Zur Rolle der Interkulturellen Erziehung in der Lehrerausbildung: Anforderungen, Erwartungen und Desiderata aus Sicht der Schulpraxis
Ein bisher in der Schulentwicklungsdebatte lediglich wenig beachteter Grund für die Bildungsbenachteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist die unzureichende Ausbildung von Lehrern in Interkultureller Erziehung in der Lehrerausbildung und dem zufolge entstehende Defizite i...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext |
Zusammenfassung: | Ein bisher in der Schulentwicklungsdebatte lediglich wenig beachteter Grund für die Bildungsbenachteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist die unzureichende Ausbildung von Lehrern in Interkultureller Erziehung in der Lehrerausbildung und dem zufolge entstehende Defizite in der Interkulturellen Kompetenz der Lehrer. Mittels vor Ort geführter Experteninterviews mit Lehrpersonen an den von dem "Deutschen Schulpreis" gekrönten "guten" Schulen sowie einer Datenerhebung wurden die derzeitige Perspektive der Schulpraktiker an den "guten" deutschen Schulen zu dieser Thematik erfasst und eruieret. |
Beschreibung: | 2,10 MB, Text graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039863204 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170316 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 120202s2011 |||| o||u| ||||||ger d | ||
035 | |a (OCoLC)780106677 | ||
035 | |a (DE-599)GBV684015021 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-1102 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Ding, Yong |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1018666834 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Rolle der Interkulturellen Erziehung in der Lehrerausbildung |b Anforderungen, Erwartungen und Desiderata aus Sicht der Schulpraxis |c vorgelegt von Yong Ding |
264 | 1 | |c 2011 | |
300 | |a 2,10 MB, Text |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
502 | |a Jena, Univ., Diss., 2011 | ||
520 | 8 | |a Ein bisher in der Schulentwicklungsdebatte lediglich wenig beachteter Grund für die Bildungsbenachteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist die unzureichende Ausbildung von Lehrern in Interkultureller Erziehung in der Lehrerausbildung und dem zufolge entstehende Defizite in der Interkulturellen Kompetenz der Lehrer. Mittels vor Ort geführter Experteninterviews mit Lehrpersonen an den von dem "Deutschen Schulpreis" gekrönten "guten" Schulen sowie einer Datenerhebung wurden die derzeitige Perspektive der Schulpraktiker an den "guten" deutschen Schulen zu dieser Thematik erfasst und eruieret. | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Experteninterview |0 (DE-588)4541538-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Experteninterview |0 (DE-588)4541538-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:27-20120124-135348-0 |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=19802 |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024722719 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148802044559360 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Ding, Yong 1979- |
author_GND | (DE-588)1018666834 |
author_facet | Ding, Yong 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Ding, Yong 1979- |
author_variant | y d yd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039863204 |
classification_rvk | DN 7000 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)780106677 (DE-599)GBV684015021 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02490nmm a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039863204</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170316 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">120202s2011 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)780106677</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV684015021</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ding, Yong</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1018666834</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Rolle der Interkulturellen Erziehung in der Lehrerausbildung</subfield><subfield code="b">Anforderungen, Erwartungen und Desiderata aus Sicht der Schulpraxis</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Yong Ding</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2,10 MB, Text</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jena, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Ein bisher in der Schulentwicklungsdebatte lediglich wenig beachteter Grund für die Bildungsbenachteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist die unzureichende Ausbildung von Lehrern in Interkultureller Erziehung in der Lehrerausbildung und dem zufolge entstehende Defizite in der Interkulturellen Kompetenz der Lehrer. Mittels vor Ort geführter Experteninterviews mit Lehrpersonen an den von dem "Deutschen Schulpreis" gekrönten "guten" Schulen sowie einer Datenerhebung wurden die derzeitige Perspektive der Schulpraktiker an den "guten" deutschen Schulen zu dieser Thematik erfasst und eruieret.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Experteninterview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4541538-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Experteninterview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4541538-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:27-20120124-135348-0</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=19802</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024722719</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV039863204 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:12:55Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024722719 |
oclc_num | 780106677 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 |
owner_facet | DE-384 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 |
physical | 2,10 MB, Text graph. Darst. |
psigel | ebook |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
record_format | marc |
spelling | Ding, Yong 1979- Verfasser (DE-588)1018666834 aut Zur Rolle der Interkulturellen Erziehung in der Lehrerausbildung Anforderungen, Erwartungen und Desiderata aus Sicht der Schulpraxis vorgelegt von Yong Ding 2011 2,10 MB, Text graph. Darst. txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Jena, Univ., Diss., 2011 Ein bisher in der Schulentwicklungsdebatte lediglich wenig beachteter Grund für die Bildungsbenachteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist die unzureichende Ausbildung von Lehrern in Interkultureller Erziehung in der Lehrerausbildung und dem zufolge entstehende Defizite in der Interkulturellen Kompetenz der Lehrer. Mittels vor Ort geführter Experteninterviews mit Lehrpersonen an den von dem "Deutschen Schulpreis" gekrönten "guten" Schulen sowie einer Datenerhebung wurden die derzeitige Perspektive der Schulpraktiker an den "guten" deutschen Schulen zu dieser Thematik erfasst und eruieret. Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf Experteninterview (DE-588)4541538-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s Experteninterview (DE-588)4541538-9 s DE-604 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:27-20120124-135348-0 kostenfrei Volltext http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=19802 kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Ding, Yong 1979- Zur Rolle der Interkulturellen Erziehung in der Lehrerausbildung Anforderungen, Erwartungen und Desiderata aus Sicht der Schulpraxis Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Experteninterview (DE-588)4541538-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4123440-6 (DE-588)4541538-9 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Zur Rolle der Interkulturellen Erziehung in der Lehrerausbildung Anforderungen, Erwartungen und Desiderata aus Sicht der Schulpraxis |
title_auth | Zur Rolle der Interkulturellen Erziehung in der Lehrerausbildung Anforderungen, Erwartungen und Desiderata aus Sicht der Schulpraxis |
title_exact_search | Zur Rolle der Interkulturellen Erziehung in der Lehrerausbildung Anforderungen, Erwartungen und Desiderata aus Sicht der Schulpraxis |
title_full | Zur Rolle der Interkulturellen Erziehung in der Lehrerausbildung Anforderungen, Erwartungen und Desiderata aus Sicht der Schulpraxis vorgelegt von Yong Ding |
title_fullStr | Zur Rolle der Interkulturellen Erziehung in der Lehrerausbildung Anforderungen, Erwartungen und Desiderata aus Sicht der Schulpraxis vorgelegt von Yong Ding |
title_full_unstemmed | Zur Rolle der Interkulturellen Erziehung in der Lehrerausbildung Anforderungen, Erwartungen und Desiderata aus Sicht der Schulpraxis vorgelegt von Yong Ding |
title_short | Zur Rolle der Interkulturellen Erziehung in der Lehrerausbildung |
title_sort | zur rolle der interkulturellen erziehung in der lehrerausbildung anforderungen erwartungen und desiderata aus sicht der schulpraxis |
title_sub | Anforderungen, Erwartungen und Desiderata aus Sicht der Schulpraxis |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Experteninterview (DE-588)4541538-9 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Interkulturelle Erziehung Experteninterview Deutschland Hochschulschrift |
url | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:27-20120124-135348-0 http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=19802 |
work_keys_str_mv | AT dingyong zurrollederinterkulturellenerziehunginderlehrerausbildunganforderungenerwartungenunddesiderataaussichtderschulpraxis |