Sonderpäd. Schultheorie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Weinheim]
Beltz Verlagsgruppe
2003
|
Schriftenreihe: | Beltz Studium
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 196 - 207 Eine Einführung in die wichtigsten Ansätze einer sonderpädagogischen Schultheorie mit Fallstudien von Kindern in Schule oder Heim.Ein Blick der Schultheorie über die Regelschule und ihre Pädagogik hinaus. Damit wird ein kritischer Dialog zwischen Allgemeiner Pädagogik und Sonderpädagogik eröffnet. Im Zentrum stehen grundlegende sonderpädagogische Theorien und Fallstudien, die von den Anfängen der Hilfsschulpädagogik im 19. Jahrhundert bis zur integrativen Pädagogik reichen. Die ausgewählten Theorien von Bleidick, Fuchs, Myschker/Ortmann, Schröder und Strümpell und die in ihrem Kontext stehenden Fallstudien von Kindern im Heim oder in der Schule werden aus allgemein pädagogischer und schultheoretischer Perspektive kritisch analysiert. Die Behauptung der Theorien, für bestimmte Kinder der allgemeinen Schule sei Sondererziehung durch Sonderpädagogen unabdingbar, wird hinterfragt. Aus dem Inhalt:- Sonderpädagogische Schultheorien- Fallstudien in der Sonderpädagogik- Das sonderpädagogische Denken über die Verschiedenheit der Kinder- Sonderpädagogik als Gegenstand der Schultheorie |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (232 S.) |
ISBN: | 9783407290885 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039627310 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220921 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 111011s2003 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783407290885 |c Online |9 978-3-407-29088-5 | ||
035 | |a (OCoLC)773973470 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ234471085 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-91 |a DE-898 |a DE-634 | ||
084 | |a DT 1010 |0 (DE-625)19975:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 401f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Hänsel, Dagmar |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sonderpäd. Schultheorie |c Dagmar Hänsel ; Hans J. Schwager |
264 | 1 | |a [Weinheim] |b Beltz Verlagsgruppe |c 2003 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (232 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Studium | |
500 | |a Literaturverz. S. 196 - 207 | ||
500 | |a Eine Einführung in die wichtigsten Ansätze einer sonderpädagogischen Schultheorie mit Fallstudien von Kindern in Schule oder Heim.Ein Blick der Schultheorie über die Regelschule und ihre Pädagogik hinaus. Damit wird ein kritischer Dialog zwischen Allgemeiner Pädagogik und Sonderpädagogik eröffnet. Im Zentrum stehen grundlegende sonderpädagogische Theorien und Fallstudien, die von den Anfängen der Hilfsschulpädagogik im 19. Jahrhundert bis zur integrativen Pädagogik reichen. Die ausgewählten Theorien von Bleidick, Fuchs, Myschker/Ortmann, Schröder und Strümpell und die in ihrem Kontext stehenden Fallstudien von Kindern im Heim oder in der Schule werden aus allgemein pädagogischer und schultheoretischer Perspektive kritisch analysiert. Die Behauptung der Theorien, für bestimmte Kinder der allgemeinen Schule sei Sondererziehung durch Sonderpädagogen unabdingbar, wird hinterfragt. Aus dem Inhalt:- Sonderpädagogische Schultheorien- Fallstudien in der Sonderpädagogik- Das sonderpädagogische Denken über die Verschiedenheit der Kinder- Sonderpädagogik als Gegenstand der Schultheorie | ||
650 | 4 | |a Sonderpädagogik | |
650 | 4 | |a Fallstudien | |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschulpädagogik |0 (DE-588)4126657-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderschulpädagogik |0 (DE-588)4126657-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schwager, Hans-J. |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Oelkers, Jürgen |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Hurrelmann, Klaus |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407290885 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-59-BTZ |a ZDB-59-BPS | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024477544 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 448442 |
---|---|
_version_ | 1806178133334818817 |
any_adam_object | |
author | Hänsel, Dagmar |
author_facet | Hänsel, Dagmar |
author_role | aut |
author_sort | Hänsel, Dagmar |
author_variant | d h dh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039627310 |
classification_rvk | DT 1010 DT 1420 |
classification_tum | EDU 401f |
collection | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPS |
ctrlnum | (OCoLC)773973470 (DE-599)BSZ234471085 |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02719nmm a2200469zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV039627310</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220921 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">111011s2003 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407290885</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-407-29088-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)773973470</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ234471085</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19975:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 401f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hänsel, Dagmar</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpäd. Schultheorie</subfield><subfield code="c">Dagmar Hänsel ; Hans J. Schwager</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Weinheim]</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (232 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Studium</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 196 - 207</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eine Einführung in die wichtigsten Ansätze einer sonderpädagogischen Schultheorie mit Fallstudien von Kindern in Schule oder Heim.Ein Blick der Schultheorie über die Regelschule und ihre Pädagogik hinaus. Damit wird ein kritischer Dialog zwischen Allgemeiner Pädagogik und Sonderpädagogik eröffnet. Im Zentrum stehen grundlegende sonderpädagogische Theorien und Fallstudien, die von den Anfängen der Hilfsschulpädagogik im 19. Jahrhundert bis zur integrativen Pädagogik reichen. Die ausgewählten Theorien von Bleidick, Fuchs, Myschker/Ortmann, Schröder und Strümpell und die in ihrem Kontext stehenden Fallstudien von Kindern im Heim oder in der Schule werden aus allgemein pädagogischer und schultheoretischer Perspektive kritisch analysiert. Die Behauptung der Theorien, für bestimmte Kinder der allgemeinen Schule sei Sondererziehung durch Sonderpädagogen unabdingbar, wird hinterfragt. Aus dem Inhalt:- Sonderpädagogische Schultheorien- Fallstudien in der Sonderpädagogik- Das sonderpädagogische Denken über die Verschiedenheit der Kinder- Sonderpädagogik als Gegenstand der Schultheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fallstudien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126657-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126657-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwager, Hans-J.</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oelkers, Jürgen</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hurrelmann, Klaus</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407290885</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="a">ZDB-59-BPS</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024477544</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV039627310 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:48:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407290885 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024477544 |
oclc_num | 773973470 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-634 |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-634 |
physical | 1 Online-Ressource (232 S.) |
psigel | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPS |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Beltz Verlagsgruppe |
record_format | marc |
series2 | Beltz Studium |
spellingShingle | Hänsel, Dagmar Sonderpäd. Schultheorie Sonderpädagogik Fallstudien Sonderschulpädagogik (DE-588)4126657-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126657-2 (DE-588)4123623-3 |
title | Sonderpäd. Schultheorie |
title_auth | Sonderpäd. Schultheorie |
title_exact_search | Sonderpäd. Schultheorie |
title_full | Sonderpäd. Schultheorie Dagmar Hänsel ; Hans J. Schwager |
title_fullStr | Sonderpäd. Schultheorie Dagmar Hänsel ; Hans J. Schwager |
title_full_unstemmed | Sonderpäd. Schultheorie Dagmar Hänsel ; Hans J. Schwager |
title_short | Sonderpäd. Schultheorie |
title_sort | sonderpad schultheorie |
topic | Sonderpädagogik Fallstudien Sonderschulpädagogik (DE-588)4126657-2 gnd |
topic_facet | Sonderpädagogik Fallstudien Sonderschulpädagogik Lehrbuch |
url | http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407290885 |
work_keys_str_mv | AT hanseldagmar sonderpadschultheorie AT schwagerhansj sonderpadschultheorie AT oelkersjurgen sonderpadschultheorie AT hurrelmannklaus sonderpadschultheorie |