Didaktik der beruflichen Bildung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Franz Steiner Verlag
2011
|
Ausgabe: | 2., komplett überarbeitete und erheblich erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 312 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783515100021 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039641691 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200918 | ||
007 | t| | ||
008 | 111017s2011 xx |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N38 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1015136354 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783515100021 |c kart. : EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT), sfr 36.00 (freier Pr.) |9 978-3-515-10002-1 | ||
024 | 3 | |a 9783515100021 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 10002 |
035 | |a (OCoLC)760135607 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1015136354 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-91 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-92 |a DE-N32 |a DE-634 |a DE-N2 |a DE-1046 |a DE-858 | ||
082 | 0 | |a 370.113 |2 22//ger | |
084 | |a DL 7000 |0 (DE-625)19694:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 685f |2 stub | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Riedl, Alfred |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)120194031 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik der beruflichen Bildung |c Alfred Riedl |
250 | |a 2., komplett überarbeitete und erheblich erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Franz Steiner Verlag |c 2011 | |
300 | |a 312 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024491587&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024491587 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815687840468566016 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
VORWORT 9
1 STANDORTBESTIMMUNG EINER DIDAKTIK DER BERUFLICHEN BILDUNG 11 1.1
ANSPRUCH UND REICHWEITE DIDAKTISCHER MODELLIERUNGSANSAETZE 11 1.1.1
ALLGEMEINE DIDAKTIK 12
1.1.2 FACHDIDAKTIK 13
1.1.3 FACHDIDAKTIK IN DER BERUFLICHEN BILDUNG 14
1.1.4 DIDAKTIK BERUFLICHER BILDUNG 15
1.2 AUFGABEN EINER DIDAKTIK DER BERUFLICHEN BILDUNG 17
2 BERUFLICHE BILDUNG 19
2.1 BERUFLICHE BILDUNG IM DEUTSCHEN BILDUNGSSYSTEM 19 2.1.1 DAS DEUTSCHE
BILDUNGSSYSTEM 19
2.1.2 DAS DEUTSCHE BERUFLICHE BILDUNGSSYSTEM 21
2.1.3 BERUFLICHE ERSTAUSBILDUNG IM DUALEN SYSTEM 23
2.1.4 BERUFLICHE WEITERBILDUNG 26
2.1.5 ZUM VERHAELTNIS VON BERUFLICHER BILDUNG UND ALLGEMEINBILDUNG 29 2.2
BILDUNGSZIELE BERUFLICHER BILDUNG 30
2.2.1 ZUM KOMPETENZBEGRIFF 31
2.2.2 BERUFSKOMPETENZ ALS LEITVORSTELLUNG 37
2.2.3 DAS KONZEPT DER SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN 41
2.2.4 FACHLICHES WISSEN UND SEINE BEDEUTUNG 45
2.2.5 DER BILDUNGSAUFTRAG DER BERUFSSCHULE 46
2.3 HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE BERUFLICHE BILDUNG 51
2.3.1 EUROPAEISIERUNG DER BERUFSBILDUNG 51
2.3.2 INTEGRATION BENACHTEILIGTER 52
2.3.3 DEMOGRAFISCHE ENTWICKLUNGEN IN DER AUSBILDUNG 54 2.3.4
FACHKRAEFTEBEDARF. 55
2.3.5 DURCHLAESSIGKEIT UND ANSCHLUSSFAHIGKEIT DER BILDUNGSSYSTEME 56
2.3.6 QUALITAETSSICHERUNG UND UNTERRICHTSENTWICKLUNG AN SCHULEN 56
3 REFORMPAEDAGOGIK ALS HISTORISCHER BEZUGSPUNKT FUER BERUFLICHE BILDUNG 58
3.1 DIE EPOCHE DER REFORMPAEDAGOGIK 59
3.2 GEMEINSAME MERKMALE UND ZIELE REFORMPAEDAGOGISCHER ANSAETZE 60 3.3
AUSGEWAEHLTE VERTRETER DER REFORMPAEDAGOGIK UND IHRE VERBINDUNGSLINIEN ZUR
HEUTIGEN BERUFLICHEN BILDUNG 61
3.3.1 HELEN PARKHURST UND DER DALTONPLAN 61
3.3.2 GEORG KERSCHENSTEINER UND DAS KONZEPT DER ARBEITSSCHULE 66 3.3.3
CELESTIN FREINET UND DIE *AKTIVE SCHULE" 70
3.3.4 PETER PETERSEN UND DER KLEINE JENA-PLAN 74
3.3.5 MARIA MONTESSORI UND DIE *VORBEREITETE UMGEBUNG" 76
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1015136354
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
DAS BEZIEHUNGSGEFUEGE VON LEHREN UND LERNEN IM UNTERRICHT 78
4.1 UNTERRICHT ALS LEHR-LERN-ARRANGEMENT 79
4.1.1 LERNZIELE 79
4.1.2 LERNORGANISATION 81
4.1.3 LERNKONTROLLE 81
4.2 LEHRKRAEFTE UND IHRE LEHRVORAUSSETZUNGEN 83
4.2.1 LEHRERPROFESSIONALISIERUNG 83
4.2.2 KOMPETENZANFORDERUNGEN AN LEHRKRAEFTE 84
4.2.3 PROFESSIONELLES HANDELN EINER LEHRKRAFT 87
4.2.4 BERUFLICHE BELASTUNG VON LEHRKRAEFTEN 90
4.2.5 LEHRERPERSOENLICHKEIT 93
4.3 LERNENDE UND IHRE LERNVORAUSSETZUNGEN 96
4.3.1 DIE NOTWENDIGKEIT DER ERFASSUNG VON LERNVORAUSSETZUNGEN 96 4.3.2
BEZUGSPUNKTE FUER DIE ERFASSUNG VON LERNVORAUSSETZUNGEN 97 4.3.3 VORGEHEN
ZUR ERFASSUNG VON LERNVORAUSSETZUNGEN 98
GRUNDLEGENDE ANNAHMEN UND ANSAETZE FUER LEHR-LERN-ARRANGEMENTS 100
5.1 MODERAT KONSTRUKTIVISTISCHE LERNAUFFASSUNG 100
5.1.1 OBJEKTIVISTISCHES UND KONSTRUKTIVISTISCHES LERNEN 101 5.1.2
WISSENSBASIERTER KONSTRUKTIVISMUS 103
5.1.3 KONSEQUENZEN FUER DIE DIDAKTIK 105
5.2 WISSENSREPRAESENTATION, WISSENSERWERB UND WISSENSTRANSFER 108 5.2.1
REPRAESENTATION VON WISSEN 108
5.2.2 WISSENSARTEN 110
5.2.3 SITUIERTES LERNEN, SITUIERTES WISSEN 111
5.2.4 TRAEGES WISSEN UND MOEGLICHE URSACHEN 112
5.3 SELBSTGESTEUERTES LERNEN 114
5.3.1 INDIVIDUELLES UND KOOPERATIVES LERNEN 114
5.3.2 ANFORDERUNGEN AN SELBSTGESTEUERTES LERNEN 117
5.4 NICHT-LINEARE DIDAKTIK UND DER ADVANCE ORGANIZER 120
5.4.1 NICHT-LINEARE DIDAKTIK 120
5.4.2 DER ADVANCE ORGANIZER 122
5.5 LEHRERZENTRIERTER UNTERRICHT 127
5.5.1 DIDAKTISCHE FUNKTIONEN 127
5.5.2 LEHR-UND DEMONSTRATIONSMEDIEN 129
5.6 LERNAUFGABEN 130
5.6.1 AUFGABENGRUNDTYPEN 130
5.6.2 LERNAUFGABEN ALS DIDAKTISCHES INSTRUMENT 131
5.7 PROBLEMORIENTIERTE UNTERRICHTSGESTALTUNG 135
5.7.1 GRUNDTYPEN VON PROBLEMEN 135
5.7.2 DIDAKTISCHE BEDEUTUNG VON PROBLEMEN 136
5.7.3 VERLAUFEINES PROBLEMORIENTIERTEN UNTERRICHTS 139 5.7.4 EIGNUNG UND
GRENZEN EINES PROBLEMORIENTIERTEN UNTERRICHTS 142
IMAGE 3
LERNFELDER IM UNTERRICHT DER BERUFSSCHULE 144
6.1 CURRICULARER PERSPEKTIVENWECHSEL 144
6.1.1 VERAENDERUNGSKONSTELLATIONEN 144
6.1.2 UNTERRICHTSFAECHER IN DER BERUFSSCHULE ALS HISTORISCH GEWACHSENER
ORDNUNGSRAHMEN 146
6.1.3 VON DER WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG ZUR SITUATIONSORIENTIERUNG 148
6.1.4 LERNTHEMEN NACH UNTERRICHTSFAECHERN ODER IM LERNFELD - EIN BEISPIEL
CURRICULARER VORGABEN 151
6.2 STRUKTURMERKMALE VON LERNFELDCURRICULA 156
6.2.1 ZUSAMMENHANG VON BERUFLICHEN HANDLUNGSFELDERN, LERNFELDERN UND
LERNSITUATIONEN 156
6.2.2 BERUFLICHE HANDLUNGSFELDER ALS AUSGANGSPUNKT DIDAKTISCHER
REFLEXIONEN 157
6.2.3 DER KOMPETENZANSATZ IM LERNFELDCURRICULUM 160
6.3 DIDAKTISCHER ANSPRUCH DES LERNFELDKONZEPTES 161
6.3.1 HANDLUNGSORIENTIERUNG ALS LEITENDES DIDAKTISCHES KONZEPT 161 6.3.2
VERSCHRAENKUNG VON SITUATIONSPRINZIP UND WISSENSCHAFTSPRINZIP .162 6.4
PLANUNG UND REALISIERUNG VON UNTERRICHT IN LERNFELDERN 164
6.4.1 UMSETZUNGSEBENEN FUER DAS LERNFELDKONZEPT 164
6.4.2 BILDUNGSGANGGESTALTUNG ALS MANAGEMENTAUFGABE 165 6.4.3
SCHULINTERNE UMSETZUNG VON LERNFELDERN - DIDAKTISCHE ARBEITSPROZESSE 167
6.4.4 DIDAKTISCH-METHODISCHE MERKMALE VON LERNSITUATIONEN 172 6.4.5
UMSETZUNGSBEISPIEL FUER EIN LERNFELD 175
6.5 REFLEXION ZUM LERNFELDANSATZ 180
6.5.1 AKZEPTANZ- UND UMSETZUNGSPROBLEME DES LERNFELDANSATZES 180 6.5.2
ENTWICKLUNGSBEDARF FUER DIE CURRICULAREN VORGABEN IM LERNFELDKONZEPT 182
6.5.3 RESUEMEE 183
HANDLUNGSORIENTIERTER UNTERRICHT IN DER BERUFLICHEN BILDUNG 185 7.1
BEGRUENDUNGSANSAETZE FUER HANDLUNGSORIENTIERTES LERNEN 186
7.1.1 TECHNISCHE UND WIRTSCHAFTLICHE VERAENDERUNGEN 186
7.1.2 VERAENDERUNGEN BEI DEN ADRESSATEN BERUFLICHER BILDUNG 187 7.1.3
BEGRUENDUNGSASPEKTE AUS LERNPSYCHOLOGIE UND LERNTHEORIE 190 7.2 MERKMALE
UND KENNZEICHEN EINES HANDLUNGSORIENTIERTEN UNTERRICHTS 192
7.2.1 AUSGANGS- UND ZIELKATEGORIE FUER HANDLUNGSORIENTIERTES LERNEN 192
7.2.2 MERKMALE FUER HANDLUNGSORIENTIERTES LERNEN 193
7.2.3 BESTIMMUNGSGROESSEN EINES HANDLUNGSORIENTIERTEN UNTERRICHTS 196 7.3
FACHGESPRAECHE IN HANDLUNGSORIENTIERTEM UNTERRICHT 204
7.3.1 ZUR BEDEUTUNG VON FACHGESPRAECHEN 204
7.3.2 DIDAKTISCHER ANSPRUCH VON FACHGESPRAECHEN 205
7.3.3 MERKMALE UND VERLAUFSFORMEN VON FACHGESPRAECHEN 208 7.3.4
ZIELKATEGORIEN FUER FACHGESPRAECHE 211
7.3.5 FACHGESPRAECHE LERNFOERDERLICH FUEHREN - EMPFEHLUNGEN 218
IMAGE 4
7.4 HANDLUNGSORIENTIERTEN UNTERRICHT PLANEN UND VORBEREITEN 222
7.4.1 HANDLUNGSORIENTIERTEN UNTERRICHT NEU KONZIPIEREN 222 7.4.2
ERWEITERUNG, OPTIMIERUNG UND NACHBEREITUNG VON HANDLUNGSORIENTIERTEM
UNTERRICHT 225
7.5 ERKENNTNISSE UND ERFAHRUNGEN ZU HANDLUNGSORIENTIERTEM UNTERRICHT.
226 7.5.1 AUSGEWAEHLTE WISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNISSE 226 7.5.2
ERKENNTNISSE UND ERFAHRUNGEN AUS UNTERRICHTSPRAKTISCHER SICHT 230 7.5.3
HANDLUNGSORIENTIERTER UNTERRICHT ALS INTEGRATIVES GESAMTKONZEPT.239
8 METHODISCHE GROSSFORMEN IM BERUFLICHEN UNTERRICHT 241 8.1
LEITTEXTMETHODE 241
8.1.1 MERKMALE, ABLAUF UND SYSTEMELEMENTE DER LEITTEXTMETHODE 241 8.1.2
LEITTEXTE IM BERUFLICHEN UNTERRICHT 248
8.1.3 DIDAKTISCHE EINSCHAETZUNG DER LEITTEXTMETHODE IM BERUFLICHEN
UNTERRICHT 256
8.2 LERNZIRKELMETHODE 259
8.2.1 ABLAUF DER LERNZIRKELMETHODE 259
8.2.2 DIDAKTISCHE MERKMALE DER LERNZIRKELARBEIT 261
8.2.3 DIDAKTISCHE EINSCHAETZUNG DER LERNZIRKELMETHODE 265 8.3
PLANSPIELMETHODE 270
8.3.1 ENTSTEHUNGSHINTERGRUND UND BEGRIFFSKLAERUNG 270 8.3.2 ABLAUF VON
PLANSPIELEN 272
8.3.3 DIDAKTISCHE EINSCHAETZUNG ZUR PLANSPIELMETHODE 276
9 METHODEN-, KOMMUNIKATIONS- UND TEAMORIENTIERTE KOMPETENZENTWICKLUNG IM
BERUFLICHEN UNTERRICHT 278 9.1 GRUENDE FUER EIN GANZHEITLICHES
FOERDERKONZEPT 278
9.1.1 MANGEL AN METHODISCHEN, KOMMUNIKATIVEN UND SOZIALEN FAEHIGKEITEN
278
9.1.2 RAHMENMODELL GANZHEITLICHER FOERDERKONZEPTE 279 9.1.3 DIREKTER UND
INDIREKTER FOERDERUNGSANSATZ 281
9.2 LERNSTRATEGIEN UND METHODENKOMPETENZ 283
9.2.1 GRUENDE FUER DAS METHODENLERNEN 283
9.2.2 METHODISCHE FOERDERUNGSBEREICHE 284
9.2.3 EMPFEHLUNGEN ZUR FOERDERUNG VON LEMSTRATEGIEN UND METHODENKOMPETENZ
287
9.3 KOMMUNIKATIONS- UND TEAMFAEHIGKEIT 288
9.3.1 KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT UND SPRACHFERTIGKEIT GEZIELT FOERDERN 288
9.3.2 TEAMFAHIGKEIT UND SOZIALVERHALTEN GEZIELT FORDERN 292 9.4
ZUSAMMENFASSENDE EINSCHAETZUNG 295
LITERATURVERZEICHNIS 297
VERZEICHNIS DER UEBERSICHTEN 308
STICHWORTVERZEICHNIS 310 |
any_adam_object | 1 |
author | Riedl, Alfred 1960- |
author_GND | (DE-588)120194031 |
author_facet | Riedl, Alfred 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Riedl, Alfred 1960- |
author_variant | a r ar |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039641691 |
classification_rvk | DL 7000 |
classification_tum | EDU 685f EDU 600f |
ctrlnum | (OCoLC)760135607 (DE-599)DNB1015136354 |
dewey-full | 370.113 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.113 |
dewey-search | 370.113 |
dewey-sort | 3370.113 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., komplett überarbeitete und erheblich erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039641691</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200918</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">111017s2011 xx |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1015136354</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783515100021</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT), sfr 36.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-515-10002-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783515100021</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 10002</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)760135607</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1015136354</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.113</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19694:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 685f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riedl, Alfred</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120194031</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik der beruflichen Bildung</subfield><subfield code="c">Alfred Riedl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., komplett überarbeitete und erheblich erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Franz Steiner Verlag</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">312 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024491587&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024491587</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV039641691 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-14T09:00:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783515100021 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024491587 |
oclc_num | 760135607 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-521 DE-83 DE-92 DE-N32 DE-634 DE-N2 DE-1046 DE-858 |
owner_facet | DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-521 DE-83 DE-92 DE-N32 DE-634 DE-N2 DE-1046 DE-858 |
physical | 312 Seiten Diagramme |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Franz Steiner Verlag |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Riedl, Alfred 1960- Verfasser (DE-588)120194031 aut Didaktik der beruflichen Bildung Alfred Riedl 2., komplett überarbeitete und erheblich erweiterte Auflage Stuttgart Franz Steiner Verlag 2011 312 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024491587&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Riedl, Alfred 1960- Didaktik der beruflichen Bildung Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Didaktik der beruflichen Bildung |
title_auth | Didaktik der beruflichen Bildung |
title_exact_search | Didaktik der beruflichen Bildung |
title_full | Didaktik der beruflichen Bildung Alfred Riedl |
title_fullStr | Didaktik der beruflichen Bildung Alfred Riedl |
title_full_unstemmed | Didaktik der beruflichen Bildung Alfred Riedl |
title_short | Didaktik der beruflichen Bildung |
title_sort | didaktik der beruflichen bildung |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
topic_facet | Didaktik Berufsbildung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024491587&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT riedlalfred didaktikderberuflichenbildung |