HSU kompakt: ... Jahrgangsstufe ; gesamtes Unterrichtsmaterial Fächer übergreifend ; Arbeitsblätter mit Lösungen ; Folienvorlagen 4,2 Natur, Orientierung in Zeit und Raum, Umwelterkundung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Puchheim ; München
pb-Verl.
2009
|
Schriftenreihe: | Stundenbilder für die Grundschule
Unterrichtspraxis |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 153 S. zahlr. Ill., graph. Darst., Kt., Noten |
ISBN: | 9783892912774 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039648901 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130729 | ||
007 | t | ||
008 | 111020s2009 abdg |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783892912774 |9 978-3-89291-277-4 | ||
035 | |a (OCoLC)760139124 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039648901 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-N32 | ||
245 | 1 | 0 | |a HSU kompakt |b ... Jahrgangsstufe ; gesamtes Unterrichtsmaterial Fächer übergreifend ; Arbeitsblätter mit Lösungen ; Folienvorlagen |n 4,2 |p Natur, Orientierung in Zeit und Raum, Umwelterkundung |c Karl-Hans Grünauer |
264 | 1 | |a Puchheim ; München |b pb-Verl. |c 2009 | |
300 | |a 153 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst., Kt., Noten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Stundenbilder für die Grundschule | |
490 | 0 | |a Unterrichtspraxis | |
700 | 1 | |a Reichert, Andrea |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Vogt, Carmen |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Schoene, Karin |e Sonstige |4 oth | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV017143057 |g 4,2 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024498632&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024498632 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148507304525824 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Α.
LEBEN MIT DER NATUR
I.
Der natürliche Kreislauf des Wassers 5
Den Weg des Regenwassers beschreiben
1. Schützt das Wasser! 6
2. Wo fließt das Wasser schneller durch? 7
3. So bauen wir einen Brunnen! 9
4. Der Weg des Regenwassers 11
5. Der Regentropfen - Der ewige Kreislauf des Wassers - Rätsel 13
6. Wodurch wird der Wasserkreislauf bedroht? 16
7. Warum stirbt der Wald durch sauren Regen? 19
Wolkenbildung und Niederschlag: Verdunsten, Verdampfen, Kondensieren, Gefrieren
1. Wasser verdunstet und verdichtet sich 21
2. Wasser verdampft 23
3. Wann gefriert Wasser? 24
4. Warum regnet es? 25
5. Warum hat das Wasser vielerlei Formen? 27
Messgeräte zu Wetterbeobachtung entwerfen, bauen und erproben
1. Wie können wir das Wetter beobachten? 29
2. Unser Wettertagebuch 30
3. So zeichnen wir das Wetter auf! 31
4. Welche Fachausdrücke wir über das Wetter wissen müssen! 33
5. Bilder zum Wetter 34
II.
Wasser als Lebensraum für Tiere und Pflanzen 35
Tiere am und im Gewässer unterscheiden und benennen
Angepasstheit eines Tieres an das Leben am und im Wasser
1. Ein Fisch 36
2. Warum kann der Fisch so gut schwimmen? 37
3. Wie ist die Stockente dem Leben im Wasser angepasst? 39
4. Der Frosch - ein interessanter Bewohner der Wasserzonen 41
5. Der Frosch - fressen und gefressen werden 42
6. Vorsicht: Krötenwanderung! 43
7. Fink und Frosch 44
8. Vom Laich zum Frosch 45
9. Woran erkennen wir Insekten? 47
Pflanzen am und im Gewässer unterscheiden und benennen
1. In und an Gewässern - Im und am Teich 49
2. Welche Pflanzen wachsen an Gewässern? 51
III.
Wasserversorgung und Abwasseraufbereitung als Aufgaben der Gemeinde 53
1. Warum hat das Leitungswasser so viel Druck drauf? 55
2. Wie kommt das Leitungswasser in die Häuser? 57
3. Wie funktioniert das System der verbundenen Röhren? 59
4. Wie reinigen wir Schmutzwasser? 61
5. Was geschieht mit dem Abwasser in der Kläranlage? 63
Verhaltensregeln im Umgang mit Wasser aufstellen
1. Wo wir überall Wasser verschmutzen ! 65
2. Wie können wir weniger Wasser verbrauchen? 67
3. Wasser ist das kostbarste Gut des Menschen! 69
4. Ohne Wasser kein Leben! 70
В.
ORIENTIERUNG IN ZEIT UND RAUM 71
I.
Regionalgeschichte
1. Wie lebten die Menschen in der Steinzeit? 73
2. Wie wurden die Menschen sesshaft? 75
3. Wie entstanden die Hügelgräber der alten Kelten? 77
4. Vom Leben der alten Germanen 79
5. Vom Leben der Römer in Deutschland 81
6. Wo und warum sind unsere Dörfer entstanden? 83
7. Wie und warum sind unsere Städte entstanden? 85
8. Wie lebten die Bürger im Mittelalter? - In einer alten Stadt - Auf einer alten Burg 87
9. Unsere Stadt im Industriezeitalter 89
10. Warum gibt es den Volkstrauertag in Deutschland? 91
II.
Orientierung im Raum - Arbeit mit der Karte
Die Höhendarstellung auf Karten erfassen: Höhenlinien, Höhenschichtenfarben
1. Von der Wirklichkeit zur Karte 93
2. Wir lesen eine Landkarte 95
3. Wie erkenne ich Berge auf der Landkarte? 97
4. Wir zeichnen und lesen Höhenlinien 99
5. Warum ist die Straße länger als die Luftlinie? 101
Sich mit verschiedenen topographischen und thematischen Karten orientieren
1. Was bedeuten die Kartenzeichen? 103
2. Wie kann sich Familie Friedrich am besten erholen? 105
3. Kennst du dich bei Landkarten aus? - Was ist eine Lageskizze? 107
4. Wir orientieren uns in Deutschland 109
5. Wir orientieren uns in Europa 113
7. Städte- und Länderprofile - Kennst du die Hauptstädte und Länder Europas? 117
С
ERKUNDEN DER UMWELT 119
I.
Ausgangsstoffe und Materialien - Rohstoffe zum Produkt verarbeiten
1. Milch - ein besonderer Saft! 120
2. Wie wird Milch erzeugt? 121
3. Wie entsteht Milch und was wird daraus? 123
4. Von der Kuhmilch zur Trinkmilch 125
5. Warum ist die Milch das empfindlichste Getränk der Welt? 127
6. Warum ist H-Milch eine wichtige Erfindung? 128
II.
Kreislauf eines industriell gefertigten Produkts
Herstellung zum Endprodukt verfolgen - Verpackung, Lagerung, Transport, Entsorgung
1. Wie wird Milch in der Molkerei
be-
und verarbeitet? 129
2. Was wird aus Milch hergestellt? 131
3. Wie frisch
muss
Milch sein? - Auch eine Transportfrage! 134
4. Milch ist ein hochwertiges Nahrungsmittel 135
5. Wie sind Milch und Milchprodukte verpackt? 136
6. Wie wird die Verpackung von Milchprodukten entsorgt? 137
III.
Abfallentsorgung als Aufgabe der Gemeinde
Abfallarten unterscheiden - Möglichkeiten der Abfallverwertung und -entsorgung kennen
1. Welche Abfallarten können wir unterscheiden? 139
2. Müllentsorgung macht Probleme - warum? 141
3. Müll verwerten 143
4. Wie wird Müll entsorgt? 145
5. Abfallvermeidung - Abfallverwertung - Abfallentsorgung 147
6. Wie funktioniert eine Müllverbrennungsanlage? 149
7. Wir stellen Recycling-Papier her - Die Müll-Pyramide - Gedanken zum Umweltbewusstsein 151
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039648901 |
ctrlnum | (OCoLC)760139124 (DE-599)BVBBV039648901 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01393nam a2200325 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV039648901</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130729 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111020s2009 abdg |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783892912774</subfield><subfield code="9">978-3-89291-277-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)760139124</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039648901</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">HSU kompakt</subfield><subfield code="b">... Jahrgangsstufe ; gesamtes Unterrichtsmaterial Fächer übergreifend ; Arbeitsblätter mit Lösungen ; Folienvorlagen</subfield><subfield code="n">4,2</subfield><subfield code="p">Natur, Orientierung in Zeit und Raum, Umwelterkundung</subfield><subfield code="c">Karl-Hans Grünauer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Puchheim ; München</subfield><subfield code="b">pb-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">153 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst., Kt., Noten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Stundenbilder für die Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtspraxis</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reichert, Andrea</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogt, Carmen</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schoene, Karin</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV017143057</subfield><subfield code="g">4,2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024498632&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024498632</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039648901 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:08:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783892912774 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024498632 |
oclc_num | 760139124 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 |
physical | 153 S. zahlr. Ill., graph. Darst., Kt., Noten |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | pb-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Stundenbilder für die Grundschule Unterrichtspraxis |
spelling | HSU kompakt ... Jahrgangsstufe ; gesamtes Unterrichtsmaterial Fächer übergreifend ; Arbeitsblätter mit Lösungen ; Folienvorlagen 4,2 Natur, Orientierung in Zeit und Raum, Umwelterkundung Karl-Hans Grünauer Puchheim ; München pb-Verl. 2009 153 S. zahlr. Ill., graph. Darst., Kt., Noten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Stundenbilder für die Grundschule Unterrichtspraxis Reichert, Andrea Sonstige oth Vogt, Carmen Sonstige oth Schoene, Karin Sonstige oth (DE-604)BV017143057 4,2 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024498632&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | HSU kompakt ... Jahrgangsstufe ; gesamtes Unterrichtsmaterial Fächer übergreifend ; Arbeitsblätter mit Lösungen ; Folienvorlagen |
title | HSU kompakt ... Jahrgangsstufe ; gesamtes Unterrichtsmaterial Fächer übergreifend ; Arbeitsblätter mit Lösungen ; Folienvorlagen |
title_auth | HSU kompakt ... Jahrgangsstufe ; gesamtes Unterrichtsmaterial Fächer übergreifend ; Arbeitsblätter mit Lösungen ; Folienvorlagen |
title_exact_search | HSU kompakt ... Jahrgangsstufe ; gesamtes Unterrichtsmaterial Fächer übergreifend ; Arbeitsblätter mit Lösungen ; Folienvorlagen |
title_full | HSU kompakt ... Jahrgangsstufe ; gesamtes Unterrichtsmaterial Fächer übergreifend ; Arbeitsblätter mit Lösungen ; Folienvorlagen 4,2 Natur, Orientierung in Zeit und Raum, Umwelterkundung Karl-Hans Grünauer |
title_fullStr | HSU kompakt ... Jahrgangsstufe ; gesamtes Unterrichtsmaterial Fächer übergreifend ; Arbeitsblätter mit Lösungen ; Folienvorlagen 4,2 Natur, Orientierung in Zeit und Raum, Umwelterkundung Karl-Hans Grünauer |
title_full_unstemmed | HSU kompakt ... Jahrgangsstufe ; gesamtes Unterrichtsmaterial Fächer übergreifend ; Arbeitsblätter mit Lösungen ; Folienvorlagen 4,2 Natur, Orientierung in Zeit und Raum, Umwelterkundung Karl-Hans Grünauer |
title_short | HSU kompakt |
title_sort | hsu kompakt jahrgangsstufe gesamtes unterrichtsmaterial facher ubergreifend arbeitsblatter mit losungen folienvorlagen natur orientierung in zeit und raum umwelterkundung |
title_sub | ... Jahrgangsstufe ; gesamtes Unterrichtsmaterial Fächer übergreifend ; Arbeitsblätter mit Lösungen ; Folienvorlagen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024498632&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017143057 |
work_keys_str_mv | AT reichertandrea hsukompaktjahrgangsstufegesamtesunterrichtsmaterialfacherubergreifendarbeitsblattermitlosungenfolienvorlagen42 AT vogtcarmen hsukompaktjahrgangsstufegesamtesunterrichtsmaterialfacherubergreifendarbeitsblattermitlosungenfolienvorlagen42 AT schoenekarin hsukompaktjahrgangsstufegesamtesunterrichtsmaterialfacherubergreifendarbeitsblattermitlosungenfolienvorlagen42 |