Besser lesen und schreiben: wie Schüler effektiver mit Sachtexten umgehen lernen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2012
|
Schriftenreihe: | Schulpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Auszug Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 203 S. graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783170221789 3170221787 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039766060 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120615 | ||
007 | t | ||
008 | 111216s2012 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1017606641 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170221789 |c kart. : EUR 23.90 (DE), EUR 24.60 (AT), sfr 34.50 (freier Pr.) |9 978-3-17-022178-9 | ||
020 | |a 3170221787 |9 3-17-022178-7 | ||
024 | 3 | |a 9783170221789 | |
035 | |a (OCoLC)772653062 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1017606641 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-739 |a DE-Di1 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-127 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 371.30281 |2 22//ger | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4420 |0 (DE-625)19844:12012 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Philipp, Maik |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)135610370 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Besser lesen und schreiben |b wie Schüler effektiver mit Sachtexten umgehen lernen |c Maik Philipp |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2012 | |
300 | |a 203 S. |b graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schulpädagogik | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachtext |0 (DE-588)4192409-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schreib- und Lesefähigkeit |0 (DE-588)4481193-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sachtext |0 (DE-588)4192409-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schreib- und Lesefähigkeit |0 (DE-588)4481193-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://shop2.kohlhammer.de/shopX/shops/kohlhammer/data/pdf/978-3-17-022178-9_I.pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://shop2.kohlhammer.de/shopX/shops/kohlhammer/data/pdf/978-3-17-022178-9_L.pdf |3 Auszug |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3926897&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024627142&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024627142 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805145753480331264 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 7
TEIL I: GRUNDLAGEN
1 EINLEITUNG 10
2 SCHWACH LESENDE UND SCHREIBENDE HERANWACHSENDE: DIE RISIKOGRUPPE UND
IHRE MERKMALE 14
2.1 WAS SIND KOMPETENZSTUFEN, UND WAS HABEN SIE MIT DER RISIKOGRUPPE ZU
TUN? 14
2.2 WIE VIEL PROZENT DER KINDER UND JUGENDLICHEN LESEN ZU SCHWACH? 21
2.3 WODURCH ZEICHNEN SICH SCHWACH LESENDE KINDER UND JUGENDLICHE AUS?.
23 2.4 WIE HOCH IST DER ANTEIL HERANWACHSENDER MIT UNGENUEGENDEN
SCHREIBFAEHIGKEITEN? 26
2.5 WIE LASSEN SICH SCHWACH SCHREIBENDE HERANWACHSENDE CHARAKTERISIEREN?
32
2.6 ZUSAMMENSCHAU: DIE RISIKOGRUPPE IN DER DOMAENE SCHRIFT VOR AUGEN. 38
3 LESE- UND SCHREIBFORDERUNG FUER SCHRIFTSCHWACHE KINDER UND JUGENDLICHE
. 40
3. 1 WESHALB REICHT DER REGULAERE UNTERRICHT FUER SCHWACH LESENDE UND
SCHREIBENDE SCHUELER NICHT AUS? 40
3.2 WAS KENNZEICHNET GUTEN LESE- UND SCHREIBUNTERRICHT? 53 3.3 WIE
KOENNEN LESE- UND SCHREIBSTRATEGIEN IN DEN UNTERRICHT EINZUG HALTEN? 61
3.4 WAS ERLEBEN LEHRKRAEFTE AUF DEM WEG ZUM STRATEGIEORIENTIERTEN
UNTERRICHT? 71
3.5 ZUSAMMENSCHAU: DER UNTERRICHT, DEN SCHWACH LESENDE UND SCHREIBENDE
KINDER UND JUGENDLICHE BRAUCHEN 89
TEIL II: ANWENDUNG
4 EINIGE EINLEITENDE HINWEISE 94
5 TEXTINHALTE GENERIEREN UND STRUKTURIEREN 99
5.1 ABSATZ - EIN STRATEGIEBUENDEL ZUM VERFASSEN VON KOHAERENTEN ABSAETZEN
99
5.2 DAFUER + GEGEN - ARGUMENTATIVE TEXTE PLANEN UND VERFASSEN 102 5.3
PLASMA - TEXTE STRUKTURIEREN UND MITHILFE VON MITSCHUELERN UEBERPRUEFEN UND
UEBERARBEITEN 106
5
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1017606641
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS.
6 TEXTE UEBERPRUEFEN LASSEN 112
6.1 SCHREIBEN IM TANDEM MIT DOPPELTER RUECKMELDUNG VON MITSCHUELERN . 115
6.2 RUECKMELDUNGEN ZU TEXTEN VON ANDEREN KLASSENMITGLIEDERN GEBEN UND
ERHALTEN 117
7 TEXTINHALTE GRAFISCH ORGANISIEREN 120
7.1 EINIGE ARTEN VON SCHAUBILDERN 120
7.2 SCHAUBILDINSTRUKTION IM UNTERRICHT 131
8 TEXTE ZUSAMMENFASSEN 148
8. 1 REGELN BEIM TEXTVERSTEHEN UND IHRE BEDEUTUNG FUER DAS ZUSAMMENFASSEN
148
8.2 ALTERNATIVE 1: EX- UND IMPLIZITE HAUPTIDEEN FINDEN 152
8.3 ALTERNATIVE 2: EINE CHECKLISTE FUER DAS ZUSAMMENFASSEN 160
9 EINIGE AUSLEITENDE KOMMENTARE ZU DEN REALISIERUNGSPERSPEKTIVEN 170
9.1 EIN PAAR ABSCHLIESSENDE GEDANKEN ZU LESE- UND SCHREIBSTRATEGIEN IM
FACHUNTERRICHT 170
9.2 EIN GANZ NORMALER SCHULTAG AN DER ALEXANDER-GRAHAM-BELL-SCHULE . .
171
LITERATUR 174
ANHANG: DENKBLAETTER (KOPIERVORLAGEN) 183 |
any_adam_object | 1 |
author | Philipp, Maik 1979- |
author_GND | (DE-588)135610370 |
author_facet | Philipp, Maik 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Philipp, Maik 1979- |
author_variant | m p mp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039766060 |
classification_rvk | DP 4000 DP 4420 GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)772653062 (DE-599)DNB1017606641 |
dewey-full | 371.30281 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.30281 |
dewey-search | 371.30281 |
dewey-sort | 3371.30281 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039766060</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120615</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111216s2012 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1017606641</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170221789</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 23.90 (DE), EUR 24.60 (AT), sfr 34.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-17-022178-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170221787</subfield><subfield code="9">3-17-022178-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170221789</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)772653062</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1017606641</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.30281</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Philipp, Maik</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135610370</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Besser lesen und schreiben</subfield><subfield code="b">wie Schüler effektiver mit Sachtexten umgehen lernen</subfield><subfield code="c">Maik Philipp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">203 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachtext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192409-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreib- und Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481193-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachtext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192409-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schreib- und Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481193-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://shop2.kohlhammer.de/shopX/shops/kohlhammer/data/pdf/978-3-17-022178-9_I.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://shop2.kohlhammer.de/shopX/shops/kohlhammer/data/pdf/978-3-17-022178-9_L.pdf</subfield><subfield code="3">Auszug</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3926897&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024627142&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024627142</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV039766060 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-21T00:19:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170221789 3170221787 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024627142 |
oclc_num | 772653062 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-Di1 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-29 DE-N32 DE-703 DE-127 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-2851 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-Di1 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-29 DE-N32 DE-703 DE-127 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-2851 |
physical | 203 S. graph. Darst. 24 cm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Schulpädagogik |
spelling | Philipp, Maik 1979- Verfasser (DE-588)135610370 aut Besser lesen und schreiben wie Schüler effektiver mit Sachtexten umgehen lernen Maik Philipp Stuttgart Kohlhammer 2012 203 S. graph. Darst. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulpädagogik Literaturangaben Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Sachtext (DE-588)4192409-5 gnd rswk-swf Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Sachtext (DE-588)4192409-5 s Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 s Förderung (DE-588)4154943-0 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s DE-604 X:MVB application/pdf http://shop2.kohlhammer.de/shopX/shops/kohlhammer/data/pdf/978-3-17-022178-9_I.pdf Inhaltsverzeichnis X:MVB application/pdf http://shop2.kohlhammer.de/shopX/shops/kohlhammer/data/pdf/978-3-17-022178-9_L.pdf Auszug X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3926897&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024627142&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Philipp, Maik 1979- Besser lesen und schreiben wie Schüler effektiver mit Sachtexten umgehen lernen Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Sachtext (DE-588)4192409-5 gnd Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4154943-0 (DE-588)4192409-5 (DE-588)4481193-7 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Besser lesen und schreiben wie Schüler effektiver mit Sachtexten umgehen lernen |
title_auth | Besser lesen und schreiben wie Schüler effektiver mit Sachtexten umgehen lernen |
title_exact_search | Besser lesen und schreiben wie Schüler effektiver mit Sachtexten umgehen lernen |
title_full | Besser lesen und schreiben wie Schüler effektiver mit Sachtexten umgehen lernen Maik Philipp |
title_fullStr | Besser lesen und schreiben wie Schüler effektiver mit Sachtexten umgehen lernen Maik Philipp |
title_full_unstemmed | Besser lesen und schreiben wie Schüler effektiver mit Sachtexten umgehen lernen Maik Philipp |
title_short | Besser lesen und schreiben |
title_sort | besser lesen und schreiben wie schuler effektiver mit sachtexten umgehen lernen |
title_sub | wie Schüler effektiver mit Sachtexten umgehen lernen |
topic | Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Sachtext (DE-588)4192409-5 gnd Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
topic_facet | Förderung Sachtext Schreib- und Lesefähigkeit Selbstgesteuertes Lernen Lehrbuch |
url | http://shop2.kohlhammer.de/shopX/shops/kohlhammer/data/pdf/978-3-17-022178-9_I.pdf http://shop2.kohlhammer.de/shopX/shops/kohlhammer/data/pdf/978-3-17-022178-9_L.pdf http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3926897&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024627142&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT philippmaik besserlesenundschreibenwieschulereffektivermitsachtextenumgehenlernen |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung