUTERGESTUETZTE
DIAGNOSE VERFAHREN 142
6.4.1 STIMMFELDMESSUNG 143
6.4.2 HEISERKEITSANALYSE 143
GERAEUSCHANTEILE 143
RAUSCHEN 143
IRREGULARITAET/PERTURBATION 143
6.4.3 SPEKTRALANALYSE 144
6.4.4 DYSPHONIA SEVERITY INDEX (DSI) . . . 144 6.4.5 ANALYSESOFTWARE 144
6.5 ICF IN DER STIMMDIAGNOSTIK 148
ZIELE DER ICF 148
BEREICHE DER ICF 149
ICF IN DER STIMMTHERAPIE 150
6.6 MEHRDIMENSIONALE STIMM DIAGNOSTIK 151
6.7 DARSTELLUNG VON ANAMNESE UND BEFUND: DER STIMMTHERAPEUTISCHE BERICHT
152
6.8 BEFUNDBESPRECHUNG 152
7 THERAPIE: M E T H O D E N U N D
KONZEPTION 155
7.1 ALLGEMEINES ZUR METHODIK IN DER STIMMTHERAPIE 156
7.1.1 ENTWICKLUNG STIMMTHERAPEUTISCHER ANSAETZE 156
7.1.2 DIE QUAL DER WAHL ODER DER METHODEN-MARKT 156
7.1.3 STOERUNGSBILDSPEZIFISCHE BEHANDLUNG. 158 UEBUNGSWAHL *. 158
7.1.4 DAS KOMPLEXE STOERUNGSBILD UND DIE MOEGLICHKEITEN DES
THERAPIEANSATZES 158
IMAGE 5
INHALT
7.2 METHODEN ZUR BEHANDLUNG VON
STIMMSTOERUNGEN: UEBERBLICK, VERGLEICH, BEURTEILUNG 159
7.2.1 KLASSISCHE VERFAHREN 159
STIMM-, SPRECH- UND SPRACHTHERAPIE NACH SCHLAFFHORST U N D ANDERSEN . .
. 159 KAUMETHODE U N D STOSSUEBUNGEN NACH FROESCHELS 159
ATEMWURF NACH FERNAU-HORN 160
NASALIERUNGSMETHODE NACH PAHN UND PAHN 161
7.2.2 WEITERFUEHRENDE VERFAHREN 161
ATEMRHYTHMISCH ANGEPASSTE PHONATION (AAP) NACH COBLENZER U N D M U H A R
161
AKZENTMETHODE NACH SMITH 162
7.2.3 NEUERE GANZHEITLICHE VERFAHREN . . . 163 PERSONALE STIMMTHERAPIE
NACH STENGEL U N D STRAUCH 163
KONZEPT EINER INTERAKTIONALEN U N D INTEGRATIVEN STIMMTHERAPIE NACH
SPIECKER-HENKE (KIIST) . . . . 164
INTEGRATIVE STIMMTHERAPIE NACH HAUPT 164 7.2.4 NEUERE FUNKTIONSBEZOGENE
VERFAHREN 165 FUNKTIONALES STIMMTRAINING 165
FUNKTIONALES STIMMTRAINING: ERLANGER MODELL 166
TONALE STIMMTHERAPIE NACH HERRMANN-ROETTGEN U N D MIETHE . . . 166
TYPENPOLARE ATMUNG NACH ALAVI-KIA UND SCHULZE-SCHINDLER 167
RESONANZMETHODE NACH GALL 168
MANUELLE STIMMTHERAPIE NACH MUENCH 168 LEE SILVERMAN VOICE TREATMENT . .
. 169 7.2.5 SONSTIGE VERFAHREN 170
EUTONIE NACH ALEXANDER 170
PROGRESSIVE MUSKELENTSPANNUNG NACH JACOBSON 170
ATEMTHERAPIE NACH MIDDENDORF . . . 171 FELDENKRAIS-METHODE 171
7.3 ZEITGEMAESSE KONZEPTION: METHODEN UEBERGREIFENDER THERAPIEAUFBAU. . .
. 172 7.3.1 DIE ZWEI EBENEN DER STIMMTHERAPIE: FUNKTION U N D PERSON 172
7.3.2 ZIELE DER STIMMTHERAPIE 173
ZIELSTELLUNG DES BETROFFENEN 173
FUNKTIONSBEZOGENE ZIELE 173
ZIELE STIMMHYGIENISCHER MASSNAHMEN 174
7.3.3 DAS KERNPRINZIP STIMMTHERAPEUTISCHER ARBEIT 174
7.3.4 DIE WAHRNEHMUNG ALS BASIS DER STIMMTHERAPIE 175
WARUM WAHRNEHMUNGSUEBUNGEN? . . 176 DAS PRINZIP VON WAHRNEHMUNGS UEBUNGEN
176
WAHRNEHMUNG AUF FUNKTIONELLER EBENE 177
WAHRNEHMUNG AUF PERSONALER EBENE 177 7.3.5 INHALTLICHER AUFBAU EINER
STIMMTHERAPIE 177
ZUR GEWICHTUNG U N D HIERARCHIE DER THERAPIEBAUSTEINE 178
8 DIE 5 T H E R A P I E B A U S T E I N E 179
8.1 THERAPIEBAUSTEIN TONUS, HALTUNG U N D BEWEGUNG 181
8.1.1 TONUSREGULATION 181
ZIELE 181
PRAKTISCHES VORGEHEN 181
HINWEISE ZUR DURCHFUEHRUNG 182
8.1.2 HALTUNGSARBEIT 182
ZIELE 182
KONFLIKTE BEI DER VERBESSERUNG DER KOERPERHALTUNG 182
PRAKTISCHES VORGEHEN 184
HINWEISE ZUR DURCHFUEHRUNG 185
8.1.3 BEWEGUNG 185
ZIELE 185
PRAKTISCHES VORGEHEN 185
HINWEISE ZUR DURCHFUEHRUNG 186
8.2 THERAPIEBAUSTEIN ATMUNG 186
GEFAHREN DER ATEMARBEIT 186
PRINZIPIEN DER ATEMTHERAPIE 187
ZIELE 187
PRAKTISCHES VORGEHEN 187
8.2.1 SPEZIELLER TEIL ZUM THERAPIEBEREICH ATMUNG 189
ABSPANNEN U N D ATEMRHYTHMISCH ANGEPASSTE PHONATION 189
8.3 THERAPIEBAUSTEIN ARTIKULATION . . . . 190
ZIELE 190
PRAKTISCHES VORGEHEN 190
8.3.1 SPEZIELLE ASPEKTE DES THERAPIE BEREICHS ARTIKULATION 191
LAUTFUNKTIONEN 192
8.4 THERAPIEBAUSTEIN PHONATION 195
IMAGE 6
XVI
INHALT
8.4.1 DIFFERENZIERUNG DER STIMM
WAHRNEHMUNG 196
ZIELE 196
PRAKTISCHES VORGEHEN 197
HINWEISE ZUR DURCHFUEHRUNG 198
8.4.2 FINDEN U N D FESTIGEN DER -
INDIFFERENZLAGE * 200
HINWEISE ZUR DURCHFUEHRUNG 200
8.4.3 RESONANZAUFBAU U N D -ERWEITERUNG. . 200 ZIELE 201
PRAKTISCHES VORGEHEN 201
8.4.4 VORVERLAGERUNG DES STIMMSITZES . . . 204 PRAKTISCHES VORGEHEN 204
8.4.5 STABILISIEREN DER STIMMFUEHRUNG . . . 204 PRAKTISCHES VORGEHEN 204
HINWEISE ZUR DURCHFUEHRUNG 205
8.4.6 ERWEITERUNG DES STIMMUMFANGS . . . 205 ZIELE 205
PRAKTISCHES VORGEHEN 205
8.4.7 KRAEFTIGUNG DES STIMMVOLUMENS . . . 205 PRAKTISCHES VORGEHEN 206
HINWEISE ZUR DURCHFUEHRUNG 206
8.4.8 VERLAENGERUNG DER PHONATIONSDAUER . 206 8.4.9 VERBESSERUNG DER
MODULATIONS FAEHIGKEIT UND PROSODISCHER ELEMENTE 207
PRAKTISCHES VORGEHEN 207
8.4.10 ARBEIT AN STIMMEINSAETZEN 207
PRAKTISCHES VORGEHEN 208
8.4.11 SPEZIELLER TEIL ZUM THERAPIEBEREICH STIMME 208
ALLGEMEINES ZUM EINSATZ VON VORSTELLUNGSHILFEN 208
ALLGEMEINES ZUM EINSATZ VON BEWEGUNGEN 209
MENTALES TRAINING 209
REIZSTROMBEHANDLUNG 210
8.5 THERAPIEBAUSTEIN PERSON 211
8.5.1 DIE EIGENE STIMME KENNEN LERNEN U N D AKZEPTIEREN 212
PRAKTISCHES VORGEHEN 212
8.5.2 DAS EIGENE STIMMVERHALTEN KENNEN LERNEN 212
PRAKTISCHES VORGEHEN 212
8.5.3 ERKENNTNISSE UEBER URSACHEN UND AUFRECHTERHALTENDE FAKTOREN 213
8.5.4 SPRECHABSICHT U N D STIMMGEBRAUCH . 213 ZIELE 214
PRAKTISCHES VORGEHEN 214
HINWEISE ZUR DURCHFUEHRUNG 215
8.5.5 ALTERNATIVEN ZUM GEWOHNTEN STIMMVERHALTEN ERARBEITEN 215
8.5.6 ANGST AUSLOESENDE SPRECHSITUATIONEN BEWAELTIGEN 216
8.5.7 TRANSFER VERAENDERTER PHONATIONS- ^ MUSTER IN DIE ALLTAGSSITUATION
217
8.5.8 STIMMTAGEBUCH 218
WELCHE ERKENNTNISSE K A N N DER PATIENT AUS DEM FUEHREN EINES STIMM
TAGEBUCHES ZIEHEN? 219
9 S T I M M T H E R A P I E PRAXISNAH 221
9.1 AEUSSERER RAHMEN: DAUER, VERLAUF, ERFOLGSAUSSICHTEN 222
9.1.1 UEBER DIE WIRKSAMKEIT VON STIMM THERAPIE 222
9.1.2 THERAPIEAUSBLICK 222
9.1.3 EFFEKTIVITAETSKONTROLLE 223
9.1.4 FAKTOREN, DIE DEN ERFOLG DER THERAPIE BEEINFLUSSEN 224
9.1.5 WANN IST EINE STIMMTHERAPIE BEENDET? 225
9.2 HINWEISE ZUR INHALTLICHEN GESTALTUNG. 226 9.2.1 PRINZIP TRANSPARENZ:
AUFKLAERUNG DES PATIENTEN 226
9.2.2 AUFBAU EINZELNER THERAPIESITZUNGEN . 226 9.2.3 UEBER DAS ANBIETEN
VON UEBUNGEN . . 227 9.2.4 ALLGEMEINE HINWEISE ZUR ARBEIT AN DER STIMME
228
9.2.5 WAS TUN, WENN DIE STIMME SCHLECHTER WIRD? 230
STIMMVERSCHLECHTERUNG WAEHREND DER UEBUNG 230
9.2.6 UEBEN ZU HAUSE 230
DIE BEDEUTUNG DES UEBENS ZU HAUSE . 231 THERAPEUTISCHE HILFEN 231
INHALTE 232
ANWENDUNG VON STIMMHYGIENE . . . 232 WAS TUN, WENN EIN PATIENT NICHT
UEBT? 232 9.3 BESONDERHEITEN DER KOERPERARBEIT . . 233
9.3.1 BAUCH U N D BECKEN ALS SENSIBLE KOERPERREGIONEN 233
9.3.2 ANFASSEN ODER NICHT? - DIE BEDEUTUNG DER BERUEHRUNG . . . . 233
WANN IST EINE BERUEHRUNG ANGEBRACHT? 234 9.4 INTERDISZIPLINAERES ARBEITEN
235
IMAGE 7
INHALT
A V I L
10 THERAPIE SPEZIELLER STOERUNGSBILDER. . 2 3 7
10.1 UEBERBLICK 238
10.2 THERAPIE BEI PSYCHOGENEN DYSPHONIEN 238
PRAKTISCHES VORGEHEN 238
10.3 THERAPIE BEI FUNKTIONELLEN MUTATIONSSTOERUNGEN 240
10.3.1 MUTATIONSSTOERUNGEN DER MAENNLICHEN STIMME 240
PROGNOSE 240
ZIELE 240
PRAKTISCHES VORGEHEN 240
10.3.2 MUTATIONSSTOERUNGEN DER WEIBLICHEN STIMME 242
10.4 THERAPIE BEI STIMMLIPPENLAEHMUNGEN 242 ZIELE 242
PRAKTISCHES VORGEHEN 243
10.5 STIMMTHERAPIE NACH OPERATIVEN EINGRIFFEN 244
10.5.1 STIMMTHERAPIE NACH ABTRAGUNG . . . 244 10.5.2 STIMMTHERAPIE NACH
DEKORTIKATION . 244 10.5.3 STIMMTHERAPIE NACH CHORDEKTOMIE . 245 10.6
THERAPIE DER GESTOERTEN SINGSTIMME . 245
BESONDERE ANFORDERUNGEN AN DIE STIMMTHERAPEUTIN BEI DER THERAPIE VON
SINGSTIMMEN 246
ZIELE 247
PRAKTISCHES VORGEHEN 247
10.7 STIMMTHERAPIE BEI SCHWERHOERIGKEIT . 248 ZIELE 248
PRAKTISCHES VORGEHEN 248
10.8 STIMMTHERAPIE BEI TRANSSEXUALITAET. . 249 UNTERSTUETZENDE
OPERATIONSMETHODEN 250 ZIELE 250
PRAKTISCHES VORGEHEN 250
11 A N H A N G 2 5 3
11.1 ANAMNESEFRAGEBOGEN
STIMMSTOERUNGEN 254
11.2 DIAGNOSTIKBOGEN FUER STIMMSTOERUNGEN 256 11.3 PATIENTENFRAGEBOGEN 258
11.4 MERKBLATT FUER PATIENTEN MIT FUNKTIONELLER STIMMSTOERUNG 260
11.5 FORMULAR ZUR STIMMFELDMESSUNG . . 263 11.6 TAGESPROTOKOLL ZUR
STIMMBEURTEILUNG 264 11.7 PROTOKOLLBOGEN ZUM TAGESVERLAUF . . 265
12 LITERATUR 2 6 7
13 SACHVERZEICHNIS 271 |
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