Die Verteilung der Staatsmacht zwischen der Russländischen Föderation und ihren Subjekten: Darstellung des Föderalismus in Russland aus deutscher Sicht
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Berlin [u.a.]
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2011
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IMAGE 1
VII
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS IX
EINLEITUNG 1
A. DIE RUSSLAENDISCHE FOEDERATION UND DER DEUTSCHE BUNDESSTAAT 5
I. BEGRIFFLICHKEITEN: FOEDERALISMUS UND FOEDERATION 5
II. VOM FOEDERALISMUS ZUR FOEDERATION? 8
III. VERFASSUNGSRECHTLICHE VERANKERUNG UND BESTANDSSCHUTZ DER
FOEDERATIVEN ORDNUNG 14
1. STANDORT IN DER VERFASSUNG 14
2. SCHUTZ DER FOEDERATIVEN ORDNUNG DURCH DIE VERFASSUNG 15 A)
SCHUTZUMFANG 16
B) REVISIONSFESTIGKEIT DES FOEDERATIVEN STAATSPRINZIPS 18 C)
REVISIONSFESTIGKEIT DER EINZELAUSPRAEGUNGEN 22
D) NOTWENDIGE ABSICHERUNG ODER ENTWICKLUNGSHINDERNIS? 24
IV. SCHUTZ DER NEUGLIEDERUNG DER TEILEINHEITEN 25
1. BESTANDSAENDERUNG 27
2. BESTANDSUNABHAENGIGE GRENZAENDERUNGEN 29
3. ERFUELLUNG BUNDESSTAATLICHER ANFORDERUNG? 30
B. DIE TEILEINHEITEN DES STAATES - EIN HOMOGENES ODER HETEROGENES GEFUEGE
DES GESAMTSTAATES? 31
I. DAS *SUBJEKT" ALS TEILEINHEIT DER RUSSLAENDISCHEN FOEDERATION 31 1.
BEGRIFF. 31
2. ANZAHL 32
II. TYPENBILDUNG: AUFRECHTERHALTUNG DER HETEROGENEN TERMINOLOGIE 32 1.
NATIONAL-STAATLICHE KATEGORIE: DIE REPUBLIKEN 33
2. NATIONAL-TERRITORIALE KATEGORIE: AUTONOMES GEBIET UND AUTONOME
KREISE.35 3. ADMINISTRATIV-TERRITORIALE KATEGORIE: GEBIETE, REGIONEN,
STAEDTE FOEDERALER BEDEUTUNG 36
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1014391989
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
VIII
III. DER PFAD ZUR HOMOGENITAET? DIE FOEDERATIONSVERTRAEGE VOM
31.03.1992.37 1 . URSACHEN FUER DEN ABSCHLUSS DER VERTRAEGE 38
2. GEGENSTAND DER VERTRAEGE 41
3. RECHTLICHE GRUNDLAGE FUER DIE VERTRAGSABSCHLUESSE 44
4. DAS VERHAELTNIS DES *FOEDERATIONSVERTRAGS" ZUR VERFASSUNG VON 1978 45
A) DIE RF ALS VERTRAGSFOEDERATION? 46
B) DIE RF ALS VERTRAGLICHE VERFASSUNGSFOEDERATION? 47
5. DAS VERHAELTNIS DES *FOEDERATIONSVERTRAGS" ZUR VERFASSUNG VON 1993 49
6. RUECKBLICKENDE BEURTEILUNG 50
IV. HERBEIFUEHRUNG EINER KONSTITUTIONELLEN GLEICHBERECHTIGUNG DER
SUBJEKTE? 51
1. *GLEICHBERECHTIGUNG" ALS VERFASSUNGSRECHTLICHES GRUNDPRINZIP 51 2.
VERFASSUNGSRECHTLICHE STATUSGLEICHHEIT DER SUBJEKTE? (ART. 5.1.
VERFRF).54 A) DIE PRIVILEGIERTEN REPUBLIKEN? 54
AA) DIE STAATLICHKEIT 54
(1) DIE EINZELNEN STAATSELEMENTE 56
(2) KOMPENSATION VERLORENGEGANGENER SOUVERAENITAET? 61 BB) SONDERRECHTE 63
(1) DIE SONDERRECHTE IM EINZELNEN 63
(2) VERFASSUNGSWIDRIGES VERFASSUNGSRECHT? 64
B) DIE BENACHTEILIGTEN AUTONOMEN KREISE? 68
AA) PARADOXIEN 69
BB) UEBERWINDUNG DER UNGLEICHHEIT DURCH AUSTRITT? 71 C) SINN DES ART.
66.5. VERFRF? 74
3. DIE *KOMPETENZABGRENZUNGSVERTRAEGE": BEISPIELGEBEND FUER DIE VERLETZUNG
DES GLEICHBEHANDLUNGSGEBOTS DES ART. 5.4. VERFRF 75 A) URSACHEN 76
B) INHALT DER VERTRAEGE 80
AA) VERTRAG MIT DER REPUBLIK TATARSTAN VOM 15.02.1994 81 BB) VERTRAEGE
MIT ANDEREN SUBJEKTEN - AUFBAU EINES STUFENVERHAELTNISSES 82
CC) VERTRAG MIT DER REPUBLIK TATARSTAN VOM 26.06.2007 84 C) RECHTLICHE
GRUNDLAGE 85
D) PARLAMENTARISCHE BETEILIGUNG? 85
E) VERHAELTNIS DER VERTRAEGE ZUR VERFASSUNG UND DEN FOEDERALEN
GESETZEN.87 AA) DIE AUFERSTEHUNG EINER VERTRAGSFOEDERATION? 87
BB) GLEICHRANGIGKEIT MIT FOEDERALEN GESETZEN? 89
F) VERSTOSS GEGEN DAS VERHALTENSGEBOT GEM. ART. 5.4. VERFRF 90 AA)
PROBLEMAUFRISS 90
BB) DIFFERENZIERUNG 91
IMAGE 3
IX
C. DIE BETEILIGUNG DER SUBJEKTE AN DER FOEDERALEN MACHTAUSUEBUNG -DER
FOEDERATIONSRAT-. 97
I. DAS ZWEIKAMMERSYSTEM - ZUR TERMINOLOGIE 97
II. HISTORISCHER ABRISS 99
III. ZUSAMMENSETZUNG UND BESTELLUNGSMODUS DES FOEDERATIONSRATS 103 1 .
VERFASSUNGSRECHTLICHE VORGABEN ZUR ZUSAMMENSETZUNG DES FOEDERATIONSRATS
104
A) DIE SITZ- UND STIMMVERTEILUNG 104
AA) ABLEGEN DES *ETHNOFOEDERALISMUS" 104
BB) ABSOLUTE ODER RELATIVE GLEICHHEIT? 105
CC) DIE ENTSCHEIDUNG FUER DAS FOEDERALISTISCHE KONZEPT INSTITUTIONELLER
ART 110
B) GEWALTEN UEBERGREIFENDE MITGLIEDSCHAFT 112
C) KEINE EINHEITLICHE STIMMABGABE 113
2. DER BESTELLUNGSMODUS: EINE MISCHUNG AUS SENATS- UND BUNDESRATSMODELL?
115
A) 1993: SENATSMODELL 116
B) 1995: MITGLIED VON AMTS WEGEN - EINE GEWALTEN UEBERSCHNEIDENDE
BUNDESRATSLOESUNG 117
AA) DEMOKRATIEDEFIZIT? 119
BB) VERLETZUNG DES GEWALTENTEILUNGSPRINZIPS? 121
CC) MANGELNDE EFFIZIENZ? 124
C) 2000: SENATS- UND DELEGATIONSPRINZIP 125
IV. BEFUGNISSE 129
1. IM GESETZGEBUNGSPROZESS 129
A) GRUENDE DES UNGLEICHGEWICHTS ZWISCHEN DER ERSTEN UND DER ZWEITEN
KAMMER. 131
B) DIE REICHWEITE DER ABSOLUTEN VETOMACHT DES FOEDERATIONSRATS 133 AA)
DAS QUANTITATIVE VERHAELTNIS 133
BB) QUALITATIVE EINSTUFUNG 134
2. AUSSERHALB DES GESETZGEBUNGSPROZESSES 135
V. DIE ZWEITE KAMMER ALS VERTRETER REGIONALER INTERESSEN, *GEFAEHRTE" DER
ERSTEN KAMMER ODER *GEFAEHRTE" DES PRAESIDENTEN RUSSLANDS? 137 1.
WEISUNGSGEBUNDENHEIT DER MITGLIEDER DES FOEDERATIONSRATS? 137 2.
PARTEIPOLITISCHES ZUSAMMENSPIEL ZWISCHEN DER ERSTEN UND DER
ZWEITEN KAMMER? 140
IMAGE 4
X
VI. DER STAATSRAT UND DER RAT DER GESETZGEBER 143
D. DIE KOMPETENZEN DER SUBJEKTE AUF IHREM HOHEITSGEBIET 147
I. VERFASSUNGSGEBUNG DER REPUBLIKEN UND STATUTENGEBUNG DER
NICHT-REPUBLIKANISCHEN SUBJEKTE 147
1. HISTORISCHER ABRISS 147
2. VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGE UND DIE INHALTSSCHRANKE DER
HOMOGENITAET 151
A) DAS RIGIDE GERUEST: DIE GRUNDLAGEN DES VERFASSUNGSAUFBAUS 153 B) DAS
FLEXIBLE GERUEST: DAS SUBJEKTORGANISATIONSGESETZ (SUBORGG) 155 3.
AUSGEWAEHLTE VERFASSUNGSGERICHTSENTSCHEIDUNGEN ZUR REGIONALEN
STAATSMACHTORGANISATION VOR UND NACH DEM ERLASS DES SUBORGG 159
A) VERFASSUNGSGERICHTSENTSCHEIDUNGEN VOR ERLASS DES SUBORGG 159 AA)
AKTIVES UND PASSIVES WAHLRECHT 159
BB) GEWALTENTEILUNG UND GEWALTENVERZAHNUNG 161
CC) PRAESIDIALES EMENNUNGSRECHT 163
B) VERFGE NACH ERLASS DES SUBORGG 165
II. DIE GESETZGEBUNG DER FOEDERATIONSSUBJEKTE 167
1. DIE REGIONALPARLAMENTE 167
A) HISTORISCHE ENTWICKLUNG 167
B) STRUKTUR UND BILDUNG DER REGIONALPARLAMENTE 169
AA) STRUKTUR 169
BB) BILDUNG 171
C) AUFLOESUNG DER REGIONALPARLAMENTE 175
AA) AUFLOESUNG DURCH DIE HOECHSTE AMTSPERSON DES SUBJEKTS 177 BB)
AUFLOESUNG DURCH DEN PRAESIDENTEN DER RF 177
(1) ART. 9 PKT. 4 SUBORGG: SCHUTZ DER RECHTSEINHEIT? 178 (2) ART. 9 PKT.
4.1. SUBORGG: DURCHSETZUNG DES PRAESIDIALEN WUNSCHKANDIDATEN? 179
CC) ENTSCHEIDUNG DES VERFGRF VOM 04.04.2002 179 (1) AUFLOESUNG DURCH DEN
PRAESIDENTEN RUSSLANDS 179 (2) AUFLOESUNG DURCH DIE HOECHSTE AMTSPERSON DES
SUBJEKTS 181
DD) ENTSCHEIDUNG DES VERFGRF VOM 21.12.2005 183 EE) GEGENUEBERSTELLUNG
MIT DEM BUNDESZWANG GEM. ART. 37 GG MOEGLICH? 184
(1) AUSGANGSLAGE 185
(2) FESTSTELLUNG DER PFLICHTVERLETZUNG DURCH DAS VERFGRF? 189 (3)
VOLLSTRECKUNGSORGAN 190
(4) WAHL DES ZWANGSMITTELS 190
IMAGE 5
XI
2. DIE REICHWEITE DER GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN DER SUBJEKTE 191 A)
VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGE 192
AA) SYSTEMATIK - STANDORT DER LEGISLATIVKOMPETENZEN IN DER VERFASSUNG
192
BB) DIE KOMPETENZGATTUNGEN 192
(1) EINFACHGESETZLICHE AUSGESTALTUNG 195
(2) PARTIZIPATION DER SUBJEKTE AM FOEDERALEN GESETZGEBUNGS- PROZESS 200
CC) ZU DEN EINZELNEN SACHMATERIEN 201
B) KONTRAKTUELLE ABGRENZUNG UND VERTEILUNG? 202
AA) GRUNDSATZ 202
BB) ZULAESSIGKEIT *VERFASSUNGSEINWIRKENDER" VERTRAEGE 204 (1)
VORUEBERLEGUNG 204
(2) SUBKONSTITUTIONELLE REGELUNG 207
(A) *KONKRETISIERUNG" VON SACHMATERIEN UND BEFUGNISSEN 207 (SS)
FESTLEGUNG VON BEFUGNISSEN 209
3. NORMENKOLLISION: VERFASSUNGSRECHTLICHE WEICHENSTELLUNG 212
III. DIE EXEKUTIVE DER FOEDERATIONSSUBJEKTE 213
1. DER LEITER DER EXEKUTIVE EINES SUBJEKTS 213
A) BESTIMMUNG 216
(AA) DIREKTE ERNENNUNG DURCH DEN PRAESIDENTEN DER RF 217 (BB) DIREKTE
WAHL DURCH DAS VOLK 218
(CC) INDIREKTE ERNENNUNG DURCH DEN PRAESIDENTEN 220 (1) DAS VERFAHREN 220
(2) DIE ENTSCHEIDUNG DES VERFGRF VOM 21.12.2005 223 A) WAHLGRUNDSAETZE
224
SS) GRUNDSATZ DER HORIZONTALEN GEWALTENTEILUNG 227 Y)
FOEDERALISMUSGRUNDSATZ 228
B) AMTSENTHEBUNG DER HOECHSTEN AMTSPERSON 229
AA) PARLAMENTARISCH-PRAESIDIALE AMTSENTHEBUNG 229 BB) PRAESIDIALE
AMTSENTHEBUNG 232
2. DIE KOMPETENZVERTEILUNG 233
A) DER VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDSATZ 233
B) EINFACHGESETZLICHE AUSGESTALTUNG DURCH DAS SUBORGG 237 C)
VERWALTUNGSABKOMMEN ALS INSTRUMENT ZUR UEBERTRAGUNG VON BEFUGNISSEN? 238
AA) VERFASSUNGSRECHTLICHE ZULAESSIGKEIT 238
BB) AUSLEGUNG DES ART. 78.2. UND ART. 78.3. VERFRF 240 CC)
EINFACHGESETZLICHE AUSGESTALTUNG 241
DD) ANDERE FORMEN DER UEBERTRAGUNG VON BEFUGNISSEN 243 3. DIE FOEDERALE
AUFSICHT 244
IMAGE 6
XII
A) DIE ROLLE DER STAATSANWALTSCHAFT (PROKURATURA) 245
B) DIE PRAESIDENTENVERTRETER 248
AA) ENTWICKLUNG 248
BB) VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGE 253
CC) DER BLICK ZURUECK UND NACH VORNE 256
E. DIE SUBJEKTSEIGENE GERICHTSBARKEIT 259
I.AUFBAU EIGENER VERFASSUNGSGERICHTE 259
1. HISTORISCHE ENTWICKLUNG 259
2. VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGE: DIE ABGELEITETE
VERFASSUNGSGERICHTSBARKEIT? 265
3. KONFLIKTLOESUNG IN SUBJEKTEN OHNE INSTITUTION DER VERFASSUNGSKONTROLLE
270
4. KOMPETENZEN 274
A) ABSTRAKTES NORMERIKONTROLLVERFAHREN 276
AA) PRUEFUNGSGEGENSTAND 276
(1) REDUKTION AUF KOMPETENZGEMAESSES REGIONALES RECHT? 276 (2) ERWEITERUNG
AUF KOMPETENZWIDRIGES FOEDERALES RECHT? 279 BB) FOEDERALES
VERFASSUNGSRECHT ALS PRUEFUNGSMASSSTAB? 281 B) VERFASSUNGSBESCHWERDE 287
C) VERFASSUNGSAUSLEGUNG 288
D) GESETZESINITIATIVRECHT 289
5. ENDGUELTIGKEIT DER ENTSCHEIDUNG, ART. 27.4. GVG RF 290 6.
BESTANDSGEFAEHRDENDE TENDENZEN? DER BLICK IN DIE ZUKUNFT 292
II. DIE FRIEDENSRICHTER DER SUBJEKTE 293
F. ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 297
I. STATUSGLEICHHEIT UND GLEICHBEHANDLUNG 297
II. GLIEDSTAATLICHER MACHTVERLUST 298
ENTSCHEIDUNGEN DES VERFASSUNGSGERICHTS DER RF 305
LITERATURVERZEICHNIS 313
Art. 1 der Verfassung Russlands erklärt den größten
Flächenstaat der Welt zu einer Föderation. Die vorlie¬
gende Arbeit untersucht die normative Konkretisierung
des proklamierten föderativen Staatsaufbaus anhand
des Verfassungstextes sowie einfachgesetzlicher Nor¬
men. Hier zeigt sich,
dass
die fortlaufende Gesetzgebung
in immer stärkerem Maße den föderativen Gedanken
untergräbt. Neben die Darstellung des russländischen
Rechts treten auch Vergleiche zu den deutschen bun¬
desstaatlichen Ausformungen. Dabei werden nicht nur
Unterschiede, sondern auch Gemeinsamkeiten sichtbar
gemacht. |
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