Zur Rolle der Interkulturellen Erziehung in der Lehrerausbildung: Anforderungen, Erwartungen und Desiderata aus Sicht der Schulpraxis

Ein bisher in der Schulentwicklungsdebatte lediglich wenig beachteter Grund für die Bildungsbenachteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist die unzureichende Ausbildung von Lehrern in Interkultureller Erziehung in der Lehrerausbildung und dem zufolge entstehende Defizite i...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Ding, Yong 1979- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: 2011
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Volltext
Zusammenfassung:Ein bisher in der Schulentwicklungsdebatte lediglich wenig beachteter Grund für die Bildungsbenachteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist die unzureichende Ausbildung von Lehrern in Interkultureller Erziehung in der Lehrerausbildung und dem zufolge entstehende Defizite in der Interkulturellen Kompetenz der Lehrer. Mittels vor Ort geführter Experteninterviews mit Lehrpersonen an den von dem "Deutschen Schulpreis" gekrönten "guten" Schulen sowie einer Datenerhebung wurden die derzeitige Perspektive der Schulpraktiker an den "guten" deutschen Schulen zu dieser Thematik erfasst und eruieret.
Beschreibung:2,10 MB, Text graph. Darst.

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen