Einführung in die französische Sprachwissenschaft: ein Lehr- und Arbeitsbuch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Schmidt
2012
|
Ausgabe: | 5., neu bearb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Grundlagen der Romanistik
18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 263 - 267 |
Beschreibung: | 282 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783503137206 3503137203 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur fünften Auflage (Neubearbeitung) ............................ 5
I. Realia
zur französischen Sprache ...................................... 15
1. Das Französische: seine Stellung unter den romanischen Sprachen..... 15
1.1 Die Sprachen der Welt - Sprache und Dialekt................... 15
1.2 Die romanischen Sprachen.................................... 16
1.3 Die Verbreitung der romanischen Sprachen .................... 23
2. Die geographische Verbreitung der französischen Sprache ............ 25
2.1 In Europa.................................................... 25
2.2 Außerhalb Europas........................................... 27
2.2.1 Nordamerika ........................................... 27
2.2.2 Karibischer Raum und Südamerika ...................... 28
2.2.3 Inseln im Indischen Ozean............................... 28
2.2.4 Ozeanien............................................... 29
2.2.5 Afrika.................................................. 29
3. Die Sprachen auf dem Territorium des heutigen Frankreich............ 32
3.1 Indoeuropäische Sprachen.................................... 33
3.1.1 Romanische Sprachen................................... 33
3.1.2 Germanische Sprachvarietäten .......................... 35
3.1.3 Keltisch: Bretonisch..................................... 35
3.2 Nichtindoeuropäische Sprache: Baskisch....................... 36
II.
Grundbegriffe der allgemeinen Sprachwissenschaft..................... 39
1. Sprachwissenschaft und Sprachphilosophie ......................... 39
2. Vorüberlegungen ................................................. 39
2.1 Rechtfertigung der hier getroffenen Auswahl ................... 39
2.2 Wissenschaftstheoretische Voraussetzungen................... 40
3. Funktionen der Sprache ........................................... 40
4. Das sprachliche Zeichen
(le signe linguistique)........................
42
4.1 Minimale sprachliche Einheiten ............................... 42
42 Zeichensysteme.............................................. 42
4.3
Signifiant
und
signifié
......................................... 43
4.4 Bedeutung und außersprachliche Wirklichkeit.................. 44
4.5 Bedeutung und Bezeichnung.................................. 44
4.6 Linearität und Arbitrarität des Zeichens ....................... 45
5. System, Norm und Rede ........................................... 46
5.1
Langue
undparole............................................ 46
5.2 Abstraktionsstufen ........................................... 46
Inhaltsverzeichnis
52.1 Redebedeutung und Sprachbedeutung.................... 46
5.2.2 Die Rolle des Weltwissens ............................... 47
5.3 System, Norm und Rede....................................... 48
5.4 Norm versus System.......................................... 49
5.4.1 Phonetische Norm des Französischen.................... 49
5A2 Morphologische Norm des Französischen ................ 49
5.5 Die Architektur der französischen Systeme..................... 50
6.
Synchronie
und Diachronie......................................... 51
6.1 Statische und
evolutive
Sprachwissenschaft.................... 51
62 Die Vorstellungen de Saussures................................ 51
6.2.1 Funktionieren und Sprachwandel ........................ 51
6.2.2 Das Beispiel des Schachspiels............................ 52
6.3 Das Problem der Gleichzeitigkeit ............................ 52
6.4 Coserius Lösung des Problems ................................ 52
7. Syntagmatik und
Paradigmatik
..................................... 54
8. Zur Geschichte der Sprachwissenschaft.............................. 54
8.1 Geschichtlichkeit des Sprachwandels .......................... 54
8.2 Historisch-vergleichende Sprachwissenschaft: Positivismus ..... 56
8.3 Junggrammatiker und ihre Überwindung....................... 56
8.3.1 Dialektologie und Sprachgeographie...................... 56
8.3.2 Psychologismus und Idealismus.......................... 58
8.4 Neubeginn durch Ferdinand de Saussure....................... 59
8.4.1 Linguistik der
langue
.................................... 59
8.4.2 Schulen des Strukturalismus in Europa................... 59
8.4.3 Amerikanischer Strukturalismus......................... 60
8.5 Neuere Strömungen der Linguistik............................. 61
8.6 Entwicklung der Linguistik in Frankreich ...................... 62
Ili.
Beschreibungsebenen der französischen Sprache
(Synchronie
und Diachronie).......................................... 65
1. Phonetik und
Phonologie
.......................................... 65
1.1 Zwei Betrachtungsebenen: Phonetik und
Phonologie
........... 65
1.2 Grundlagen und Begriffe der Phonetik......................... 66
1.2.1 Grundbegriffe der artikulatorischen Phonetik............. 66
1.2.2 Phonetik der Silbe ...................................... 69
1.2.3 Suprasegmentale Elemente:
Dauer, Akzent, Tonhöhe, Intonation....................... 71
13 Grundlagen und Begriffe der
Phonologie
....................... 73
1.3.1
Phonologie
als funktioneile Phonetik..................... 73
1.3.2 Ermittlung der Phoneme einer Sprache................... 73
1.3.3
Phonologie
der Norm und der Rede: Varianten/Allophone . 74
1.3.4 Distribution und Neutralisierung......................... 75
1.4 Synchrone französische
Phonologie
............................ 76
1.4.1 Das französische Vokalsystem ........................... 76
Inhaltsverzeichnis
1.4.2 Das französische Konsonantensystem.................... 78
1.5 Probleme der Beschreibung des
h
aspiré
und der Liaison ........ 79
1.6 Andere phonologische Theorien............................... 80
1.7 Diachrone französische
Phonologie
und Phonetik .............. 81
2.
Graphie
und Orthographie......................................... 82
2.1 Definitionen ................................................. 82
2.2 Laut und Buchstabe .......................................... S3
2.3 Phonie und
Graphie
.......................................... 83
2.4 Französische
Phonographie
................................... 85
3. Morphologie ..................................................... 88
3.1 Lexeme und Morpheme....................................... 88
3.2 Segmentierung der Lautkette.................................. 88
3.3 Morphologie und Allomorphie................................. 89
3.4 Nullmorpheme in der Segmentierung.......................... 90
3.5 Diachrone Morphologie....................................... 91
3.5.1 Adverbbildung.......................................... 91
3.5.2 Bildung von Futur und Konditional....................... 92
4. Grammatik und Syntax ............................................ 93
4.1 Grammatik .................................................. 93
4.1.1 Der Begriff der Grammatik .............................. 93
4.1.2 Exemplarische Beschreibung des französischen
Tempussystems......................................... 94
4.1.3 Zur Entstehung dieses Tempussystems................... 97
4.2 Syntax....................................................... 98
4.2.1 Der Satz................................................ 98
4.2.2 Die Satzteile............................................ 99
4.2.3 Strukturelle Syntax - Dependenzgrammatik.............. 103
4.2.4 Andere Aufgaben der syntaktischen Beschreibung......... 105
42.5 Bemerkungen zur historischen Syntax des Französischen .. 106
5. Wortbildungslehre................................................ 108
5.1 Allgemeines.................................................. 108
5.2 Verfahren der Wortbildung.................................... 109
5.3 Methodische Vorbemerkungen................................ 111
5.4 Französische Wortbildung .................................... 114
5.4.1 Die wichtigsten heutigen Wortbildungsfunktionen........ 114
5.4.2 Zur diachronen französischen Wortbildungslehre......... 119
6. Lexikologie und Semantik, Lexikographie............................ 121
6.1 Lexikologie - synchron ....................................... 121
6.2 Semantik - synchron ......................................... 121
6.2.1 Zum Verhältnis von Wortschatz (Lexik) und Grammatik... 122
6.2.2 Semasiologie - Onomasiologie........................... 123
6.2.3 Semantische Relationen................................. 124
6.2.4 Strukturelle Semantik................................... 129
62.5 Kognitive Semantik..................................... 129
Inhaltsverzeichnis
6.3 Lexikologie und Semantik - diachron.......................... 132
6.4 Lexikographie................................................ 138
6.4.1 Lexikographie - synchron ............................... 138
6.4.2 Lexikographie - diachron................................ 143
7. Pragmatik........................................................ 145
7.1 Definition.................................................... 145
7.2 Die Stellung der Pragmatik in der Sprachwissenschaft .......... 146
7.3 Beispiele sprachlicher Interaktion ............................. 147
7.4 Kritische Bewertung der Pragmatik............................ 147
8. ZurVariation des Französischen .................................... 148
8.1 Zur Theorie der Variation..................................... 148
8.2 Diatopische Variation in Frankreich ........................... 151
8.3 Das Französische in Belgien und der Schweiz................... 152
8.4 Das Französische in Kanada................................... 154
8.5 Französisch-basierte Kreolsprachen ........................... 155
9. Zur Typologie des Französischen.................................... 158
9.1 Aufgaben der Typologie....................................... 158
9.2 Zwei Ansätze................................................. 158
9.3 Anwendung auf das Französische.............................. 159
9.4 Das Französische unter den romanischen Sprachen............. 160
9.5 Coserius romanischer Sprachtypus ............................ 161
IV.
Etappen der Geschichte der französischen Sprache...................... 165
1. Die Eroberung und Romanisierung Galliens.......................... 165
1.1 Die
Provincia
Gallia Narbonensis.............................. 165
1.2 Die Romanisierung des übrigen Gallien (der
tres Galliae )
...... 167
2. Die vulgärlateinische Grundlage.................................... 170
2.1 Zum Begriff Vulgärlatein .................................... 170
2.1.1
Latino
und
volgare
im Italien der Renaissance ............ 170
2.1.2 Das Vulgärlatein der Romanisten ........................ 171
2.2 Die Notwendigkeit der Annahme des Vulgärlateins ............. 172
2.2.1 Schriftlatein............................................ 172
2.2.2 Spontanlatein oder regionales Sprechlatein............... 173
2.2.3 Bildhaftigkeit der Spontansprache ....................... 173
2.3 Die zeitliche Abgrenzung des Vulgärlateins..................... 174
2.3.1 Vulgärlatein als volkstümliche Umgangssprache .......... 174
2.3.2 Vulgärlatein als Umgangssprache im Römischen Reich___ 175
2.3.3 Vulgärlatein
vs.
klassisches Latein: 100 - 450 n. Chr........ 175
2.4 Die wichtigsten Neuerungen des Vulgärlateins ................. 176
2.4.1 Lautliche Neuerungen................................... 177
2.4.2 Grammatische Neuerungen.............................. 178
2.4.3 Lexikalische Neuerungen................................ 180
2.5 Die Quellen des Vulgärlateins ................................. 182
Inhaltsverzeichnis
3. Substrateinflüsse.................................................. 186
3.1 Zur Begriffsbestimmung...................................... 186
3.2 Einfluss des gallischen Substrats auf das Latein in Gallien....... 189
3.2.1 Wortschatzelemente keltischen Ursprungs ............... 190
32.2 Französische Ortsnamen keltischen Ursprungs ........... 191
3.2.3 Möglicher lautlicher Einfluss des keltischen Substrats..... 191
4. Superstrateinflüsse................................................ 193
4.1 Begriffsklärung............................................... 193
4.2 Einfluss des germanischen Superstrats auf die französische
Sprache...................................................... 193
4.2.1 Historischer Hintergrund................................ 193
4.2.2 Der sprachliche Einfluss................................. 195
5. Verschriftung und früheste Sprachdenkmäler des Französischen....... 200
5.1 Das Problem der Verschriftung................................ 200
5.2 Die Glossen.................................................. 203
5.3 Die Straßburger Eide ......................................... 204
5.4 Die Eulaliasequenz ........................................... 205
6. Die Epoche des Altfranzösischen.................................... 207
6.1 Periodisierungsfragen......................................... 207
6.1.1 Die drei galloromanischen Sprachen ..................... 207
6.1.2 Die Epochen der französischen Sprachgeschichte ......... 207
6.2 Das Altfranzösische .......................................... 208
6.2.1 Abgrenzung der Epoche................................. 208
6.2.2 Dialektale Vielfalt und Schreibtraditionen (Scriptae)....... 208
6.2.3 Die Frage der sprachlichen Einheit....................... 210
6.2.4 Vom Franzischen zum Französischen .................... 211
6.3 Textprobe mit Kommentar.................................... 212
6.3.1 Altfranzösische Syntax: Das Zweikasussystem ............ 213
6.3.2 Altfranzösische Grammatik.............................. 215
6.3.3 Sprachliche Erklärungen zum Text....................... 216
6.3.4 Erklärungen zur historischen Phonetik................... 217
7. Die Epoche des Mittelfranzösischen................................. 221
7.1 Die Abgrenzung des Alt- und Neufranzösischen ................ 221
7.2
Typologische
Veränderungen.................................. 223
73 Textprobe mit Kommentar.................................... 225
8. Das Französische des 16. Jahrhunderts............................... 227
8.1 Historischer Hintergrund ..................................... 227
8.2 Äußere Einwirkungen auf die Sprachentwicklung............... 229
8.2.1 Auswirkungen des Humanismus......................... 229
8.2.2 Italienischer Einfluss.................................... 230
8.2.3 Auswirkungen der Reformation.......................... 231
8.2.4 Staatliche Einflussnahme (Sprachpolitik)................. 232
8.2.5 Einwirkung von literarischer Seite auf die Sprache......... 232
Inhaltsverzeichnis
8.2.6 Erweiterung der Domänen des Französischen ............ 233
83 Beginn der Reflexion über die französische Sprache............. 233
9. Das Französische im 17. und 18. Jahrhundert.......................... 236
9.Ì
Historischer und gesellschaftlicher Hintergrund................ 236
9.1.1 Die Entstehung des Absolutismus........................ 236
9.1.2 Die Herausbildung des klassischen Französisch........... 237
92 Die Bedeutung von
François de
Malherbe ...................... 238
9.2.1
Hommes
de
lettres
als Sprachkritiker...................... 238
9.2.2 Sprachgebrauch im Dienste der
clarté
.................... 239
9.3 Die
Académie française, Vaugelas
und andere Sprachbeobachter . 241
9.3.1 Die Gründung der
Académie française....................
241
9.3.2 Vaugelas: Das Konzept des
bon
usage.....................
241
9.3.3 Die ersten einsprachigen Wörterbücher .................. 242
9.4 Die französische Sprache im 18. Jahrhundert.................... 242
9.4.1 Die Weiterentwicklung des
bon
usage.....................
242
9.4.2 Sprachphilosophie und Universalgrammatik.............. 243
10. Die Auswirkungen der Französischen Revolution auf das
Französische..................................................... 246
10.1 Sprachliche Bestandsaufnahme................................ 246
10.2 Maßnahmen zur sprachlichen Einheit ......................... 247
10.3 Sprachliche Veränderungen ................................... 247
11. Zum heutigen Französisch ........................................ 249
11.1 Die Stellung des Französischen in der Welt..................... 249
11.2 Der Unterschied zwischen Nähe- und Distanzsprache........... 250
11.2.1 Phonischer Bereich ..................................... 251
11.2.2 Grammatischer Bereich ................................. 252
11.2.3 Lexikalischer Bereich.................................... 257
Bibliographische Grundinformation ...................................... 263
A. Bibliographische Hilfsmittel........................................ 263
B. Terminologische Wörterbücher zur allgemeinen Sprachwissenschaft ... 263
С
Information zu den Sprachen der Welt............................... 264
D. Handbücher der romanischen und französischen Sprachwissenschaft .. 264
E. Wichtige romanistische Fachzeitschriften............................ 266
Register ............................................................... 269
Die vorliegende Einführung ermöglicht einen problem¬
losen Einstieg in den sprachwissenschaftlichen Teil des
Französisch-Studiums, sowohl im Bachelor- als auch im
Masterstudiengang. Das Buch bietet einen Überblick über
das Französische in der Welt und im Zusammenhang mit
den anderem romanischen Sprachen, es erörtert Grund¬
begriffe der allgemeinen Sprachwissenschaft und gibt eine
Darstellung der wichtigsten sprachlichen Bereiche des
Französischen von heute und seiner Geschichte. Zu allen
Themengebieten werden bibliographische Hinweise sowie
Übungsanregungen zur selbständigen Bearbeitung geboten,
die eine gezielte Vertiefung des Stoffes ermöglichen.
Für die Neuauflage wurde der Band in der äußeren Prä¬
sentation verändert sowie in mancher Hinsicht inhaltlich
umgearbeitet und erweitert; zudem wurden die Literatur¬
angaben aktualisiert. Diese an zahlreichen Stellen erfolgten
Korrekturen, Ergänzungen und inhaltlichen Veränderungen
entsprechen der Weiterentwicklung der Wissenschaft und
sollen dem (noch) besseren Verständnis der Materie dienen.
„... eine insgesamt sehr empfehlenswerte Einführung in
die französische Linguistik, die ganz auf die Bedürfnisse
des romanistischen Grundstudiums abgestimmt ist.
Michael Schreiber, Archiv für das Studium der
|
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author | Geckeler, Horst 1935-2002 Dietrich, Wolf 1940- |
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