Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Scriptor Praxis : Biologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 176 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783589233977 3589233974 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039891682 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211104 | ||
007 | t | ||
008 | 120215s2012 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1015054552 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589233977 |c Pb. : ca. EUR 19.50 (DE), ca. EUR 20.10 (AT), ca. sfr 32.60 (freier Pr.) |9 978-3-589-23397-7 | ||
020 | |a 3589233974 |9 3-589-23397-4 | ||
024 | 3 | |a 9783589233977 | |
035 | |a (OCoLC)780119037 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1015054552 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 570.71 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1740 |0 (DE-625)19801:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren |c Holger Weitzel ... (Hrsg.). [Die Autoren: Petra Baisch ...] |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2012 | |
300 | |a 176 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Scriptor Praxis : Biologie | |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Weitzel, Holger |d 1969- |e Sonstige |0 (DE-588)132628228 |4 oth | |
700 | 1 | |a Baisch, Petra |e Sonstige |0 (DE-588)1044339462 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024750705&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024750705 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148840768471040 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung.............................................................. 7
1 Biologieunterricht planen .......................................... 8
1.1 Kriterien für Unterrichtsqualität....................................... 8
1.2 Was guten Biologieunterricht auszeichnet.............................. 9
2 Eine Unterrichtseinheit planen......... ............................. 16
2.1 Ebenen der Unterrichtsplanung........................................ 17
2.2 Eine Unterrichtseinheit Schritt für Schritt planen........................ 21
Schritt 1: Unterrichtsinhalte anhand von Kernideen festlegen.............. 23
Schritt 2: Über Kompetenzbereiche Schwerpunkte setzen................. 27
Schritt 3: Lernwege gestalten.......................................... 27
3 Eine Unterrichtsstunde planen.................................... . 31
3.1 Eine Unterrichtsstunde in vier Schritten planen.......................... 32
Schritt 1: Das Stundenthema festlegen.................................. 32
Schritt 2: Unterrichtsideen und
-materialien
sammeln .................... 32
Schritt 3: Die Unterrichtsstunde didaktisch konstruieren.................. 35
Schritt 4: Die Unterrichtsstunde methodisch konstruieren................ 46
3.2 Mit Verlaufsskizzen den Überblick behalten............................. 47
4 Unterrichtsmethoden wählen ............................... ..... 51
4.1 Geeignete Unterrichtseinstiege wählen.................................. 51
Funktionen des Unterrichtseinstiegs.................................... 51
Formen des Unterrichtseinstiegs....................................... 52
4.2 Das methodische Handeln reflektieren.................................. 54
Schritt 1: Verlaufsformen auswählen.................................... 57
Schritt 2: Handlungsmuster auswählen................................. 57
Schritt 3: Sozialformen auswählen...................... ............... 58
4.3 Unterrichtsgespräche planen.......................................... 60
Unterrichtsgespräche vorbereiten....................................... 61
Formen des Unterrichtsgesprächs...................................... 65
Unterrichtsgespräche durch Fragen und Impulse steuern.................. 68
4.4 Erkenntnisse gewinnen............................................... 76
Funktionen biologischer Erkenntnismethoden........................... 76
Biologische Erkenntnismethoden auswählen............................ 77
Mikroskopieren planen und durchführen............................... 82
Experimente planen und durchführen.................................. 89
4.5
Mit
Modellen
arbeiten.............................................. 105
Modelle erkennen.................................................. 106
Funktionen von Modellen im Unterricht........................ ...... 108
Beispiele zum kompetenzorientierten Umgang mit Modellen.............. 111
4.6 Die Arbeit mit Medien planen....................................... 118
Funktionen der Medien im Lehr-Lern-Prozess.......................... 119
Medieneigenschaften, die den Lehr-Lern-Prozess unterstützen............ 122
Mit Unterrichtsmedien gezielt Lehr-Lern-Prozesse stützen.............. 124
Unterrichtsmedien im Biologieunterricht - den Überblick behalten........ 127
Beispiel eines begründeten Medieneinsatzes........................... 130
4.7 Aufgaben entwickeln und einsetzen .................................. 132
Den Auftau von Aufgaben verstehen................................ 133
Aufgaben entwickeln................................................ 133
5 Biologieunterricht reflektieren .................. 149
5.1 Lernen begleiten und bewerten...................................... 149
Mit Lernaufgaben für Prüfaufgaben üben.............................. 152
Bezugsnormen der Leistungsmessung............................... 153
Zusammensetzung der Zeugnisnote................................... 154
5.2 Die Lehrleistung reflektieren und bewerten............................. 156
Voraussetzungen für eine sachgerechte Reflexion........................ 156
Ablauf einer von Unterrichtsreflexion.................................. 164
Besonderheiten der Reflexion des eigenen Unterrichts.................... 168
Literatur............................................................... 171
Register............................................................... 175
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)132628228 (DE-588)1044339462 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039891682 |
classification_rvk | DP 1740 DP 4600 WB 4049 |
ctrlnum | (OCoLC)780119037 (DE-599)DNB1015054552 |
dewey-full | 570.71 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 570 - Biology |
dewey-raw | 570.71 |
dewey-search | 570.71 |
dewey-sort | 3570.71 |
dewey-tens | 570 - Biology |
discipline | Biologie Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01802nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039891682</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211104 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120215s2012 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1015054552</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589233977</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 19.50 (DE), ca. EUR 20.10 (AT), ca. sfr 32.60 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-589-23397-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589233974</subfield><subfield code="9">3-589-23397-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783589233977</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)780119037</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1015054552</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">570.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren</subfield><subfield code="c">Holger Weitzel ... (Hrsg.). [Die Autoren: Petra Baisch ...]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Scriptor Praxis : Biologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weitzel, Holger</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)132628228</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baisch, Petra</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044339462</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024750705&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024750705</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039891682 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:13:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589233977 3589233974 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024750705 |
oclc_num | 780119037 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-20 DE-384 DE-824 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-703 DE-20 DE-384 DE-824 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 176 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
series2 | Scriptor Praxis : Biologie |
spelling | Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren Holger Weitzel ... (Hrsg.). [Die Autoren: Petra Baisch ...] 1. Aufl. Berlin Cornelsen 2012 176 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Scriptor Praxis : Biologie Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s DE-604 Weitzel, Holger 1969- Sonstige (DE-588)132628228 oth Baisch, Petra Sonstige (DE-588)1044339462 oth Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024750705&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006855-9 |
title | Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren |
title_auth | Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren |
title_exact_search | Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren |
title_full | Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren Holger Weitzel ... (Hrsg.). [Die Autoren: Petra Baisch ...] |
title_fullStr | Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren Holger Weitzel ... (Hrsg.). [Die Autoren: Petra Baisch ...] |
title_full_unstemmed | Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren Holger Weitzel ... (Hrsg.). [Die Autoren: Petra Baisch ...] |
title_short | Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren |
title_sort | biologie unterrichten planen durchfuhren reflektieren |
topic | Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
topic_facet | Biologieunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024750705&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weitzelholger biologieunterrichtenplanendurchfuhrenreflektieren AT baischpetra biologieunterrichtenplanendurchfuhrenreflektieren |