Untersuchung und Weiterentwicklung der Verkehrslastmodelle für Straßenbrücken anhand von Bauwerksmessungen:
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Fraunhofer-IRB-Verl.
2011
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Schriftenreihe: | Berichte des Instituts für Massivbau der Universität Hannover
7 |
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IMAGE 1
INHALT
INHALT
ABKUERZUNGEN UND SYMBOLE
1 EINFUEHRUNG 1
1.1 MOTIVATION 1
1.2 AUFGABENSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 4
2 KENNTNISSTAND ZUR ENTWICKLUNG VON VERKEHRS
LASTMODELLEN F UE R STRASSENBRUECKEN 5
2.1 STAND DER KENNTNISSE NACH DEM SCHRIFTTUM 5
2.2 ANGEWANDTE MESSTECHNIKEN ZUR ERFASSUNG DER BEANSPRUCHUNGEN VON
BRUECKENTRAGWERKEN 6
2.3 BEANSPRUCHUNG VON STRASSENBRUECKEN DURCH DIE VERKEHRSEINWIRKUNGEN 12
2.4 BERUECKSICHTIGUNG NEUER FAHRZEUGKONZEPTE 15
2.5 ABBILDUNG DES VERKEHRS IN VERKEHRSLASTMODELLEN 17
3. VERKEHRSLASTMODELLE IN NORMUNG UND SCHRIFTTUM 21
3.1 NORMLASTMODELLE NACH DIN 1072, EC1 UND DIN FACHBERICHT 101 .21
3.2 ANSAETZE ZUR UEBERARBEITUNG DER NORMLASTMODELLE 25
4 MESSUNGEN AM TRAGWERK EINER AUTOBAHNBRUECKE 29
4.1 MESSSYSTEM FUER DIE UNTERSUCHUNG EINER AUTOBAHNBRUECKE 29
4.1.1 BAUWERKSBESCHREIBUNG 29
4.1.2 MESSSYSTEM 30
4.1.3 MESSTECHNISCHE AUSRUESTUNG DER BETRACHTETEN QUERSCHNITTE 32
4.1.4 MESSWERTERFASSUNG 36
4.2 KALIBRIERUNG DES MESSSYSTEMS 38
4.2.1 KALIBRIERFAHRZEUGE 38
4.2.2 KALIBRIERPROGRAMM 39
4.2.3 ERGEBNISSE AUSGEWAEHLTER KALIBRIERFAHRTEN 40
4.2.3.1 DIREKTE FAHRZEUGERKENNUNG MIT OPTISCHEM MESSVERFAHREN 40
4.2.3.2 INDIREKTE FAHRZEUGERKENNUNG AUS DER ERFASSUNG VON
TRAGWERKSVERFORMUNGEN MIT INDUKTIVEN MESSVERFAHREN 43
VII
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IMAGE 2
INHALT
4.2.3.3 ACHSERKENNUNG UND FAHRZEUGTYPISIERUNG AUS DURCHBIEGUNGS
MESSUNGEN AN DER FAHRBAHNUEBERGANGSKONSTRUKTION 47
4.2.3.4 DEHNUNGSMESSUNGEN AM TRAGWERK ZUR ANALYSE GLOBALER
TRAGWERKSBEANSPRUCHUNGEN 54
4.2.3.5 DEHNUNGSMESSUNGEN AM TRAGWERK ZUR ANALYSE LOKALER
TRAGWERKSBEANSPRUCHUNGEN 59
4.2.3.6 DEHNUNGSMESSUNGEN AM SPANNSTAHL IM MESSQUERSCHNITT MQ-2 . 63
4.2.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE AUSWERTUNG DER MESSDATEN 64
4.3 ERGAENZENDE UNTERSUCHUNGEN AM BRUECKENTRAGWERK AUF BASIS GEODAETISCHER
MESSVERFAHREN 67
4.3.1 DURCHGEFUEHRTE MESSUNGEN 67
4.3.2 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE AUSGEWAEHLTER MESSUNGEN 70
5 ABBILDUNG DES TRAGWERKUEBERBAUS
UND DER FAHRBAHNUEBERGANGSKONSTRUKTION IN FINITE-ELEMENTE-MODELLEN 75
5.1 FEM-MODELL DES TRAGWERKUEBERBAUS 75
5.1.1 GEOMETRIE DES UEBERBAUS 75
5.1.2 KALIBRIERUNG DES FEM-MODELLS 77
5.1.3 AUSWERTUNG DER ERGAENZENDEN MESSUNGEN MIT GEODAETISCHER MESSTECHNIK
ZUR KALIBRIERUNG DES FEM-MODELLS 79
5.1.4 MESSDATEN UND ERGEBNISSE DER VERGLEICHENDEN FEM-RECHNUNG IN
GEGENUEBERSTELLUNG 81
5.1.5 BERECHNUNG NORMIERTER KENNGROESSEN FUER MESSDATENAUSWERTUNG UND
NUMERISCHE ANALYSE AM TRAGWERK 85
5.2 FEM-MODELL DER FAHRBAHNUEBERGANGSKONSTRUKTION 87
5.2.1 GEOMETRIE DER FAHRBAHNUEBERGANGSKONSTRUKTION 87
5.2.2 KALIBRIERUNG DES FEM-MODELLS 88
5.2.3 MESSDATEN UND ERGEBNISSE DER VERGLEICHENDEN FEM-RECHNUNG IN
GEGENUEBERSTELLUNG 89
5.2.4 BERECHNUNG NORMIERTER KENNGROESSEN FUER DIE MESSDATENAUSWERTUNG 91
6 ERMITTLUNG DER VERKEHRSEINWIRKUNGEN
AUF BASIS DER MESSUNGEN AM BRUECKENTRAGWERK 95
6.1 STRATEGIEN 95
6.2 ENTWICKLUNG VON ALGORITHMEN FUER TEILPROGRAMME ZUR AUSWERTUNG DER
MESSDATEN 97
VIII
IMAGE 3
INHALT
6.2.1 AUSWERTUNG DER VERKEHRSZUSAMMENSETZUNG
UND DES VERKEHRSAUFKOMMENS 97
6.2.1.1 DIREKTE FAHRZEUGERKENNUNG MIT OPTISCHEM MESSVERFAHREN 97
6.2.1.2 INDIREKTE FAHRZEUGERKENNUNG MIT INDUKTIVEM MESSVERFAHREN 102
6.2.2 BESTIMMUNG DYNAMISCHER FAHRZEUGLASTEN 103
6.2.3 BESTIMMUNG STATISCHER FAHRZEUGLASTEN 104
6.3 ERGEBNISSE DER MESSDATENAUSWERTUNG 106
6.3.1 FAHRZEUGERKENNUNG 106
6.3.2 VERKEHRSAUFKOMMEN UND VERKEHRSZUSAMMENSETZUNG 108
6.3.3 AUSWERTUNG DER STATISCHEN FAHRZEUGLASTEN 114
6.3.4 AUSWERTUNG DER DYNAMISCHEN FAHRZEUGLASTEN 115
6.3.5 VERGLEICH DER STATISCHEN MIT DEN DYNAMISCHEN FAHRZEUGLASTEN 116
6.3.6 IDENTIFIZIERUNG VON SONDERTRANSPORTEN 118
7 VERGLEICHENDE FEM-ANALYSE DES BRUECKENTRAGWERKS 121
7.1 ZIELE DER NUMERISCHEN ANALYSE 121
7.2 DARSTELLUNG DER AUSWERTUNGSPUNKTE 121
7.3 AUSWERTUNG VON EXTREMWERTEN FUER DIE T RAGFAEHIGKEITSUNTERSUCHUNGEN
122
7.4 AUSWERTUNG DER BETRAEGE VON SCHWINGBREITEN FUER DIE
ERMUEDUNGSUNTERSUCHUNGEN 125
7.5 ABBILDUNG DES VERKEHRS IN NUMERISCHEN UNTERSUCHUNGEN 130
7.6 NUMERISCHE UNTERSUCHUNGEN UND AUSWERTUNG DER MESSSIGNALE AM
MESSQUERSCHNITT 1 (FELD) 131
7.6.1 AUSWERTUNG DER MESSDATEN 131
7.6.2 AUSWERTUNG DER NUMERISCHEN RECHNUNGEN 135
7.7 NUMERISCHE UNTERSUCHUNGEN AN QUERSCHNITTEN DES MODELLS, FUER DIE
KEINE ENTSPRECHENDEN MESSERGEBNISSE AM BRUECKENTRAGWERK VORLIEGEN 138
7.7.1 BERUECKSICHTIGUNG DES AKTUELLEN VERKEHRSAUFKOMMENS 138
7.7.2 BERUECKSICHTIGUNG VERAENDERTER VERKEHRSZUSAMMENSETZUNG 140
7.8 ERGEBNISSE DER NUMERISCHEN UNTERSUCHUNGEN 145
IX
IMAGE 4
INHALT
8 BEWERTUNG DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE IN BEZUG
AUF DIE VERKEHRSLASTMODELLE F UE R STRASSENBRUECKEN 147
8.1 VERKEHRSLASTMODELL FUER TRAGFAEHIGKEITSUNTERSUCHUNGEN 147
8.2 VERKEHRSLASTMODELL FUER ERMUEDUNGSUNTERSUCHUNGEN 152
8.3 ERGEBNISSE UND SCHLUSSFOLGERUNGEN IM HINBLICK AUF DIE
WEITERENTWICKLUNG DER LASTMODELLE 158
9 ZUSAMMENFASSUNG 161
10 AUSBLICK 164
SCHRIFTTUM 167
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