Steinige Wege zum Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache - Paulo Freire eine Chance: Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
Kassel Univ. Press
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 371 S. Ill. 24 cm, 740 g |
ISBN: | 9783899585650 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039691383 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120907 | ||
007 | t | ||
008 | 111109s2011 a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1016146558 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783899585650 |c kart. : EUR 49.00 (DE), EUR 50.40 (AT) |9 978-3-89958-565-0 | ||
035 | |a (OCoLC)796187466 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1016146558 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 430.71 |2 22/ger | |
084 | |a GB 3010 |0 (DE-625)38160: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Riedel, Elisabeth |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Steinige Wege zum Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache - Paulo Freire eine Chance |b Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven |c Elisabeth Riedel |
264 | 1 | |a Kassel |b Kassel Univ. Press |c 2011 | |
300 | |a VII, 371 S. |b Ill. |c 24 cm, 740 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2010 | ||
600 | 1 | 7 | |a Freire, Paulo |d 1921-1997 |0 (DE-588)118535242 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Emanzipatorische Erziehung |0 (DE-588)4070790-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Freire, Paulo |d 1921-1997 |0 (DE-588)118535242 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Emanzipatorische Erziehung |0 (DE-588)4070790-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.uni-kassel.de/hrz/db4/extern/dbupress/publik/abstract.php?978-3-89958-565-0 |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024540149&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024540149 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148560556457984 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS III
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 1
I DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE 3
1. HISTORIE 3
2. BESCHREIBUNG UND BEDEUTUNG VON DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE 6 2.1
LERNGRUPPE - FAKTOREN 6
2.2 LERNSITUATION - ASPEKTE 7
2.3 EXKURS ERWACHSENENBILDUNG 7
2.3.1 TEILNEHMERORIENTIERUNG 8
2.3.2 METHODENKOMPETENZ 8
2.3.3 INTERAKTION UND IDENTITAET 9
2.3.4 SOZIALISATION UND LERNEN 9
2.3.5 DIE ROLLE DER LEHRKRAFT 10
3. METHODISCHE ANSAETZE IM DAF- UND DAZ-UNTERRICHT 11
3.1 WICHTIGE METHODEN IN DER GESCHICHTE DES FREMDSPRACHENUNTERRICHTS 11
3.1.1 DIE GRAMMATIK-UEBERSETZUNGS-METHODE (GUEM) 11
3.1.2 DIE *VERMITTELNDE METHODE 15
3.1.3 DIE DIREKTE/NATUERLICHE METHODE 16
3.1.4 DIE AUDIOLINGUALE METHODE (ALM) 18
3.1.5 DIE AUDIOVISUELLE METHODE (AVM) 21
3.1.6 *ALTERNATIVE METHODEN 22
3.2 DER KOMMUNIKATIVE ANSATZ 22
3.3 UEBERBLICK UEBER DIE METHODEN 27
3.4 METHODISCHE ERFORDERNISSE IN DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE 31 4. DEUTSCH
ALS ZWEITSPRACHE - MAENGEL UND ERFORDERNISSE 32
4.1 GRUNDSAETZE IN DER VERMITTLUNG VON ZWEITSPRACHE 33
4.2 MUTTERSPRACHE IM UNTERRICHT 34
4.3 GESELLSCHAFTLICH-POLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 36
4.4 LERNSITUATION 37
4.5 SOZIOKULTURELLE PRAEGUNG 38
4.6 INDIVIDUELLE FAKTOREN 39
4.7 EINSATZ VON LEHRWERKEN 39
5. ASPEKTE EINER DIDAKTIK UND METHODIK IN DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE 42
5.1 LEITLINIEN FUER DEN UNTERRICHT DER ZWEITSPRACHE DEUTSCH 43 6. EXKURS
ERWACHSENENBILDUNG - MAENGEL UND ERFORDERNISSE 45 7. ASPEKTE 49
7.1 ASPEKT - MOTIVATION 49
7.1.1 GUEM 52
7.1.2 DIREKTE/NATUERLICHE METHODE 52
7.1.3 ALM/AVM 53
7.1.4 KOMMUNIKATIVER ANSATZ 54
7.2 ASPEKT- INTEGRATION 57
7.2.1 GUEM 60
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1016146558
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
IV
7.2.2 DIREKTE/NATUERLICHE METHODE 61
7.2.3 ALM/AVM 62
7.2.4 KOMMUNIKATIVER ANSATZ 63
7.3 ASPEKT - LERN-UND BEHALTENSLEISTUNG 65
7.3.1 GUEM 68
7.3.2 DIREKTE/NATUERLICHE METHODE 69
7.3.3 ALM/AVM 70
7.3.4 KOMMUNIKATIVE ANSATZ 71
7.4 ASPEKT - PERSOENLICHKEITSBILDUNG 73
7.4.1 GUEM 75
7.4.2 DIREKTE/NATUERLICHE METHODE 76
7.4.3 ALM/AVM 77
7.4.4 KOMMUNIKATIVER ANSATZ 77
7.5 ASPEKT - LERNFAEHIGKEIT 79
7.5.1 GUEM 79
7.5.2 DIREKTE / NATUERLICHE METHODE 80
7.5.3 ALM/AVM 81
7.5.4 KOMMUNIKATIVER ANSATZ 81
8. ANFORDERUNGEN DES DAZ-BEREICHS UND FREIRES KONZEPTION 83
II PAULO FREIRE 85
1. KURZBIOGRAPHIE VON PAOLO FREIRE 85
2. DIE THEORIE *PAEDAGOGIK DER UNTERDRUECKTEN VON PAULO FREIRE 86 3.
BEWUSSTSEINSBILDUNG ALS ZIEL DER *PAEDAGOGIK DER UNTERDRUECKTEN 105 4.
BESCHREIBUNG UND BEDEUTUNG DER PROBLEMFORMULIERENDEN METHODE NACH PAULO
FREIRE 122
5. REFLEXIVE ERFAHRUNGS- ENTDECKUNGSPROZESSE 128
6. INTERKULTURELLES LERNPOTENTIAL 131
7. ASPEKTE DER PROBLEMFORMULIERENDEN METHODE - ALPHABETISIERUNG 133 8.
DER METHODOLOGISCHE DREISCHRITT 135
8.1. DIE 5 PHASEN DER METHODE 136
9. UEBERTRAGBARKEIT DER PROBLEMFORMULIERENDEN METHODE AUF DEN
ZWEITSPRACHERWERB DER DEUTSCHEN SPRACHE 140
10. ASPEKTE 142
10.1 ASPEKT - MOTIVATION 142
10.2 ASPEKT-INTEGRATION 146
10.3 ASPEKT - LERN- UND BEHALTENSLEISTUNG 150
10.4 ASPEKT-PERSOENLICHKEITSBILDUNG 154
10.5 ASPEKT-LERNFAEHIGKEIT 158
10.6 CONSCIENTIZACAO UND IHRE MOEGLICHEN WIDERSTAENDE 161
IM FREIRE EINE CHANCE? 166
I.ASPEKT MOTIVATION 166
2. ASPEKT INTEGRATION 170
3. ASPEKT LERN-UND BEHALTENSLEISTUNG 173
4. ASPEKT PERSOENLICHKEITSBILDUNG 177
5. ASPEKT LERNFAEHIGKEIT 181
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS V
6. ASPEKT CONSCIENTIZACAO - WIDERSTAENDE 184
IV FORSCHUNGSMETHODE 185
V ERGEBNISSE 189
1. DIE INTERVIEWTEN EXPERTEN : QUALIFIKATIONEN 189
2. DAUER UND ART DER TAETIGKEIT 190
3. MATERIALIEN UND LEHRWERKE 191
4. CURRICULARE VORGABE 194
5. DIE LERNENDEN 197
6. METHODISCHE VORGEHENSWEISE 198
7. VOR- UND NACHTEILE DER METHODEN/ WIDERSTAENDE UND MOEGLICHE
LOESUNGSMOEGLICHKEITEN 207
7.1 NACHTEILE DER METHODEN / WIDERSTAENDE - MOEGLICHE
LOESUNGSMOEGLICHKEITEN. 207 7.1.1 WIDERSTAND: HETEROGENE LERNGRUPPEN 207
7.1.2 WIDERSTAND: LEHRERROLLE 210
7.1.3 WIDERSTAND: INSTITUTIONELLE RAHMENBEDINGUNGEN 211 7.1.4
WIDERSTAND: METHODE 212
7.1.5 WIDERSTAND: LINGUISTISCHE UND LERNTHEORETISCHE GRUNDLAGE 213 7.1.6
WIDERSTAND: BILDUNGSPROZESSE / BILDUNGSSYSTEM 213 7.1.7 WIDERSTAND:
POLITIK 213
7.2 VORTEILE DER METHODEN: 214
7.2.1 ASPEKT: MOTIVATION 215
7.2.2 ASPEKT: INTEGRATION 216
7.2.3 ASPEKT: LERN- UND BEHALTENSLEISTUNG 218
7.2.4 ASPEKT: PERSOENLICHKEITSBILDUNG 221
7.2.5 ASPEKT: LERNFAEHIGKEIT 223
7.2.6 ASPEKT: *CONSCIENTIZACAO 224
8. VEREINBARKEIT VON HERKOEMMLICHEN METHODEN UND DER PROBLEMFORMULIERENDE
METHODE 225
9. AUSWIRKUNGEN DER UNVEREINBARKEIT HERKOEMMLICHER METHODEN UND DER
PROBLEMFORMULIERENDEN METHODE FUER DIE LEHRENDEN UND LERNENDEN 227 10.
GESELLSCHAFTSPOLITISCHE SCHWIERIGKEITEN/ MOEGLICHKEITEN 228 11.
DIALOGFORM: INTERKULTURELLES LERNPOTENTIAL ? 232
12. WUENSCHE, UND WAS NOCH NICHT ZUR SPRACHE KAM 235
VI DISKUSSION 237
1. DIDAKTISCHE PERSPEKTIVE DER LERNENDEN - DIE LEHRPERSONEN 237 1.1
QUALIFIKATIONEN/ARBEITSBEDINGUNGEN 237
1.2 ART UND DAUER DER (LEHR-) TAETIGKEIT 238
1.3 IHR SELBSTVERSTAENDNIS 238
1.3.1 KULTURVERMITTLERIN 239
1.3.2 DER THEATERPAEDAGOGE 240
1.3.3 DER GEBILDETE DIDAKTIKER A LA FREIRE 241
1.3.4 DER SOZIALPAEDAGOGE A LA FREIRE 241
1.3.5 DER PROJEKTORIENTIERTE DAZ-LEHRER A LA FREIRE 242
1.3.6 DIE AMBIVALENTE 243
1.3.7 DIE LERNERORIENTIERTE 245
1.3.8 DIE BERIITZ-SPEZIAUESTIN 245
1.3.9 DER KRITISCHE DAZ-EXPERTE 246
IMAGE 4
VI
1.3.10 DIE SONDERPAEDAGOGIN 247
1.3.11 DER EMPATHISCHE KURSLEITER 248
1.3.12 DIE AUTODIDAKTIN 249
2. DIDAKTISCHE PERSPEKTIVE DER LERNENDEN - LEHRMATERIAL UND LEHRWERKE
251 2.1 MATERIALIEN UND LEHRWERKE 251
2.2 CURRICULARE VORGABE 253
2.3 RAHMENBEDINGUNGEN 257
3. DIDAKTISCHE PERSPEKTIVE DER LERNENDEN - DIE LERNENDEN SELBST 266 3.1
DIE LERNENDEN 266
3.2 DAS PROBLEM DER HETEROGENITAET 267
3.2.1 DIFFERENZIERUNGEN: 267
3.2.2 INDIVIDUELLE LERNVORAUSSETZUNGEN UND -STRATEGIEN 268 3.2.3
LEHRENDE ALS HELFER 270
4. DIDAKTISCHE PERSPEKTIVE DER LERNENDEN - METHODISCHE VORGEHENSWEISE
271 5. METHODEN: PROBLEME, MOEGLICHKEITEN UND WIDERSTAENDE 274 5.1
SCHWAECHE ODER STAERKE: DIE METHODISCHE VORGEHENSWEISE 274 5.2 SCHWAECHE
ODER STAERKE: CONSCIENTIZACAO 277
5.3 SCHWAECHE ODER STAERKE: LEHRERROLLE / -QUALIFIKATION 279
5.4 DIE PROBLEMFORMULIERENDE METHODE - DIE UNBEKANNTE 281 5.5 DIE
DYNAMIK 281
5.6 DIE LERNENDEN - EINE HERAUSFORDERUNG 284
5.7 SCHWAECHE ODER STAERKE: INSTITUTIONELLE RAHMENBEDINGUNGEN 286 6.
VEREINBARKEIT HERKOEMMLICHER UND PROBLEMFORMULIERENDER
UNTERRICHTSWEISEN289 7. PROJEKTARBEIT/ PROBLEMFORMULIERENDE METHODE 294
7.1 GRUPPENARBEIT 295
7.2 THEMENWAHL 296
8. SPRACHERWERB ODER INTEGRATION: INTERKULTURELLES LERNEN 297 8.1
QUALIFIKATION: KULTURMITTLER/IN 302
8.2 DIALOG-EIN INTERKULTURELLES LERNPOTENTIAL MIT STOLPERSTEINEN 304 8.3
EINSATZ DER MUTTERSPRACHE / FREMDSPRACHE/ NONVERBALE TECHNIKEN/
THEATERMETHODEN 308
9. ASPEKT: MOTIVATION 310
10. ASPEKT: LERN- UND BEHALTENSLEISTUNG 313
11. ASPEKT: PERSOENLICHKEITSBILDUNG 317
12. ASPEKT: LERNFAEHIGKEIT 324
VII ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 326
I.QUALIFIZIERUNG/ARBEITSBEDINGUNGEN/EINSATZ 326
2. RAHMENBEDINGUNGEN / CURRICULUM / LEHRWERKE UND LEHRMATERIAL 328 3.
DIE PROBLEME DER HETEROGENITAET 333
4. EXKURS: MORPHEMMETHODE 339
5. DIE DYNAMIK 340
6. LEHRERROLLE / LEHRERAUSWAHLVERFAHREN 342
7. SPRACHERWERB ODER INTEGRATION 344
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS VII
7.1 QUALIFIKATION: KULTURMITTLER 346
7.2 DIALOG - EIN INTERKULTURELLES LERNPOTENTIAL MIT STOLPERSTEINEN 347
7.3 EINSATZ DER MUTTERSPRACHE / FREMDSPRACHE 348
8. MOTIVATION 350
9. LERN-UND BEHALTENSLEISTUNG 352
10. PERSOENLICHKEITSBILDUNG 355
11. LERNFAEHIGKEIT 359
DANKESCHOEN 360
LITERATURVERZEICHNIS 361
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 371
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 371
|
any_adam_object | 1 |
author | Riedel, Elisabeth |
author_facet | Riedel, Elisabeth |
author_role | aut |
author_sort | Riedel, Elisabeth |
author_variant | e r er |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039691383 |
classification_rvk | GB 3010 |
ctrlnum | (OCoLC)796187466 (DE-599)DNB1016146558 |
dewey-full | 430.71 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.71 |
dewey-search | 430.71 |
dewey-sort | 3430.71 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02458nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039691383</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120907 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111109s2011 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1016146558</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899585650</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 49.00 (DE), EUR 50.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-89958-565-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)796187466</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1016146558</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)38160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riedel, Elisabeth</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Steinige Wege zum Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache - Paulo Freire eine Chance</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven</subfield><subfield code="c">Elisabeth Riedel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel</subfield><subfield code="b">Kassel Univ. Press</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 371 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">24 cm, 740 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Freire, Paulo</subfield><subfield code="d">1921-1997</subfield><subfield code="0">(DE-588)118535242</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emanzipatorische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070790-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Freire, Paulo</subfield><subfield code="d">1921-1997</subfield><subfield code="0">(DE-588)118535242</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Emanzipatorische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070790-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.uni-kassel.de/hrz/db4/extern/dbupress/publik/abstract.php?978-3-89958-565-0</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024540149&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024540149</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039691383 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:09:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899585650 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024540149 |
oclc_num | 796187466 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-20 DE-384 DE-739 |
owner_facet | DE-11 DE-20 DE-384 DE-739 |
physical | VII, 371 S. Ill. 24 cm, 740 g |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Kassel Univ. Press |
record_format | marc |
spelling | Riedel, Elisabeth Verfasser aut Steinige Wege zum Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache - Paulo Freire eine Chance Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven Elisabeth Riedel Kassel Kassel Univ. Press 2011 VII, 371 S. Ill. 24 cm, 740 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2010 Freire, Paulo 1921-1997 (DE-588)118535242 gnd rswk-swf Emanzipatorische Erziehung (DE-588)4070790-8 gnd rswk-swf Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Methode (DE-588)4038971-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Methode (DE-588)4038971-6 s DE-604 Freire, Paulo 1921-1997 (DE-588)118535242 p Emanzipatorische Erziehung (DE-588)4070790-8 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Ausländer (DE-588)4003725-3 s X:MVB text/html http://www.uni-kassel.de/hrz/db4/extern/dbupress/publik/abstract.php?978-3-89958-565-0 Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024540149&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Riedel, Elisabeth Steinige Wege zum Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache - Paulo Freire eine Chance Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven Freire, Paulo 1921-1997 (DE-588)118535242 gnd Emanzipatorische Erziehung (DE-588)4070790-8 gnd Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)118535242 (DE-588)4070790-8 (DE-588)4003725-3 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4071461-5 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4038971-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Steinige Wege zum Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache - Paulo Freire eine Chance Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven |
title_auth | Steinige Wege zum Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache - Paulo Freire eine Chance Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven |
title_exact_search | Steinige Wege zum Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache - Paulo Freire eine Chance Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven |
title_full | Steinige Wege zum Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache - Paulo Freire eine Chance Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven Elisabeth Riedel |
title_fullStr | Steinige Wege zum Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache - Paulo Freire eine Chance Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven Elisabeth Riedel |
title_full_unstemmed | Steinige Wege zum Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache - Paulo Freire eine Chance Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven Elisabeth Riedel |
title_short | Steinige Wege zum Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache - Paulo Freire eine Chance |
title_sort | steinige wege zum spracherwerb von deutsch als zweitsprache paulo freire eine chance grundlagen erfahrungen perspektiven |
title_sub | Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven |
topic | Freire, Paulo 1921-1997 (DE-588)118535242 gnd Emanzipatorische Erziehung (DE-588)4070790-8 gnd Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd |
topic_facet | Freire, Paulo 1921-1997 Emanzipatorische Erziehung Ausländer Deutsch Fremdsprachenlernen Deutschunterricht Methode Hochschulschrift |
url | http://www.uni-kassel.de/hrz/db4/extern/dbupress/publik/abstract.php?978-3-89958-565-0 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024540149&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT riedelelisabeth steinigewegezumspracherwerbvondeutschalszweitsprachepaulofreireeinechancegrundlagenerfahrungenperspektiven |