Unsichtbare Kunst und ihre didaktischen Perspektiven:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
2012
|
Schriftenreihe: | Kontext Kunstpädagogik
31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 269 S. Ill. |
ISBN: | 9783867361316 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039914839 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121212 | ||
007 | t | ||
008 | 120227s2012 a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1015085741 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783867361316 |9 978-3-86736-131-6 | ||
035 | |a (OCoLC)780133212 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1015085741 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-B170 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 707.1 |2 22/ger | |
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61260 |0 (DE-625)94221: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mayer, Stefan |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)1020532793 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unsichtbare Kunst und ihre didaktischen Perspektiven |c Stefan Mayer |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c 2012 | |
300 | |a 269 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kontext Kunstpädagogik |v 31 | |
502 | |a Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Wahrnehmung |0 (DE-588)4193317-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Concept-art |0 (DE-588)4032354-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Concept-art |0 (DE-588)4032354-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Ästhetische Wahrnehmung |0 (DE-588)4193317-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kontext Kunstpädagogik |v 31 |w (DE-604)BV021276859 |9 31 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024773442&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024773442&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024773442 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148872667201536 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung: Unsichtbare Kunst? 11
TEIL 1: HISTORISCH-THEORETISCHE UNTERSUCHUNG 17
1. Unsichtbare Kunst und Kunstpädagogik 19
Unsichtbare Kunst: Aktuelles Phänomen und historische Erscheinung 19
Das Ignorieren unsichtbarer Kunst seitens der Didaktik 20
Die Rolle der unsichtbaren Kunst im Unterricht der 1960er und
1970er Jahre 20
Kunstpädagogen über Ausstellungen und Gegenwartskunst 1968-1972 25
Unsichtbare Kunst und Kunstpädagogik der 1960er und 1970er Jahre 28
Ansätze zur Vermittlung von Gegenwartskunst im Schulkontext 28
Gunter Ottos Einwand gegen »unsinnliche« Kunst 33
Resümee und Problemstellung 35
Kunstpädagogik und Gegenwartskunst der 1960er und 1970er Jahre 35
Gegenwartskunst und Kunstpädagogik seit den 1980er Jahren 36
Frage- und Problemstellung 39
2. »Dematerialisierung« der Kunst? 41
Kunstkritik in den USA: »Formal
Criticism«
42
Visuelle Rezeption und imaginierender Betrachter 44
Öffnung des Kunstdiskurses zur Rezeptionsästhetik 46
Immaterialität des Konzepts und Unsichtbarkeit 48
Resümee 51
3. Begriffliche Eingrenzung unsichtbarer Kunst 53
Abwesenheit und Leere 53
Entleerte Bildflächen 53
Leere Räume 56
Anwesenheit und Vorhandensein 60
Werkmittel Luft 60
Robert Barrys unsichtbare Kunst 64
Ursächliche Unsichtbarkeit 73
Exkurs: Unsichtbarkeit in christlicher Bildkultur 75
Robert
Barrys
Inert Gas Series
76
Blüte und vorläufiges Abklingen unsichtbarer Kunst 80
Ausstellungspräsenz in den USA und Europa 80
Robert Barrys weitere Entwicklung und seine Abkehr von
unsichtbarer Kunst 82
Resümee 83
4. Kategorien unsichtbarer Kunst 85
Kategorie
I:
Über Absenz vermittelte Unsichtbarkeit (Leere) 86
Sprachlich vermittelte Absenz 86
Entleerte Präsentation 87
Kategorie
II:
Über Präsenz vermittelte Unsichtbarkeit 87
Kategorie
III:
Indexalisch/ursächlich vermittelte Unsichtbarkeit 90
Resümee 90
5. Zur Rezeption unsichtbarer Kunst 93
Zeitgeschichtliche Annäherung 94
Unsicherheit in der Kunstkritik? 94
Bruch mit der Tradition? 95
Überforderung des Betrachters? 98
Philosophische Annäherung (Präsenz und Erscheinen unsichtbarer Kunst) 99
Präsenz von nicht sinnlich Wahrnehmbarem 100
Erscheinen von Unsichtbarem 102
Unsichtbares als Gegenstand ästhetischer Wahrnehmung 105
Wahrnehmung und Kontext 107
Bedeutung schaffen 108
Resümee 110
6. Zwischenbilanz 115
TEIL 2: EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG
121
7. Methodologische Basis der empirischen Untersuchung 123
Grundlegendes
Die Vorgehensweise
Qualitative Empirie
Qualitative Inhaltsanalyse
Triangulation
Datenerhebungsmethoden
Leitfadeninterview
Episodisches Interview
Interviewtechnik: Qualitative Online-Befragung
Praktische Schülerarbeiten
Datenauswertungsmethoden
Kontrastierung von Einzelfallstudien
Chat-Analyse
Theoriegeleitete induktive Kategorienbildung
Werkanalyse
Resümee
8.
Setting
und Ablauf der Untersuchung
Fragestellung im Unterrichtskontext
Kontextfaktoren der unterrichtlichen Situation
Rahmenbedingungen
Die Orte der Untersuchung
Ablauf der Untersuchung und zeitlicher Rahmen
Beschreibung der Initialphase (Interview)
Beschreibung der Prozessphase Teil 1
(Carrier Wave Piece)
Beschreibung der Prozessphase Teil 2: Entwicklung der Arbeiten
Beschreibung der Präsentationsphase (Ausstellungsaufbau)
Beschreibung der Reflexionsphase
Resümee und Festlegung des Materials
123
123
125
128
129
130
131
131
132
135
136
136
137
137
139
144
147
147
148
148
150
151
151
154
160
161
164
166
9. Bildung von Kategorien und Auswahl der Fallbeispiele169
Die Kategorien der Inhaltsanalyse 171
Kontextbezogene Verhaltensdisposition 171
Konstellation Werkbegriff 171
Prevalente
Künstlerrolle
Modifikation der Wahrnehmung
Rezeptionsprozess
Auswahl der Fallbeispiele Carlotta, Jana und Furkan
Kontextbezogene Verhaltensdisposition
Konstellation Werkbegriff
Prävalente Künstlerrolle
Modifikation der Wahrnehmung
Rezeptionsprozess
Resümee
10. Beschreibung der Fallbeispiele
Beschreibung des Falls Jana
Initialphase
Produktionsphase
Bildnerische Werke
Reflexionsphase
Beschreibung des Falls Carlotta
Initialphase
Produktionsphase
Bildnerische Arbeiten
Reflexionsphase
Beschreibung des Falls Furkan
Initialphase
Produktionsphase
Bildnerische Arbeiten
Reflexionsphase
11. Einschätzung der Fallbeispiele
Einschätzung des Fallbeispiels Jana
Initialphase
Produktionsphase und bildnerische Arbeiten
Reflexionsphase
Zusammenfassung
Einschätzung des Fallbeispiels Carlotta
Initialphase
Produktionsphase und bildnerische Arbeiten
172
172
173
174
174
175
175
176
177
177
179
179
179
183
184
185
186
186
188
191
192
194
194
197
199
201
205
205
205
207
209
210
211
211
213
Reflexionsphase: Modifizierte Wahrnehmungshaltung 214
Zusammenfassung 215
Einschätzung des Fallbeispiels Furkan 215
Initialphase 215
Produktionsphase und bildnerische Arbeiten 217
Reflexionsphase 220
Zusammenfassung 222
Resümee 222
12. Die Leistung unsichtbarer Kunst im Unterricht 225
Modifikation der Verhaltensdisposition 227
Konstellation Werkbegriff 228
Vom geschlossenen zum offenen Werk 228
Die sichtbare Form 230
Prävalente Künstlerrolle 233
Modifikation der Wahrnehmung: »Wahrnehmen« statt »sehen« 236
Rezeptionsprozess 239
Resümee 242
13. Ausblick mit Lücken 247
Literatur 257
Abbildungen 269
Es gibt künstlerische Ausdrucksformen, bei denen der Einstieg in eine Auseinandersetzung nicht über
wahrnehmbare Materialien und Formeigenschaften funktioniert, weil die Werke nicht sichtbar sind und
sich demzufolge einer sinnlich-visuellen Wahrnehmung entziehen. Gleichwohl bieten gerade sie die
Möglichkeit, den Betrachter durch
¡hre
Präsenz so nachhal
tig
zu irritieren,
dass
er im Prozess einer
gesteigerten Konzentration zu gänzlich neuen Erkenntnissen gelangt, die einen überraschenden Bezug
zu seiner Lebenswelt ermöglichen.
im 20. Jahrhundert findet das Thema Eingang in die bildende Kunst und erlebt in den 1960er und
1970er Jahren seinen bisherigen Höhepunkt. Im Gegensatz zu anderen Tendenzen der Nachkriegskunst
wurden solche unsichtbaren Werke trotz ihrer kunsthistorisch unumstrittenen Bedeutung von der
Kunstdidaktik bislang nahezu vollständig ignoriert
Das Erleben von Kunstwerken ist das zentrale Anliegendes Kunstunterrichts und basiert größtenteils auf
optisch-visuell vermittelten Inhalten. Im Zentrum steht alles, was sich »primär visuell, über den Sehsinn
vermittelt«. Darauf deuten auch einschlägige Formulierungen wie »Sehen Lernen«,»Gebrauch der
S¡nne«
oder »visuelle Kompetenz«.
Daoe; gibt es genügend Gründe, die für eine Beschäftigung mit unsichtbaren Phänomenen sprechen:
Unsichtbare Werke spiegeln vielfältige Phänomene unserer Leben svvi
r k i i c h
ke
i t
- beispielsweise die
nient
sichtbaren Wirkungen radioaktiver Strahlung -, werfen wichtige Fragen auf und ermöglichen eine
Auseinandersetzung mit den Grenzen der visuellen Wahrnehmung.
Die traditionelle Auffassung, der Umgang mit Kunst im Unterricht müsse vornehmlich auf visuellen
Wegen stattfinden und eine Verfeinerung der optischen Wahrnehmung zum Ziel haben, soll im Rahmen
der Dissertation widerlegt werden, um eine weiterreichende Perspektive eines zeitgemäßen
Verständnisses des Faches Kunst zu geben.
|
any_adam_object | 1 |
author | Mayer, Stefan 1965- |
author_GND | (DE-588)1020532793 |
author_facet | Mayer, Stefan 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Mayer, Stefan 1965- |
author_variant | s m sm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039914839 |
classification_rvk | LH 61200 LH 61260 |
ctrlnum | (OCoLC)780133212 (DE-599)DNB1015085741 |
dewey-full | 707.1 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 707 - Education, research & related topics |
dewey-raw | 707.1 |
dewey-search | 707.1 |
dewey-sort | 3707.1 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02181nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039914839</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121212 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120227s2012 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1015085741</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867361316</subfield><subfield code="9">978-3-86736-131-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)780133212</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1015085741</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">707.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61260</subfield><subfield code="0">(DE-625)94221:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer, Stefan</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1020532793</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unsichtbare Kunst und ihre didaktischen Perspektiven</subfield><subfield code="c">Stefan Mayer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">269 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kontext Kunstpädagogik</subfield><subfield code="v">31</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193317-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Concept-art</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032354-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Concept-art</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032354-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ästhetische Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193317-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kontext Kunstpädagogik</subfield><subfield code="v">31</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021276859</subfield><subfield code="9">31</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024773442&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024773442&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024773442</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039914839 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:14:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867361316 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024773442 |
oclc_num | 780133212 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-20 |
owner_facet | DE-384 DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-20 |
physical | 269 S. Ill. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
series | Kontext Kunstpädagogik |
series2 | Kontext Kunstpädagogik |
spelling | Mayer, Stefan 1965- Verfasser (DE-588)1020532793 aut Unsichtbare Kunst und ihre didaktischen Perspektiven Stefan Mayer München kopaed 2012 269 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kontext Kunstpädagogik 31 Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2011 Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Concept-art (DE-588)4032354-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Concept-art (DE-588)4032354-7 s Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 s DE-604 Kontext Kunstpädagogik 31 (DE-604)BV021276859 31 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024773442&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024773442&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Mayer, Stefan 1965- Unsichtbare Kunst und ihre didaktischen Perspektiven Kontext Kunstpädagogik Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Concept-art (DE-588)4032354-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4193317-5 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4032354-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Unsichtbare Kunst und ihre didaktischen Perspektiven |
title_auth | Unsichtbare Kunst und ihre didaktischen Perspektiven |
title_exact_search | Unsichtbare Kunst und ihre didaktischen Perspektiven |
title_full | Unsichtbare Kunst und ihre didaktischen Perspektiven Stefan Mayer |
title_fullStr | Unsichtbare Kunst und ihre didaktischen Perspektiven Stefan Mayer |
title_full_unstemmed | Unsichtbare Kunst und ihre didaktischen Perspektiven Stefan Mayer |
title_short | Unsichtbare Kunst und ihre didaktischen Perspektiven |
title_sort | unsichtbare kunst und ihre didaktischen perspektiven |
topic | Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Concept-art (DE-588)4032354-7 gnd |
topic_facet | Ästhetische Wahrnehmung Rezeption Kunsterziehung Concept-art Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024773442&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024773442&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021276859 |
work_keys_str_mv | AT mayerstefan unsichtbarekunstundihredidaktischenperspektiven |