Fremdsprachliches Hörverstehen im Erwachsenenalter: theoretische und empirische Grundlagen zur adressatengerechten und integrativen Förderung der Hörverstehenskompetenz am Beispiel Deutsch als Fremdsprache in Polen
Literaturverz. S. [353] - 382. - Zsfassung in poln. Sprache
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Poznań
Wydawn. Naukowe UAM
2009
|
Schriftenreihe: | Język, kultura, komunikacja
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Literaturverz. S. [353] - 382. - Zsfassung in poln. Sprache |
Beschreibung: | 405 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039666045 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120904 | ||
007 | t | ||
008 | 111028s2009 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |z 9788323220053 |9 978-83-232-2005-3 | ||
035 | |a (OCoLC)719382983 | ||
035 | |a (DE-599)OBVAC07757540 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-188 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 438 |2 22 | |
084 | |a ES 798 |0 (DE-625)27900: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3016 |0 (DE-625)38164: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3032 |0 (DE-625)38181: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)12899794X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fremdsprachliches Hörverstehen im Erwachsenenalter |b theoretische und empirische Grundlagen zur adressatengerechten und integrativen Förderung der Hörverstehenskompetenz am Beispiel Deutsch als Fremdsprache in Polen |c Sylwia Adamczak-Krysztofowicz |
264 | 1 | |a Poznań |b Wydawn. Naukowe UAM |c 2009 | |
300 | |a 405 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Język, kultura, komunikacja |v 6 | |
520 | 8 | |a Literaturverz. S. [353] - 382. - Zsfassung in poln. Sprache | |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hörverstehen |0 (DE-588)4160399-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsener |0 (DE-588)4015431-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Polen |0 (DE-588)4046496-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hörverstehen |0 (DE-588)4160399-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Erwachsener |0 (DE-588)4015431-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Polen |0 (DE-588)4046496-9 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Język, kultura, komunikacja |v 6 |w (DE-604)BV035905260 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024515314&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024515314 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148531740540928 |
---|---|
adam_text | UNIWERSYTET IM. ADAMA MICKIEWICZA W POZNANIU
Sylwia Adamczak-Krysztofowicz
FREMDSPRACHLICHES
HÖRVERSTEHEN
IM ERWACHSENENALTER
Theoretische und empirische Grundlagen
zur adressatengerechten und integrativen
Förderung der Hörverstehenskompetenz
am Beispiel Deutsch als Fremdsprache in Polen
WYDAWNICTWO
NAUKOWE
POZNAN 2009
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort 9
Kapitel 1. Ziele und Methoden der Arbeit 11
1.1 Themenstellung und Hauptzielsetzung 11
1.2 Leitende Fragestellungen und Erhebungsmethoden 15
1.3 Aufbau der Darstellung 17
Kapitel 2. Hörverstehensprozess in der Mutter- und Fremdsprache 20
2.1 Theorien des HV-Prozesses in der Muttersprache 21
2.1.1 Theorien zur Lauterkennung 22
2.1.2 Theorien zur Worterkennung 5
2.1.3 Theorien zur Satz- und Textverarbeitung 29
2.2 Zur Modellierung des HV-Prozesses in der Fremdsprache 36
2.2.1 Beschreibungsansätze im Bereich des Hörverstehens 6
2.2.2 Stufen des HV-Prozesses im Überblick 43
2.2.3 Modelle des fremdsprachlichen HV-Prozesses 48
2.3 Schlussbetrachtung 54
Kapitel 3. Zur Entwicklung der fremdsprachlichen Hörverstehenskompetenz 56
3.1 Definition und Modellbildung der HV-Kompetenz 58
3.1.1 Zur Modellierung der (interkulturellen) Kommunikationskompe-
tenz 59
3.1.2 Begrifflichkeit und Modelle der HV-Kompetenz 65
3.2 Zielsetzungen bei der HV-Entwicklung 72
3.3 Ansätze zur HV-Entwicklung im Überblick 83
3.4 Gesichtspunkte für die Auswahl und Aufbereitung von Hörmaterialien 96
3.4.1 Zum Medienvergleich 97
3.4.2 Zur Hörtextauswahl 106
3.4.3 Zur Aufgabenstellung 118
3.5 Schlussbetrachtung 126
Kapitel 4. Zur Hörverstehensentfaltung im Erwachsenenalter 127
4.1 Besonderheiten des Fremdsprachenlernens im Erwachsenenalter 129
4.1.1 Einfluss des Alters auf den Sprachlernprozess Erwachsener 130
4.1.2 Einfluss anderer Faktoren auf den Sprachlernerfolg Erwachsener... 138
4.2 Didaktisch-methodische Konsequenzen der Fremdsprachenandragogik 148
4.3 Probleme bei der HV-Entwicklung im Erwachsenenalter 154
4.3.1 Allgemeine lernerbezogene Schwierigkeitsfaktoren 155
4.3.2 Erwachsenenspezifische Schwierigkeitsfaktoren 159
Inhaltsverzeichnis
4.3.3 Didaktische Implikationen 164
4.4 Schlussbetrachtung 166
Kapitel 5. Studie zur Hörverstehensförderung im Erwachsenenalter: methodologi-
sche Einführung 168
5.1 Wesentliche Ziele und Fragestellungen der Untersuchung 169
5.2 Forschungsdesign 171
5.3 Stichprobenauswahl 5
5.3.1 Stichproben für qualitative Kursteilnehmer- und Kursleiterbefra-
gung 175
5.3.2 Stichprobe für quantitative Kursteilnehmerbefragung 176
5.4 Erhebungs- und Auswertungsmethoden 178
5.4.1 Qualitative Kursteilnehmer- und Kursleiterbefragung 178
5.4.2 Quantitative Kursteilnehmerbefragung 181
5.5 Probleme beim Untersuchungsverlauf 182
Kapitel 6. Ergebnisse der qualitativen Kursteilnehmer- und Kursleiterbefragung 184
6.1 Ergebnisse der qualitativen Kursteilnehmerbefragung 185
6.1.1 Datenmaterial und Fragestellungen 185
6.1.2 Charakterisierung der befragten Kursteilnehmer 185
6.1.3 Evaluation des in den Lehrwerken angebotenen HV-Trainings 192
6.1.4 Lehrwerkungebundene Hörmaterialien und didaktisch-metho-
dische Verfahren 197
6.1.5 Eigene HV-Kompetenz und Schwierigkeiten im Lerner-Hörer-
Bereich 202
6.1.6 Einschätzung textbezogener Schwierigkeiten 207
6.1.7 Einschätzung aufgabenbezogener Schwierigkeiten 209
6.1.8 Optimierung des HV-Trainings 213
6.1.9 Lernerkommentare zum integrativen HV-Training 220
6.2 Ergebnisse der qualitativen Kursleiterbefragung 224
6.2.1 Datenmaterial und Fragestellungen 224
6.2.2 Charakterisierung der befragten Kursleiter 225
6.2.3 Methodische Verfahren bei der Förderung und Überprüfung der
HV-Kompetenz 227
6.2.4 Kursleiterkommentare zum integrativen HV-Training 233
6.2.5 Evaluation des lehrwerkorientierten HV-Trainings 237
6.2.6 Erstellung und Einsatz von lehrwerkunabhängigen Hörmateria-
lien 242
6.2.7 Fremdeinschätzung der HV-Kompetenz und der Schwierigkeiten
der Lerner 249
6.3 Resümee und Diskussion der qualitativen Kursteilnehmer- und Kurs-
leiterbefragung 255
Kapitel 7. Ergebnisse der quantitativen Kursteilnehmerbefragung 263
7.1 Beschreibung der befragten Kursteilnehmer 264
7.2 Bestandsaufnahme zum Stellenwert des Hörverstehens 268
7.3 Selbsteinschätzung der HV-Kompetenz und der Schwierigkeiten 270
7.3.1 Selbsteinschätzung der HV-Kompetenz 270
7.3.2 Textbezogene Schwierigkeiten 276
Inhaltsverzeichnis
7.3.3 Aufgabenbezogene Schwierigkeiten 278
7.4 Bedürfnisse bezüglich der Optimierung des HV-Trainings 281
7.4.1 Vorlieben hinsichtlich der Themenwahl 282
7.4.2 Vorlieben bezüglich der Textauswahl 3
7.4.3 Vorlieben und Wünsche bezüglich der HV-Aktivitäten 285
7.5 Resümee und Diskussion der quantitativen Befragungsergebnisse 290
Kapitel 8. Bausteine einer erwachsenenspezifischen und integrativen Hörverste-
hensdidaktik 297
8.1 Ansätze zur Nutzung von Wechselbeziehungen zwischen Hörverste-
hen und anderen Sprachfertigkeiten 300
8.1.1 Hörverstehen und Leseverstehen 1
8.1.2 Hörverstehen und Sprechen 306
8.1.3 Hörverstehen und Schreiben 311
8.2 Umrisse einer erwachsenenspezifischen und integrativen HV-Didaktik .. 313
8.2.1 Lernbedürfnisse: Konsequenzen der qualitativ-quantitativen Stu-
die 314
8.2.2 Empfehlungen für die Lernzielformulierung 319
8.2.3 Lerninhalte: Prinzipien und Kriterien zur Themen-, Medien- und
Textauswahl 321
8.2.4 Lernverfahren: Prinzipien zur Unterrichtsgestaltung und Aufga-
benstellung 6
8.2.5 Erwachsenengerechtes und integratives HV-Phasenmodell 339
Kapitel 9. Zusammenfassung und Ausblick 348
Literaturverzeichnis 353
Anhang 383
1. Interviewleitfaden für Kursteilnehmer/-innen 383
2. Interviewleitfaden für Kursleiter/-innen 386
3. Fragebogen für Kursteilnehmer/-innen 390
Obcojezyczne rozumienie ze sluchu w ksztalceniu doroslych. Teoretyczne i empi-
ryczne podstawy dostosowanego do odbiorcy i integratywnego rozwijania kompe-
tencji sluchania ze zrozumieniem na przykladzie niemieckiego jako jezyka obcego
wPolsce (Streszczenie) 404
|
any_adam_object | 1 |
author | Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia 1973- |
author_GND | (DE-588)12899794X |
author_facet | Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia 1973- |
author_variant | s a k sak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039666045 |
classification_rvk | ES 798 GB 3016 GB 3032 |
ctrlnum | (OCoLC)719382983 (DE-599)OBVAC07757540 |
dewey-full | 438 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 438 - Standard German usage |
dewey-raw | 438 |
dewey-search | 438 |
dewey-sort | 3438 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02269nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039666045</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120904 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111028s2009 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9788323220053</subfield><subfield code="9">978-83-232-2005-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)719382983</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)OBVAC07757540</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">438</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 798</subfield><subfield code="0">(DE-625)27900:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3016</subfield><subfield code="0">(DE-625)38164:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3032</subfield><subfield code="0">(DE-625)38181:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12899794X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachliches Hörverstehen im Erwachsenenalter</subfield><subfield code="b">theoretische und empirische Grundlagen zur adressatengerechten und integrativen Förderung der Hörverstehenskompetenz am Beispiel Deutsch als Fremdsprache in Polen</subfield><subfield code="c">Sylwia Adamczak-Krysztofowicz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Poznań</subfield><subfield code="b">Wydawn. Naukowe UAM</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">405 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Język, kultura, komunikacja</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [353] - 382. - Zsfassung in poln. Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hörverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160399-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Polen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046496-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hörverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160399-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Polen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046496-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Język, kultura, komunikacja</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035905260</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024515314&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024515314</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Polen (DE-588)4046496-9 gnd |
geographic_facet | Polen |
id | DE-604.BV039666045 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:08:37Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024515314 |
oclc_num | 719382983 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-188 DE-703 |
owner_facet | DE-11 DE-188 DE-703 |
physical | 405 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Wydawn. Naukowe UAM |
record_format | marc |
series | Język, kultura, komunikacja |
series2 | Język, kultura, komunikacja |
spelling | Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia 1973- Verfasser (DE-588)12899794X aut Fremdsprachliches Hörverstehen im Erwachsenenalter theoretische und empirische Grundlagen zur adressatengerechten und integrativen Förderung der Hörverstehenskompetenz am Beispiel Deutsch als Fremdsprache in Polen Sylwia Adamczak-Krysztofowicz Poznań Wydawn. Naukowe UAM 2009 405 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Język, kultura, komunikacja 6 Literaturverz. S. [353] - 382. - Zsfassung in poln. Sprache Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Hörverstehen (DE-588)4160399-0 gnd rswk-swf Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd rswk-swf Polen (DE-588)4046496-9 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Hörverstehen (DE-588)4160399-0 s Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 s Erwachsener (DE-588)4015431-2 s Polen (DE-588)4046496-9 g DE-604 Język, kultura, komunikacja 6 (DE-604)BV035905260 6 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024515314&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia 1973- Fremdsprachliches Hörverstehen im Erwachsenenalter theoretische und empirische Grundlagen zur adressatengerechten und integrativen Förderung der Hörverstehenskompetenz am Beispiel Deutsch als Fremdsprache in Polen Język, kultura, komunikacja Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Hörverstehen (DE-588)4160399-0 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113292-0 (DE-588)4160399-0 (DE-588)4077722-4 (DE-588)4071461-5 (DE-588)4015431-2 (DE-588)4046496-9 |
title | Fremdsprachliches Hörverstehen im Erwachsenenalter theoretische und empirische Grundlagen zur adressatengerechten und integrativen Förderung der Hörverstehenskompetenz am Beispiel Deutsch als Fremdsprache in Polen |
title_auth | Fremdsprachliches Hörverstehen im Erwachsenenalter theoretische und empirische Grundlagen zur adressatengerechten und integrativen Förderung der Hörverstehenskompetenz am Beispiel Deutsch als Fremdsprache in Polen |
title_exact_search | Fremdsprachliches Hörverstehen im Erwachsenenalter theoretische und empirische Grundlagen zur adressatengerechten und integrativen Förderung der Hörverstehenskompetenz am Beispiel Deutsch als Fremdsprache in Polen |
title_full | Fremdsprachliches Hörverstehen im Erwachsenenalter theoretische und empirische Grundlagen zur adressatengerechten und integrativen Förderung der Hörverstehenskompetenz am Beispiel Deutsch als Fremdsprache in Polen Sylwia Adamczak-Krysztofowicz |
title_fullStr | Fremdsprachliches Hörverstehen im Erwachsenenalter theoretische und empirische Grundlagen zur adressatengerechten und integrativen Förderung der Hörverstehenskompetenz am Beispiel Deutsch als Fremdsprache in Polen Sylwia Adamczak-Krysztofowicz |
title_full_unstemmed | Fremdsprachliches Hörverstehen im Erwachsenenalter theoretische und empirische Grundlagen zur adressatengerechten und integrativen Förderung der Hörverstehenskompetenz am Beispiel Deutsch als Fremdsprache in Polen Sylwia Adamczak-Krysztofowicz |
title_short | Fremdsprachliches Hörverstehen im Erwachsenenalter |
title_sort | fremdsprachliches horverstehen im erwachsenenalter theoretische und empirische grundlagen zur adressatengerechten und integrativen forderung der horverstehenskompetenz am beispiel deutsch als fremdsprache in polen |
title_sub | theoretische und empirische Grundlagen zur adressatengerechten und integrativen Förderung der Hörverstehenskompetenz am Beispiel Deutsch als Fremdsprache in Polen |
topic | Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Hörverstehen (DE-588)4160399-0 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd |
topic_facet | Deutsch Hörverstehen Sprachkompetenz Fremdsprachenlernen Erwachsener Polen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024515314&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035905260 |
work_keys_str_mv | AT adamczakkrysztofowiczsylwia fremdsprachlicheshorverstehenimerwachsenenaltertheoretischeundempirischegrundlagenzuradressatengerechtenundintegrativenforderungderhorverstehenskompetenzambeispieldeutschalsfremdspracheinpolen |