"Rock and Roll is here to stay": die Geschichte der Musikindustrie von 1990 - 2010
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Graz
Leykam
2011
|
Schriftenreihe: | Reihe Habilitationen, Dissertationen und Diplomarbeiten / Universität <Graz>
34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 203 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783701102211 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039631023 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140326 | ||
007 | t | ||
008 | 111012s2011 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N39 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1015432255 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783701102211 |c Englbr. : EUR 21.30 (DE), EUR 21.90 (AT), sfr 37.20 (freier Pr.) |9 978-3-7011-0221-1 | ||
024 | 3 | |a 9783701102211 | |
035 | |a (OCoLC)760128964 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1015432255 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 338.4778 |2 22/ger | |
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Pint, Klaus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Rock and Roll is here to stay" |b die Geschichte der Musikindustrie von 1990 - 2010 |c Klaus Pint |
246 | 1 | 3 | |a Popmusik im Spannungsfeld zwischen Kunst, Technik und Kommerz |
264 | 1 | |a Graz |b Leykam |c 2011 | |
300 | |a 203 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Habilitationen, Dissertationen und Diplomarbeiten / Universität <Graz> |v 34 | |
502 | |a Zugl.: Graz, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Pint, Klaus: Popmusik im Spannungsfeld zwischen Kunst, Technik und Kommerz | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1990-2010 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Musikwirtschaft |0 (DE-588)4268614-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikwirtschaft |0 (DE-588)4268614-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1990-2010 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Universität <Graz> |t Reihe Habilitationen, Dissertationen und Diplomarbeiten |v 34 |w (DE-604)BV021584424 |9 34 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3884590&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen 3 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024481153&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 090511 |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 09049 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024481153 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805145337055150080 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 7
1. Einleitung . 9
1.1.Stand der Forschung . 13
1.2.Theoretischer Rahmen . 18
l.S.Methoden . 29
2. Die Musikbranche in den frühen 1990ern . 33
2.1.Die CD in der Musikindustrie und die Ausrichtung der Plattenfirmen . 34
2.2.Medienkanäle der Musikindustrie . 43
2.3.Die Musikindustrie und der Konsum von Tonträgern . 53
2.4.Live-Erlebnis Musik — Konzerte und Festivals . 60
Schlussfolgerungen. 68
3. Technische Innovationen als Gefahr für die Branche . 71
3.1.Das Ende des Booms in der Musikindustrie?. 72
3.2.Die neue Form des
Tape Recordings .
78
3.3-Bedrohung
aus dem „World Wide Web". 84
3.4.Veränderte Machtverhältnisse in der Musiklandschaft . 92
Schlussfolgerungen. 99
4. Die Musikbranche im neuen Jahrtausend. 103
4.1. Tonträgerverkauf im Internet oder auf CD — oder doch beides? . 104
4.2.Vorsicht der Labels bei Neuveröffentlichungen. 111
4.3. Ander
ungen
im Musikfernsehen und Radio . 118
4.4. Neue Wiedergabemedien . 126
Schlussfolgerungen. 134
5. Aktuellste Entwicklungen in der Musikbranche . 137
S.I.Änderungen im Musikerwerb aufVinyl/CD . 137
5.2.
МРЗ
-Verkauf
im World Wide Web. 143
5-3.Konzerte, Festivals und Verwertung von Zweitrechten . 150
5.4.Wie änderte sich das Hörverhalten durch die Entwicklungen? . 159
Schlussfolgerungen. 167
6. Zusammenfassung und Fazit . 171
6.1.Die 1990er Jahre. 171
6.2.DÍC
Musikbranche im 21. Jahrhundert. 178
O.S.Forschungsergebnisse . 184
7. Bibliographie. 189
7.1.Anhang. 201 |
any_adam_object | 1 |
author | Pint, Klaus |
author_facet | Pint, Klaus |
author_role | aut |
author_sort | Pint, Klaus |
author_variant | k p kp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039631023 |
ctrlnum | (OCoLC)760128964 (DE-599)DNB1015432255 |
dewey-full | 338.4778 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 338 - Production |
dewey-raw | 338.4778 |
dewey-search | 338.4778 |
dewey-sort | 3338.4778 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1990-2010 gnd |
era_facet | Geschichte 1990-2010 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039631023</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140326</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111012s2011 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N39</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1015432255</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783701102211</subfield><subfield code="c">Englbr. : EUR 21.30 (DE), EUR 21.90 (AT), sfr 37.20 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7011-0221-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783701102211</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)760128964</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1015432255</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.4778</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pint, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Rock and Roll is here to stay"</subfield><subfield code="b">die Geschichte der Musikindustrie von 1990 - 2010</subfield><subfield code="c">Klaus Pint</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Popmusik im Spannungsfeld zwischen Kunst, Technik und Kommerz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Graz</subfield><subfield code="b">Leykam</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">203 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Habilitationen, Dissertationen und Diplomarbeiten / Universität <Graz></subfield><subfield code="v">34</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Graz, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Pint, Klaus: Popmusik im Spannungsfeld zwischen Kunst, Technik und Kommerz</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1990-2010</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4268614-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4268614-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1990-2010</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Universität <Graz></subfield><subfield code="t">Reihe Habilitationen, Dissertationen und Diplomarbeiten</subfield><subfield code="v">34</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021584424</subfield><subfield code="9">34</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3884590&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen 3</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024481153&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09049</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024481153</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039631023 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-21T00:12:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783701102211 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024481153 |
oclc_num | 760128964 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-188 |
physical | 203 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Leykam |
record_format | marc |
series2 | Reihe Habilitationen, Dissertationen und Diplomarbeiten / Universität <Graz> |
spelling | Pint, Klaus Verfasser aut "Rock and Roll is here to stay" die Geschichte der Musikindustrie von 1990 - 2010 Klaus Pint Popmusik im Spannungsfeld zwischen Kunst, Technik und Kommerz Graz Leykam 2011 203 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Habilitationen, Dissertationen und Diplomarbeiten / Universität <Graz> 34 Zugl.: Graz, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Pint, Klaus: Popmusik im Spannungsfeld zwischen Kunst, Technik und Kommerz Geschichte 1990-2010 gnd rswk-swf Musikwirtschaft (DE-588)4268614-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikwirtschaft (DE-588)4268614-3 s Geschichte 1990-2010 z DE-604 Universität <Graz> Reihe Habilitationen, Dissertationen und Diplomarbeiten 34 (DE-604)BV021584424 34 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3884590&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung BSB Muenchen 3 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024481153&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pint, Klaus "Rock and Roll is here to stay" die Geschichte der Musikindustrie von 1990 - 2010 Musikwirtschaft (DE-588)4268614-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4268614-3 (DE-588)4113937-9 |
title | "Rock and Roll is here to stay" die Geschichte der Musikindustrie von 1990 - 2010 |
title_alt | Popmusik im Spannungsfeld zwischen Kunst, Technik und Kommerz |
title_auth | "Rock and Roll is here to stay" die Geschichte der Musikindustrie von 1990 - 2010 |
title_exact_search | "Rock and Roll is here to stay" die Geschichte der Musikindustrie von 1990 - 2010 |
title_full | "Rock and Roll is here to stay" die Geschichte der Musikindustrie von 1990 - 2010 Klaus Pint |
title_fullStr | "Rock and Roll is here to stay" die Geschichte der Musikindustrie von 1990 - 2010 Klaus Pint |
title_full_unstemmed | "Rock and Roll is here to stay" die Geschichte der Musikindustrie von 1990 - 2010 Klaus Pint |
title_short | "Rock and Roll is here to stay" |
title_sort | rock and roll is here to stay die geschichte der musikindustrie von 1990 2010 |
title_sub | die Geschichte der Musikindustrie von 1990 - 2010 |
topic | Musikwirtschaft (DE-588)4268614-3 gnd |
topic_facet | Musikwirtschaft Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3884590&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024481153&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021584424 |
work_keys_str_mv | AT pintklaus rockandrollisheretostaydiegeschichtedermusikindustrievon19902010 AT pintklaus popmusikimspannungsfeldzwischenkunsttechnikundkommerz |