Die Hausbankbeziehung: institutionalisierte Finanzierungslösungen für kleine und mittlere Unternehmen in räumlicher Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Lit
2011
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Schriftenreihe: | Wirtschaftsgeographie
50 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XV, 392 S. Ill., graph. Darst. |
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IX
INHALT
1 EINFUEHRUNG 1.1 FINANZIELLE (UN-)FLEXIBILITAET KLEINER UND MITTLERER
UNTERNEHMEN 1 1.2 FINANZIELLE FLEXIBILITAET IN HAUSBANKBEZIEHUNGEN 3
1.3 HAUSBANKBEZIEHUNGEN IN DER WISSENSCHAFTLICHEN DISKUSSION 5 1.4
HAUSBANKBEZIEHUNGEN ALS INSTITUTIONALISIERTE FINANZIERUNGSLOESUNGEN IN
RAEUMLICHER PERSPEKTIVE: LOESUNGSANSATZ UND METHODISCHES VORGEHEN 11
1.5 AUFBAU DER UNTERSUCHUNG 15
2 INSTITUTIONENOEKONOMISCHE THEORIE DER UNTERNEHMENS(KREDIT)FINANZIERUNG
2.1 KREDITVERTRAEGE UND DAS PROBLEM ASYMMETRISCHER INFORMATION 19 2.1.1
BEFRISTETE UEBERTRAGUNG WEITREICHENDER VERFUEGUNGSRECHTE 20 2.1.2
ZEITLICHES AUSEINANDERFALLEN VON LEISTUNGSERSTELLUNG UND VERGUETUNG:
INFORMATIONSASYMMETRIEN IN KREDITBEZIEHUNGEN 21
2.1.3 VERTRAGLICHE ANREIZE IN PRINZIPAL-AGENTEN-BEZIEHUNGEN: DER UMGANG
MIT INFORMATIONSASYMMETRIE 22
2.2 MARKTVERSAGEN DER KREDITFINANZIERUNG 25
2.2.1 FEHLGELEITETE SELBSTAUSWAHL DER KREDITNEHMERQUALITAET: DAS ADVERSE
SELECTION-PROBLEM 25
2.2.2 FEHLENDE KOORDINATIONSFUNKTION DES PREISES: DAS MORAL
HAZARD-PROBLEM 27
2.2.3 UNVOLLKOMMENER WETTBEWERB: HOLD-UP-PROBLEME UND MARKTREGULIERUNG
29
2.2.4 INFORMATIONS-EXTERNALITAETEN: DAS TRITTBRETTFAHRER-PROBLEM 30 2.2.5
VERSCHAERFTES MARKTVERSAGEN AUF KREDITMAERKTEN FUER KLEINE UND MITTLERE
UNTERNEHMEN 31
2.3 LOESUNGEN DES MARKTVERSAGENS DER KREDITFINANZIERUNG 33 2.3.1 OPTIMAL
ANREIZVERTRAEGLICHE VERTRAEGE: OEKONOMISCHE VERTRAGSTHEORIE 33 2.3.2
INFORMATIONSPRODUKTION UND KREDITUEBERWACHUNG: DIE THEORIE DER
FINANZINTERMEDIATION - 40
2.3.3 STANDARDS DER KREDITRISIKOUEBERWACHUNG: NATIONALE
FINANZMARKTREGULIERUNG 45
2.3.4 EXKURS: STAATLICHE FOERDERKREDITE ALS WEITERE LOESUNG DES
MARKTVERSAGENS? 50
2.4 KRITIK AN NEO-INSTITUTIONENOEKONOMISCHEN ERKLAERUNGEN DER
FINANZIERUNGSSCHWIERIGKEITEN VON UNTERNEHMEN * 52 2.4.1 KRITIK AN DER
BEHANDLUNG VON INFORMATION 53
2.4.2 KRITIK AM AKTEURSBEGRIFF IN PRINZIPAL-AGENTEN-KONSTELLATIONEN
..... 54 2.4.3 KRITIK AM KONZEPT DER VERTRETUNGSKOSTEN (AGENCY-KOSTEN) *
55 2.5 CORPORATE GOVERNANCE IN FINANZBEZIEHUNGEN 56
2.5.1 DEFINITION VON FINANZBEZIEHUNGEN UND CORPORATE GOVERNANCE 57 2.5.2
OUTSIDER UND INSIDER-KONTROLLE DER CORPORATE GOVERNANCE 58 2.5.3
UNTERNEHMENSKONTROLLE UND -STEUERUNG IN FINANZBEZIEHUNGEN: ARM S LENGTH-
UND »RELATIONSHIP BANKING -BEZIEHUNGEN 60 2.6 RESUEMEE UND UEBERLEITUNG -
63
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1016365063
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
3 FINANZSYSTEM(E) UND UNTERNEHMENSFINANZIERUNG IN DER BRD
3.1 DETERMINIEREN NATIONALE FINANZSYSTEMARCHITEKTUREN DIE AUSGESTALTUNG
VON FINANZBEZIEHUNGEN? 65
3.2 THEORIE DER FINANZSYSTEMARCHITEKTUREN 67
3.2.1 DER SYSTEMCHARAKTER EINES FINANZSYSTEMS 67
3.2.2 MARKT-BASIERTE UND BANKEN-BASIERTE FINANZSYSTEME 69
3.2.3 KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT STILISIERTEN FAKTEN UEBER
FINANZSYSTEME 74
3.3 DAS BANKEN-BASIERTE FINANZSYSTEM DEUTSCHLANDS 77
3.3.1 MERKMALE DER UNTERNEHMENSFINANZIERUNG IM DEUTSCHEN FINANZSYSTEM
... 77 3.3.2 INSTITUTIONELLE UND STRUKTURELLE ERKLAERUNGEN DER
BESONDERHEITEN DER UNTERNEHMENSFINANZIERUNG 80
3.3.3 UNTERNEHMENSFINANZIERUNG IM WANDEL 91
3.4 RESUEMEE UND UEBERLEITUNG 93
4 HAUSBANKBEZIEHUNGEN ALS INSTITUTIONALISIERTE FINANZIERUNGSLOESUNGEN 4.1
FINANZWIRTSCHAFTLICHE SYNERGIEN IN HAUSBANKBEZIEHUNGEN 95 4.1.1
BASISMERKMALE UND VORTEILHAFTIGKEITEN IN HAUSBANKBEZIEHUNGEN 97
4.1.2 INTERDEPENDENTES SYSTEM SYNERGETISCHER VORTEILE IN
HAUSBANKBEZIEHUNGEN 127
4.1.3 UNEINHEITLICHE UND UNVOLLSTAENDIGE HAUSBANKKONZEPTIONEN IN DER
WISSENSCHAFTLICHEN DISKUSSION 129
4.2 EMERGENZ UND REPRODUKTION VON STRUKTUREN: DIE INSTITUTIONALISIERUNG
EINER HAUSBANKBEZIEHUNG 132
4.2.1 NACHTEILE UND KOSTEN REFLEXIVER PRINZIPAL-AGENTEN-BEZIEHUNGEN IN
HAUSBANKBEZIEHUNGEN 133
4.2.2 KOORDINATIONSPROBLEM IN HAUSBANKBEZIEHUNGEN 135
4.2.3 IMPLIZITE REGELN UND WECHSELSEITIGE SIGNALE IN HAUSBANKBEZIEHUNGEN
139 4.3 RESUEMEE UND UEBERLEITUNG - 141
5 GEOGRAPHIEN DER HAUSBANKBEZIEHUNG 5.1 EMPIRISCHE UND KONZEPTIONELLE
UNGEREIMTHEITEN IM ZUSAMMENHANG MIT HAUSBANKBEZIEHUNGEN 143
5.1.1 EMPIRISCHE AMBIVALENZEN 145
5.1.2 HAUSBANKBEZIEHUNG ALS DISKURS 148
5.1.3 DAS WETTBEWERBSPARADOXON IN HAUSBANKBEZIEHUNGEN * 152 5.1.4 DIE
ORGANISATION VON NAEHE IN HAUSBANKBEZIEHUNGEN UND DIE KOMMUNIKATION VON
INFORMATION UND WISSEN UEBER TECHNOLOGIE 157 5.2 KONSEQUENZEN FUER DAS
EMPIRISCHE FORSCHUNGSZIEL DER UNTERSUCHUNG 178
6 DESIGN UND METHODIK DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 6.1 DER
FORSCHUNGSPROZESS IN DER QUALITATIVEN SOZIALFORSCHUNG 183 6.2
METHODISCHE KONZEPTION DER EMPIRISCHEN ERHEBUNG 185 6.2.1 EIN
AKTEURSZENTRIERTES FORSCHUNGSVERSTAENDNIS 185
6.2.2 EIN KONNOTATIVES THEORIEVERSTAENDNIS 187
6.3 UMSETZUNG DER EMPIRISCHEN ERHEBUNG 189
6.3.1 AUSWAHL DER UNTERSUCHUNGSEINHEITEN: BRANCHE, REGIONEN UND AKTEURE
... 189 6.3.2 ERHEBUNGSTECHNIKEN * * 207
6.3.3 VERFAHREN DER DATENAUSWERTUNG *... 214
IMAGE 3
XI
7 FINANZIERUNG DER KUNSTSTOFF VERARBEITENDEN INDUSTRIE IM REGIONALEN
BANKENMARKT 7.1 INVESTITIONS- UND FINANZIERUNGSVERHALTEN DER KUNSTSTOFF
VERARBEITENDEN INDUSTRIE 217
7.2 FINANZIERUNGSBEDARF DER KUNSTSTOFF VERARBEITENDEN INDUSTRIE 221 7.3
DIE KAPITALGEBER DER KUNSTSTOFF VERARBEITENDEN INDUSTRIE IN DER REGION
223 7.3.1 MARKTANTEILE IM FIRMENKUNDENGESCHAEFT MIT DER REGIONALEN KVI
224 7.3.2 NISCHENSTRATEGIEN DER KREDITINSTITUTE IN REGIONALEN MAERKTEN
227
8 HAUSBANKBEZIEHUNGEN UND FINANZIELLE FLEXIBILITAET 8.1 EMPIRISCHE
ERMITTLUNG VON HAUSBANKBEZIEHUNGEN 233 8.1.1 MERKMALE UND VORTEILE EINER
ENGEN FINANZBEZIEHUNG IM VERSTAENDNIS DER KAPITALGEBER UND UNTERNEHMER
234
8.1.2 ERWARTUNGEN AN FINANZBEZIEHUNGEN UND TATSAECHLICH REALISIERTE
VORTEILE... 248 8.1.3 TYPOLOGIE VON FINANZBEZIEHUNGEN AUF GRUNDLAGE
EMPIRISCHER DATEN 258 8.1.4 DREI IDEALTYPISCHE FINANZBEZIEHUNGEN 260
8.2 FINANZIELLE FLEXIBILITAET IN HAUSBANKBEZIEHUNGEN 267
8.2.1 BESTEHENDE FINANZIELLE SPIELRAEUME DER UNTERNEHMEN ALS
VORAUSSETZUNG FUER FLEXIBILITAET IN HAUSBANKBEZIEHUNGEN? 267 8.2.2
FINANZIELLE FLEXIBILITAET IN HAUSBANKBEZIEHUNGEN DURCH
CASH-FLOW-ORIENTIERTE SPEZIFISCHE FINANZDIENSTLEISTUNGEN 270
9 INSTITUTIONALISIERUNG VON HAUSBANKBEZIEHUNGEN IN DER WESTPFALZ UND IN
WESTMITTELFRANKEN 9.1 EINE KOMPARATIVE UNTERSUCHUNG DER
FINANZBEZIEHUNGEN IN RAEUMLICHER PERSPEKTIVE 277
9.2 FINANZBEZIEHUNGEN IN DER WESTPFALZ 279
9.2.1 REGIONALE KONTEXTBEDINGUNGEN FINANZWIRTSCHAFTLICHER INTERAKTION IN
DER WESTPFALZ 279
9.2.2 DIFFERENZIERTE SIGNALE DER KAPITALGEBER UND UNTERNEHMEN IM UMFELD
EINES STEIGENDEN RISIKOS UND ABNEHMENDEN WETTBEWERBS 291 9.2.3
INFORMATIONSVERARBEITUNGSPROZESSE IM UMFELD EINES SICH AUFLOESENDEN
LOKALEN PRODUKTIONSSYSTEMS 301
9.3 FINANZBEZIEHUNGEN IN WESTMITTELFRANKEN 308
9.3.1 REGIONALE KONTEXTBEDINGUNGEN FINANZWIRTSCHAFTLICHER INTERAKTION IN
WESTMITTELFRANKEN _ 308
9.3.2 DIE FREIWILLIGE SELBSTBINDUNG DER UNTERNEHMEN AN EINE EXKLUSIVE
FINANZBEZIEHUNG IN EINEM INTENSIVEN WETTBEWERBSMARKT * 315 9.3.3
WISSENSPROZESSE IN EINEM SICH SPEZIALISIERENDEN LOKALEN
PRODUKTIONSSYSTEM * 322
10 INTEGRIERTE FORSCHUNGSANSAETZE ZUR ANALYSE VON FINANZBEZIEHUNGEN AUS
GEOGRAPHISCHER PERSPEKTIVE 10.1 ERGEBNISDISKUSSION UND KONZEPTKRITIK 335
10.2 EIN HOLISTISCHES REGELSYSTEM DER FNSTITUTIONALISIERUNG VON
HAUSBANKBEZIEHUNGEN . 342
10.3 EIN INTEGRIERTER ANSATZ ZUR ANALYSE VON FINANZBEZIEHUNGEN AUS
WIRTSCHAFTSGEOGRAPHISCHER PERSPEKTIVE . 349
11 LITERATUR . 352
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