Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht: eine Untersuchung zu überfachlichen Kompetenzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2011
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften - Reihe XI
1018 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 388 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783631635544 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039661009 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120827 | ||
007 | t | ||
008 | 111026s2011 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1015972772 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631635544 |c Pb. : EUR 62.80 (DE), EUR 64.60 (AT), sfr 83.00 (freier Pr.) |9 978-3-631-63554-4 | ||
024 | 3 | |a 9783631635544 | |
035 | |a (OCoLC)760144861 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1015972772 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 418.00712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ES 844 |0 (DE-625)27911: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wilkening, Monika |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)1017137315 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht |b eine Untersuchung zu überfachlichen Kompetenzen |c Monika Wilkening |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2011 | |
300 | |a 388 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften - Reihe XI |v 1018 | |
502 | |a Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften - Reihe XI |v 1018 |w (DE-604)BV000001794 |9 1018 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024510392&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024510392&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024510392 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148524311379968 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung........................................................................................................... 15
Erster Teil: Konzepte...........................................................................................28
1. Theorien und Forschung.........................................................................28
1.1. Wissenschaftliche Bildungstheorien...................................................28
1.1.1. Philosophisch-erkenntnistheoretische Theorien...............................28
1.1.2. Anthropologisch-pädagogische Theorien.........................................32
1.1.3. Lernpsychologische Theorien...................... .....................................34
Zusammenfassung Kap. 1.1........................................................................38
1.2. Evaluation............................................................................................38
1.2.1. Evaluation allgemein: Definitionen..................................................38
1.2.2. Evaluation im Bildungswesen...........................................................42
1.2.3. Exkurs: überfachliche Kompetenzen, fachübergreifende Lern¬
ziele in Bildungsplänen......................................................................45
1.2.4. Evaluation von Schulen.....................................................................49
1.2.5. Evaluation von Unterricht.................................................................50
1.2.6. Selbst- und Partnerevaluation ..........................................................53
1.2.6.1. Selbstevaluation.............................................................................61
1.2.6.2. Partnerevaluation............................................................................63
1.2.6.3. Reihenfolge bei Selbst- und Partnerevaluation..............................66
1.2.6.4. Partnerevaluationsbögen................................................................67
1.2.6.5. Forschungsstand.............................................................................68
1.2.6.6. Gütekriterien...................................................................................71
1.2.7. Selbst- und Partnerevaluation in Lehr-, Rahmen- und Bildungs¬
plänen .............................................................................................72
Zusammenfassung Kap. 1.2........................................................................76
2. Rahmen der Untersuchungen.................................................................77
2.1. Lehrerzentrierter Unterricht.................................................................77
2.2. Schülerorientierter Unterricht..............................................................78
2.2.1. Aufgabenorientierte Lernarrangements............................................82
2.2.1.1. Stationenlernen...............................................................................82
2.2.1.2. Projektarbeit...................................................................................83
2.2.2. Fertigkeitsorientierte Lernarrangements...........................................85
2.2.2.1. Präsentationen................................................................................85
2.2.2.2. Arbeitsprozessberichte...................................................................85
2.2.2.3. Schreibkonferenzen........................................................................86
2.2.3. Sozialformorientiertes Lernarrangement: Gruppenarbeit.................88
2.3. Alternative Klassenarbeiten und Klausuren.........................................91
2.4. Rollenverständnis.................................................................................95
2.4.1. Lernende............................................................................................95
2.4.2. Lehrende............................................................................................97
2.5. Metakognition....................................................................................101
Zusammenfassung Kap. 2........................................................................ 105
Zweiter Teil: Methodik ................................................................................... 107
3. Konzeptionen qualitativer Sozialforschung......................................... 107
3.1. Qualitative und quantitative Forschung: Definitionen...................... 107
3.1.1. Qualitative Auswertungsform: qualitative Inhaltsanalyse............ 111
3.1.2. Deskriptive Statistik in der qualitativen Sozialforschung.............. 114
3.1.3. Qualitative Auswertungsform: gegenstandsbezogene Theorie¬
bildung .......................................................................................... 117
3.2. Kritik an qualitativer Sozialforschung.............................................. 120
4. Methodische Voraussetzungen dieser Arbeit: Forschungsdesign........121
4.1. Triangulation..................................................................................... 122
4.2. Aktionsforschung.............................................................................. 125
4.2.1. Definitionsversuche........................................................................ 127
4.2.2. Ablauf von Aktionsforschungsprozessen...................................... 130
4.2.3. Forschungsüberblick.......................................................................133
4.2.4. Forschungsdesiderata und Kritik ...................................................135
4.3. Qualitative Schulforschung................................................................137
4.4. Unterrichts-, Lehr- und Lernforschung..............................................139
4.5. Konstruktivismus...............................................................................140
4.6. Merkmale von qualitativ Forschenden...............................................141
5. Methodische Voraussetzungen dieser Arbeit: Forschungstechniken... 144
5.1. Erhebung: Fragebogen.......................................................................145
5.2. Aufbereitung.......................................................................................149
5.3. Auswertung .......................................................................................150
6. Gütekriterien.........................................................................................151
Zusammenfassung Kap. 3-6......................................................................158
Dritter Teil: Empirie..........................................................................................161
7. Studie 1: Projektunterricht in Selbstevaluation (12./13. Klasse
Französisch........................................................................................161
7.1. Befragung vor Projektbeginn.............................................................161
7.2. Arbeitsprozessberichte: qualitative Analyse.....................................164
7.2.1. Arbeitsprozessbericht von
A
...........................................................166
7.2.2. Arbeitsprozessbericht von
В
...........................................................175
7.2.3. Arbeitsprozessbericht von
С
...........................................................191
7.2.4. Vergleiche der drei Arbeitsprozessberichte....................................201
7.3. Datentriangulation der Anfangs- und Abschlussbefragung...............204
7.4. Zusammenfassung Kap. 7..................................................................216
8. Studie 2: Selbstevaluation von Gruppenarbeit (6., 8., 10., 11. Klas¬
se Englisch) ......................................................................................217
8.1. Befragung einer 6. Klasse..................................................................220
8.2. Befragung einer 8. Klasse..................................................................224
8.3. Befragung einer 10.
Klasse
................................................................230
8.4. Befragung einer 11. Klasse................................................................234
8.5. Vergleich der Befragungen................................................................241
8.5.1. Entwicklung im Befragungsdesign.................................................241
8.5.2. Herausforderungscharakter der Befragungsmethoden für den
Ertrag ...........................................................................................242
8.5.3. Zusammenfassung Kap. 8: Ertrag der Gruppenarbeit nach
Vergleichsmaßstab hessische überfachliche Kompetenzbereiche.... 243
8.5.4. Vergleichsmaßstab GER.................................................................247
8.5.5. Ertrag der beiden Vergleichsmaßstäbe...........................................249
9. Studie 3: Selbst- und Partnerevaluation von Stationenlernen
(8. Klasse Französisch) ....................................................................250
9.1. Befragung in der Klassenarbeit..........................................................250
9.2. Abschlussbefragung...........................................................................255
9.3. Zusammenfassung Kap. 9..................................................................257
10. Studie 4: Partnerevaluation von Präsentationen (13. Klasse Eng¬
lisch) ...........................................................................................258
10.1. Partnerevaluation in der Klausur......................................................259
10.2. Partnerevaluation von vorausgegangenen Präsentationen...............270
10.3. Auswertung, Interpretation und Zusammenfassung........................274
11. Studie 5: Befragungen zur gemeinsamen Erstellung von Beurtei¬
lungskriterien und zum Wert von Partnerbeurteilung .(8,9., 10.
Klasse) ...........................................................................................276
11.1. Befragung einer 8. Klasse Englisch.................................................279
11.2. Befragung einer 9. Klasse Englisch.................................................280
11.3. Befragung einer 10. Klasse Französisch..........................................281
11.4. Aufbereitung der Daten...................................................................283
11.5. Zusammenfassung und Analyse.......................................................285
11.5.1. Vereinfachte Darstellung in Mindmaps........................................285
11.5.2. Intensive Analyse einiger Einzel- und Extremfälle......................287
11.5.3. Funktionalität der Erhebungsmethoden........................................289
12. Studie 6: Partner- und Lehrerbewertung von Texten in
Schreibkonferenzen und Metaevaluation (10. Klasse Englisch).....290
12.1. Schreibkonferenzen..........................................................................291
12.2. Metaevaluation.................................................................................294
12.3. Zusammenfassung: Funktionalität der Erhebungsmethoden...........298
13. Studie 7: Selbst-, Partner- und Lehrerbeurteilung und Evaluation
in der Klassenarbeit zu Gruppenprojekt mit Präsentation
(10. Klasse Englisch)........................................................................298
13.1. Selbst-, Partner- und Lehrerbewertung............................................299
13.1.1. Erste Gruppenpräsentation: „Ohio ..............................................300
13.1.2. Zweite Gruppenpräsentation: „Chicago ......................................302
Desktop anzeigend 13
j
3 Aus. und Bewertung.........................................304
13.2. Befragung in der Klassenarbeit........................................................305
13.3. Zusammenfassung Kap. 13..............................................................312
Vierter Teil: Schlussbemerkung:
Conclusion as Introduction/Pour
ne pas conclure
..................................................................................................313
Bei den Qualitätsbestrebungen im Bildungswesen sind neben den häufig
evaluierten fachlichen Kompetenzen überfachliche (wie personale, soziale,
methodische) kaum messbar. Sie tragen dennoch zum lebenslangen Bildungs-
prozess bei, u. a. dokumentierbar in zusätzlichen Beobachtungsformen wie
Selbst- und Partnerevaluation. In sieben Studien zeigt die Autorin, eine aktions¬
forschende Englisch- und Französischlehrerin am Gymnasium, wie ihre Ler¬
nenden verschiedene Aspekte von lemerorientierten Unterrichtsarrangements
darstellen und wie sie Selbst- und Partnerevaluationen beurteilen. Dabei
werden die empirischen Studien mit den qualitativen Forschungsmethoden
der gegenstandsbezogenen Theoriebildung und der qualitativen Inhaltsanalyse
ausgewertet. Die Ergebnisse werden an Gütekriterien gemessen und Vorteile
bzw. Alternativen dieses Forschungsansatzes diskutiert.
|
any_adam_object | 1 |
author | Wilkening, Monika 1956- |
author_GND | (DE-588)1017137315 |
author_facet | Wilkening, Monika 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Wilkening, Monika 1956- |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039661009 |
classification_rvk | DP 4200 ES 844 |
ctrlnum | (OCoLC)760144861 (DE-599)DNB1015972772 |
dewey-full | 418.00712 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 418 - Applied linguistics |
dewey-raw | 418.00712 |
dewey-search | 418.00712 |
dewey-sort | 3418.00712 |
dewey-tens | 410 - Linguistics |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02444nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039661009</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120827 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111026s2011 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1015972772</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631635544</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 62.80 (DE), EUR 64.60 (AT), sfr 83.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-631-63554-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631635544</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)760144861</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1015972772</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">418.00712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 844</subfield><subfield code="0">(DE-625)27911:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilkening, Monika</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1017137315</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung zu überfachlichen Kompetenzen</subfield><subfield code="c">Monika Wilkening</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">388 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften - Reihe XI</subfield><subfield code="v">1018</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften - Reihe XI</subfield><subfield code="v">1018</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">1018</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024510392&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024510392&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024510392</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039661009 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:08:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631635544 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024510392 |
oclc_num | 760144861 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-824 DE-11 DE-83 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-824 DE-11 DE-83 |
physical | 388 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften - Reihe XI |
series2 | Europäische Hochschulschriften - Reihe XI |
spelling | Wilkening, Monika 1956- Verfasser (DE-588)1017137315 aut Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht eine Untersuchung zu überfachlichen Kompetenzen Monika Wilkening Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2011 388 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften - Reihe XI 1018 Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2011 Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-604 Europäische Hochschulschriften - Reihe XI 1018 (DE-604)BV000001794 1018 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024510392&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024510392&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Wilkening, Monika 1956- Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht eine Untersuchung zu überfachlichen Kompetenzen Europäische Hochschulschriften - Reihe XI Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018428-6 (DE-588)4077167-2 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht eine Untersuchung zu überfachlichen Kompetenzen |
title_auth | Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht eine Untersuchung zu überfachlichen Kompetenzen |
title_exact_search | Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht eine Untersuchung zu überfachlichen Kompetenzen |
title_full | Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht eine Untersuchung zu überfachlichen Kompetenzen Monika Wilkening |
title_fullStr | Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht eine Untersuchung zu überfachlichen Kompetenzen Monika Wilkening |
title_full_unstemmed | Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht eine Untersuchung zu überfachlichen Kompetenzen Monika Wilkening |
title_short | Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht |
title_sort | selbst und partnerevaluation im schulerorientierten fremdsprachenunterricht eine untersuchung zu uberfachlichen kompetenzen |
title_sub | eine Untersuchung zu überfachlichen Kompetenzen |
topic | Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd |
topic_facet | Fremdsprachenunterricht Schülerorientierter Unterricht Evaluation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024510392&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024510392&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT wilkeningmonika selbstundpartnerevaluationimschulerorientiertenfremdsprachenunterrichteineuntersuchungzuuberfachlichenkompetenzen |