Handbuch zur Rechtschreibförderung: Grundlagen und Förderpraxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Univ.
2011
|
Ausgabe: | 3., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lernserver - Individuelle Förderung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 129 S. Ill. 297 mm x 210 mm |
ISBN: | 9783940876003 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039879988 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 120210s2011 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N30,0614 |2 dnb | ||
020 | |a 9783940876003 |c Kt. : EUR 19.80, EUR 19.80 (AT) |9 978-3-940876-00-3 | ||
024 | 3 | |a 9783403047223 | |
028 | 5 | 2 | |a 4722 |
035 | |a (OCoLC)780114771 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039879988 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 371.9044632044 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2966 |0 (DE-625)38133: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schönweiss, Friedrich |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)110254473 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch zur Rechtschreibförderung |b Grundlagen und Förderpraxis |c [Autoren: Petra und Friedrich Schönweiss] |
246 | 1 | 3 | |a Lernserver - Handbuch zur Rechtschreibförderung |
250 | |a 3., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Münster |b Univ. |c 2011 | |
300 | |a 129 S. |b Ill. |c 297 mm x 210 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lernserver - Individuelle Förderung | |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechtschreibunterricht |0 (DE-588)4076558-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rechtschreibunterricht |0 (DE-588)4076558-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schönweiss, Petra |e Verfasser |0 (DE-588)131713647 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024739118&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024739118 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148824629837824 |
---|---|
adam_text | Handbuch zur Rechtschreibförderung
Inhalt
Inhalt
Vorwort................................................... 5
Die Bausteine der
Lernserver-Förderdiagnostik
Von der Diagnose zur
individuellen Förderung....................... 8
2. Morphologische Orientierung.............. 46
2.1 Umlautableitung ............................... 46
2.2 Auslautableitung .............................. 47
2.3 Gleichklingende Buchstabengruppen ... 48
1. Ein kleiner Streifzug durch
das Lernserver-Angebot.......................8
2. Die Rechtschreibdiagnose:
Fehler sind Denkleistungen..................10
Exkurs: Die Kategorien der
Lernserver-Fehleranalyse.....................12
3. Die Lernserver-Förderung.................... 16
4. Begleit-und Qualifizierungsmaterial .....17
5. Unterrichtssequenzen
für die Klassen 5/6..............................19
6. Fördermappen und
Rechtschreibkunden........................... 19
7. Beratung, Fortbildungs- und
Informationsveranstaltungen.............. 20
8. Open-End-Bildungsprojekt.................. 20
II.
Grundkurs: Wie arbeite ich mit
dem Lernserver? - ■■{ -■■■.
Didaktische Konzepte, Umgang mit
* dem Fördermaterial, Regelkunde ...l.
A.
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
B.
22
Lerntherapie und
individuelle Förderung....................... 22
Helfen, aus Fehlem zu lernen.............. 22
Lust am Schreiben wecken................. 24
Gutes Sprechen lernen ...................... 25
Allgemeines zum
„Grundlegenden Bereich ...................26
Allgemeines zum „Regelbereich ........ 29
Gemeinsames Erarbeiten der „Regeln .. 32
Umgang mit dem Fördermaterial......... 33
Fehlerkorrektur................................. 36
Kurz und bündig: Die
Fördergebiete im Regelbereich............ 38
1. Kennzeichnung von
Länge und Kürze................................38
1.1 Die Betonung.................................... 38
1.2 Länge und Kürze der betonten Vokale ... 40
1.3 Die Konsonantendopplung..................41
1.4 S-Laute (einschließlich das-dass)........44
1.5 Dehnung (einschließlich Silben-h)........ 44
3. Weitere Aspekte der Schreibung.......... 48
3.1 Groß-und Kleinschreibung................. 48
3.2 Getrennt- und Zusammenschreibung ... 52
III.
Kompendium zur Rechtschreibförderung
Rechtschreibung unterrichten
und Kinder mit LRS fördern................ 53
Vorbemerkung.........................................53
A. Grundlegender Bereich.......................57
1. Akustische Durchgliederung.................58
1.1 Allgemeines...................................... 58
1.2 Vokale und Konsonanten.................... 59
1.3 Auslassung am Wortanfang
und Wortende....................................61
1.4 Auslassen und Hinzufügen von Vokalen . 62
1.5 Auslassen und Hinzufügen
von Konsonanten...............................62
1.6 Auslassen und Hinzufügen
vom Silben-h.....................................63
1.7 Falsche Reihenfolge der Buchstaben.....64
2. Akustische Differenzierung................. 65
2.1 Allgemeines..................................... 65
2.2 Verwechslung der plosiven Konsonanten
mit nachfolgendem Vokal................... 65
2.3 Verwechslung von stimmhaftem
s
und stimmlosem ß.............................66
2.4 Verwechslung der plosiven Konsonanten
mit nachfolgendem Konsonanten.........67
2.5 Verwechslung der Vokale und Umlaute .. 68
2.6 Verwechslung der Konsonanten........... 69
Lestiseiver
Individuelle
Förderuna
Uni Münster · Prof. Dr. F. Schönweiss & Team
www.lernserver.de
·
info@lernserver.de
·
Я
(0251) 83-28409
Inhalt
Handbuch zur Rechtschreibförderung
3. Optische Differenzierung.....................74
3.1 Allgemeines......................................74
3.2 Tipps und Übungen zur
Körper- und Raumwahrnehmung .........74
3.3 Tipps und Übungen zu „d und „b ......75
3.4 Tippsund Übungen zu „p und „q ........76
3.5 Tipps und Übungen zu „ei und „ie .....76
3.6 Tipps und Übungen zu „b und „p ......77
3.7 Tippsund Übungen zu „d und „q ........77
3.8 Tipps und Übungen zu „m und „w .....78
4. Speicherung eines
Mehrfachbuchstabens......................... 79
4.1
„sť A.sp
..........................................79
4.2 „qu .................................................80
4.3 „ei und
„eu
....................................81
4.4 Zwielaute..........................................81
4.5 „ch .................................................82
4.6 „nf und „mpf ..................................82
4.7 „z ...................................................82
4.8 „x ...................................................83
4.9 „j ...................................................84
4.10„ng und „nk ...................................84
B.Regelbereich........................................85
1. Die Umlautableitung..........................86
1.1 au-äu
(eu)
.......................................86
1.2 a-ä................................................ 87
2. Die Auslautableitung..........................88
2.1 d-t, b-p, g-k............................... 88
2.2 s, z, ds und ts .................................. 94
3. Die Betonung....................................94
3.1 Betonter Vokal...................................94
3.2 Kennzeichnung der Länge und Kürze
des betonten Vokales .........................96
4. Die Konsonantendopplung..................97
4.1 Regeln und Beispiele..........................97
4.2 Gebeugte Wortformen........................98
4.3 Ausnahmen und Stolpersteine.............99
4.4 Tipps, Spiele und Übungen................100
5. Dies-Laute...................................... 102
5.1
s
oder ß?........................................ 102
5.2 s, ß oder
ss?
................................... 103
5.3 „das oder
„dass ?
...........................103
5.4 Tipps, Spiele und Übungen............... 103
6. Die Dehnung....................................104
6.1 Allgemeines.................................... 104
6.2 DasDehnungs-h...............................105
6.3 DasSilben-h....................................107
6.4 Doppelvokale.................................. 107
6.5 Der kurze ¡-Laut................................ 108
6.6 Der lange i-Laut................................108
6.7 Tipps, Spiele und Übungen................ 109
7. GleichklingendeBuchstabengruppen... 110
7.1 Derx-Laut........................................110
7.2 v-f-w.......................................... 111
7.3 Tipps, Spiele und Übungen............... 113
8. Die Groß- und Kleinschreibung...........114
8.1 Regeln fürTexteinheiten.....................114
8.2 Regeln für einzelne Wortarten.............115
8.3 Substantivierte Wörter......................117
8.4 Tipps, Spiele und Übungen............... 125
í fľf
Irtdîviduelle FÔIrdèrûngt
imperativi
1.
2.
3.
4.
5.
;. .у:-:^ --
KM-, ,-!
■,■· :■ ■
w- --
-,::> ■::*:**
**й
Überfällig: Unterstützung der Schulen
anstatt
„Lehrerhasser ^Polemik!
........ 126
Verzahnung von Schule und
Hochschule - ein noch viel zu
wenig genutztes Potential................. 126
Neue Wege gehen:„Fördern vor Ort ... 127
Aus der Praxis für die Praxis -
Förderszenarien mit dem Lernserver... 128
Von der Theorie zur veränderten Praxis:
Eine Einladung an Schulen ...............129
© Uni Münster · Prof. Dr. F. Schönweiss & Team
www.lernserver.de
·
info@lernserver.de
·
Я
(0251) 83-28409
Lemseruer
Individuelle Förderung
|
any_adam_object | 1 |
author | Schönweiss, Friedrich 1950- Schönweiss, Petra |
author_GND | (DE-588)110254473 (DE-588)131713647 |
author_facet | Schönweiss, Friedrich 1950- Schönweiss, Petra |
author_role | aut aut |
author_sort | Schönweiss, Friedrich 1950- |
author_variant | f s fs p s ps |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039879988 |
classification_rvk | DP 4000 GB 2966 |
ctrlnum | (OCoLC)780114771 (DE-599)BVBBV039879988 |
dewey-full | 371.9044632044 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9044632044 |
dewey-search | 371.9044632044 |
dewey-sort | 3371.9044632044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 3., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02108nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039879988</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120210s2011 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N30,0614</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940876003</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 19.80, EUR 19.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-940876-00-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783403047223</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">4722</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)780114771</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039879988</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9044632044</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2966</subfield><subfield code="0">(DE-625)38133:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schönweiss, Friedrich</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110254473</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch zur Rechtschreibförderung</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Förderpraxis</subfield><subfield code="c">[Autoren: Petra und Friedrich Schönweiss]</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lernserver - Handbuch zur Rechtschreibförderung</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Univ.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">129 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">297 mm x 210 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lernserver - Individuelle Förderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtschreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076558-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechtschreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076558-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schönweiss, Petra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131713647</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024739118&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024739118</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV039879988 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:13:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783940876003 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024739118 |
oclc_num | 780114771 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 129 S. Ill. 297 mm x 210 mm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Univ. |
record_format | marc |
series2 | Lernserver - Individuelle Förderung |
spelling | Schönweiss, Friedrich 1950- Verfasser (DE-588)110254473 aut Handbuch zur Rechtschreibförderung Grundlagen und Förderpraxis [Autoren: Petra und Friedrich Schönweiss] Lernserver - Handbuch zur Rechtschreibförderung 3., überarb. Aufl. Münster Univ. 2011 129 S. Ill. 297 mm x 210 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernserver - Individuelle Förderung Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Schönweiss, Petra Verfasser (DE-588)131713647 aut Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024739118&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Schönweiss, Friedrich 1950- Schönweiss, Petra Handbuch zur Rechtschreibförderung Grundlagen und Förderpraxis Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017776-2 (DE-588)4076558-1 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4074111-4 |
title | Handbuch zur Rechtschreibförderung Grundlagen und Förderpraxis |
title_alt | Lernserver - Handbuch zur Rechtschreibförderung |
title_auth | Handbuch zur Rechtschreibförderung Grundlagen und Förderpraxis |
title_exact_search | Handbuch zur Rechtschreibförderung Grundlagen und Förderpraxis |
title_full | Handbuch zur Rechtschreibförderung Grundlagen und Förderpraxis [Autoren: Petra und Friedrich Schönweiss] |
title_fullStr | Handbuch zur Rechtschreibförderung Grundlagen und Förderpraxis [Autoren: Petra und Friedrich Schönweiss] |
title_full_unstemmed | Handbuch zur Rechtschreibförderung Grundlagen und Förderpraxis [Autoren: Petra und Friedrich Schönweiss] |
title_short | Handbuch zur Rechtschreibförderung |
title_sort | handbuch zur rechtschreibforderung grundlagen und forderpraxis |
title_sub | Grundlagen und Förderpraxis |
topic | Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Förderunterricht Rechtschreibunterricht Grundschule Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024739118&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schonweissfriedrich handbuchzurrechtschreibforderunggrundlagenundforderpraxis AT schonweisspetra handbuchzurrechtschreibforderunggrundlagenundforderpraxis AT schonweissfriedrich lernserverhandbuchzurrechtschreibforderung AT schonweisspetra lernserverhandbuchzurrechtschreibforderung |