Motivation und Interesse im Mathematikunterricht der Grundschule: Genese - Indizierung - Förderung: Evaluation und Reflexion des Unterrichtsprojekts Sprech- und Schreibanlässe im Mathematikunterricht der dritten und vierten Jahrgangsstufe
Saved in:
Main Author: | |
---|---|
Format: | Thesis Book |
Language: | German |
Published: |
Hamburg
Kovač
2012
|
Series: | Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis
60 |
Subjects: | |
Online Access: | Ausfuehrliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Physical Description: | XIII, 523 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 664 g |
ISBN: | 9783830062110 3830062117 |
Staff View
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039873618 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120718 | ||
007 | t | ||
008 | 120208s2012 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1018911847 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830062110 |c Pb. : EUR 128.00 (DE), EUR 131.60 (AT) |9 978-3-8300-6211-0 | ||
020 | |a 3830062117 |9 3-8300-6211-7 | ||
024 | 3 | |a 9783830062110 | |
035 | |a (OCoLC)780111648 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1018911847 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 372.7044 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Stefan, Gudrun |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Motivation und Interesse im Mathematikunterricht der Grundschule: Genese - Indizierung - Förderung |b Evaluation und Reflexion des Unterrichtsprojekts Sprech- und Schreibanlässe im Mathematikunterricht der dritten und vierten Jahrgangsstufe |c Gudrun Stefan |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2012 | |
300 | |a XIII, 523 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm, 664 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis |v 60 | |
502 | |a Zugl.: Passau, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 3-4 |0 (DE-588)4206495-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motivationstraining |0 (DE-588)4170588-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Motivationstraining |0 (DE-588)4170588-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schuljahr 3-4 |0 (DE-588)4206495-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis |v 60 |w (DE-604)BV013597078 |9 60 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-6211-0.htm |3 Ausfuehrliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024732890&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024732890 |
Record in the Search Index
_version_ | 1804148816061923328 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung.........................................................................................................1
Teil
I:
Theoretische Fundierung relevanter Kategorien...............................9
I.Motive........................................................................................................11
1.1 Leistungsmotiv.........................................................................................12
1.2 Angstmotiv...............................................................................................13
1.3 Soziale Motive.........................................................................................16
1.4 Zusammenfassung.................................................................................18
2. Motivation.................................................................................................21
2.1 Motivationstheorien...............................................................................22
2.2 Extrinsische und intrinsische Motivation..............................................26
2.2.1 Extrinsische Motivation.....................................................................26
2.2.2 Intrinsische Motivation......................................................................28
2.2.2.1 Die Selbstbestimmungstheorie von
Deci
und Ryan als
theoretischer Ansatz intrinsischer Motivation........................................31
2.2.2.2 Die Flow-Theorie von
Mihályi Csikszentmihalyi
..........................32
2.2.2.3 Intrinsische Motivationen aus mathematikdidaktischer
Perspektive..................................................................................................33
2.2.3 Wechselbeziehung von extrinsischer und intrinsischer
Motivation...................................................................................................34
2.3 Zusammenfassung.................................................................................36
3. Interesse....................................................................................................39
3.1 Der Interessenbegriff aus psychologischer Perspektive...................39
3.1.1 Das Interessen
konstrukt
nach Andreas Krapp.............................41
3.1.2 Das Interessenkonstrukt nach Ulrich Schiefele.............................44
3.1.3 Das Konzept
situationalen
Interesses nach Matthew Mitchell.. 46
3.1.4 Interessenentwicklung......................................................................47
3.1.5 Kindliche Interessenentwicklung und schulische
Rahmenbedingungen...............................................................................50
3.2 Interesse aus mathematikdidaktischer Perspektive.........................53
3.2.1 Mathematikinteresse als persönliches Interesse
(Ludwig Bauer)...........................................................................................55
3.2.2 Mathematikinteresse als situativ-kollektives Interesse
(Angelika Bikner-Ahsbahs)........................................................................56
3.3 Zusammenfassung.................................................................................60
4. Emotion.....................................................................................................63
4.1 Begriffliche Klärung................................................................................63
4.2 Emotion und Kognition..........................................................................64
4.2.1 Auswirkungen auf mentale Speicherungsprozesse...................64
4.2.2 Auswirkungen auf Lern- und Problemlösungsprozesse...............66
4.3 Zusammenfassung.................................................................................68
5. Sprache und Kommunikation im Mathematikunterricht......................71
5.1 Begriffliche Klärung................................................................................71
5.2 Kommunikationstheorien und
-modelle
.............................................72
5.3 Sprachverwendung und Kommunikation im
Mathematikunterricht..................................................................................74
5.4 Zusammenfassung.................................................................................76
6. Kurzdarstellung der theoretischen Kategorien......................................79
Teil
II:
Methodologische Aspekte...............................................................83
7. Methodologische Vorüberlegungen......................................................85
7.1 Forschungsinteresse...............................................................................85
7.2 Textförmigkeit des empirischen Datenmaterials...............................88
7.2.1 Die Texttheorie Paul
Ricoeurs
..........................................................89
7.2.2 Die Notwendigkeit schriftsprachlich fixierten Datenmaterials ..91
7.2.3 Wissenschaftliche Forschung auf Basis schriftsprachlich
fixierten Datenmaterials............................................................................92
7.3 Fallstudie und Feldforschung................................................................94
7.3.1 Fallstudie.............................................................................................95
7.3.2 Feldforschung....................................................................................97
7.3.3 Die Doppelfunktion von Forschen und Lehren..........................101
7.4 Quantitatives und qualitatives Paradigma......................................105
7.4.1 Quantitatives Paradigma..............................................................106
7.4.2 Qualitatives Paradigma.................................................................106
7.4.3 Methodentriangulation..................................................................107
7.5 Gütekriterien interpretativer Verfahrensweisen..............................112
7.5.1 Sechs Gütekriterien des qualitativen Paradigmas....................112
7.5.2 Validität durch Validierung...........................................................115
7.5.3 Objektivität als interindividuelle Zuverlässigkeit.........................116
7.6 Zusammenfassung...............................................................................118
8. Forschungsdesign..................................................................................121
8.1 Erhebungsdesign..................................................................................121
8.1.1 Erhebungssituation.........................................................................122
8.1.2 Deskription der Erhebungsinstrumente........................................126
8.1.2.1 Das Mathe-Tagebuch.................................................................126
8.1.2.2 Die Mathe-Box..............................................................................128
8.1.2.3 Das Mathe-Interview...................................................................129
8.1.2.4 Die E-Mail-Kommunikation.........................................................131
8.1.2.5 Das Freie Schreiben.....................................................................132
8.1.2.6 Die Mathe-Diskussion...................................................................133
8.1.2.7 Das Fächerzeugnis.......................................................................134
8.1.2.8 Der Fragebogen..........................................................................135
8.1.2.9 Zusammenfassung.......................................................................137
8.2 Auswertungsdesign..............................................................................139
8.2.1
Qualitative
Inhaltsanalyse - strukturierender Verlauf...............141
8.2.2 Interaktionsanalyse.........................................................................145
8.2.3 Forschungsablauf............................................................................151
Teil
III:
Empirische Evaluation und didaktische Reflexion des
Unterrichtsprojekts....................................................................................153
9. Verbaldatenanalyse aus individueller Perspektive............................155
9.1 Die Tagebuchstudie.............................................................................155
9.1.1 Motive zum Erlernen von Mathematik........................................155
9.1.1.1 Das Leistungsmotiv......................................................................156
9.1.1.2 Soziale Motive...............................................................................165
9.1.1.3 Das Angstmotiv............................................................................175
9.1.1.4 Zusammenfassende Deutung und Diskussion.........................179
9.1.2 Motivation im Mathematikunterricht...........................................181
9.1.2.1 Extrinsische Motivation................................................................182
9.1.2.2 Determinierende Faktoren generierender Motivations¬
prozesse.....................................................................................................186
9.1.2.3 Determinierende Faktoren generierender
Demotivationsprozesse...........................................................................200
9.1.2.4 Zusammenfassende Deutung und Diskussion.........................209
9.1.3 Interessenrelevante Faktoren.......................................................212
9.1.3.1 Kompetenz, Autonomie und soziale Eingebundenheit........214
9.1.3.2 Intrinsische Motivationen............................................................228
9.1.3.3 Interessenaffine Erlebensformen im Mathematikunterricht..234
9.1.3.4 Aktualisiertes und situationales Interesse.................................250
9.1.3.5 Zusammenfassende Deutung und Diskussion.........................257
9.1.4 Gesamtzusammenfassung der Tagebuchstudie......................260
9.2 Die Mathe-Box-Studie..........................................................................263
9.3 Die Studie „Freies Schreiben über Mathematik .............................267
9.4 Die Interview-Studie.............................................................................272
9.5 Die E-Mail-Studie...................................................................................278
9.6 Gesamtzusammenfassung aller Studien..........................................286
10. Einzelfallstudien und Realtypengewinnung.......................................293
10.1 AS..........................................................................................................293
10.2 PK..........................................................................................................296
10.3 MW........................................................................................................300
10.4 TH...........................................................................................................304
10.5 PP..........................................................................................................307
10.6 Person-Gegenstands-Profile.............................................................310
11. Verbaldatenanalyse aus situativ-kollektiver Perspektive................315
11.1 Verlaufsstruktur der Mathe-Diskussion.............................................316
11.2 Analyse nicht-interessendichter Situationen.................................318
11.2.1 Impulsgebung...............................................................................319
11.2.2 Erwartungsgesteuertes Lehrerverhalten...................................323
11.2.3 Zusammenfassende Darstellung................................................329
11.3 Analyse interessendichter Situationen............................................330
11.3.1 Genese situativ-kollektiven Interesses.......................................331
11.3.1
Л
Erwartungsoffenes, situationsgesteuertes Lehrerverhalten...331
11.3.1.2 Strukturierte Materialien............................................................340
11.3.1.3 Innovative Schülerbeiträge.....................................................353
11.3.1.4 Zusammenfassende Darstellung der Genesefaktoren.......356
11.3.2 Unterbrechung situativ-kollektiven Interesses................_..........358
11.3.2.1 Lehrerinitiierte Fokussierung auf einen Nebenaspekt..........359
11.3.2.2 Lehrerinitiierte Einschränkung des Handlungsspielraumes ..361
11.3.2.3 Festhalten des Lehrers an eigenen
Bedeutungskonstruktionen.....................................................................363
11.3.2.4 Lehrerinitiierte Ergebniszusammenfassung............................366
11.3.2.5 Zusammenfassende Darstellung.............................................367
11.3.3 Aufrechterhaltung und Fortsetzung situativ-kollektiven
Interesses....................................................................................................368
11.3.3.1 Aufrechterhaltung von Interesse im Hintergrund der
Interaktion..................................................................................................369
11.3.3.2 Fortsetzung situativ-kollektiven Interesses..............................372
11.3.3.3 Wiedereintritt und Fortführung situativ-kollektiven
Interesses....................................................................................................377
11.3.3.4 Zusammenfassende Darstellung.............................................381
11.3.4 Intensitätsgrad ¡nteressendichter Situationen..........................382
11.3.4.1 Erwartungsunabhängiges Schülerverhalten bei
erwartungsgesteuertem Lehrerverhalten............................................383
11.3.4.2 Unabhängigkeit des Schülerverhaltens von der
Lehrerpräsenz............................................................................................
38Ó
11.3.4.3 Zusammenfassende Darstellung.............................................390
11.3.5 Beendigung situativ-kollektiven Interesses...............................392
11.3.5.1 Gemeinsam erworbene Struktursicht.....................................392
11.3.5.2 Gemeinsam erworbene Problemlösung...............................394
11.4 Einfluss individueller Person-Gegenstands-Beziehungen.............396
11.4.1 Der beziehungsmotivierte Lerner -PK.......................................397
11.4.2 Der leistungsmotivierte Wettkämpfer-TH................................400
11.4.3 Der praxisorientierte Handwerker-MW...................................410
11.4.4 Der verbal-kognitiv motivierte Denker - PP..............................421
11.4.5 Der mathematisch Interessierte - AS.........................................432
11.4.6 Zusammenfassende Darstellung................................................439
11.5 Gesamtzusammenfassung...............................................................443
12. Bausteine zur Theorie interessendichter Situationen.........................449
12.1 Interaktionsstruktur und Interessendichte......................................449
12.2 Individuelles und situativ-kollektives Interesse...............................451
12.2.1 Interessenbezogene Realtypenbildung...................................451
12.2.2 Theoriebildung...............................................................................453
12.3 Beitrag zur mathematikdidaktischen Interessentheorie..............456
13. Zusammenfassung der Forschungsergebnisse.................................459
13.1 Beitrag zu einer mathematikdidaktischen Interessentheorie.....460
13.2 Beitrag zu einer mathematikdidaktischen Unterrichts¬
entwicklung .................................................................................................461
13.2.1 Forschungsergebnisse..................................................................462
13.2.1.1 Genese von Motivation und Interesse im Mathematik¬
unterricht....................................................................................................462
13.2.1.2 Indizierung von Motivation und Interesse im Mathematik¬
unterricht....................................................................................................468
13.2.1.3 Förderung von Motivation und Interesse im Mathematik¬
unterricht....................................................................................................470
13.2.2 Beitrag zur Entwicklung des Mathematikunterrichts..................472
14. Schluss...................................................................................................481
Literaturverzeichnis....................................................................................485
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis......................................................507
Anhang.......................................................................................................513
Anhang 1....................................................................................................513
Anhang 2....................................................................................................515
Anhang 3....................................................................................................519
Anhang 4....................................................................................................520
Anhang 5:...................................................................................................521
|
any_adam_object | 1 |
author | Stefan, Gudrun |
author_facet | Stefan, Gudrun |
author_role | aut |
author_sort | Stefan, Gudrun |
author_variant | g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039873618 |
classification_rvk | DP 4400 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)780111648 (DE-599)DNB1018911847 |
dewey-full | 372.7044 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.7044 |
dewey-search | 372.7044 |
dewey-sort | 3372.7044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02461nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039873618</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120718 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120208s2012 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1018911847</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830062110</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 128.00 (DE), EUR 131.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8300-6211-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830062117</subfield><subfield code="9">3-8300-6211-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830062110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)780111648</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1018911847</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.7044</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stefan, Gudrun</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Motivation und Interesse im Mathematikunterricht der Grundschule: Genese - Indizierung - Förderung</subfield><subfield code="b">Evaluation und Reflexion des Unterrichtsprojekts Sprech- und Schreibanlässe im Mathematikunterricht der dritten und vierten Jahrgangsstufe</subfield><subfield code="c">Gudrun Stefan</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 523 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 664 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">60</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Passau, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 3-4</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206495-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170588-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Motivationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170588-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schuljahr 3-4</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206495-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">60</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013597078</subfield><subfield code="9">60</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-6211-0.htm</subfield><subfield code="3">Ausfuehrliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024732890&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024732890</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039873618 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:13:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830062110 3830062117 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024732890 |
oclc_num | 780111648 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-824 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-739 DE-824 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | XIII, 523 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 664 g |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis |
series2 | Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis |
spelling | Stefan, Gudrun Verfasser aut Motivation und Interesse im Mathematikunterricht der Grundschule: Genese - Indizierung - Förderung Evaluation und Reflexion des Unterrichtsprojekts Sprech- und Schreibanlässe im Mathematikunterricht der dritten und vierten Jahrgangsstufe Gudrun Stefan Hamburg Kovač 2012 XIII, 523 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 664 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis 60 Zugl.: Passau, Univ., Diss., 2011 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Schuljahr 3-4 (DE-588)4206495-8 gnd rswk-swf Motivationstraining (DE-588)4170588-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Motivationstraining (DE-588)4170588-9 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Schuljahr 3-4 (DE-588)4206495-8 s DE-604 Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis 60 (DE-604)BV013597078 60 X:MVB text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-6211-0.htm Ausfuehrliche Beschreibung Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024732890&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stefan, Gudrun Motivation und Interesse im Mathematikunterricht der Grundschule: Genese - Indizierung - Förderung Evaluation und Reflexion des Unterrichtsprojekts Sprech- und Schreibanlässe im Mathematikunterricht der dritten und vierten Jahrgangsstufe Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Schuljahr 3-4 (DE-588)4206495-8 gnd Motivationstraining (DE-588)4170588-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4206495-8 (DE-588)4170588-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Motivation und Interesse im Mathematikunterricht der Grundschule: Genese - Indizierung - Förderung Evaluation und Reflexion des Unterrichtsprojekts Sprech- und Schreibanlässe im Mathematikunterricht der dritten und vierten Jahrgangsstufe |
title_auth | Motivation und Interesse im Mathematikunterricht der Grundschule: Genese - Indizierung - Förderung Evaluation und Reflexion des Unterrichtsprojekts Sprech- und Schreibanlässe im Mathematikunterricht der dritten und vierten Jahrgangsstufe |
title_exact_search | Motivation und Interesse im Mathematikunterricht der Grundschule: Genese - Indizierung - Förderung Evaluation und Reflexion des Unterrichtsprojekts Sprech- und Schreibanlässe im Mathematikunterricht der dritten und vierten Jahrgangsstufe |
title_full | Motivation und Interesse im Mathematikunterricht der Grundschule: Genese - Indizierung - Förderung Evaluation und Reflexion des Unterrichtsprojekts Sprech- und Schreibanlässe im Mathematikunterricht der dritten und vierten Jahrgangsstufe Gudrun Stefan |
title_fullStr | Motivation und Interesse im Mathematikunterricht der Grundschule: Genese - Indizierung - Förderung Evaluation und Reflexion des Unterrichtsprojekts Sprech- und Schreibanlässe im Mathematikunterricht der dritten und vierten Jahrgangsstufe Gudrun Stefan |
title_full_unstemmed | Motivation und Interesse im Mathematikunterricht der Grundschule: Genese - Indizierung - Förderung Evaluation und Reflexion des Unterrichtsprojekts Sprech- und Schreibanlässe im Mathematikunterricht der dritten und vierten Jahrgangsstufe Gudrun Stefan |
title_short | Motivation und Interesse im Mathematikunterricht der Grundschule: Genese - Indizierung - Förderung |
title_sort | motivation und interesse im mathematikunterricht der grundschule genese indizierung forderung evaluation und reflexion des unterrichtsprojekts sprech und schreibanlasse im mathematikunterricht der dritten und vierten jahrgangsstufe |
title_sub | Evaluation und Reflexion des Unterrichtsprojekts Sprech- und Schreibanlässe im Mathematikunterricht der dritten und vierten Jahrgangsstufe |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Schuljahr 3-4 (DE-588)4206495-8 gnd Motivationstraining (DE-588)4170588-9 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Lernmotivation Schuljahr 3-4 Motivationstraining Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-6211-0.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024732890&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013597078 |
work_keys_str_mv | AT stefangudrun motivationundinteresseimmathematikunterrichtdergrundschulegeneseindizierungforderungevaluationundreflexiondesunterrichtsprojektssprechundschreibanlasseimmathematikunterrichtderdrittenundviertenjahrgangsstufe |