Möglichkeiten und Grenzen der Förderung verantwortlichen Handelns von Wirtschaftsprüfern in moralisch relevanten Situationen: eine theoretische und empirische Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Research : Auditing and accounting studies
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 383 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834933355 383493335X |
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IX
INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT V
VORWORT VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XV
SYMBOLVERZEICHNIS XXI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XXIII
1 EINLEITUNG 1
1.1 PROBLEMSTELLUNG DER ARBEIT 1
1.2 ZIELSETZUNG UND GANG DER UNTERSUCHUNG 3
1.3 THEMATISCHE EINORDNUNG DER ARBEIT 10
1.3.1 ZUM VERHAELTNIS VON ETHIK UND UNTERNEHMENSETHIK 10
1.3.2 MORALPHILOSOPHISCHE GRUNDPOSITIONEN 15
2 METHODISCHES VORGEHEN UND IDENTIFIZIERUNG DER WESENTLICHEN ZU
BERUECKSICHTIGENDEN FAKTOREN 20
2.1 NOTWENDIGKEIT EINES KONZEPTIONELLEN BEZUGSRAHMENS 20
2.2 GRUNDLAGEN DES KONZEPTIONELLEN BEZUGSRAHMENS 24
2.2.1 ANFORDERUNGEN AN DEN KONZEPTIONELLEN BEZUGSRAHMEN UND WEITERES
VORGEHEN 24
2.2.2 CHARAKTERISIERUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES MORALISCH
VERANTWORTLICHEN HANDELNS VON WIRTSCHAFTSPRUEFERN 28
2.2.3 MORALPSYCHOLOGIE UND PRUEFUNGSLEHRE ALS ANGEWANDTE
VERHALTENSWISSENSCHAFTEN 35
2.3 DARSTELLUNG WESENTLICHER MODELLE
ZUR ENTSTEHUNG MORALISCH VERANTWORTLICHEN HANDELNS 49
2.3.1 EINFUEHRUNG 49
2.3.2 LEITFRAGEN ZUR SYSTEMATISIERUNG DER MODELLE
ZUR ENTSTEHUNG MORALISCH VERANTWORTLICHEN HANDELNS 53
2.3.3 INDIVIDUUM ALS RATIONALER ENTSCHEIDUNGSTRAEGER 58
2.3.3.1 VIER-KOMPONENTENMODELL NACH REST (1983) 58
2.3.3.2 MODELL NACH THORNE (1998) 64
2.3.3.3 MODELL NACH TREVINO (1986) 66
2.3.3.4 MODELL NACH JONES (1991) 69
2.3.3.5 MODELL NACH LAMPE/FINN (1992) 73
2.3.3.6 MODELL NACH HUNT/VITELL (1986) 75
2.3.3.7 MODELL NACH FERRELL/GRESHAM (1985) BZW.
FERRELL/GRESHAM/FRAEDRICH (1989) 77
2.3.3.8 MODELL NACH STEAD/WORRELL/STEAD (1990) 81
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1014762073
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
2.3.4 INDIVIDUUM ALS VIELSCHICHTIG INTEGRIERTE PERSOENLICHKEIT 82
2.3.4.1 MODELL NACH GAUDINE/THORNE (2001) 82
2.3.4.2 SOZIAL-INTUITIVES MODELL NACH HAIDT (2001) 84
2.3.5 IDENTIFIZIERUNG WESENTLICHER GRUPPEN VON DETERMINANTEN,
SYSTEMATISIERUNG EMPIRISCHER STUDIEN UND WEITERES VORGEHEN 88
DARSTELLUNG UND WUERDIGUNG WESENTLICHER EMPIRISCHER ERGEBNISSE
ZUM MORALISCH VERANTWORTLICHEN HANDELN UND FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN 98
3.1 STUDIENAUSWAHL 98
3.2 MORALISCHE URTEILSFAEHIGKEIT ALS WESENTLICHER PERSONALER
EINFLUSSFAKTOR 100
3.2.1 KOGNITIONSZENTRIERTER ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER ANSATZ
VON KOHLBERG 100
3.2.1.1 EINFUEHRUNG 100
3.2.1.2 GRUNDLAGEN DES ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHEN ANSATZES
VON KOHLBERG 101
3.2.1.3 AUFBAU DES STUFENSYSTEMS VON KOHLBERG 109
3.2.1.4 KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT
DEM ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHEN ANSATZ VON KOHLBERG 115
3.2.2 EMPIRISCHE FORSCHUNGSMETHODEN 127
3.2.2.1 STANDARDISIERTES INTERVIEWVERFAHREN VON KOHLBERG 127
3.2.2.2 DEFINING ISSUES TEST 132
3.2.2.3 WEITERE VERFAHREN 137
3.2.3 DARSTELLUNG EMPIRISCHER ERGEBNISSE 140
3.2.4 ENTWICKLUNG DER MORALISCHEN URTEILSFAEHIGKEIT 148
3.2.4.1 EINFUEHRUNG UND GRUNDLEGENDE FRAGESTELLUNGEN 148
3.2.4.2 METHODE DER DILEMMADISKUSSION 151
3.2.4.3 WEITERE ANSAETZE ZUR FOERDERUNG DER MORALISCHEN URTEILSFAEHIGKEIT
155
3.2.4.4 DARSTELLUNG EMPIRISCHER ERGEBNISSE 157
3.3 KONTEXTSPEZIFISCHE FAKTOREN 162
3.3.1 PRUEFUNGSUMWELTINDUZIERTE FAKTOREN 162
3.3.1.1 KULTURSPEZIFISCHE EINFLUESSE 162
3.3.1.2 NORMATIVE ANFORDERUNGEN 166
3.3.1.2.1 SYSTEMATISIERUNG RELEVANTER NORMEN 166
3.3.1.2.2 QUALITAETSNORMEN 168
3.3.1.2.2.1 INTERNE QUALITAETSSICHERUNG 169
3.3.1.2.2.2 EXTERNE QUALITAETSKONTROLLE 170
3.3.1.2.3 DURCHSETZUNGSNORMEN 172
3.3.1.2.4 ETHISCHE PRUEFUNGSNORMEN 174
IMAGE 3
XI
3.3.1.2.5 AUSWIRKUNGEN DES REGULATIVEN UMFELDES
UND EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN 176
3.3.1.3 KONKURRENZ- UND ZEITDRUCK 183
3.3.2 PRUEFUNGSORGANISATIONSINDUZIERTE FAKTOREN 188
3.3.2.1 EINFUEHRUNG 188
3.3.2.2 MOEGLICHKEITEN DER IMPLEMENTIERUNG EINES POSITIVEN ETHISCHEN
KLIMAS 193
3.3.2.2.1 CODE OF CORPORATE CONDUCT 193
3.3.2.2.2 VERHALTEN DER FUEHRUNGSKRAEFTE 197
3.3.2.2.3 SANKTIONEN UND BELOHNUNGSSYSTEME 199
3.3.2.3 WEITERE ELEMENTE DER UNTERNEHMENSKULTUR 200
3.3.2.3.1 PRUEFUNGEN ALS TEAMARBEIT 200
3.3.2.3.2 PRUEFUNGSPHILOSOPHIE DES UNTERNEHMENS 205
3.3.3 MORALISCHE INTENSITAET UND RAHMUNG 206
3.4 KRITISCHE WUERDIGUNG DER STUDIEN BEZUEGLICH DES METHODISCHEN VORGEHENS
210
3.5 FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN 213
3.5.1 EINFUEHRUNG 213
3.5.2 PERSONALE FAKTOREN 214
3.5.2.1 WERTHALTUNGEN UND TUGENDEN 214
3.5.2.2 INTUITION 221
3.5.2.3 EMOTIONALE FAEHIGKEITEN 228
3.5.2.4 PERSOENLICHKEITSMERKMALE NACH DEM FUENF-FAKTOREN-MODELL 235
3.5.2.5 WEITERE PERSONALE FAKTOREN 237
3.5.3 KONTEXTSPEZIFISCHE FAKTOREN 243
DARSTELLUNG UND KRITISCHE WUERDIGUNG DER NORMATIVEN ANFORDERUNGEN
BEZUEGLICH DER PERSONALEN FAKTOREN VON WIRTSCHAFTSPRUEFERN 248
4.1 EINFUEHRUNG UND ZIELSETZUNG 248
4.2 NORMATIVE ANFORDERUNGEN AN WIRTSCHAFTSPRUEFER
BEZUEGLICH MORALISCH VERANTWORTLICHEN HANDELNS 252
4.2.1 RELEVANTE NORMENQUELLEN UND-KATEGORIEN 252
4.2.2 ANFORDERUNGEN AN PERSONALE FAKTOREN VON WIRTSCHAFTSPRUEFERN UND
METHODEN ZU IHRER SICHERSTELLUNG 255
4.2.2.1 NATIONALE EBENE: NORMEN DER LEGISLATIVE
UND BERUFSSTAENDISCHER ORGANISATIONEN 255
4.2.2.2 INTERNATIONALE EBENE: NORMEN DES IAESB 258
4.2.2.3 ANFORDERUNGEN DES COMMON CONTENT PROJECTS 261
4.2.2.4 ZUSAMMENFASSUNG UND VERGLEICH MIT DEN BISHER IDENTIFIZIERTEN
PERSONALEN FAKTOREN 262
IMAGE 4
XII
4.2.3 NORMATIVE REGELUNGEN ZUM ERWERB UND ERHALT VON KOMPETENZEN UND ZUR
MESSUNG IHRES ERFOLGES 268
4.2.3.1 NATIONALE EBENE 268
4.2.3.2 INTERNATIONALE EBENE 270
4.2.3.2.1 ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN 270
4.2.3.2.2 DARSTELLUNG DER ANFORDERUNGEN DES IEPS 1 272
4.2.3.2.2.1 GRUNDLAGEN DES ETHICS EDUCATION CONTINUUM 272
4.2.3.2.2.2 ANSAETZE ZUR IMPLEMENTIERUNG DES ETHICS EDUCATION CONTINUUM
275
4.2.3.2.2.3 LEHR- UND BEURTEILUNGSMETHODEN IM ZUSAMMENHANG MIT DEM
ETHICS EDUCATION CONTINUUM 277
4.2.3.3 UMSETZUNGSBEDARF AUF NATIONALER EBENE 279
4.2.4 KRITISCHE BEURTEILUNG DER NORMATIVEN REGELUNGEN VOR DEM
HINTERGRUND THEORETISCHER ANSAETZE UND EMPIRISCHER ERGEBNISSE UND
HERLEITUNG VON FORSCHUNGSFRAGEN 281
4.2.4.1 VORGEHEN 281
4.2.4.2 ZIELSETZUNG DES IES 4 UND IEPS 1 282
4.2.4.3 LEHRINHALTE UND -METHODEN 288
4.2.4.4 ORGANISATORISCHE FRAGESTELLUNGEN 290
4.3 ERGEBNISSE EINER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 292
4.3.1 UNTERSUCHUNGSDESIGN UND VORGEHENSWEISE 292
4.3.1.1 ZIELE DER UNTERSUCHUNG 292
4.3.1.2 HYPOTHESENHERLEITUNG 293
4.3.1.3 DURCHFUEHRUNG 299
4.3.1.3.1 FORSCHUNGSDESIGN 299
4.3.1.3.2 METHODEN DER DATENERHEBUNG 300
4.3.1.3.2.1 AUSWAHL DER MESSINSTRUMENTE 300
4.3.1.3.2.2 DURCHFUEHRUNG DER BEFRAGUNG UND FRAGEBOEGEN 302
4.3.1.3.3 METHODEN DER DATENAUSWERTUNG 304
4.3.1.3.4 STICHPROBENUMFANG,-AUSWAHL UND-ZUSAMMENSETZUNG 306
4.3.1.3.5 AUFBAU DER LEHRVERANSTALTUNGEN
NACH NATIONALEN VORGABEN UND NACH IEPS 1 310
4.3.2 DARSTELLUNG DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 311
4.3.2.1 AUSWERTUNG DER ERGEBNISSE FUER DIE HYPOTHESEN 311
4.3.2.1.1 AUSWIRKUNG DER LEHRVERANSTALTUNG NACH IEPS 1 AUF DIE
MORALISCHE URTEILSFAEHIGKEIT 311
4.3.2.1.2 VERGLEICH DER WIRKUNG DER LEHRVERANSTALTUNG NACH NATIONALEN
VORGABEN UND DER NACH IEPS 1 316
IMAGE 5
XIII
4.3.2.1.3 AUSWIRKUNG DER LEHRVERANSTALTUNG NACH NATIONALEN VORGABEN AUF
DIE MORALISCHE URTEILSKOMPETENZ 319
4.3.2.1.4 VERGLEICH DER URTEILSKOMPETENZ UND DER URTEILSPERFORMANZ DER
UNTERSUCHUNGSTEILNEHMER 321
4.3.2.1.5 AUSWIRKUNG DER LEHRVERANSTALTUNG NACH IEPS 1 AUF DIE
URTEILSPERFORMANZ 322
4.3.2.1.6 AUSWIRKUNG DER LEHRVERANSTALTUNG
NACH NATIONALEN VORGABEN AUF DIE URTEILSPERFORMANZ 323
4.3.2.2 UEBERPRUEFUNG DER GUETEKRITERIEN 325
4.3.2.3 KRITISCHE WUERDIGUNG DER UNTERSUCHUNG 328
4.3.3 KRITISCHE WUERDIGUNG DER VORGABEN DES IEPS 1
ANHAND DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 332
5 FAZIT UND AUSBLICK 336
LITERATURVERZEICHNIS 343
ANHANG 383
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