Zur Rolle der Interkulturellen Erziehung in der Lehrerausbildung: Anforderungen, Erwartungen und Desiderata aus Sicht der Schulpraxis

Ein bisher in der Schulentwicklungsdebatte lediglich wenig beachteter Grund für die Bildungsbenachteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist die unzureichende Ausbildung von Lehrern in Interkultureller Erziehung in der Lehrerausbildung und dem zufolge entstehende Defizite i...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Ding, Yong 1979- (Author)
Format: Thesis Electronic eBook
Language:German
Published: 2011
Subjects:
Online Access:Volltext
Volltext
Summary:Ein bisher in der Schulentwicklungsdebatte lediglich wenig beachteter Grund für die Bildungsbenachteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist die unzureichende Ausbildung von Lehrern in Interkultureller Erziehung in der Lehrerausbildung und dem zufolge entstehende Defizite in der Interkulturellen Kompetenz der Lehrer. Mittels vor Ort geführter Experteninterviews mit Lehrpersonen an den von dem "Deutschen Schulpreis" gekrönten "guten" Schulen sowie einer Datenerhebung wurden die derzeitige Perspektive der Schulpraktiker an den "guten" deutschen Schulen zu dieser Thematik erfasst und eruieret.
Physical Description:2,10 MB, Text graph. Darst.

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text