Cinema 4D 13: das umfassende Handbuch ; [mit neuen Workshops ; Modelling, Texturing, Animation und Rendering ; zu Prime, Broadcast, Visualize, Studio und BodyPaint 3D ; ausführliche Workshops zu allen Neuheiten]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Galileo Design
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zusätzliches Online-Angebot unter www.galileodesign.de |
Beschreibung: | 735 S. Ill. 1 DVD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783836217972 383621797X |
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IMAGE 1
INHALT
VORWORT 25
TEIL I: GRUNDLAGEN
1 UEBER CINEMA 4D 31
1.1 WOFUER STEHT CINEMA 4D? 31
1.2 DIE VARIANTEN VON CINEMA 4D 32
2 NEU IN VERSION 13 35
2.1 NEUERUNGEN IN CINEMA 4D PRIME 35
2.2 NEUERUNGEN IN CINEMA 4D BROADCAST 40
2.3 NEUERUNGEN IN CINEMA 4D VISUALIZE 41
2.4 NEUERUNGEN IN CINEMA 4D STUDIO 42
3 ARBEITSOBERFLAECHE 43
3.1 3D-ANSICHT 45
3.2 OBJEKT-MANAGER 50
3.3 ATTRIBUTE-MANAGER 52
3.4 MATERIAL-MANAGER 54
3.5 KOORDINATEN-MANAGER 54
3.6 STRUKTUR-MANAGER 55
3.7 ANIMATIONS-PALETTE 55
3.8 CONTENT BROWSER 56
3.9 EBENEN-BROWSER 57
4 ARBEITEN IM EDITOR 59
4.1 ANZEIGE UND SELEKTION 59
4.2 ACHSEN- UND KOORDINATENSYSTEME 60
VERSCHIEBEN 61
SKALIEREN 62
DREHEN 63
MODELLIERACHSE 63
OBJEKTACHSE 64
4.3 EINHEITEN UND PROJEKT-SKALIERUNG 64
4.4 SNAPPING 66
4.5 EDITORWERKZEUGE UND -MODI 66
4.6 BEFEHLSSCHNELLAUSWAHL UND HIERARCHISCHE TASTATURKUERZEL 68
4.7 LESEZEICHEN 68
4.8 DOODLE 69
INHALTSVERZEICHNIS | 5
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1014485266
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
5 CINEMA 4D EINRICHTEN 71
5.1 FENSTER UND MANAGER 71
VOLLBILDMODUS 71
FENSTER MINIMIEREN 71
FENSTER-GRIFFE 72
TABS 72
ABREISSBARE MENUES 73
INTERAKTIVE AUSWAHLVORGAENGE 73
5.2 PALETTEN UND BEFEHLE ANPASSEN 73
5.3 MENUE-MANAGER 75
5.4 ANSICHTS-VOREINSTELLUNGEN 76
5.5 HEAD-UP-DISPLAY (HUD) 76
PARAMETER IM HUD 77
BEFEHLE IM HUD 77
OBJEKTE IM HUD 78
INDIVIDUELLE ANPASSUNG DER HUD-ELEMENTE 78 5.6 PROJEKT-VOREINSTELLUNGEN
78
5.7 PROGRAMM-VOREINSTELLUNGEN 80
5.8 LAYOUTS UND TEMPLATES 84
5.9 DOKUMENTATION UND TUTORIALS 86
HISTORY-FUNKTION 87
VOLLTEXTSUCHE 87
TUTORIALS 87
5.10 SERVICE 88
UPDATES 88
REGISTRIERUNG UND PERSONALISIERUNG 88
6 TEAMWORK 89
6.1 IMPORT 89
DWG-IMPORT 90
COLLADA-IMPORT 91
6.2 EXPORT 91
COLLADA-EXPORT 92
EXPORT UEBER DEN MELANGE-AUSTAUSCH 92
EXTERNE-KOMPOSITION-TAG 93
6.3 VIRTUELLER RUNDGANG 93
6.4 XREFS 94
XREFS-OBJEKT UND -BEFEHLE 95
XREF IN DER MASTERSZENE 95
XREF-CONTAINER 95
XREF-MANAGER 95
6 | INHALTSVERZEICHNIS
IMAGE 3
TEIL II: MODELLING
7 MODELLING MIT CINEMA 4D 99
8 GRUNDOBJEKTE 101
8.1 PARAMETRISCHE OBJEKTE 101
BREITE, HOEHE, TIEFE, RADIUS 101
SEGMENTE 101
RICHTUNG 102
DECKFLAECHEN 102
RUNDUNG 102
AUSSCHNITTE 102
REGELMAESSIGE UNTERTEILUNG 102
GLAETTUNG 102
8.2 INTERAKTIVES ARBEITEN 103
PARAMETERGRIFFE 103
ATTRIBUTE-MANAGER 104
8.3 SPEZIALFAELLE 105
KUGEL-OBJEKT 105
LANDSCHAFTSOBJEKTE 105
RELIEF-OBJEKT 105
FIGUR 106
9 NURBS-OBJEKTE 107
9.1 SPLINES 107
SPLINE-TYPEN 108
SPLINE-GRUNDOBJEKTE 108
SPLINE-EINSTELLUNGEN 109
SPLINES BEARBEITEN 109
PFADOPERATIONEN 110
9.2 SPLINE-IMPORT 111
9.3 NURBS-GENERATOREN 112
EXTRUDE-NURBS 113
LATHE-NURBS 114
LOFT-NURBS 115
SWEEP-NURBS 116
BEZIER-NURBS 117
DECKFLAECHEN UND RUNDUNGEN 118
10 POLYGON-MODELLING 119
10.1 POLYGONE 120
10.2 N-GONS 121
10.3 HYPERNURBS 122
HYPERNURBS-OBJEKTE 122
HYPERNURBS-WICHTUNGEN 123
INHALTSVERZEICHNIS | 7
IMAGE 4
SONDERFALL KUGEL-OBJEKT 124
11 MODELLING-WERKZEUGE 125
11.1 SELEKTIONEN 125
11.2 MESH-KONVERTIERUNG 127
11.3 MESH-BEFEHLE 128
ARRAY UND KLONEN 128
ABLOESEN UND ABTRENNEN 129
SCHRUMPFEN UND SCHMELZEN 129
PUNKTE/KANTEN VERBINDEN UND AUFLOESEN 129 UNTERTEILEN,TRIANGULIEREN UND
UN-TRIANGULIEREN . 130 PUNKTWERT SETZEN 130
KANTEN DREHEN UND KANTEN-SELEKTION ZU SPLINE . 131 PUNKTREIHENFOLGE
AENDERN 131
OPTIMIEREN UND GROESSE ZURUECKSETZEN 131
11.4 MESH-ERSTELLUNG 132
PUNKT ERZEUGEN UND POLYGON ERZEUGEN 132 KANTEN SCHNEIDEN 132
MESSER 132
BRUECKE 133
VERNAEHEN UND VERSCHMELZEN 133
POLYGONLOCH SCHLIESSEN 134
BEVEL 134
EXTRUDIEREN UND INNEN EXTRUDIEREN 135
MATRIX-EXTRUDE 135
SMOOTH SHIFT 136
11.5 MES H-VERFORMUNG 136
PINSEL 136
GLAETTEN 137
MAGNET 137
SPIEGELN 137
GLEITEN 138
VERSCHIEBEN/SKALIEREN/DREHEN 138
11.6 SPLINE-WERKZEUGE 138
11.7 N-GONS, NORMALEN UND ACHSEN 139
N-GONS 139
NORMALEN 140
ACHSE ZENTRIEREN 140
11.8 OBJEKTE ANORDNEN 141
11.9 ISOLINE-UND DEFORMED EDITING 141
11.10 MESSEN UND KONSTRUIEREN 143
12 MODELLING-OBJEKTE 145
12.1 ARRAY 145
12.2 ATOM-ARRAY 146
8 I INHALTSVERZEICHNIS
IMAGE 5
12.3 BOOLE 147
12.4 SPLINEMASKE 148
12.5 OBJEKT VERBINDEN 149
12.6 INSTANZ 149
12.7 METABALLS 150
POSITIVE UND NEGATIVE EINFLUESSE 151
METABALL-TAGS 152
MIT METABALLS MODELLIEREN 152
MIT METABALLS ANIMIEREN 153
12.8 SYMMETRIE 153
12.9 ARBEITSEBENE 154
12.10 NULL-OBJEKT 155
13 DEFORMATIONSOBJEKTE 157
13.1 GEOMETRISCHE DEFORMATOREN 158
13.2 SPLINEBASIERTE DEFORMATOREN 159
SPLINE-DEFORMER 159
SPLINE-RAIL 160
SPLINE-WICKLER 161
13.3 GITTER-UND OBJEKTBASIERTE DEFORMATOREN 162
DISPLACE-OBJEKT 162
FFD-DEFORMER 162
13.4 KONTROLL-DEFORMATOREN 163
KORREKTUR-DEFORMER 164
GLAETTEN-DEFORMER 164
POLYGONREDUKTION 165
13.5 EFFEKTDEFORMATOREN 167
EXPLOSION FX 168
A MODELLING-WORKSHOPS 171
PROJEKT 1: MODELLING DES KAEFERS 171
MODELLING DES KOERPERS 171
MODELLING DER FUEHLER UND MANDIBELN 195
MODELLING DER BEINE 201
PROJEKT 2: MODELLING EINES MONDFAHRZEUGS 204
MODELLING DER RAEDER 204
MODELLING DES CHASSIS 219
MODELLING DES TECHNISCHEN EQUIPMENTS 225 MODELLING DER
VERSORGUNGSEINHEITEN 236
TEIL III: TEXTURING
14 TEXTURING MIT CINEMA 4D 247
INHALTSVERZEICHNIS | 9
IMAGE 6
15 MATERIALIEN 249
15.1 MATERIAL-MANAGER 249
15.2 MATERIAL-KANAELE 251
FARBE 253
DIFFUSION 253
LEUCHTEN 254
TRANSPARENZ 255
SPIEGELUNG 256
UMGEBUNG 256
NEBEL 257
RELIEF 257
NORMALE 258
ALPHA 259
GLANZLICHT 260
GLANZFARBE 260
GLUEHEN 261
DISPLACEMENT 261
EDITOR 262
ILLUMINATION 262
ZUWEISEN 263
15.3 TEXTUREN UND SHADER 264
TEXTUREN- UND MUSTER-SHADER 265
BILDBEARBEITUNGS-SHADER 265
EFFEKT-SHADER 266
OBERFLAECHEN-SHADER 268
15.4 3D-UND VOLUMEN-SHADER 270
16 TEXTUR-MAPPING 275
16.1 TEXTUR-GEOMETRIE 276
16.2 TEXTUR-BEARBEITUNG 277
TEXTUR BEARBEITEN 278
TEXTUR-ACHSE BEARBEITEN 278
KACHELUNG 278
16.3 TEXTUR-PROJEKTION 279
KUGEL-MAPPING 280
ZYLINDER-MAPPING 280
FLAECHEN-MAPPING 280
QUADER-MAPPING 281
FRONTAL-MAPPING 281
SPAT-MAPPING 282
UVW-MAPPING 282
SHRINK-WRAPPING 284
KAM ERA-MAP PING 285
SEITE 285
10 | INHALTSVERZEICHNIS
IMAGE 7
16.4 TEXTUR-LAYER UND SELEKTIONEN 286
TEXTUR-LAYER 286
SELEKTIONEN 287
17 BODYPAINT3D 289
17.1 ARBEITSOBERFLAECHE 290
17.2 MATERIALIEN UND EBENEN 292
17.3 FARB-MANAGER UND-PRESETS 293
17.4 MAL-UND PINSEL-WERKZEUGE 293
PINSEL-BIBLIOTHEK 294
EIGENE PINSEL 295
17.5 UV-WERKZEUGE 296
MAPPING 297
UV ENTSPANNEN 297
PROJEKTION 298
TRANSFORMATION UND UV-BEFEHLE 299
17.6 PAINT-ASSISTENT 300
17.7 PROJECTION PAINTING 301
17.8 HDRI UND 32-BIT-PAINTING 304
B TEXTURING-WORKSHOPS 303
PROJEKT 1 : TEXTURING EINES KAEFERS 303
TEXTURING IN CINEMA 4D 303
TEXTURING DER FLUEGEL IN BODYPAINT 3D 310
PROJEKT 2: TEXTURING DES MONDFAHRZEUGS 319
TEXTURING DER RAEDER 319
TEXTURING DES FAHRZEUGS 321
TEXTURING DES EQUIPMENTS 324
RAUMFAHRT-LOGO FUER DAS MONDFAHRZEUG 330
TEIL IV: INSZENIERUNG, LICHT UND SOUND
18 INSZENIERUNG, LICHT UND SOUND MIT CINEMA 4D 339
19 KAMERA 341
19.1 KAMERA-OBJEKTE 341
EDITOR-KAMERA 341
EIGENE KAMERAS 342
ZIEL-KAMERAS 343
KAMERA-EINSTELLUNGEN 343
19.2 KAMERA-SCHAERFENTIEFE 344
19.3 PHYSIKALISCHE KAMERA 345
19.4 STEREOSKOPISCHE KAMERA 351
INHALTSVERZEICHNIS | 11
IMAGE 8
20 LICHTQUELLEN 353
20.1 ALLGEMEIN 354
20.2 LICHTTYPEN 355
PUNKTLICHTER 356
SPOTLICHTER/PARALLELE SPOTS 356
UNENDLICHE LICHTQUELLEN 356
FLAECHEN-LICHTER 356
IES-LICHTER 357
20.3 LICHTEIGENSCHAFTEN 359
20.4 SCHATTENEIGENSCHAFTEN 360
SHADOW-MAPS (WEICH) 361
RAYTRACED (HART) 361
FLAECHE 361
DICHTE UND FARBE 362
MAP UND SAMPLES 362
KEGEL 362
20.5 SICHTBARES LICHT 362
EINFACHES SICHTBARES LICHT 363
VOLUMETRISCHES LICHT 363
INVERS VOLUMETRISCHES LICHT 364
20.6 NOISE 364
20.7 LINSENEFFEKTE 365
20.8 LICHTAUSSCHLUSS 366
20.9 LICHTWERKZEUG 369
20.10 SZENEN AUSLEUCHTEN 370
HAUPT-, FUEHRUNGS- ODER KEY-LICHT 371
FUELL-LICHT 372
BACK-LICHT 373
21 UMGEBUNGSOBJEKTE 375
21.1 BODEN 376
21.2 HIMMEL 377
21.3 UMGEBUNG 377
21.4 VORDER- UND HINTERGRUND 378
22 PHYSIKALISCHER HIMMEL (SKY) 379
22.1 SKY-EINSTELLUNGEN 380
22.2 3D-WOLKEN 385
23 PROJECTION MAN 387
23.1 VORBEREITUNG 387
23.2 PROJECTION-MAN-MANAGER 388
12 | INHALTSVERZEICHNIS
IMAGE 9
24 SOUND 393
24.1 SOUND-OBJEKTE 393
24.2 SOUNDS EINBINDEN UND AUSGEBEN 394
25 SZENEN ORGANISIEREN 397
25.1 STAGE-OBJEKT 397
25.2 SELEKTIONS-OBJEKT 398
C INSZENIERUNGS- UND RENDERING-WORKSHOPS 399
PROJEKT 1: KAEFER-SZENE 399
INSZENIERUNG IN 3D-STEREOSKOPIE 399
INSZENIERUNG FUER PHYSIKALISCHEN RENDERER 407 PROJEKT 2: PLANETEN-SZENE
419
AUFBAU DER SZENE 419
AUSLEUCHTUNG DER SZENE 425
TEIL V: ANIMATION
26 ANIMATION MIT CINEMA 4D 431
27 KEYFRAME-ANIMATION 433
271 SPUREN 436
EIGENSCHAFTSSPUREN 438
ZEITSPUR 438
MORPHSPUR 439
PLA (POINT-LEVEL-ANIMATION) 440
SOUND 440
27.2 KEYFRAMES 440
KEYANZEIGEMODUS 441
KEYEIGENSCHAFTEN 441
27.3 F-KURVEN 443
ARBEITEN MIT F-KURVEN 444
MODIFIKATIONSKURVEN 447
27.4 ARBEITEN IN DER ZEITLEISTE 448
BEARBEITUNG 448
ANSICHT 449
NAVIGATION 450
FUNKTIONEN 450
MARKER 451
27.5 GHOSTING 452
27.6 ROTATIONSREIHENFOLGE 453
27.7 TRANSFORMATIONEN EINFRIEREN 454
28 NICHT-LINEARE ANIMATION (NLA) 455
28.1 ANIMATIONSEBENEN 455
INHALTSVERZEICHNIS | 13
IMAGE 10
28.2 MOTIONEBENEN UND MOTION-CLIPS 458
28.3 PIVOT-OBJEKT 463
29 EXPRESSIONS UND SCRIPTING 465
AUSRICHTEN-EXPRESSIONS 465
MOTIONSYSTEM 466
SONNE-EXPRESSION 466
VIBRATIONS-EXPRESSION 466
CO.F.F.E.E.-, PYTHON UND XPRESSO-EXPRESSION . 466 29.1 XPRESSO 466
XPRESSO-EDITOR 467
NODES UND PORTS 468
ALLGEMEIN 469
ADAPTER 470
BOOLE 470
BERECHNE 470
LOGIK 470
ITERATOR 470
NODE-EIGENSCHAFTEN 471
XGROUPS 472
XPRESSO-MENUES 472
ANFUEHRER UND VERFOLGER 473
29.2 C.O.F.F.E.E 474
DIE SPRACHE CO.F.F.E.E 475
EXPRESSION-EDITOR 475
SKRIPT-MANAGER 475
CO.F.F.E.E.-SDK 476
KONSTANTEN UND VARIABLEN 477
BERECHNUNGEN UND ZUWEISUNGEN 477
ARRAYS/LISTEN 477
KONDITIONIERUNGEN UND SCHLEIFEN 477
KOMMENTARE 478
STRUKTUR 478
29.3 PYTHON 478
SKRIPT-MANAGER 479
PYTHON-SDK 480
PYTHON-SCRIPTING 480
SKRIPT-LOG 482
PYTHON-CODE 483
KONSTANTEN UND VARIABLEN 483
BERECHNUNGEN UND ZUWEISUNGEN 483
MEMBERS BZW. ARRAYS/LISTEN 483
KONDITIONIERUNGEN UND SCHLEIFEN 483
KOMMENTARE 484
14 | INHALTSVERZEICHNIS
IMAGE 11
STRUKTUR 484
PYTHON-GENERATOR 484
30 CHARACTER-ANIMATION 485
30.1 JOINTS UND SKINS 486
JOINT-WERKZEUG 487
JOINT-AUSRICHTEN-WERKZEUG 487
JOINTS KONVERTIEREN 487
SKIN-OBJEKT 488
30.2 WICHTUNGEN 489
WICHTUNGS-WERKZEUG 489
WICHTUNGS-MANAGER 490
WICHTUNGS-TAG 490
WICHTUNGS-EFFEKTOREN 491
MAL-WERKZEUG 491
VAMP 492
30.3 RIGGING 492
IK-TAG 493
IK-SPLINE-TAG 495
IK-BEFEHLE 495
SPIEGELN-WERKZEUG 496
BENENNUNGS-WERKZEUG 496
30.4 MUSKELN 498
30.5 DEFORMER UND MORPHING 500
MESH-DEFORMER 500
STAUCHEN-UND-DEHNEN-DEFORMER 501
KORREKTUR-DEFORMER 501
NACHFEDERN-DEFORMER 502
SHRINKWRAP-DEFORMER 502
OBERFLAECHEN-DEFORMER 503
KAMERA-DEFORMER 503
KOLLISIONS-DEFORMER 504
CLUSTER UND CLUSTER-DEFORMER 506
PUNKTE-CACHE-DEFORMER UND-TAG 506
SPANNUNGS-TAG 507
POSEMORPH 507
30.6 KONTROLLE UND STEUERUNG 511
CONSTRAINT-TAG 511
PGW-CONSTRAINT 511
UP-CONSTRAINT 511
ZIEL-BZW. AUSRICHTEN-CONSTRAINT 512
UEBEROBJEKT-CONSTRAINT 512
KLAMMER-CONSTRAINT 512
FEDER-CONSTRAINT 512
INHALTSVERZEICHNIS | 15
IMAGE 12
STEUERUNG-TAG 513
VISUAL SELECTOR 513
30.7 CAPPUCINO 514
30.8 CHARACTER-HILFEN 515
30.9 KLEIDUNGSSIMULATION 516
CNURBS 516
KOLLISIONS-TAG 517
KLEIDUNGS-TAG 517
GUERTEL-TAG 521
30.10 CHARAKTERVORLAGEN 521
CHARAKTER-OBJEKT 521
CHARAKTERKOMPONENTE 524
CMOTION-OBJEKT 526
31 PARTIKEL IN CINEMA 4D 531
31.1 EMITTER 531
31.2 MODIFIKATOREN 533
ATTRAKTOR 533
REFLEKTOR 533
VERNICHTER 533
REIBUNG 534
GRAVITATION 534
WIND 534
ROTATION 535
TURBULENZ 535
31.3 METABALL-PARTIKEL 536
32 THINKING PARTICLES 537
32.1 ALLGEMEINES 538
32.2 GENERATOR- UND INITIATOR-NOD ES 539
32.3 ZUSTAND-NODES 541
32.4 STANDARD-NODES 541
32.5 DYNAMIK-NODES 542
32.6 HELFER-NODES 544
32.7 PARTIKEL-GRUPPEN 545
33 MOGRAPH 547
33.1 MOGRAPH-OBJEKTE 547
KLON-OBJEKTE 547
BRUCH-OBJEKT 549
MOLNSTANZ-OBJEKT 549
MOTEXT-OBJEKT 549
TRACER-OBJEKT 550
MOSPLINES 550
MOSPLINES MIT TURTLE-SYSTEM 552
16 | INHALTSVERZEICHNIS
IMAGE 13
EXTRUDIER-OBJEKT 555
POLYFX 555
33.2 EFFEKTOREN 556
SIMPEL-EFFEKTOR 557
C.O.F.F.E.E.- UND PYTHON-EFFEKTOR 557
VERZOEGERUNGS-EFFEKTOR 557
FORMEL-EFFEKTOR 558
ERB-EFFEKTOR 558
ZUFALLS-EFFEKTOR 558
SHADER-EFFEKTOR 558
SOUND-EFFEKTOR 559
SPLINE-EFFEKTOR 559
SCHRITT-EFFEKTOR 559
ZIEL-, ZEIT- UND GRUPPEN-EFFEKTOR 560
VOLUMEN-EFFEKTOR 560
33.3 SELEKTIONEN 561
33.4 SHADER, NODES UND CACHE-TAG 561
MOGRAPH-CACHE-TAG 562
MOGRAPH-NODES 562
34 DYNAMICS 563
34.1 ALLGEMEINES 563
34.2 RIGID BODY DYNAMICS 564
RIGID BODY DYNAMICS MIT MOGRAPH-KLONEN 567 GEIST-KOLLISIONSOBJEKT 570
34.3 SOFT BODY DYNAMICS 570
34.4 KRAEFTE, FEDERN UND MOTOREN 574
PARTIKEL-MODIFIKATOREN 575
KRAFT-OBJEKT 576
FEDER-OBJEKT 578
MOTOR 578
34.5 KONNEKTOREN 579
34.6 DYNAMICS-NODES 582
D ANIMATIONS-WORKSHOPS 583
PROJEKT 1: CHARACTER-ANIMATION DES KAEFERS 583
CHARACTER-RIG FUER DEN KAEFER 583
BINDUNG UND WICHTUNG DES RIGS 598
ANIMATION DES KAEFERS M. D. CMOTION-OBJEKT . 605 PROJEKT 2: ANIMATION
DES MONDFAHRZEUGS 617
ANIMATION DES MONDFAHRZEUGS MIT XPRESSO UND PYTHON 617
ANIMATION DES MONDFAHRZEUGS MIT DYNAMICS . 627 ERKUNDUNGSFAHRT MIT DEM
MONDFAHRZEUG 640
INHALTSVERZEICHNIS | 17
IMAGE 14
TEIL VI: RENDERING
35 RENDERING IN CINEMA 4D 647
36 RENDERN 649
BUCKET-RENDERING 649
RENDERINSTANZEN 650
36.1 RENDER-VOREINSTELLUNGEN 650
AUSGABE 651
SPEICHERN 652
ANTIALIASING 652
OPTIONEN 653
RENDER-EFFEKTE 654
VOREINSTELLUNGEN SPEICHERN 654
36.2 INTERAKTIVER RENDERBEREICH 654
36.3 BILD-MANAGER 655
VERLAUF 657
EBENEN 657
FILTER 658
36.4 RENDER-MANAGER 659
36.5 FARBPROFILE UND LINEARER WORKFLOW 660
36.6 STEREOSKOPIE 661
37 MULTI-PASS-RENDERING 663
37.1 MULTI-PASS-AUSGABE 663
37.2 COMPOSITING 666
AFTER EFFECTS 667
FINAL CUT PRO 668
COMBUSTION 668
MOTION UND SHAKE 668
38 RENDER-EFFEKTE 669
38.1 AMBIENT OCCLUSION 669
38.2 GLOBALE ILLUMINATION 671
VORBEREITUNG 672
IMAGE-BASED LIGHTING 673
RENDERING 673
QUASI-MONTE-CARLO (QMC) 676
IRRADIANCE CACHE (IC) 676
GL-PORTALE UND LEUCHTENDE MATERIALIEN 678
HDRI 679
38.3 SUB-POLYGON DISPLACEMENT 680
38.4 SUBSURFACE SCATTERING 681
38.5 CAUSTICS 682
18 | INHALTSVERZEICHNIS
IMAGE 15
VORBEREITUNG 683
RENDERING 684
38.6 SCHAERFENTIEFE 685
38.7 MOTION-BLUR 685
38.8 FARB-MAPPING 687
38.9 GLANZLICHT UND GLUEHEN 687
38.10 WASSERZEICHEN 689
38.11 PYROCLUSTER 690
38.12 CINEMAN 693
CINEMAN POST-EFFEKT 693
CINEMAN-TAGS 694
RENDERMAN-SHADER 694
EXPORT UND RENDERING 694
39 PHYSIKALISCHER RENDERER 695
39.1 SCHAERFENTIEFE UND BEWEGUNGSUNSCHAERFE 696 39.2 INDIREKTE BELEUCHTUNG
698
40 SKETCH AND TOON 699
40.1 SKETCH-SHADER 699
ART-SHADER 700
CEL-SHADER 700
SCHRAFFUR-SHADER 700
PUNKTE-SHADER 700
40.2 SKETCH-MATERIALIEN 701
40.3 SKETCH-TAGS 703
SKETCH RENDER-TAG 703
SKETCH STIL-TAG 704
40.4 SKETCH-POST-EFFEKT 705
40.5 SKETCH-AUSGABE 706
41 HAIR 707
41.1 ALLGEMEIN 707
41.2 HAIR-OBJEKTE 708
HAAR-OBJEKT 708
FEDEROBJEKT 710
FELL-OBJEKT 711
41.3 HAIR-WERKZEUGE 711
41.4 HAIR-MATERIALIEN 713
41.5 HAIR-WORKFLOW 714
41.6 HAIR-RENDERING 716
42 NET RENDER 717
INHALTSVERZEICHNIS | 19
IMAGE 16
TEIL VII: ANHANG
43 WO FINDE ICH MEHR? 723
MAXON 723
ZEITSCHRIFTEN 723
SOFTWARE 723
PLUG-INS UND EXPRESSIONS 725
MODELLE, TEXTUREN, TUTORIALS, LINKS 725
ANWENDER-FOREN 726
44 DIE DVD ZUM BUCH 727
BEISPIELDATEIEN 727
DEMOVERSION 728
VIDEO-LEKTIONEN 728
INDEX 729
20 | INHALTSVERZEICHNIS |
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Beschreibung
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
THWS Würzburg Teilbibliothek SHL, Raum I.2.11
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Exemplar 1 | nicht ausleihbar Verfügbar Bestellen |