Professionalisierung durch Reflexion in der Lehrerbildung: eine empirische Studie an einer deutschen und einer US-amerikanischen Universität
In der Lehrerausbildung gilt Reflexion als zentrales Element individueller Professionalisierungsprozesse, jedoch divergieren die institutionellen Ausbildungskonzepte und hochschuldidaktischen Konsequenzen in verschiedenen Ländern und Universitätssystemen. Doch welche Rolle spielt in Professionalisie...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2012
|
Schriftenreihe: | Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | In der Lehrerausbildung gilt Reflexion als zentrales Element individueller Professionalisierungsprozesse, jedoch divergieren die institutionellen Ausbildungskonzepte und hochschuldidaktischen Konsequenzen in verschiedenen Ländern und Universitätssystemen. Doch welche Rolle spielt in Professionalisierungsdiskursen eine fachdidaktisch-pädagogische Perspektive, und wie lässt sich das Reflexionskonstrukt empirisch erfassen? In einer vergleichend angelegten Studie untersucht Bianca Roters die Professionalisierungsdiskurse in Deutschland und den USA anhand von Dokumentenanalysen, Interviews mit Lehrerausbildern und dokumentierten studentischen Reflexionen. Ihr spezifisches Erhebungsfeld stellt dabei die Ausbildung angehender FremdsprachenlehrerInnen dar. Zentrales Ergebnis der Studie sind sechs empirisch nachweisbare Reflexionsniveaus, durch die in Form einer Typologie eine Charakterisierung studentischer Reflexionsfähigkeit vom deskriptiv-pauschalisierenden bis hin zum transformativ-reflexiven Novizen möglich ist. Anhand der empirischen Befunde werden hochschuldidaktische Empfehlungen für ein reflexives Professionalisierungskonzept in der Lehrerbildung ausgesprochen. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 328 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830926627 3830926626 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039912403 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211102 | ||
007 | t | ||
008 | 120224s2012 d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1019180560 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830926627 |c Pb. : EUR 34.90 (DE), EUR 35.90 (AT) |9 978-3-8309-2662-7 | ||
020 | |a 3830926626 |9 3-8309-2662-6 | ||
024 | 3 | |a 9783830926627 | |
035 | |a (OCoLC)780132496 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1019180560 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-525 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 370.71173 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370.71143 |2 22/ger | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7002 |0 (DE-625)19744:763 |2 rvk | ||
084 | |a DV 2850 |0 (DE-625)20229: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Roters, Bianca |e Verfasser |0 (DE-588)138255660 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Professionalisierung durch Reflexion in der Lehrerbildung |b eine empirische Studie an einer deutschen und einer US-amerikanischen Universität |c Bianca Roters |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2012 | |
300 | |a 328 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft |v 12 | |
502 | |a Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2011 | ||
520 | |a In der Lehrerausbildung gilt Reflexion als zentrales Element individueller Professionalisierungsprozesse, jedoch divergieren die institutionellen Ausbildungskonzepte und hochschuldidaktischen Konsequenzen in verschiedenen Ländern und Universitätssystemen. Doch welche Rolle spielt in Professionalisierungsdiskursen eine fachdidaktisch-pädagogische Perspektive, und wie lässt sich das Reflexionskonstrukt empirisch erfassen? In einer vergleichend angelegten Studie untersucht Bianca Roters die Professionalisierungsdiskurse in Deutschland und den USA anhand von Dokumentenanalysen, Interviews mit Lehrerausbildern und dokumentierten studentischen Reflexionen. Ihr spezifisches Erhebungsfeld stellt dabei die Ausbildung angehender FremdsprachenlehrerInnen dar. Zentrales Ergebnis der Studie sind sechs empirisch nachweisbare Reflexionsniveaus, durch die in Form einer Typologie eine Charakterisierung studentischer Reflexionsfähigkeit vom deskriptiv-pauschalisierenden bis hin zum transformativ-reflexiven Novizen möglich ist. Anhand der empirischen Befunde werden hochschuldidaktische Empfehlungen für ein reflexives Professionalisierungskonzept in der Lehrerbildung ausgesprochen. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reflektivität |0 (DE-588)4481182-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Reflektivität |0 (DE-588)4481182-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Reflektivität |0 (DE-588)4481182-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft |v 12 |w (DE-604)BV017695839 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024771037&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024771037 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148869189074944 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
I N H A L T
1 EINLEITUNG: AUSGANGSLAGE UND FORSCHUNGSZIELE DER ARBEIT 1.1 AUFBAU DER
ARBEIT 1.2 BEGRIFFSDEFINITIONEN: PROFESSION UND PROFESSIONALISIERUNG
2 UEBERBLICK: LEHRERBILDUNG IN DEUTSCHLAND UND DEN USA ,2.1 JUENGSTE
REFORMVORSCHLAEGE FUER DIE LEHRERBILDUNG IN DEUTSCHLAND . 2.1.1
HOCHSCHULREKTORENKONFERENZ EMPFEHLUNGEN ZUR LEHRERBILDUNG (1998)
2.1.2 KMK-KOMMISSION PERSPEKTIVEN DER LEHRERBILDUNG IN DEUTSCHLAND
(1999) 2.1.3 EMPFEHLUNGEN ZUR WEITERENTWICKLUNG DER LEHRERBILDUNG IN
HAMBURG (2000)
2.1.4 EMPFEHLUNGEN DES WISSENSCHAFTSRATS ZUR KUENFTIGEN STRUKTUR DER
LEHRERBILDUNG (2001) 2.1.5 KMK-STANDARDS FUER BILDUNGSWISSENSCHAFTEN
(2004) 2.1.6 EXPERTENKOMMISSION REFORM DER LEHRAMTSAUSBILDUNG IN
NORDRHEIN-WESTFALEN (2007) 2.1.7 KMK-STANDARDS FUER FACHWISSENSCHAFTEN
UND FACHDIDAKTIK (2008) 2.1.8 SCHLUSSFOLGERUNGEN U N D IMPLIKATIONEN FUER
DIE VORLIEGENDE
ARBEIT
2.2 LEHRERAUSBILDUNG IN DEN USA - REFORMVORSCHLAEGE UND ENTWICKLUNGEN
2.2.1 FRUEHE BILDUNGSREFORMEN: A NATION ATRISK (1983), CARNEGIE FORUM
(1986) UND HOLMES GROUP (1990)
2.2.2 LEHRERAUSBILDUNG AN PROFESSIONAL DEVELOPMENT SCHOOLS . . 2.2.3
SITUATION DER FREMDSPRACHEN: FACHSPEZIFISCHE REFORMVORSCHLAEGE,
FORSCHUNGSERGEBNISSE UND INSTITUTIONELLE IMPLIKATIONEN
2.2.4 DAS NATIONAL BOARD O F PROFESSIONAL TEACHING STANDARDS:
KOMPETENZEN VON LEHRERN UND REFLEXION VON UNTERRICHT . . 2.2.5 MOEGLICHE
DEPROFESSIONALISIERUNG DER US-LEHRERAUSBILDUNG DURCH DEREGULIERUNG
HTTP://D-NB.INFO/1019180560
IMAGE 2
8 INHALT
2.2.6 SCHLUSSFOLGERUNGEN: US-LEHRERAUSBILDUNG ZWISCHEN
PROFESSIONALISIERUNG UND DEREGULIERUNG 87
2.3 VERGLEICH DER LEHRERBILDUNG IN DEUTSCHLAND UND DEN USA 91
3 LEHRERPROFESSIONALISIERUNG UND REFLEXION 97
3.1 REFLEXION IN DER LEHREREXPERTENFORSCHUNG 98
3.2 BASISMODELLE ZUM KONSTRUKT REFLEXION 112
3.2.1 REFLEXION AUS PRAGMATISTISCHER SICHT: JOHN DEWEY 112 3.2.2 THE
REFLECTIVE PRACTITIONER: REFLEXION IN DER HANDLUNGSTHEORIE VON DONALD
SCHOEN 117
3.2.3 EMPIRISCHE ERGEBNISSE ZUM KONSTRUKT REFLEXION 123 3.2.4 REFLEXION
ALS BESTANDTEIL INDIVIDUELLER PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE 138
3.3 BEGRUENDUNGEN FUER DIE VORLIEGENDE UNTERSUCHUNG 142
4 DIE METHODISCHE ANLAGE DER UNTERSUCHUNG 156
4.1 AUSWAHL DER STICHPROBE 161
4.2 DATENERHEBUNG UND-AUFBEREITUNG 163
4.3 METHODEN ZUR ANALYSE DER VORLIEGENDEN DATEN 170
4.3.1 METHODE ZUR ANALYSE DER DOKUMENTE 172
4.3.2 INHALTSANALYSE DER EXPERTENINTERVIEWS 172
4.3.3 ENTWICKLUNG DES ANALYSESCHEMAS FUER DIE STUDENTISCHEN TEXTE 175 4.4
GUETEKRITERIEN EXPLORATIV-INTERPRETATIV ORIENTIERTER FORSCHUNG . . . 188
5 EMPIRISCHE BEFUNDE FALL A: LEHRERBILDUNG AN EINER DEUTSCHEN
UNIVERSITAET 194
5.1 ANALYSE DER INSTITUTIONELLEN UND HOCHSCHULDIDAKTISCHEN
RAHMENBEDINGUNGEN 194
5.1.1 RECHUEICHE VORGABEN UND EXTERNE RAHMENBEDINGUNGEN . . 195 5.1.2
BESONDERHEITEN DER PROGRAMMSTRUKTUR: KOOPERATION ZWISCHEN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT UND FACHDIDAKTIK . . . . 198 5.1.3
SEMINARGESTALTUNG: KONZEPTE DER LEHRERAUSBILDER FUER DIE
LERN- UND REFLEXIONSGELEGENHEITEN DER STUDIERENDEN . . . . 203 5.1.4
ZWISCHENFAZIT: INSTITUTIONELLE UND HOCHSCHULDIDAKTISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN 208
5.2 STUDENTISCHE REFLEXIONEN UEBER UNTERRICHT UND FORSCHUNG 210 5.2.1
INHALTE UND NIVEAUS STUDENTISCHER REFLEXIONEN 210
5.2.2 ZWISCHENFAZIT: REFLEXIONSGELEGENHEITEN, REFLEXIONSINHALTE UND
REFLEXIONSNIVEAUS 222
IMAGE 3
INHALT 9
6 EMPIRISCHE BEFUNDE FALL B: LEHRERAUSBILDUNG AN EINER US-UNIVERSITAET
225
6.1 ANALYSE DER INSTITUTIONELLEN UND HOCHSCHULDIDAKTISCHEN
RAHMENBEDINGUNGEN 225
6.1.1 RECHTLICHE VORGABEN UND EXTERNE RAHMENBEDINGUNGEN . . 225 6.1.2
BESONDERHEITEN DER PROGRAMMSTRUKTUR: KOOPERATION MIT PROFESSIONAL
DEVELOPMENT SCHOOLS 229
6.1.3 SEMINARGESTALTUNG: KONZEPTE DER LEHRERAUSBILDER FUER DIE LERN- UND
REFLEXIONSGELEGENHEITEN DER STUDIERENDEN . . . . 234 6.1.4
ZWISCHENFAZIT: ERGEBNISSE ZU INSTITUTIONELLEN U N D
HOCHSCHULDIDAKTISCHEN RAHMENBEDINGUNGEN 240
6.2 STUDENTISCHE REFLEXIONEN UEBER UNTERRICHT UND FORSCHUNG 241 6.2.1
INHALTE UND NIVEAUS STUDENTISCHER REFLEXIONEN 241
6.2.2 ZWISCHENFAZIT: REFLEXIONSGELEGENHEITEN UND REFLEXIONSNIVEAUS 253
7 LAENDERUEBERGREIFENDE BEFUNDE: EMPIRISCH BEGRUENDETE TYPENBILDUNG . 256
8 FALLUEBERGREIFENDE SYNTHESE UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 271 8.1
BEANTWORTUNG DER FRAGESTELLUNG DER ARBEIT 272
8.2 REFLEXION DES METHODISCHEN VORGEHENS UND FORSCHUNGSDESIDERATA 283
8.3 AUSBLICK 289
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 292
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 294
TABELLENVERZEICHNIS 295
LITERATURVERZEICHNIS 297
ANHANG 322
|
any_adam_object | 1 |
author | Roters, Bianca |
author_GND | (DE-588)138255660 |
author_facet | Roters, Bianca |
author_role | aut |
author_sort | Roters, Bianca |
author_variant | b r br |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039912403 |
classification_rvk | DN 7000 DN 7002 DV 2850 |
ctrlnum | (OCoLC)780132496 (DE-599)DNB1019180560 |
dewey-full | 370.71173 370.71143 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.71173 370.71143 |
dewey-search | 370.71173 370.71143 |
dewey-sort | 3370.71173 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03929nam a2200625 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039912403</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211102 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120224s2012 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1019180560</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830926627</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 34.90 (DE), EUR 35.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2662-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830926626</subfield><subfield code="9">3-8309-2662-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830926627</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)780132496</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1019180560</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.71173</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.71143</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7002</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:763</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2850</subfield><subfield code="0">(DE-625)20229:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roters, Bianca</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138255660</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalisierung durch Reflexion in der Lehrerbildung</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie an einer deutschen und einer US-amerikanischen Universität</subfield><subfield code="c">Bianca Roters</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">328 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der Lehrerausbildung gilt Reflexion als zentrales Element individueller Professionalisierungsprozesse, jedoch divergieren die institutionellen Ausbildungskonzepte und hochschuldidaktischen Konsequenzen in verschiedenen Ländern und Universitätssystemen. Doch welche Rolle spielt in Professionalisierungsdiskursen eine fachdidaktisch-pädagogische Perspektive, und wie lässt sich das Reflexionskonstrukt empirisch erfassen? In einer vergleichend angelegten Studie untersucht Bianca Roters die Professionalisierungsdiskurse in Deutschland und den USA anhand von Dokumentenanalysen, Interviews mit Lehrerausbildern und dokumentierten studentischen Reflexionen. Ihr spezifisches Erhebungsfeld stellt dabei die Ausbildung angehender FremdsprachenlehrerInnen dar. Zentrales Ergebnis der Studie sind sechs empirisch nachweisbare Reflexionsniveaus, durch die in Form einer Typologie eine Charakterisierung studentischer Reflexionsfähigkeit vom deskriptiv-pauschalisierenden bis hin zum transformativ-reflexiven Novizen möglich ist. Anhand der empirischen Befunde werden hochschuldidaktische Empfehlungen für ein reflexives Professionalisierungskonzept in der Lehrerbildung ausgesprochen. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reflektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481182-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Reflektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481182-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Reflektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481182-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017695839</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024771037&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024771037</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd USA (DE-588)4078704-7 gnd |
geographic_facet | Deutschland USA |
id | DE-604.BV039912403 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:13:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830926627 3830926626 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024771037 |
oclc_num | 780132496 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-525 DE-739 DE-20 DE-B1533 DE-384 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-525 DE-739 DE-20 DE-B1533 DE-384 |
physical | 328 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft |
series2 | Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft |
spelling | Roters, Bianca Verfasser (DE-588)138255660 aut Professionalisierung durch Reflexion in der Lehrerbildung eine empirische Studie an einer deutschen und einer US-amerikanischen Universität Bianca Roters Münster ; München [u.a.] Waxmann 2012 328 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft 12 Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2011 In der Lehrerausbildung gilt Reflexion als zentrales Element individueller Professionalisierungsprozesse, jedoch divergieren die institutionellen Ausbildungskonzepte und hochschuldidaktischen Konsequenzen in verschiedenen Ländern und Universitätssystemen. Doch welche Rolle spielt in Professionalisierungsdiskursen eine fachdidaktisch-pädagogische Perspektive, und wie lässt sich das Reflexionskonstrukt empirisch erfassen? In einer vergleichend angelegten Studie untersucht Bianca Roters die Professionalisierungsdiskurse in Deutschland und den USA anhand von Dokumentenanalysen, Interviews mit Lehrerausbildern und dokumentierten studentischen Reflexionen. Ihr spezifisches Erhebungsfeld stellt dabei die Ausbildung angehender FremdsprachenlehrerInnen dar. Zentrales Ergebnis der Studie sind sechs empirisch nachweisbare Reflexionsniveaus, durch die in Form einer Typologie eine Charakterisierung studentischer Reflexionsfähigkeit vom deskriptiv-pauschalisierenden bis hin zum transformativ-reflexiven Novizen möglich ist. Anhand der empirischen Befunde werden hochschuldidaktische Empfehlungen für ein reflexives Professionalisierungskonzept in der Lehrerbildung ausgesprochen. Quelle: Klappentext. Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Reflektivität (DE-588)4481182-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf USA (DE-588)4078704-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Reflektivität (DE-588)4481182-2 s Lernumwelt (DE-588)4167412-1 s DE-604 USA (DE-588)4078704-7 g Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft 12 (DE-604)BV017695839 12 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024771037&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Roters, Bianca Professionalisierung durch Reflexion in der Lehrerbildung eine empirische Studie an einer deutschen und einer US-amerikanischen Universität Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Reflektivität (DE-588)4481182-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167412-1 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4481182-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4078704-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Professionalisierung durch Reflexion in der Lehrerbildung eine empirische Studie an einer deutschen und einer US-amerikanischen Universität |
title_auth | Professionalisierung durch Reflexion in der Lehrerbildung eine empirische Studie an einer deutschen und einer US-amerikanischen Universität |
title_exact_search | Professionalisierung durch Reflexion in der Lehrerbildung eine empirische Studie an einer deutschen und einer US-amerikanischen Universität |
title_full | Professionalisierung durch Reflexion in der Lehrerbildung eine empirische Studie an einer deutschen und einer US-amerikanischen Universität Bianca Roters |
title_fullStr | Professionalisierung durch Reflexion in der Lehrerbildung eine empirische Studie an einer deutschen und einer US-amerikanischen Universität Bianca Roters |
title_full_unstemmed | Professionalisierung durch Reflexion in der Lehrerbildung eine empirische Studie an einer deutschen und einer US-amerikanischen Universität Bianca Roters |
title_short | Professionalisierung durch Reflexion in der Lehrerbildung |
title_sort | professionalisierung durch reflexion in der lehrerbildung eine empirische studie an einer deutschen und einer us amerikanischen universitat |
title_sub | eine empirische Studie an einer deutschen und einer US-amerikanischen Universität |
topic | Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Reflektivität (DE-588)4481182-2 gnd |
topic_facet | Lernumwelt Lehrerbildung Reflektivität Deutschland USA Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024771037&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017695839 |
work_keys_str_mv | AT rotersbianca professionalisierungdurchreflexioninderlehrerbildungeineempirischestudieaneinerdeutschenundeinerusamerikanischenuniversitat |