Einführung in die Geschichte des Zeichen- und Kunstunterrichts von der Renaissance bis zum Ende des 20. Jahrhunderts:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oberhausen
ATHENA
2011
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pädagogik: Perspektiven und Theorien
17 |
Schlagworte: | |
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INHALT
VORWORT 9
KAPITEL 1:
EINE SCHWIERIGE VORGESCHICHTE UND FRUEHE METHODENKONZEPTE 15
KAPITEL 2:
DER ZEICHENUNTERRICHT DER »HOEHEREN STAENDE UND ERSTE PAEDAGOGISCHE
BEGRUENDUNGEN FUER EINEN ZEICHENUNTERRICHT ALLER KINDER 43
KAPITEL 3:
ANFANGE EINES »GEWERBLICHEN ZEICHENUNTERRICHTS ODER: OEKONOMISCHE UND
POLITISCHE MOTIVE FUR DIE EINFUEHRUNG DES ZEICHENUNTERRICHTS UND DAS
VERSTAENDNIS VON AESTHETISCHER ERZIEHUNG 65
KAPITEL 4:
SCHILLERS IDEE EINER AESTHETISCHEN BILDUNG ODER:
VON DER UNVERZICHTBARKEIT DES ZWECKLOSEN IN DER BILDUNG 77
KAPITEL 5:
PESTALOZZI UND DAS PROBLEM DER ELEMENTARISIERUNG 101
KAPITEL 6:
DIE EINFUEHRUNG DER PESTALOZZISCHEN METHODE AN DEN PREUSSISCHEN
VOLKSSCHULEN 119
KAPITEL 7:
KOERPERZEICHNEN UND MASSENUNTERRICHT, RUECKSCHRITTE UND NEUE ANFORDERUNGEN
IM 19. JAHRHUNDERT 137
KAPITEL 8:
DIE ENTDECKUNG DER FREIEN KINDERZEICHNUNG UND DIE ANFAENGE DER
KUNSTERZIEHUNGSBEWEGUNG IN HAMBURG 161
KAPITEL 9:
JULIUS LANGBEHN UND ALFRED LICHTWARK - KULTURKRITIK UND REFLEXIVE
MODERNISIERUNG ALS MOTIVE DER KUNSTERZIEHUNG. . .. 191
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1013693345
DIGITALISIERT DURCH
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INHALT
KAPITEL 10: DIE ZWEITE PHASE DER KUNSTERZIEHUNGSBEWEGUNG UND DAS PROBLEM
DER »VOLKSKUNST 213
KAPITEL 11: DIE NS-ZEIT UND DIE SCHWIERIGE NEUORIENTIERUNG DER
KUNSTPAEDAGOGIK NACH 1945 241
KAPITEL 12: REINHARD PFENNIG UND GUNTER OTTO - DIE AEKI*PAEDAGOGIK
ENTDECKT IHREN GEGENSTAND 267
KAPITEL 13: REFORMANSAETZE DER 70ER JAHRE DES 20. JAHRHUNDERTS UND DIE
AESTHETISCHE ERZIEHUNG ALS »INTEGRATIONSKONZEPT 303
KAPITEL 14: TENDENZEN DER 80ER UND 90ER JAHRE UND DIE AKTUALITAET DER
AESTHETISCHEN BILDUNG 325
Wolfgang
Legier liefert mit dem vorliegenden Buch einen kompakten
Überblick über die Entwicklung des Zeichen-
unti
Kunstunterrichts von
der Renaissance bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Der Schwerpunkt liegt
dabei weniger auf historischer Vollständigkeit als im Aufzeigen von
ideen-
geschichtlichen Entwicklungen, wechselnden fachlichen Orientiertingen
und der jeweils wirksamen kulturellen, politischen und/oder ökonomischen
Kontexte. Die Einführung in die Fachgeschichte wird so auch zu einer Ein-
führung in kunstpädagogisches Denken. Dem ursprünglichen Charakter
einer einführenden Vorlesung entsprechend können die vierzehn Kapitel
des Buches auch einzeln oder abweichend von der chronologischen Abfolge
gelesen werden.
Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende der Kunsrpädagogik
an Hochschulen sowie praktizierende Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer,
stellt aber auch für fachfremde Interessierte eine spannende und informative
Lektüre dar.
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