Basiswissen für Softwarearchitekten: Aus- und Weiterbildung nach iSAQB-Standard zum Certified Professional for Software Architecture - Foundation Level
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt-Verl.
2012
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 195 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 165 mm |
ISBN: | 9783898647915 |
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Titel: Basiswissen für Software-Architekten
Autor: Gharbi, Mahbouba
Jahr: 2013
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1.1 Softwarearchitektur als Disziplin im Software Engineering. 2
1.2 iSAQB-
International Software Architecture Qualification Board. 4
1.3 Certified Professional for Software Architecture -
Foundation Level. 5
1.4 Zielsetzung des Buches . 7
1.5 Voraussetzungen. 7
1.6 Leitfaden für den Leser . 8
1.7 Zielpublikum. 9
1.8 Danksagungen. 9
2 Grundlagen von Softwarearchitekturen 11
2.1 Einbettung in den iSAQB-Lehrplan. 12
2.1.1 Was sollen die Teilnehmer können? . 12
2.1.2 Was sollen die Teilnehmer verstehen?. 13
2.1.3 Was sollen die Teilnehmer kennen?. 13
2.2 Softwareintensive Systeme und Softwarearchitekturen . 13
2.2.1 Was ist ein softwareintensives System? . 14
2.2.2 Ausprägungen von softwareintensiven Systemen. 15
2.2.3 Bedeutung der Softwarearchitektur für ein
softwareintensives System. 18
2.3 Grundlegende Konzepte von Softwarearchitekturen . 20
2.3.1 Was ist eine Softwarearchitektur?. 20
2.3.2 Bausteine, Schnittstellen und Konfigurationen. 21
2.3.3 Konzepte der Beschreibung von Softwarearchitekturen . 28
2.3.4 Architekturbeschreibung und Architekturebenen . 31
Inhaltsverzeichnis
2.3.5 Wechselwirkungen zwischen Softwarearchitektur
und Umgebung. 33
2.3.6 Qualität und Nutzen der Softwarearchitektur . 35
2.4 Der Softwarearchitekturentwurf aus der Vogelperspektive. 36
2.4.1 Ziele und Aufgaben des Softwarearchitekturentwurfs . 37
2.4.2 Der Softwarearchitekturentwurf im Überblick. 38
2.4.3 Wechselspiel der Tätigkeiten und Abstraktionsstufen
im Entwurf. 40
2.4.4 Aufgaben des Softwarearchitekten und Bezug zu
anderen Rollen. 43
3 Beschreibung und Kommunikation von Softwarearchitekturen 45
3.1 Einbettung in den iSAQB-Lehrplan .45
3.1.1 Was sollen die Teilnehmer können?.46
3.1.2 Was sollen die Teilnehmer verstehen? .46
3.1.3 Was sollen die Teilnehmer kennen? .46
3.2 Das CoCoME-Beispiel .46
3.2.1 Anwendungsfälle im CoCoME-System.47
3.2.2 Übersicht über den strukturellen Aufbau des
CoCoME-Systems .48
3.3 Sichten und Schablonen .49
3.3.1 Bewährte Sichten nach iSAQB .49
3.3.2 UML-Diagramme als Notationsmittel in
Sichtenbeschreibungen.51
3.3.3 Sichtenbeschreibung - Grobaufbau und
Einführungsbeispiel .54
3.3.3.1 Grobaufbau - Schablonenartige
Sichtenbeschreibung.54
3.3.3.2 Beispiel: Auszug aus einer Sichtenbeschreibung
für eine Bausteinsicht. 56
3.3.4 Kontextsicht oder Kontextabgrenzung. 58
3.3.5 Bausteinsicht . 62
3.3.6 Laufzeitsicht. 65
3.3.7 Verteilungssicht bzw. Infrastruktursicht. 69
3.3.8 Wechselwirkungen zwischen Architektursichten . 73
3.3.9 Hierarchische Verfeinerung von Architektursichten. 73
Inhaltsverzeichnis
3.4 Technische oder querschnittliche Konzepte in
Sofrwarearchitekturen. 76
3.4.1 Technische bzw. querschnittliche Konzepte:
Beispieldimensionen . 76
3.4.2 Beispiel: Fehlerbehandlung . 77
3.4.3 Beispiel: Sicherheit. 78
3.5 Architektur und Implementierung. 79
3.5.1 Beispiel Implementierung . 80
3.6 Übliche Dokumenttypen für Softwarearchitekturen. 81
3.6.1 Zentrale Architekturbeschreibung. 81
3.6.2 Architekturüberblick. 82
3.6.3 Dokumentübersicht. 82
3.6.4 Übersichtspräsentation . 82
3.6.5 »Architekturtapete« . 82
3.6.6 Handbuch zur Dokumentation. 83
3.6.7 Technische Informationen. 83
3.6.8 Dokumentation von externen Schnittstellen . 83
3.6.9 Template. 83
3.7 Praxisregeln zur Dokumentation. 84
3.7.1 Regel 1: »Schreiben aus der Sicht des Lesers« . 84
3.7.2 Regel 2: »Unnötige Wiederholung vermeiden« . 85
3.7.3 Regel 3: »Mehrdeutigkeit vermeiden«. 85
3.7.4 Regel 4: »Standardisierte Organisationsstruktur
bzw. Schablonen«. 85
3.7.5 Regel 5: »Begründen Sie wesentliche Entscheidungen
schriftlich« . 85
3.7.6 Regel 6: »Überprüfung auf Gebrauchstauglichkeit« . 86
3.7.7 Regel 7: »Übersichtliche Diagramme«. 86
3.7.8 Regel 8: »Regelmäßige Aktualisierungen«. 86
3.8 Beispiele weiterer Architektur-Frameworks. 87
3.8.1 4+1-Framework . 87
3.8.2 RM-ODP . 88
3.8.3 SAGA . 89
Inhaltsverzeichnis
4 Entwurf von Softwarearchitekturen 91
4.1 Einbettung in den iSAQB-Lehrplan . 92
4.1.1 Was sollen die Teilnehmer können?. 92
4.1.2 Was sollen die Teilnehmer verstehen? . 92
4.1.3 Was sollen die Teilnehmer kennen? . 92
4.2 Überblick über das Vorgehen beim Architekturentwurf. 92
4.3 Entwurfsprinzipien und Heuristiken. 99
4.3.1 Top-down und Bottom-up. 99
4.3.2 Hierarchische (De-)Komposition .100
4.3.2.1 Divide et impera.100
4.3.2.2 Prinzipien bei der Zerlegung .101
4.3.2.3 So-einfach-wie-möglich-Prinzip .101
4.3.2.4 Trennung von Verantwortlichkeiten .102
4.3.3 Schmale Schnittstellen und Information Hiding.102
4.3.3.1 Information Hiding. 102
4.3.3.2 Verwendung von Schnittstellen . 103
4.3.4 Regelmäßiges Refactoring und Redesign . 103
4.4 Architekturzentrierte Entwicklungsansätze. 104
4.4.1 Domain Driven Design.104
4.4.1.1 Fachmodelle als Basis. 104
4.4.1.2 Systematische Verwaltung der
Domänenobjekte . 105
4.4.1.3 Strukturierung der Fachdomäne. 106
4.4.2 MDA. 106
4.4.3 Referenzarchitekturen . 107
4.4.3.1 Generative Erzeugung von Systembausteinen . . 107
4.4.3.2 Aspektorientierung.108
4.4.3.3 Objektorientierung.109
4.4.3.4 Prozedurale Ansätze.110
4.5 Techniken für einen guten Entwurf .110
4.5.1 Ausgangssituation und Motivation:
Degeneriertes Design . 110
4.5.2 Lose Kopplung. 111
4.5.3 Hohe Kohäsion . 113
4.5.4 Offen-Geschlossen-Prinzip. 114
4.5.5 Umkehr der Abhängigkeiten. 114
4.5.6 Abtrennung von Schnittstellen. 115
4.5.7 Zyklische Abhängigkeiten auflösen . 116
4.5.8 Liskov'sches Substitutionsprinzip. 116
Inhaltsverzeichnis
4.6 Architekturmuster. 117
4.6.1 Schichtenarchitektur. 118
4.6.2 Modularisierung. 119
4.6.3 Pipes and Filters . 120
4.6.4 Blackboard. 120
4.6.5 Model View Controller. 121
4.6.6 Presentation Abstraction Control . 122
4.6.7 Serviceorientierung. 123
4.6.8 Mediator. 124
4.6.9 Broker. 125
4.7 Entwurfsmuster. 126
4.7.1 Adapter. 126
4.7.2 Observer. 127
4.7.3 Decorator. 128
4.7.4 Proxy . 128
4.7.5 Fassade. 129
4.7.6 Brücke. 130
4.7.7 State . 130
4.7.8 Dependency Injection . 131
5 Softwarearchitekturen und Qualität 133
5.1 Einbettung in den iSAQB-Lehrplan. 134
5.1.1 Was sollen die Teilnehmer können? . 134
5.1.2 Was sollen die Teilnehmer verstehen?. 135
5.1.3 Was sollen die Teilnehmer kennen?. 135
5.2 Bewertung von Softwarearchitekturen. 135
5.2.1 Qualitative Bewertung. 135
5.2.1.1 DIN ISO/IEC 9126. 136
5.2.1.2 Qualitätsmerkmale. 136
5.2.1.3 Auswirkungen bestimmter Qualitätsmerkmale . 137
5.2.1.4 Taktiken und Praktiken . 138
5.2.1.5 Qualitätsmodelle. 139
5.2.1.6 ATAM-Methode. 140
5.2.2 Quantitative Bewertung . 146
5.2.2.1 Überprüfung von Architekturregeln . 147
5.2.2.2 Metriken. 147
5.2.2.3 Zyklomatische Komplexität . 148
Inhaltsverzeichnis
5.3 Prototyp und technischer Durchstich . 149
5.3.1 Technischer Durchstich . 149
5.3.2 Prototyp. 149
5.3.2.1 Einsatz von Softwareprototypen . 150
5.3.2.2 Arten von Softwareprototypen. 150
5.4 Architekturanalyse. 151
6 Werkzeuge für Softwarearchitekten 153
6.1 Einbettung in den iSAQB-Lehrplan . 153
6.1.1 Was sollen die Teilnehmer können?. 153
6.1.2 Was sollen die Teilnehmer verstehen? . 153
6.1.3 Was sollen die Teilnehmer kennen? . 153
6.2 Allgemeine Hinweise zu Werkzeugen. 154
6.2.1 Kosten von Werkzeugen. 154
6.2.2 Lizenzen und Lizenzbedingungen. 154
6.3 Werkzeuge zum Anforderungsmanagement . 155
6.3.1 Anforderungen und Entscheidungskriterien. 155
6.3.2 Herausforderungen von Werkzeugen für das
Anforderungsmanagement. 156
6.3.3 Beispielhafte Vertreter . 156
6.4 Werkzeuge zur Modellierung. 156
6.4.1 Anforderungen und Entscheidungskriterien. 156
6.4.2 Herausforderungen von Werkzeugen für die
Modellierung. 157
6.4.3 Beispielhafte Vertreter . 157
6.5 Werkzeuge zur Generierung. 157
6.5.1 Anforderungen und Entscheidungskriterien. 158
6.5.2 Herausforderungen von Codegeneratoren . 158
6.5.3 Beispielhafte Vertreter . 158
6.6 Werkzeuge zur statischen Codeanalyse. 158
6.6.1 Anforderungen und Entscheidungskriterien. 159
6.6.2 Herausforderungen von Werkzeugen zur statischen
Codeanalyse. 159
6.6.3 Beispielhafte Vertreter . 159
Inhaltsverzeichnis
6.7 Werkzeuge zur dynamischen Analyse . 160
6.7.1 Anforderungen und Entscheidungskriterien. 160
6.7.2 Herausforderungen von Werkzeugen zur
dynamischen Analyse . 160
6.7.3 Beispielhafte Vertreter. 160
6.8 Werkzeuge zum Build-Management . 160
6.8.1 Anforderungen und Entscheidungskriterien. 161
6.8.2 Herausforderungen von Werkzeugen zum
Build-Management. 161
6.8.3 Beispielhafte Vertreter. 161
6.9 Werkzeuge zum Konfigurations- und Versionsmanagement . 162
6.9.1 Anforderungen und Entscheidungskriterien. 162
6.9.2 Herausforderungen von Werkzeugen zum
Konfigurations- und Versionsmanagement. 162
6.9.3 Beispielhafte Vertreter. 163
6.10 Werkzeuge zum Codemanagement . 163
6.10.1 Herausforderungen von Werkzeugen zum
Codemanagement. 163
6.10.2 Beispielhafte Vertreter. 163
6.11 Werkzeuge zum Test. 164
6.11.1 Anforderungen und Entscheidungskriterien. 164
6.11.2 Herausforderungen von Testwerkzeugen. 164
6.11.3 Beispielhafte Vertreter. 164
6.12 Werkzeuge zur Dokumentation. 165
6.12.1 Anforderungen und Entscheidungskriterien. 165
6.12.2 Herausforderungen von Dokumentationswerkzeugen . . 165
6.12.3 Beispielhafte Vertreter. 165
Anhang
A Beispielfragen 169
A.l Auszüge aus der Prüfungsordnung. 169
A.2 Beispielfragen . 170
B Abkürzungsverzeichnis 171
C Glossar 173
D Literaturverzeichnis 185
Index 191 |
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